Nachfolger von Verte!-Box?
350 Antworten119'081 AufrufeGestartet von Smön ·
henry76165 Beiträge
Schon krass, wie Quickline da an den Wünschen der Kunden vorbei entwickelt... 😱
Oder sind hier einfach die meisten Nerds, die Sachen wollen oder brauchen, die der "normale" User sonst nicht braucht ? 😕 🙄 😀
Das Internet von QL hat bei mir über mehrere Jahre tadellos funktioniert, aber was das Thema TV anbetrifft, gibt es - imho - nur 2 Lösungen:
Sorry, aber verglichen mit Swisscom TV-Box, würde ich die Verte-Box nicht mal meiner Schwiegermutter empfehlen... 😉
(Pizza bestellen kann ich auch per Telefon oder über's Internet) 😡
Und so eine Tutti-Kompletto-Box mag ich mir eigentlich auch nicht antun... :huh: , dann bleibe ich wohl oder übel noch länger bei der QL-Smartcard bleiben mit der Hoffnung, dass MySports aber der neuen Hockey-Saison auch über die Smartcard empfanbar sein wird. 🙄
Oder sind hier einfach die meisten Nerds, die Sachen wollen oder brauchen, die der "normale" User sonst nicht braucht ? 😕 🙄 😀
Das Internet von QL hat bei mir über mehrere Jahre tadellos funktioniert, aber was das Thema TV anbetrifft, gibt es - imho - nur 2 Lösungen:
- gar nicht zu Quickline gehen und - wie in meinem Fall Swisscom - bei einem anderen TV-Anbieter dem TV-Genuss fröhnen !
- eine Abo bei der Quickline abschliessen (mit Internet) und den TV-Anschluss selber mit einer eigenen TV-Box mit HD geniessen/verwalten (dann halt nicht mit dem vollen Replay-Genuss...)
Sorry, aber verglichen mit Swisscom TV-Box, würde ich die Verte-Box nicht mal meiner Schwiegermutter empfehlen... 😉
Und so eine Tutti-Kompletto-Box mag ich mir eigentlich auch nicht antun... :huh: , dann bleibe ich wohl oder übel noch länger bei der QL-Smartcard bleiben mit der Hoffnung, dass MySports aber der neuen Hockey-Saison auch über die Smartcard empfanbar sein wird. 🙄
creep2'589 Beiträge
Schon krass, wie Quickline da an den Wünschen der Kunden vorbei entwickelt... 😱95% werden wahrscheinlich zufrieden sein, da "normale" Nutzer. Die anderen 5% sind Nerds und die meisten davon hier im Forum 😀
So schnell das Paket mit der Verte-Box kam, ging es auch wieder zurück... B) @millernet und das nicht nur dem WAF zuliebe... 😉
- gar nicht zu Quickline gehen und - wie in meinem Fall Swisscom - bei einem anderen TV-Anbieter dem TV-Genuss fröhnen !
- eine Abo bei der Quickline abschliessen (mit Internet) und den TV-Anschluss selber mit einer eigenen TV-Box mit HD geniessen/verwalten (dann halt nicht mit dem vollen Replay-Genuss...)
frantic2'985 Beiträge
Wann war das? Weil mir hat der Support letzten Herbst gesagt, Bridge-Modus gibt es nicht mehr. Einzige Möglichkeit bliebe der DMZ Modus. Ist denn dein Technicolor immer noch im Bridge Modus?Letzte Woche! Ja, ist es. Es läuft wie vor dem Modem Austausch wieder alles über meine bestehenden Router.
Das steht auch in meinem letzten Post im Link auf die QL Bedienungsanleitung zum Technicolor TC7230. Kapitel 2, WLAN-Einstellungen, letzte Seite 6/6 unten.
Zitat: "Brigde Mode
Wollen Sie Ihr Modem wieder in den Brigde Modus versetzten, kontaktieren Sie bitten den Kundendienst."
Habe jetzt extra mal in meinem Quickline Login nachgesehen. Diesen Knopf "WLAN-Einstellungen" gibt es bei mir gar nicht. Wahrscheinlich eben weil es im Bridge-Mode nichts zu konfigurieren gibt...
Info für die Anderen: Ich habe weder die alte Verte, noch die neue Quickline TV Box. Ich mag modular und kein all-in-one!
