Quickline All in One Bronze ohne Verte

powerzug

Benutzer
Für dieses Geld könnte ruhig

die Verte Box mit dabei sein.

Wie denkt ihr darüber? Oder schaut

ihr lieber mit einer normalen

Settop Box TV ???

Unter „Empfangsgerät“ steht ja „HD-Set-Top-Box/CA-Modul (CI+)“ - offenbar kriegst du schon irgendeine „Smart Card-basierende“ Box. Diese hat dann wohl einfach die Services der Verte nicht enthalten.

Ohne die „Internet-basierten“ Dienste wie z. B. Replay sind die 70 Hämmer pro Monat schon nicht grad wenig. Ich finde diese „Sorglospakete“ à la Verte oder Horizon eh noch zu teuer. Wenn man noch bedenkt, wie unausgereift diese Produkte offenbar noch sind (wobei man über Verte viel weniger hört als über Horizon, das kann aber auch an der Grösse/Verfügbarkeit des Unternehmens liegen).

Ich persönlich will auch flexibel sein, was die Wahl der Geräte angeht. Das erfodert aber halt ein bisschen mehr Verständnis/Zeitaufwendung für die Materie.

Der letzte Punkt ist auch wieder ein finanzieller: Ich miete einfach ungern ein Gerät, das im Laden ca. 300-400 Franken kostet. Für diesen Preis gibt’s nämlich schon recht gute Decoder. Durch diese Mieten schenkt man den Firmen meiner Meinung nach Geld – wie gesagt, für mässige Geräte.

Ich benutze eine Dreambox, wie es sie bspw. bei Digitec gibt, zusammen mit einer Smartcard (für die HD-Versionen von Pro 7, RTL, usw.) Die gleiche Konfigutation steht noch bei der Tochter im Zimmer. Der monatliche Füflieber für das „HD-Plus“ Paket fällt freundlicherweise nur einmal an und das CI-Modul kann man sich bei der Dreambox sparen (Software-Decoder).  Dazu habe ich noch das Internet-Abo für 50 CHF/monatlich, eintzig bestehend aus dem Kabelmodel. Benutze auch hier einen eigenen Router.

Ich habe noch das Paket

HD Sender für 19 Franken zusätzlich

abonniert so komme ich auf Total

ca 90 Franken pro Monat.

Die Kombipakete brauch Ich auch nicht. Die meisten Pakete gibts nur mit Verte und das will Ich auf keinen Fall. Viel zu teuer das ganze.

Meiner Meinung nach verdient quickline das Lob vor allem für die Politik der offenen Standards. Freie Gerätewahl durch CI (statt CI+) ist schon cool. Das Produkt-Management arbeitet aber auch nicht unbedingt "sauberer" als bei der upc. Wie du sagst, das Koppeln vieler Produkte - vor allem der schnellen Internetleitungen - an verte ist schon fragwürdig. Preislich gesehen sind sie in etwa gleich teuer, bei kleineren Unterschieden in der Senderpalette. Die Multimedia-Plattform ist auch hier schlicht zu teuer, die Hardware wirkt zumindest optisch veraltet. Auf die üblichen "Tricks" will aber auch dieses Unternehmen nicht verzichten. Warum z. B. werden Smartcards/Module in "angemessener" Zahl nicht gratis abgegeben?

Bei Quickline ist die unverschlüsselte Senderauswahl um einiges grösser als z.B. bei UPC Cablecom. Wieso sollten die Smartcards/Module gratis abgegeben, bzw. durch alle Kunden bezahlt werden? Kostet ja nicht alle Welt und ist eine einmalige Ausgabe. Von dem her finde ich das in Ordung so. Wichtiger ist dass die Karten und Module auch in Zukunft in allen Geräten verwendet werden können!

Naja, zu zu PAL/VHS-Zeiten konnten (theoretisch, wenn man mal den Signalverlust ignoriert) so viele Geräte wie gewünscht anschliessen. Den Status-Quo (TV und "Video") sollte man schon beibehalten. Eine Familie mit zwei Kindrn braucht je nach Alter wohl bald mal 4 TVs und 2-3 Recorder. Dann geht's dann doch in's Geld. Für mich als Einzelperson geht's ja noch. Das Töchterchen hängt vor allem am Weekend hier rum und hat ihr MacBook.

Die Digi Card oder Smartcard sind eine gute Sache. Bei QL habe ich dafür einmalig CHF 50 pro Karte bezahlt. Sowohl mein Sony TV als auch meine Technisat Isio C STB habe ich damit ausgerüstet. Das funktioniert sehr gut.

Was mich aber nervt und auch andern schon missfallen ist: Die Kombi Abos von QL! Obschon zwischen dem Bedarf beim Internet und den TV-Bedürfnissen absolut kein zwingender Zusammenhang besteht, werden höhere Internet Bandbreiten mit dem Zwang zur Verte-Box kombiniert! Heutzutage kommt jeder TV und jede Settop Box mit ein oder zwei CI oder CI+ Slots daher. Scheinbar ist dies den Produktverantwortlichen von QL entgangen oder man bildet sich immer noch ein, zu wissen was für den Kunden gut ist.

