Nachfolger von Verte!-Box?
350 Antworten119'081 AufrufeGestartet von Smön ·
Andyzinho2 Beiträge
Hallo Digital 08Hallo Jüre
Meine neue Quicklinebox ist im Erdgeschoss beim TV.
Die FritzBox ist im 1. Stock, ohne LAN Kabel.
Ich verwende WLAN der Qucklinebox.
Fritzbox:
Internetanbieter
Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus.
InternetanbieterBitte wählen ...green.chSunrise spezifische AuswahlSwisscomSwisscom All IPAnderer Internetanbieter-------------------------------------------------------Vorhandener Zugang über LANVorhandener Zugang über WLANMobilfunkanbieter
Sie können die FRITZ!Box an einem bereits vorhandenen Internetzugang nutzen.
Die FRITZ!Box wird dazu nicht am DSL-Anschluss, sondern am Router / Netzwerk angeschlossen.
Achtung:
· Die FRITZ!Box arbeitet nun selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.
Das Telefon habe ich an Quicklinebox FON1 auf die bestehende Telefon Hausinstallation angeschlossen (Zugang zu Swisscom usw. getrennt).
Mit dem Fritzbox-Kabel DSL/FON habe ich die Fritzbox mit einer Telefonbuchse verbunden. Mit der Fritzbox benutze drei DECT Telefone.
Funktioniert bestens.
Gruss
Jüre
Ich bin schon bald am verzweifeln.
Ich habe eine FritzBox 7490 welche ich mit dem beigelegten Kabel DSL/TEL und dem Adapter von RJ-45 auf RJ-14 am Tel1 Anschluss verbunden.
Jedoch fängt Tel1 an der QLBox an zu blinken und auch die Leitung ist belegt sobald ich den Stecker einstecke. Dies auch bei stromloser FritzBox. Dies verhält sich ebenso mit dem alten Router.
Zuerst dachte ich dass die FritzBox vielleicht ein Problem hat. Aber ein Kollege hat genau das gleiche Problem mit seiner FritzBox.
Nun denke ich dass der Adapter vielleicht falsch verdrahtet ist.
Hast Du auch eine 7490?
Brauche ich allenfalls einen anderen Adapter?
Gruss
Andy
swisscomianer291 Beiträge
@swisscomianer
Hmm, da hat dich der Support wohl falsch informiert oder ihr habt euch falsch verstanden.
Der Support kann grundsätzlich analog zu TC7200/TC7230 die Konfiguration vom Huawei löschen, der Router des Huawei ist aber leider witerhin aktiv (bei den HFC WLAN-Modem wird der Router hingegen deaktiviert).
Dein Router etc. bezieht also weiterhin eine interne IP Adresse 192.xxx.x.x. Allerdings verlierst du sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten im Cockpit fürs Huawei (DMZ, WiFi etc.).
Das Huawei lässt sich leider effektiv aktuell nicht in den Bridgemode versetzen.
@drake90
Vielen Dank für deine Infos und Klarstellungen der Faktenlage!!
... schon etwas schade, dass man das Double-Nat nicht wegbekommt. Aber wer weiss,
vielleicht geht ja mal irgendwann noch was in die Richtung.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #323
Hier noch ein Artikel zu der QL Modem / Router Diskussion:
"Stell dir vor es ist Docsis 3.1, und keiner hat Kabelmodems. So ging es dem Schweizer Kabelnetzbetreiber Quickline, der sein Netz schon im Jahr 2016 ausbaute und seitdem wartet."
Frühstart: Kabelnetzbetreiber findet keine Modems für Docsis 3.1
"Stell dir vor es ist Docsis 3.1, und keiner hat Kabelmodems. So ging es dem Schweizer Kabelnetzbetreiber Quickline, der sein Netz schon im Jahr 2016 ausbaute und seitdem wartet."
millernet724 Beiträge
Hier noch ein Artikel zu der QL Modem / Router Diskussion:Na da können wir uns ja freuen. Aktuell kostet das All-in-One XL ja nur 60.- Fr für 1 Jahr. Vielleicht wird 400 Mbit/s ja die neue Einsteigerklasse ;-). Ich hab aktuell noch das All-in-One L mit Verte für 3 Monate gratis. Danach werde ich auf den Deal eingehen, falls sie die Probleme mit dem Quickline TV nun endlich gelöst haben. Wie siehts bei den Quickline TV Nutzern in diesem Bereich aktuell aus? Wann lässt sich die Box endlich separat zum Modem installieren?
frantic2'985 Beiträge
millernet724 Beiträge
Für mich stellt sich die Frage nach einem Wechsel zu Quickline TV nicht, da EBL Quickline als Anbieter komplett rauschmeisst. Sämtliche Kabelnetze im EBL-Verbund erhalten nur noch UPC als Signallieferanten. Weitere Diskussionen im Thread:
Bisher gab es ja UPC und Quickline als Signallieferanten, je nach Netz.