Es wurde nur das separate Internet-"Modem" (wie QL auch das neue nennt, trotz integriertem WLAN, was technisch eigentlich falsch ist.) Von einem vollwertigen WLAN-Router ist es aber in dieser plomberten Form weit weg...
swisscomianer291 Beiträge
Letzte Woche!Danke! Dann muss ich wohl beim Support nochmals nachhaken.
Swisser1 Beitrag
Hallo Zusammen
Nach einem längeren Telefongespräch mit einem Techniker ist es wie folgt :
Die Quickline TV "All in One Box" wird in den nächsten 6 Monaten, vermutlich noch lääänger, kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche erhalten, also keine Konfigurationsmöglichkeiten für Internet !!!
Die Probleme sind schon seit dem Testlauf bekannt und bei Quickline eingespiessen, keine Reaktion...
Die Lokalbetreiber sehen die Probleme haben jedoch keinen Einfluss bei Quickline.
Mein Fazit : ich wechsle auf VERTE und hänge an Ihr Kabelmoden (Bridge Modus durch Techniker eingestellt!) mein eigener Router dran und habe so Kontrolle auf mein Netzwerk.
Kundenfreundlichkeit und Zufriedenstellung sieht definiert anders aus Quickline ! ! !
Ein grosses Plus and den lokalen Betreiber, einsichtig, hilfsbereit und zuvorkommend!
Gruss
Nach einem längeren Telefongespräch mit einem Techniker ist es wie folgt :
Die Quickline TV "All in One Box" wird in den nächsten 6 Monaten, vermutlich noch lääänger, kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche erhalten, also keine Konfigurationsmöglichkeiten für Internet !!!
Die Probleme sind schon seit dem Testlauf bekannt und bei Quickline eingespiessen, keine Reaktion...
Die Lokalbetreiber sehen die Probleme haben jedoch keinen Einfluss bei Quickline.
Mein Fazit : ich wechsle auf VERTE und hänge an Ihr Kabelmoden (Bridge Modus durch Techniker eingestellt!) mein eigener Router dran und habe so Kontrolle auf mein Netzwerk.
Kundenfreundlichkeit und Zufriedenstellung sieht definiert anders aus Quickline ! ! !
Ein grosses Plus and den lokalen Betreiber, einsichtig, hilfsbereit und zuvorkommend!
Gruss
Da_H_CH39 Beiträge
Ich frage mich gerade, ob es irgend ein Testbericht der angeblichen 500 Testnutzer gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das jeder einzelne der Tester 100% zufrieden war.
Aber wahrscheinlich würden dir Rückmeldungen einfach ungelesen im runden Ordner abgelegt.
LG
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Ich kann mir nicht vorstellen, das jeder einzelne der Tester 100% zufrieden war.
Aber wahrscheinlich würden dir Rückmeldungen einfach ungelesen im runden Ordner abgelegt.
LG
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
henry76165 Beiträge
Bei meinem Anbieter konnte ich wählen, ob Kabelmodel (nur als Modem) oder Kabelmodem (mit Router und Wifi-Gebündel) = wenn nur Modem, hast Du keine Problem einen anderen Router zu nutzen.
*klugscheissmodus an* Zur Info: die Verte-Box wird kanz altertümlich per Antennen-Kabel verbunden, nicht per Ethernet (Ethernet hat die Box zwar, aber dass ist wohr nur um die Pizza zu bestellen...die TV-Signale werden per Kabel emfpangen)*klugscheissmodus aus* 😉
Mein Tip an Dich: damit du diese Entscheidung auch nicht bereust, Teste wenn möglich vorher die Verte-Box !
(wenn die Box aus dem Deep-Standby kommt, dauert es etwa 3 Minuten, bis man Fernsehen kann 😡 )
gabberkopf25 Beiträge
Langsam überleg ich mir echt, ob ich nicht einen VU+ Ultimo mit FBC Tuner Anhänge und wieder das gute alte DVB-C nutzen soll. Für Replay dann eben noch Zattoo.
henry76165 Beiträge
Langsam überleg ich mir echt, ob ich nicht einen VU+ Ultimo mit FBC Tuner Anhänge und wieder das gute alte DVB-C nutzen soll. Für Replay dann eben noch Zattoo.