Cablecom hat in dieser Sache einen guten Job gemacht. Dort kann ich mir mein Kombi Abo so zusammenstellen wie es mir wirklich dient - Horizon, Mediabox oder Digicard und unabhängig davon die gewünschte Internet Bandbreite. Genau das, was ich beim lokalen QL-Vertreter auch mal angeregt habe. Damit bin ich aber auf sehr taube Ohren gestossen.

Im Gegensatz zum QL Produktmanagement schauen wir Kunden auch mal über den Tellerrand hinaus - andere Mütter haben auch schöne Töchter. Schade, dass man an einem gegebenen Ort nur die Wahl zwischen Swisscom und jeweils einem Kabelanbieter hat. Vielleicht sollte man auch beim Kabel über die letzte Meile nachdenken. Eine echte Marktöffnung würde vielleicht auch QL aus dem Dornröschenschlaf erwecken.

Rein technisch bin ich sonst mit QL/Energie Belp sehr zufrieden. Wenn nur das weltfremde Produktmanagement nicht wäre. 

Ich habe nun alles ein wenig herunter gefahren - weniger InternetBandbreite, Festnetz weg, HD Plus weg. Ich will mal schauen, wie sich der Kampf der Streithähne Kabel und Swisscom entwickelt und ob dabei ausser Marketing-Gags auch was WIRKLICH Nützliches für die Kunden heraus schaut.

Hans Villars

Belp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja so lange es bei den IPTV Lösungen keine offenen Schnittstellen á la CI (mit Karten) gibt, ist das für mich keine Alternative. Ich will doch nicht völlig von dieser einen Box abhängig sein...

Allerdings hat QL mit seinen komplizierten (trägen?) Strukturen auch seine "komischen" Seiten...

Naja so lange es bei den IPTV Lösungen keine offenen Schnittstellen á la CI (mit Karten) gibt, ist das für mich keine Alternative. Ich will doch nicht völlig von dieser einen Box abhängig sein...

Allerdings hat QL mit seinen komplizierten (trägen?) Strukturen auch seine "komischen" Seiten...
Mit welcher CI Karte kannst du mehrere Aufnahmen gleichzeitig machen? 

Ich kann wenigstens eine weitere Karte in ein anderes Gerät stecken, wenn ich halt eine Box mit nur einem Tuner habe.

Aber wie ich schon schrieb: Sehe nicht ein, wieso diese Karten nicht unbegrenzt und gratis abgegeben werden.

Ich kann wenigstens eine weitere Karte in ein anderes Gerät stecken, wenn ich halt eine Box mit nur einem Tuner habe.

Aber wie ich schon schrieb: Sehe nicht ein, wieso diese Karten nicht unbegrenzt und gratis abgegeben werden.
Nö, ich habe die Karten wieder aufgegeben und bin mit TV2.0 sehr zufrieden.

Zugegeben, es liest sich wirklich toll dieses "Swisscom TV 2.0" vor allem die Sache mit dem Server-seitigen, defacto unbegrenzten aufnehmen und replayen.

Jetzt muss einfach noch eine annehmbare Lösung für Zweitfernseher her...

Nun ja, ich will ja nicht geizig erscheinen und lebe zum Glück auch nicht grad am Existenzminimum. Ganz "sauber" find ich das halt schon nicht. Diese Abos sind ja schon nicht grad billig und die Boxen sind ja technische Grundlage für die Nutzung. Meiner Meinung mach sollten die in "vernünftigem" Rahmen gratis, bzw. eben im Rahmen dieses Abos abgegeben werden ohne gleich zusätzliche Fixkosten zu schaffen. Mit der "Miete" solcher Geräte hab ich einfach meine Mühe.

Aber zum Hauptthema: QL ist schon nicht grad günstig. Da mag man von der CC halten was man mag und die etwas merkwürdigen Bundlings können durchaus die Freude trüben...

Nun ja, ich will ja nicht geizig erscheinen und lebe zum Glück auch nicht grad am Existenzminimum. Ganz "sauber" find ich das halt schon nicht. Diese Abos sind ja schon nicht grad billig und die Boxen sind ja technische Grundlage für die Nutzung. Meiner Meinung mach sollten die in "vernünftigem" Rahmen gratis, bzw. eben im Rahmen dieses Abos abgegeben werden ohne gleich zusätzliche Fixkosten zu schaffen. Mit der "Miete" solcher Geräte hab ich einfach meine Mühe.
Wieso sollen die, die nur eine Box benötigen dir deine zweite mitfinanzieren?

Weil es früher (zu Analogzeiten) diese Extras auch nicht benötigte. Mir persönlich ist es übrigens egal, hab nur einen TV hier. Aber sobald man bspw. Noch einen im Schlafzimmer will, wird's mühsam und das finde ich einen Rückschritt. Hier sollte nachgebessert werden. Der (alberne) Widerstand gegen digitales Fernsehen entsteht gerade aus solchen Lücken.

Zurück
Oben