Bisher gab es ja UPC und Quickline als Signallieferanten, je nach Netz.
DaniS8 Beiträge
Hallo Zusammen
Ich bin ganz neu hier und habe bereits meine erste Frage. Ich habe seit gestern meine neue Box von Quickline erhalten.
Jetzt habe ich gesehen das es im Appstore 2 verschiedene Apps gibt.
Quickline Tv und Quickline Mobil Tv.
Kann mir jemand den Unterschied erklären?
Weiss jemand ob es möglich sein wird, die MySports Sender am Ipad zu schauen?
Vielen Dank!
Ich bin ganz neu hier und habe bereits meine erste Frage. Ich habe seit gestern meine neue Box von Quickline erhalten.
Jetzt habe ich gesehen das es im Appstore 2 verschiedene Apps gibt.
Quickline Tv und Quickline Mobil Tv.
Kann mir jemand den Unterschied erklären?
Weiss jemand ob es möglich sein wird, die MySports Sender am Ipad zu schauen?
Vielen Dank!
powerzug1'157 Beiträge
Wie es der Name schon sagt, Mobil TV ist für Smartphones Tablets gehen auch, und das andere für TV Geräte.
Henry495 Beiträge
QL Mobile TV geht für alle QL-Kunden. Die andere App nur für diejenigen, die die neue QL-Box haben. Mit der kannste bspw. die Favoriten anpassen.
DaniS8 Beiträge
QL Mobile TV geht für alle QL-Kunden. Die andere App nur für diejenigen, die die neue QL-Box haben. Mit der kannste bspw. die Favoriten anpassen.
Ich habe gestern die Box erhalten, demnach habe ich wohl die neue Box.
Mein Tv hat keinen Internetzugang. Demnach kann ich die QL Tv App gar nicht nutzen oder? Wenn ich powerzug richtig verstanden habe ist diese App nur für Tv Geräte gedacht oder?
Heisst für mich ich brauche die Mobile Tv App für Tv uf dem Ipad schauen, oder?
Seit Ihr zufrieden damit?
Cherubim24 Beiträge
Ich habe gestern die Box erhalten, demnach habe ich wohl die neue Box.Nein das ist so nicht richtig. Ql Mobile Tv ist die alte app. Du kannst QL TV runterladen. Die Apps sind beide nicht für TV Geräte.
Mein Tv hat keinen Internetzugang. Demnach kann ich die QL Tv App gar nicht nutzen oder? Wenn ich powerzug richtig verstanden habe ist diese App nur für Tv Geräte gedacht oder?
Heisst für mich ich brauche die Mobile Tv App für Tv uf dem Ipad schauen, oder?
Seit Ihr zufrieden damit?
DaniS8 Beiträge
Okay vielen Dank für die Antwort.
Demnach lade ich die QL TV App auf mein Ipad.
Apropos, gibt es das Problem bei QL auch, dass wenn man eine Sendung auf dem Ipad z.B. von gestern anschaut, die Sendung immer wieder von vorne anfängt? Dieses Phänomen hatte ich bei Swisscom TV immer wieder. War sehr mühsam...
Ich werde heute die Box in Betrieb nehmen oder es zumindestens versuchen. Aus Erfahrung weiss ich, dass es niemals gerade auf Anhieb funktioniert...
Muss ich etwas spezielles bei der Inbetriebnahme beachten? Ich hatte bis jetzt ein WLAN Modem im Einsatz und habe neu wie erwähnt die neue Box die anscheinend alles in sich vereint (Telefon, Modem).
Demnach lade ich die QL TV App auf mein Ipad.
Apropos, gibt es das Problem bei QL auch, dass wenn man eine Sendung auf dem Ipad z.B. von gestern anschaut, die Sendung immer wieder von vorne anfängt? Dieses Phänomen hatte ich bei Swisscom TV immer wieder. War sehr mühsam...
Ich werde heute die Box in Betrieb nehmen oder es zumindestens versuchen. Aus Erfahrung weiss ich, dass es niemals gerade auf Anhieb funktioniert...
Muss ich etwas spezielles bei der Inbetriebnahme beachten? Ich hatte bis jetzt ein WLAN Modem im Einsatz und habe neu wie erwähnt die neue Box die anscheinend alles in sich vereint (Telefon, Modem).