-imho- keine schlechte Lösung, dann hast Du es wenigstens in den eigenen Händen... B)
Gelöschtes Mitglied 21
Die lokalen Kabelnetze geben sich wirklich mühe. Bringt nur leider nicht viel wenn QL so dermassen am Kunden vorbei entwickelt und entscheidet. Bei mir bleibt wohl noch ganz lange die Dreambox stehen.
Globi5 Beiträge
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage die zu diesem Thema passt, darum eröffne ich keinen neuen Thread. Ich hoffe das passt so.
Bei mir ist Quickline, vorher Improware, in der Wohnung vorgegeben. Ansonsten wäre nur eine Schüssel möglich, diese Frage stellt sich aber nicht.
Mein jetziger Zustand:
Quickline Internet M & Festnetztelefonie = Fr. 70.- im Monat, inkl. inkl. Router ohne Wlan
Ich habe ein Technisat K2 Iso vor dem TV. Der startet schnell, gibt ein gutes TV-Programm und schaltet die Sender schnell um.
Eigentlich bin ich so zufrieden. Internet läuft gut, habe einen Wlan hinter dem Router von QL.
Telefon ok, TV ok.
Jetzt habe ich gesehen, das das Kombipaket "All in One S" für Fr. 60.- zu haben ist. inkl. Festnetz, Replay, Plus-Sender etc.
Also Fr. 10.-günstiger als ich bisher zahle, für mehr Leistung.
Nun habe ich seit einiger Zeit hier im Forum mitgelesen und bin mir unschlüssig ob das Angebot wirklich besser ist.
Meine Frage wäre:
Kann ich weiterhin meinen Wlan-Router hinter dem Modem,Router gebrauchen?
Ist die Programmzeitschrift zu gebrauchen, bzw. startet das Teil schnell, bzw. schaltet es schnell um von Sender zu Sender?
Gibt es die Plussender als C-Modulkarte oder sind die in der TV-Box integriert?
Damit meine ich, wäre es möglich, falls mir die Box nicht zusagt, dass ich dasPaket abonniere, die ev. C-Modulkarte für die Plussender in den Technisat stecke und ohne Replay etc. weiterhin wie bisher TV schaue und dabei Fr. 10 im Monat sparen kann, da die Festnetztelefonie in den Fr. 60 inbegriffen ist?
Besten Dank schon Mal im voraus für eure Antworten, bzw eure Hilfe.
Globi
Ich habe eine Frage die zu diesem Thema passt, darum eröffne ich keinen neuen Thread. Ich hoffe das passt so.
Bei mir ist Quickline, vorher Improware, in der Wohnung vorgegeben. Ansonsten wäre nur eine Schüssel möglich, diese Frage stellt sich aber nicht.
Mein jetziger Zustand:
Quickline Internet M & Festnetztelefonie = Fr. 70.- im Monat, inkl. inkl. Router ohne Wlan
Ich habe ein Technisat K2 Iso vor dem TV. Der startet schnell, gibt ein gutes TV-Programm und schaltet die Sender schnell um.
Eigentlich bin ich so zufrieden. Internet läuft gut, habe einen Wlan hinter dem Router von QL.
Telefon ok, TV ok.
Jetzt habe ich gesehen, das das Kombipaket "All in One S" für Fr. 60.- zu haben ist. inkl. Festnetz, Replay, Plus-Sender etc.
Also Fr. 10.-günstiger als ich bisher zahle, für mehr Leistung.
Nun habe ich seit einiger Zeit hier im Forum mitgelesen und bin mir unschlüssig ob das Angebot wirklich besser ist.
Meine Frage wäre:
Kann ich weiterhin meinen Wlan-Router hinter dem Modem,Router gebrauchen?
Ist die Programmzeitschrift zu gebrauchen, bzw. startet das Teil schnell, bzw. schaltet es schnell um von Sender zu Sender?
Gibt es die Plussender als C-Modulkarte oder sind die in der TV-Box integriert?
Damit meine ich, wäre es möglich, falls mir die Box nicht zusagt, dass ich dasPaket abonniere, die ev. C-Modulkarte für die Plussender in den Technisat stecke und ohne Replay etc. weiterhin wie bisher TV schaue und dabei Fr. 10 im Monat sparen kann, da die Festnetztelefonie in den Fr. 60 inbegriffen ist?
