Nachfolger von Verte!-Box?
350 Antworten119'081 AufrufeGestartet von Smön ·
frantic2'985 Beiträge
Alle Provider-Router sind kastriert! Nicht nur bei Quickline. Manche mehr - manche weniger... Die meisten Kunden stolpern halt mit Ihrem Geiz in die Gratis-Falle und freuen sich, wenn sie etwas "geschenkt" kriegen.
Deshalb mache ich grundsätzlich einen grossen Bogen um deren künstlich eingeschränkten Router (und SettopBoxen) und kaufe mir auf dem freien Markt ein Modell das meinen Bedürfnissen entspricht!
Von QL bzw. früher CC/UPC habe ich auf Anfrage statt des Routers nur ein "dummes" Modem bekommen, an dem es für den Endanwender nichts zu konfigurieren gibt. Dahinter kommt mein Netzwerk. Klappt tip-top so! B)
Deshalb mache ich grundsätzlich einen grossen Bogen um deren künstlich eingeschränkten Router (und SettopBoxen) und kaufe mir auf dem freien Markt ein Modell das meinen Bedürfnissen entspricht!
Von QL bzw. früher CC/UPC habe ich auf Anfrage statt des Routers nur ein "dummes" Modem bekommen, an dem es für den Endanwender nichts zu konfigurieren gibt. Dahinter kommt mein Netzwerk. Klappt tip-top so! B)
millernet724 Beiträge
bearbeitet #282
Bei Quickline ist er aber ziemlich kastriert. Quickline gibt einen TC 7230 mit sehr vielen Features und einem umfangreichen Webinterface ab. Nur darf dieses der Kunde nicht nutzen und es wird extra gesperrt. Man darf sich mit den wenigen Einstellmöglichkeiten im Kundencenter begnügen. Es lässt sich nicht mal ein Port-Forward erstellen. Auch UPC gab jahrelang diverse Thomson und Technicolor Router an die Endkunden, nur diese waren per Webinterface praktisch voll zugänglich. Auf den CH Kabelnetzen gibt es zudem nur Zwangsrouter. Ich finde es einfach schade, dass ich das Potential eines Gerätes nicht voll nutzen kann und ich mir extra ein zweites kaufen muss um das Erste als Modem zu nutzen.
Gelöschtes Mitglied 21
90% sind halt zufrieden wenn man den Router nur einstecken muss und dann alles einigermassen funktioniert. Dann werden halt praktische alle Funktionen automatisiert, damit nicht die unwissenden alles verstellen und dauernd dem Support klagen müssen.
millernet724 Beiträge
bearbeitet #284
Gegen den TC 7230 von Quickline ist sogar die Internetbox der Swisscom geradezu eine Opensource-Router-Bastelkiste. Swisscom liefert sogar eine App mit wo sich die wichtigsten Funktionen steuern lassen. Die Mehrheit der Kunden sitzt ja gerade bei Swisscom und sogar diese schaffen eine Lösung.
doom2'266 Beiträge
Haben die QL TV Boxen eigentlich alle keinen WAN Port wie auf dem Bild im Thread? Die Anleitung erwähnt nämlich einen WAN Port der für Glasfaser sei. Gemäss Anschlussdiagramm bleibt der Coax Anschluss unbenutzt bei einem Glasfaseranschluss. Da fragt man sich doch ob dieser Anschluss nicht immer benutzt werden kann. Bei der Sunrise Internet Box gibts auch einen WAN Port der gemäss Anleitung keine Funktion hat. Aber der funktioniert prima wenn man das OTO im Elektroschrank hat und von dort aus via Medienkonverter und Ethernet auf den WAN Port geht...