DaniS8 Beiträge
Soweit hat alles funktioniert. Jetzt musste ich mein Wlan Passwort ändern. Wie kann ich dies an der Box ändern?
Cherubim24 Beiträge
Soweit hat alles funktioniert. Jetzt musste ich mein Wlan Passwort ändern. Wie kann ich dies an der Box ändern?Das kannst du nur im Quickline Cockpit ändern.
DaniS8 Beiträge
Ja eben ich habe das Passwort geändert und 2min später hatte ich kein Tv Bild mehr. Das heisst bei der Box selber muss wahrscheinlich auch das neue Passwort eingegeben werden. Aber wie macht man das?
Cherubim24 Beiträge
Ja eben ich habe das Passwort geändert und 2min später hatte ich kein Tv Bild mehr. Das heisst bei der Box selber muss wahrscheinlich auch das neue Passwort eingegeben werden. Aber wie macht man das?Das neue Passwort musst und kannst du nicht eingeben bei de Box. Ich vermute die Box hat ein Reboot gemacht nach der änderung des Passworts.
DaniS8 Beiträge
Ich habe mittlerweile das neue Passwort wieder auf das alte geändert und siehe da, ich habe wieder ein Bild.
Wie ist denn der Ablauf wenn ich das Passwort ändern will? Ich gehe auf QL Cockpit und gebe das neue Passwort ein und dann?
Müsste die Box automatisch das neue Passwort erkennen?
Wie gesagt dies habe ich so gemacht und nach 2min hatte ich kein Bild mehr. Kein Neustart etc. half...
Wie ist denn der Ablauf wenn ich das Passwort ändern will? Ich gehe auf QL Cockpit und gebe das neue Passwort ein und dann?
Müsste die Box automatisch das neue Passwort erkennen?
Wie gesagt dies habe ich so gemacht und nach 2min hatte ich kein Bild mehr. Kein Neustart etc. half...
Anita Adam2 Beiträge
hallo zusammen, auch ich habe seit kurzem die neue ql-box. bei mir funktioniert eigentlich alles ganz gut ausser dass ich es nicht hinkriege, die senderliste neu zu ordnen und zu sortieren. es ist zum verrücktwerden, auf der iphone app habe ich eine eigene senderliste erstellen können - diese erscheint auch auf dem tv, angenommen wird sie aber dann nicht. ich habe dann beim kundenservice nachgefragt und die haben mir geantwortet, dass die senderliste auf dem pc im cockpit nicht geändert werden könnne das wäre nur mit der alten box, also mit der verte, gegangen. das kann es doch einfach nicht sein, irgendwie muss man doch diese sender sortieren können oder funktioniert das wirklich nicht???? ich wäre um ein paar tipps und hilfestellung seeeehr froh..... vielleicht weiss auch jemand, wo das genau beschrieben wird. alles was ich nämlich zu diesem thema finde bezieht sich noch auf die alte box. danke für eure kommentare.... lg anita
Da_H_CH39 Beiträge
Hoi Anita
Wenn du eine neue Senderliste über die QL-TV-App erstellst, sollte diese von der Box übernommen werden. Bei mir funktionierts. Du musst natürlich anschliessend im TV-Guide der Bix deine Senderliste auswählen.
Achtung, die Nummerierung übernimmt es nicht! Sprich, wenn du zB. RTL in deiner Liste auf den 4ten Platz legst, er aber per Default auf #40 ist, kannst du anschliessend nicht mit der FB die 4 drücken und kommst zu RTL 🙁 Das sollte gem. QL mit dem nächsten Update behoben werden.
LG
Daniel
Gesendet von meinem C NOTE mit Tapatalk
Wenn du eine neue Senderliste über die QL-TV-App erstellst, sollte diese von der Box übernommen werden. Bei mir funktionierts. Du musst natürlich anschliessend im TV-Guide der Bix deine Senderliste auswählen.
Achtung, die Nummerierung übernimmt es nicht! Sprich, wenn du zB. RTL in deiner Liste auf den 4ten Platz legst, er aber per Default auf #40 ist, kannst du anschliessend nicht mit der FB die 4 drücken und kommst zu RTL 🙁 Das sollte gem. QL mit dem nächsten Update behoben werden.
LG
Daniel
Gesendet von meinem C NOTE mit Tapatalk
Anita Adam2 Beiträge
danke daniel für deine antwort. hmm... dann werde ich noch einwenig versuchen, irgendwie sollte es ja bei mir auch mal funktionieren. und es bleibt wohl nichts anderes übrig, als auf das nächste update von QL zu warten.... LG Anita
Seite 17 von 18 · 351 Beiträge in diesem Thema