Besten Dank schon Mal im voraus für eure Antworten, bzw eure Hilfe.
Globi
millernet724 Beiträge
bearbeitet #312
@Globi Der All-in-One S superdeal (https://www.quickline.ch/all-in-one-pakete/all-in-one-s-super-deal/) kommt ohne Verte/ Quickline TV resp. zusätzlicher Box. Du solltest deine bestehende CI+ Karte weiter verwenden können. Replay gibts nur über die mobile App. Als Modem wirst du den TC7230 erhalten. Dieser lässt sich vom Support ohne Probleme in den Bridge Mode (öffentliche IPv4 adresse wird direkt an daran angeschlossenes LAN Gerät weiter gegeben/ Funktion als reines Modem) schalten und das Wlan deaktivieren. Du kannst deinen bestehenden Router also weiter verwenden und Geld sparen ohne etwas an deinem Setup zu ändern. Zusätzlich gibts die ersten 3 Monate kostenlos.
Globi5 Beiträge
Upss, habe jetzt auch gesehen, dass es kein Quickline TV, Replay etc. dabei hat. Die Karte für die Plussender habe ich auch noch nicht.
Das heisst, das ich nur eine Karte für in das CModul erhalten würde und so für Fr. 10.- weniger ein paar Sender mehr in HD hätte. Oder mache ich einen Überlegungsfehler.
Das heisst, das ich nur eine Karte für in das CModul erhalten würde und so für Fr. 10.- weniger ein paar Sender mehr in HD hätte. Oder mache ich einen Überlegungsfehler.
millernet724 Beiträge
Genau. Ob du die Smart-Card einzeln erhälst oder diese mit dem CI Modul für 99.- kaufen musst weiss ich nicht. Eventuell ist dies auch bereits im Paket enthalten. Du sparst 10 Fr. und bekommst die ersten 3 Monate (3x 60 = 180.- Fr.) geschenkt.
skywalker1 Beitrag
hallo zusammen
ich bin seit kurzem quickline tv user.
TV
das fernsehschauen läuft grundsätzlich gut.
die ärgerniss sind vorallem im gui zu finden.
was mich sehr stört, ist beim replay das nicht auszublendende icon unten rechts. auch bei der navigation und favoritenliste gibt es noch einiges zu tun. der tv-guide ist auch nicht wiklich übersichlich gehalten, finde ich.
was ich auch nicht verstehe, ist die tatsache, dass beim starten der box, der tv nicht automatisch über hdmi aktiviert wird. scheinbar sendet die box kein CEC signal.
INTERNET
das internet läuft wie bis anhin sehr gut. erstaunlicherweise bietet die box sogar wlan im ac-standard an. ich manage das wlan/lan jedoch über meinen eigenen router.
über das cockpit (start>internet verwalten>wlan-einstellungen) lassen sich sogar einige wenige router einstellungen für die QTV-box machen.
ich habe eine sogenannte LAN-to-WAN konfiguriert.
so habe ich ein sekundäres netzwerk innerhalb des hauptnetzwerks. der nachteil an dieser methode ist, dass diese geräte keine dateien oder ressourcen mit dem hauptnetzwerk teilen können. da ich jedoch keine geräte an der QTV-box angeschlossen habe, ist dies nicht wirklich ein problem. ein sekundäres netzwerk bietet dafür zusätzlichen schutz gegen unerlaubtes zugreiffen von aussen. so kann ich alle meine devices wie bis anhin über meinen netzwerk laufen lassen und habe volle kontrolle darüber. 🙂
zusammengefasst:
- wlan und dhcp auf der QTV-box via cockpit deaktiviert.
- privat router (wan-port) via lan-kabel mit der qtv-box (lan-port) verbunden.
- das wlan/lan ip range etc. über privat router managebar.
- arbeits-pc ist über den netgear wlan-stick a6210 (ac, usb3) verbunden (stabile 585mbps).
und zum schluss noch dies.
grosses MERCI an den lokalen betreiber, jederzeit hilfsbereiter support (top reaktionszeit) und zuvorkommend!
ich bin seit kurzem quickline tv user.