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Voltaire72 Beiträge
bearbeitet #286
... Auf den CH Kabelnetzen gibt es zudem nur Zwangsrouter. ...Das stimmt definitiv nicht! ImproWare schaltet jeden Router frei, der technisch in der Lage ist, den Internet-Zugang zu bewerkstelligen (ImproWare nutzt (US-)DOCSIS (mit 6 MHz Kanalbreite) und nicht EuroDOCSIS (mit 8 MHz Kanalbreite)). Ein Router muss also (US-)DOCSIS können, dann sollte er funzen. ImproWare stellt aber einen von Arris zur Verfügung, der im Abo inbegriffen ist. Aber niemand ist verpflichtet, den nutzen zu müssen. Jeder kann den eigenen einsetzen.
millernet724 Beiträge
bearbeitet #287
Das habe ich nicht gewusst. In der Regel sträuben sich gerade Kabelanbieter gegen eigene Modems und Router. Gibt es noch weitere Kabelanbieter, welche dies zulassen? Bei Swisscom und Co. kann ich klar eine Fritzbox und dergleichen verwenden, erhalte jedoch meist null Unterstützung und keine allgemeine Beschreibung der Konfiguration oder technischen Voraussetzungen. Insbesondere bei den TV-Angeboten mit VLAN, Multicast etc. wirds schwierig. Auch die SIP-Credentials rückt Swisscom bis heute nicht raus.
Hier ein Artikel aus dem Tagesanzeiger zur Routerfreiheit: http://www.tagesanzeiger.ch/digital/internet/nur-cablecom-sperrt-fremde-router-aus/story/31381890
Hier ein Artikel aus dem Tagesanzeiger zur Routerfreiheit: http://www.tagesanzeiger.ch/digital/internet/nur-cablecom-sperrt-fremde-router-aus/story/31381890
Voltaire72 Beiträge
Damit ein Kabelmodem vom Provider adressiert werden kann, benötigt der Provider die Cable-MAC/WAN-MAC; die Ethernet-MAC/LAN-Mac ist dann die Adresse des Routers resp. der Bridge im lokalen Netz. Der Provider muss nur die WAN-MAC bei sich im CMTS eintragen. Wo in seinem Netz dann das Kabelmodem angeschlossen wird, spielt technisch nicht mal eine Rolle. Ich kann also mein Kabelmodem nehmen und es in einem anderen Unternetz desselben Providers anschliessen und habe die mir zugewiesenen Anschlusswerte (Durchsatzrate etc.).
Telephone-Credentials ist so eine Sache: im Kabelnetz ist das nicht "einfach VoIP", sonder "Voice over Cable" (VoC). Technisch sollten die auch herausgebbar sein; macht aber m.W. kein Kabelnetzprovider, und Swisscom/Sunrise genauso nicht. Hat man jedoch seine Nummer bein einem echten VoIP-Provider (Peoplefone, SIP-Call, Netvoip, oder wie die alle heissen), kann man die in beliebigen Geräten eintragen (ich hab' die u.a. auch in einer App auf dem Smartphone). Ob bisherige Preselection-Anbieter (wie Econophone etc.) auf VoIP umstellen werden, steht aber noch in den Sternen (ansonsten sie wohl ihren Betrieb einstellen können; wobei einige eh anderen Grossen gehören und sang und klanglos verschwinden dürften)...
Telephone-Credentials ist so eine Sache: im Kabelnetz ist das nicht "einfach VoIP", sonder "Voice over Cable" (VoC). Technisch sollten die auch herausgebbar sein; macht aber m.W. kein Kabelnetzprovider, und Swisscom/Sunrise genauso nicht. Hat man jedoch seine Nummer bein einem echten VoIP-Provider (Peoplefone, SIP-Call, Netvoip, oder wie die alle heissen), kann man die in beliebigen Geräten eintragen (ich hab' die u.a. auch in einer App auf dem Smartphone). Ob bisherige Preselection-Anbieter (wie Econophone etc.) auf VoIP umstellen werden, steht aber noch in den Sternen (ansonsten sie wohl ihren Betrieb einstellen können; wobei einige eh anderen Grossen gehören und sang und klanglos verschwinden dürften)...