TV
das fernsehschauen läuft grundsätzlich gut.
die ärgerniss sind vorallem im gui zu finden.
was mich sehr stört, ist beim replay das nicht auszublendende icon unten rechts. auch bei der navigation und favoritenliste gibt es noch einiges zu tun. der tv-guide ist auch nicht wiklich übersichlich gehalten, finde ich.
was ich auch nicht verstehe, ist die tatsache, dass beim starten der box, der tv nicht automatisch über hdmi aktiviert wird. scheinbar sendet die box kein CEC signal.
INTERNET
das internet läuft wie bis anhin sehr gut. erstaunlicherweise bietet die box sogar wlan im ac-standard an. ich manage das wlan/lan jedoch über meinen eigenen router.
über das cockpit (start>internet verwalten>wlan-einstellungen) lassen sich sogar einige wenige router einstellungen für die QTV-box machen.
ich habe eine sogenannte LAN-to-WAN konfiguriert.
so habe ich ein sekundäres netzwerk innerhalb des hauptnetzwerks. der nachteil an dieser methode ist, dass diese geräte keine dateien oder ressourcen mit dem hauptnetzwerk teilen können. da ich jedoch keine geräte an der QTV-box angeschlossen habe, ist dies nicht wirklich ein problem. ein sekundäres netzwerk bietet dafür zusätzlichen schutz gegen unerlaubtes zugreiffen von aussen. so kann ich alle meine devices wie bis anhin über meinen netzwerk laufen lassen und habe volle kontrolle darüber. 🙂
zusammengefasst:
- wlan und dhcp auf der QTV-box via cockpit deaktiviert.
- privat router (wan-port) via lan-kabel mit der qtv-box (lan-port) verbunden.
- das wlan/lan ip range etc. über privat router managebar.
- arbeits-pc ist über den netgear wlan-stick a6210 (ac, usb3) verbunden (stabile 585mbps).
und zum schluss noch dies.
grosses MERCI an den lokalen betreiber, jederzeit hilfsbereiter support (top reaktionszeit) und zuvorkommend!
drake907 Beiträge
bearbeitet #316
Hallo Zusammen
Ich versuche hier mal ein wenig Klarheit betreffend Modem / WLAN Modem / Quickline TV / Bridge Mode etc. zu schaffen.
Thomson THG 570 / THG 571:
Ist das "alte" Kabelmodem von Quickline.
Das Modem hat keine Routerfunktion und ist immer im Bridge-Mode.
Dieses Gerät ist grundsätzlich ausverkauft und wird eigentlich nicht mehr an die Kunden abgegeben.
Thomson TC7200:
Ist das "alte" WLAN-Modem von Quickline.
Kann wahlweise im Bridge- oder im Routermodus betrieben werden.
Der Bridge- bzw. Routermodus kann nur via Kundendienst oder Kabelnetzbetreiber aktiviert werden.
Ist der Routermodus aktiv, kann das WLAN etc. im Kundeportal Cockpit konfiguriert werden.
Ist der Bridgemodus aktiv, stehen im Cockpit keine Einstellungen zur Verfügung.
Wird der Routermodus via Kundendienst aktiviert, kostet dies einmalig CHF 69.-
Thomson TC7230:
Ist das aktuelle WLAN bzw. Kabelmodem von Quickline.
Wird während der Bestellung das WLAN-Modem bestellt (CHF 69.-), wird das Modem im Routermodus ausgeliefert.
Wird kein WLAN-Modem bestellt, wird das Modem im Bridgemodus geliefert.
Optionen siehe TC7200.
Das TC7230 unterstütz die Bandbreiten bis zu Internet XL (400MBit/s) welche das THG 570/571 und TC7200 nicht unterstützen.
Huawei FTTH CPE:
Im Einsatz bei allen KNUs mit GPON FTTH Netz.
Das CPE befindet sich IMMER im Routermodus, egal ob die WLAN Funktion bestellt wird oder nicht.
Einzige Möglichkeit, DMZ aktivieren und entsprechend konfigurieren.
Genexis Platinum / DRG719:
Im Einsatz bei allen KNUs mit P2P FTTH Netz (Localnet und GB Muri).
Das CPE befindet sich IMMER im Routermodus, egal ob die WLAN Funktion bestellt wird oder nicht.