Jonas5 Beiträge
Hallo Zusammen
Ich bin auch in die "Falle" des "unkonfigurierbarem" Quickline All in One Modem getreten...
Mir wurde mitgeteillt, dass Teletext oder Radio noch nicht funktioniert, ok damit kann ich leben.
ABER, dass es ein solches sch... Modem gibt hat niemand gesagt.
Die WLAN Einstellungen sind ein Witz und absolut nidcht anwendbar.
Es ist nicht einmal ersichtlich welche Geräte angeschlossen sind...
Was für Lösungen habt ihr da? Bin ich der Einzige der sich ein konfigurierbares Modem wünscht?
Habt ihr ein WLAN Modem an einem LAN Anschluss ? Wenn ja welches?
Danke für die Infos
Gruess
jonas
Ich bin auch in die "Falle" des "unkonfigurierbarem" Quickline All in One Modem getreten...
Mir wurde mitgeteillt, dass Teletext oder Radio noch nicht funktioniert, ok damit kann ich leben.
ABER, dass es ein solches sch... Modem gibt hat niemand gesagt.
Die WLAN Einstellungen sind ein Witz und absolut nidcht anwendbar.
Es ist nicht einmal ersichtlich welche Geräte angeschlossen sind...
Was für Lösungen habt ihr da? Bin ich der Einzige der sich ein konfigurierbares Modem wünscht?
Habt ihr ein WLAN Modem an einem LAN Anschluss ? Wenn ja welches?
Danke für die Infos
Gruess
jonas
Digital08326 Beiträge
Genau das war der Grund das ich von Verte nicht auf Quickline TV gewechselt habe. Als mir der Support sagte, dass keine Einstellungen am Modem vorgenommen werden können, ja nicht einmal ein externer Zugriff auf das eigene Netzwerk funktioniert, wars für mich klar. Nein Danke [emoji1304]
Evt. funktioniert eine FritzBox, aber da scheinbar das DHCP auf der Quickline Box nicht ausschaltbar ist, weis ich nicht wie sich das ganze Gebilde verhält.
Gib das ganze Paket an Quickline zurück und warte bis alles wieder getrennt daher kommt.
Evt. funktioniert eine FritzBox, aber da scheinbar das DHCP auf der Quickline Box nicht ausschaltbar ist, weis ich nicht wie sich das ganze Gebilde verhält.
Gib das ganze Paket an Quickline zurück und warte bis alles wieder getrennt daher kommt.
swisscomianer291 Beiträge
bearbeitet #291
Ich habe die Quickline Zwangskiste Huawei echolife hg8247h an der Glasfaser dran. Diese Kiste habe ich im Kundencenter in den DMZ Modus gesetzt. Dahinter, in der DMZ, habe ich eine Hardware-Firewall mit pfSense. Diese macht die ganzen DHCP Leases für mein Netzwerk. Dahinter kommt dann einen Netgear Router im AP Modus.
millernet724 Beiträge
bearbeitet #292
Quickline vertreibt nur aufs Minimum eingeschränkte Hardware. Die WLAN Modems lassen sich wenigstens noch in den Bridge-Mode schalten. Dies ist mit der Quickline-Box nicht möglich. Selbst wenn Quickline TV getrennt wird, bezweifle ich, dass dieses an einem nicht Quickline Router betrieben werden kann (Multicasting, IP TV?). Ich betreibe mein TC7230 im Bridge-Mode hinter einer OPNSense Firewall, welche auf einem virtuellen Server läuft. Ich lasse keine Schrotthardware in mein Netzwerk, welches Tür und Tor für virtuelles Gesindel öffnet. Telefon läuft über eine Gigaset VoIP Basisstation und Peoplefone.ch.