Ausnahme Energie Wasser Bern:
Bei der EWB wird das Genexis Platinum/DRG719 noch im Bridgemode betrieben, falls gewünscht kann ein eigener WLAN-Router eingesetzt werden.
Quickline TV
Variante 1, alle Dienste über das Homegateway:
Internet, Telefon und TV laufen über die QLTV-Box.
Die Box befindet sich im Routermodus, Konfiguration analog TC7200 und TC7230.
DMZ, Bridgemode und statische IP zur Zeit nicht möglich.
Box wird via Coaxialkabel bzw. Netzwerk am Kabelnetz bzw. Huawei/Genexis Modem angeschlossen.
Bei FTTH Anschlüssen läuft die Festnetztelefonie weiter über das Huawei Modem(!).
Variante 2, QLTV mit abgesetztem Kabelmodem (nur bei HFC Anschlüssen verfügbar):
Internet und Telefon laufen weiter über das "alte" Kabelmodem.
Das Modem muss zwingend ein WLAN Modem sein (TC7200 oder TC7230). Ein THG Modem kann NICHT verwendet werden.
Die QLTV Box wird einerseits via Coaxkabel am Kabelnetz angeschlossen (Live-TV Funktion), andererseits via Netzwerkkabel am WLAN-Modem (interaktive Dienste a la Replay, Aufnahmefunktion etc.).
Die Verbindung mit dem WLAN-Modem kann z.B. auch via Powerline erfolgen.
Das WLAN-Modem befindet sich im Router-Modus, Funktonen im Cockpit konfigurierbar.
DMZ, Bridgemode und Statische IP aktuell NICHT verfügbar.
Hoffe ich konnte mit diesen Infos ein wenig Klarheit schaffen.
Gruss
P.S. als kleine Info am Rande, seit dem heutigen Firmware-Update der QLTV-Box sind unter anderem Radio sowie auch Teletext verfügbar.
Ich versuche hier mal ein wenig Klarheit betreffend Modem / WLAN Modem / Quickline TV / Bridge Mode etc. zu schaffen.
Thomson THG 570 / THG 571:
Ist das "alte" Kabelmodem von Quickline.
Das Modem hat keine Routerfunktion und ist immer im Bridge-Mode.
Dieses Gerät ist grundsätzlich ausverkauft und wird eigentlich nicht mehr an die Kunden abgegeben.
Thomson TC7200:
Ist das "alte" WLAN-Modem von Quickline.
Kann wahlweise im Bridge- oder im Routermodus betrieben werden.
Der Bridge- bzw. Routermodus kann nur via Kundendienst oder Kabelnetzbetreiber aktiviert werden.
Ist der Routermodus aktiv, kann das WLAN etc. im Kundeportal Cockpit konfiguriert werden.
Ist der Bridgemodus aktiv, stehen im Cockpit keine Einstellungen zur Verfügung.
Wird der Routermodus via Kundendienst aktiviert, kostet dies einmalig CHF 69.-
Thomson TC7230:
Ist das aktuelle WLAN bzw. Kabelmodem von Quickline.
Wird während der Bestellung das WLAN-Modem bestellt (CHF 69.-), wird das Modem im Routermodus ausgeliefert.
Wird kein WLAN-Modem bestellt, wird das Modem im Bridgemodus geliefert.
Optionen siehe TC7200.
Das TC7230 unterstütz die Bandbreiten bis zu Internet XL (400MBit/s) welche das THG 570/571 und TC7200 nicht unterstützen.
Huawei FTTH CPE:
Genexis Platinum / DRG719:
Im Einsatz bei allen KNUs mit P2P FTTH Netz (Localnet und GB Muri).
Ausnahme Energie Wasser Bern:
Bei der EWB wird das Genexis Platinum/DRG719 noch im Bridgemode betrieben, falls gewünscht kann ein eigener WLAN-Router eingesetzt werden.
Quickline TV
Variante 1, alle Dienste über das Homegateway:
Internet, Telefon und TV laufen über die QLTV-Box.
Die Box befindet sich im Routermodus, Konfiguration analog TC7200 und TC7230.
DMZ, Bridgemode und statische IP zur Zeit nicht möglich.
Box wird via Coaxialkabel bzw. Netzwerk am Kabelnetz bzw. Huawei/Genexis Modem angeschlossen.
Bei FTTH Anschlüssen läuft die Festnetztelefonie weiter über das Huawei Modem(!).
Variante 2, QLTV mit abgesetztem Kabelmodem (nur bei HFC Anschlüssen verfügbar):
Internet und Telefon laufen weiter über das "alte" Kabelmodem.
Das Modem muss zwingend ein WLAN Modem sein (TC7200 oder TC7230). Ein THG Modem kann NICHT verwendet werden.
Die QLTV Box wird einerseits via Coaxkabel am Kabelnetz angeschlossen (Live-TV Funktion), andererseits via Netzwerkkabel am WLAN-Modem (interaktive Dienste a la Replay, Aufnahmefunktion etc.).
Die Verbindung mit dem WLAN-Modem kann z.B. auch via Powerline erfolgen.
Das WLAN-Modem befindet sich im Router-Modus, Funktonen im Cockpit konfigurierbar.
DMZ, Bridgemode und Statische IP aktuell NICHT verfügbar.
Hoffe ich konnte mit diesen Infos ein wenig Klarheit schaffen.
Gruss
P.S. als kleine Info am Rande, seit dem heutigen Firmware-Update der QLTV-Box sind unter anderem Radio sowie auch Teletext verfügbar.
frantic2'985 Beiträge
Gelöschtes Mitglied 21
mein alter Cisco WLAN router ist garnicht mehr aufgeführt in der Liste oben... 🙂
swisscomianer291 Beiträge
Huawei FTTH CPE:
Ich wohne im qline ostschweiz gebiet und habe genau diesen Huawei. Ich liess ihn vor ein paar Tagen durch den Support in den Bridge Modus schalten. Dachte das ginge gar nicht. Doch sie haben es gemacht. Davor hatte ich ihn im DMZ Modus.
Was passierte?
- Im Kundenzenter waren die Interneteinstellungen (WLAN Einstellungen deaktiviert).
--> was zu erwarten war.
- Die IP von Quickline wurde aber nicht durch den Huawei weiter an meinen Router dahinter geleitet, nein, der Router dahinter bekam weiterhin eine interne IP 192.168.X.X --> Dieselbe, die ich zuvor im DMZ Modus gehabt habe.
- Kein einziger Port wurde an die obige IP weitergeleitet.
- Double-NAT bestand somit weiterhin.
Nun meine Frage an drake90: Was hat den hier der Support genau gemacht?
Weil "echt" gebridged war das Gerät ja kaum, oder? Und du schreibst ja auch, das der Huawei immer im Routermodus laufen muss.
drake907 Beiträge
@Slayer_ch
Tschuldige, die Cisco Geräte habe ich vergessen. Diese verhalten sich in der Regel aber analog THG / TC7200.
@swisscomianer
Hmm, da hat dich der Support wohl falsch informiert oder ihr habt euch falsch verstanden.
Der Support kann grundsätzlich analog zu TC7200/TC7230 die Konfiguration vom Huawei löschen, der Router des Huawei ist aber leider witerhin aktiv (bei den HFC WLAN-Modem wird der Router hingegen deaktiviert).
Dein Router etc. bezieht also weiterhin eine interne IP Adresse 192.xxx.x.x. Allerdings verlierst du sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten im Cockpit fürs Huawei (DMZ, WiFi etc.).
Das Huawei lässt sich leider effektiv aktuell nicht in den Bridgemode versetzen.
Tschuldige, die Cisco Geräte habe ich vergessen. Diese verhalten sich in der Regel aber analog THG / TC7200.
@swisscomianer
Hmm, da hat dich der Support wohl falsch informiert oder ihr habt euch falsch verstanden.
Der Support kann grundsätzlich analog zu TC7200/TC7230 die Konfiguration vom Huawei löschen, der Router des Huawei ist aber leider witerhin aktiv (bei den HFC WLAN-Modem wird der Router hingegen deaktiviert).
Dein Router etc. bezieht also weiterhin eine interne IP Adresse 192.xxx.x.x. Allerdings verlierst du sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten im Cockpit fürs Huawei (DMZ, WiFi etc.).
Das Huawei lässt sich leider effektiv aktuell nicht in den Bridgemode versetzen.
Seite 16 von 18 · 351 Beiträge in diesem Thema