Verte ist eine absolute Zumutung und der WAF auf dem absoluten Tiefspunkt. Neben der umständlichen Bedienung, kommt es auch zu zahlreichen und regelmässigen Abstürzen (Box schaltet sich aus) oder die HDMI Verbindung unterbricht einfach. Ich wechsle mal das HDMI-Kabel und wenn dies nichts nützt geht der Schrott zurück nach Nidau!
Verte ist eine absolute Zumutung und der WAF auf dem absoluten Tiefspunkt. Neben der umständlichen Bedienung, kommt es auch zu zahlreichen und regelmässigen Abstürzen (Box schaltet sich aus) oder die HDMI Verbindung unterbricht einfach. Ich wechsle mal das HDMI-Kabel und wenn dies nichts nützt geht der Schrott zurück nach Nidau!
omsec505 Beiträge
Ich hab nur ein simples weisses Thomson Modem. Den netgear router hattte ich noch aus der cablecom-Zeit. Sein Vorgänger vom gleichen Hersteller hielt nrun jahre.
Grundsätzlich würde mich der verte Nachfolger interessieren, da die dreambox auch nicht nur Vorteile hat. Aber nach dem, was ich hier so lese, lass ich das (bis auf weiteres)
Sent from my SM-T813 using Digi-TV.ch mobile app
Grundsätzlich würde mich der verte Nachfolger interessieren, da die dreambox auch nicht nur Vorteile hat. Aber nach dem, was ich hier so lese, lass ich das (bis auf weiteres)
Sent from my SM-T813 using Digi-TV.ch mobile app
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #294
Ich hab nur ein simples weisses Thomson Modem.
Das weisse Thomson Modem hatte ich bis vor kurzem auch noch und war sehr zufrieden. Weil optisch unauffällig und hat jahrelang problemlos funktioniert. Man musste nichts konfigurieren und auch nichts updaten. Hat nur von Breitband auf Ethernet umgewandelt und sonst nix.
Leider hatte ich ein Internet Problem und habe QL darum gebeten, bitte meinen Anschluss zu kontrollieren. Da werden vom Support offenbar standardmässig alle alten Thomson Modems gegen diese neueren, grösseren, aufrecht stehenden, schwarzen Technicolor TC7230 Teile mit integriertem WLAN ausgetauscht.
Natürlich hat sich an meinem Problem konkret gar nichts geändert... Hab' jetzt nur eine hässlichere Kiste welche potenziell mehr Probleme machen kann.
Reine Modems scheint es bei Quickline leider nicht mehr zu geben. Sie nennen zwar dieses TC7230 bei QL immer noch Modem, was technisch eigentlich nicht mehr stimmt. Die Bezeichnung Gateway des Herstellers Technicolor wäre da zutreffender.
http://www.technicolor.com/en/content/tc7230
Von den 4 Ethernet-Anschlüssen sollen nur die oberen zwei (Nr. 1+2) funktionieren, die unteren (3+4) sollen deaktiviert sein, genau so wie der USB Anschluss. Die Firmware ist auch entsprechend künstlich eingeschränkt. Davon steht in der Anleitung natürlich nichts.
https://www.quickline.ch/fileadmin/user_upload/QL_Privatkunden/doc/pdf/Anleitungen/Modem/Anleitung_Modem_Technicolor_TC7230.pdf
Ich liess das Krüppelteil gleich vom Support in den Bridge-Modus setzten (selber soll man das auch nicht können). Somit kann ich wenigstens meine selbst gekauften, uneingeschränkten WLAN-Router weiter benutzen kann.
Schade, bin enttäuscht... Für ein gutes, vollwertiges Gerät ohne Einschränkungen hätte ich sogar gerne etwas bezahlt. So hätte ich lieber das alte "nur" Modem zurück. Aufwand für die Katz, fühlt sich wie ein Downgrade an. 🙁
swisscomianer291 Beiträge
Ich liess das Krüppelteil gleich vom Support in den Bridge-Modus setzten (selber soll man das auch nicht können).Wann war das? Weil mir hat der Support letzten Herbst gesagt, Bridge-Modus gibt es nicht mehr. Einzige Möglichkeit bliebe der DMZ Modus. Ist denn dein Technicolor immer noch im Bridge Modus?
Jonas5 Beiträge
Ich beziehe mich auf das neue Angebot "Quickline TV" also nicht Verte.
Dort habe ich solche Auswahlmöglichkeiten für mein WLAN, für LAN gibt es gar nichts...
Laut Kundensupport vom lokalen Betreiber sperrt Quickline die Benutzeroberfläche des Modem, somit keine Chance etwas zu machen. Bridge Modus ist nicht möglich, "vieleicht einmal"....
Mein Modem welches ich vor 20 Jahren hatte, hatte mehr Möglichkeiten...
Dort habe ich solche Auswahlmöglichkeiten für mein WLAN, für LAN gibt es gar nichts...
Laut Kundensupport vom lokalen Betreiber sperrt Quickline die Benutzeroberfläche des Modem, somit keine Chance etwas zu machen. Bridge Modus ist nicht möglich, "vieleicht einmal"....
Mein Modem welches ich vor 20 Jahren hatte, hatte mehr Möglichkeiten...

tosci5'731 Beiträge
Das ist kein Modem sondern ein Router... Du kannst ein ganz normales Modem verlangen anstelle des Routers mit integriertem WLAN und Dir hinter das Modem einen eigenen Router hinstellen den Du dann auch völlig frei konfigurieren kannst.
LG
Tosci
LG
Tosci
millernet724 Beiträge
Nein. Quickline TV ist bis heute unumgänglich an die All-in-One-Box von Quickline geknüpft. Es wird kein separates Modem aufgeschaltet. In ca. 6 Monaten soll eine Trennung möglich sein. Ob der Anschluss der TV-Box dann via HFC oder LAN erfolgt, weiss ich nicht. Wahrscheinlich LAN, denn Thurcom hat bereits ein ähnliches Angebot (Thurcom TV 4.0).
Jonas5 Beiträge
Hallo
Genau dort ist eben das Problem, die "All in one Box" kann nicht in den Bridge Modus gesetzt werden, deshalb ist es nicht möglich ein seperaten WLAN Router zu verbinden.
Der Einzige Schritt bleibt wohl zurück auf VERTE, dort sollte Modum/Router getrennt sein und eine detailierte Konfiguration möglich sein.
Wenn ich aber hier lese sehe ich auf oft nur Frust...
Genau dort ist eben das Problem, die "All in one Box" kann nicht in den Bridge Modus gesetzt werden, deshalb ist es nicht möglich ein seperaten WLAN Router zu verbinden.
Der Einzige Schritt bleibt wohl zurück auf VERTE, dort sollte Modum/Router getrennt sein und eine detailierte Konfiguration möglich sein.
Wenn ich aber hier lese sehe ich auf oft nur Frust...
Da_H_CH39 Beiträge
Hoi zämä
Also ich habs so gemacht:
QL-Box-->Powerline-->Powerline-->Linksys-Router
Gut, der Router verteilt dann nur über Kabel an PC und NAS, WLAN hab ich dort deaktiviert.
Was ich am Router gemacht hab, kann ich jetzt nich auswendig sagen, aber es läuft jedenfalls. Was man von der TV-Seite her nicht sagen kann /emoticons/default_sad.png
LG
Dänu
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Also ich habs so gemacht:
QL-Box-->Powerline-->Powerline-->Linksys-Router
Gut, der Router verteilt dann nur über Kabel an PC und NAS, WLAN hab ich dort deaktiviert.
Was ich am Router gemacht hab, kann ich jetzt nich auswendig sagen, aber es läuft jedenfalls. Was man von der TV-Seite her nicht sagen kann /emoticons/default_sad.png
LG
Dänu
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Seite 15 von 18 · 351 Beiträge in diesem Thema