Zum Inhalt springen

Nachfolger von Verte!-Box?

350 Antworten119'081 AufrufeGestartet von Smön ·

henry76165 Beiträge
Ich habe den Eindruck, dass die Bildqualität mit der Quickline TV-Box besser ist als vorher mit der Verte-Box. 
Danke für die Info. 🙂

Ich habe noch ein bisschen weiter gepröbelt, mein aktuelles Fazit was Bildqualität betrifft:

TV-Tuner = ++++

SC-TV = +++

Dreambox-Tuner = ++

Verte-Box = +

Optisch sieht das SC-Bild fast genauso gut aus, wie das Bild des TV-Tuners, wenn man es jedoch genauer betrachtet, sieht man die Bild-Kompression  (was ja eigentlich erklärbar und normal ist wenn man IP und Kabel vergleicht). Wieso jedoch die Verte-Box so abfällt, ist mir schleierhaft...

Gelöschtes Mitglied 21
Dreambox schlechter als TV Tuner kann garnicht sein ausser du hast irgendwas falsch eingestellt.

Henry495 Beiträge
Seh ich auch so. Dreambox hat stets das beste Bild.

Digital08326 Beiträge
Meine Erfahrung mit dem neuen Quickline TV

Am 9. März 2017 telefonierte ich bei Seeland Energie und erkundigte mich wegen Wechsel von Verte Box zur neuen Quickline TV Box. Bereits eine Stunde später konnte ich die neue Box in Lyss abholen. Das installieren und einrichten war in kurzer Zeit erledigt.
Auf der Homepage von Quickline hatte ich mich vorgängig informiert und die nötigen Anleitungen gedownloadet.
Zur Verte Box hatte ich noch ein separates QL Modem und bin per WLAN mit der FritzBox 7490 verbunden. Der Wechsel zur neuen Box funktionierte problemlos inkl. DECT Telefonie, Internet usw. Ich musste einzig das bestehende WLAN Passwort in der FritzBox neu eingeben.

Wie hast du die FritzBox an der QL-Box angeschlossen. Via LAN Kabel und das Wireless auf der QL-Box deaktiviert. Also nur das Wireless auf der FritzBox aktiv? Und das Telefon danach an der FritzBox angeschlossen.

Danke für deine Info
Digital08

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
henry76165 Beiträge
Dreambox schlechter als TV Tuner kann garnicht sein ausser du hast irgendwas falsch eingestellt.
Da musst Du mir aber einen Tip geben, oder per PN weiterhelfen, wie und was ich da beim Tuner einstellen kann... 😉

Zur Info: der TV ist brandneu, die beiden Tuner der 8000er Dreambox sind schon in die Jahre gekommen, vielleicht liegt's an dem, die 525er hängt an einem anderen TV, die kann ich nicht so 1:1 vergleichen. + die Bildeinstellungen sind im TV für die AV-Eingänge optimiert, nicht für den Tuner, den brauche ich ja eigentlich nicht... 😛 Wenn sicher ist, dass MySports über die SmartCard geht, kaufe ich für den Haupt-TV eine neue DB900 B)

henry76165 Beiträge
Da musst Du mir aber einen Tip geben, oder per PN weiterhelfen, wie und was ich da beim Tuner einstellen kann... 😉
Sorry, offtopic:

Tjaaaa, gestern um Mitternacht wieder etwas dazugelernt, es gibt tatsächlich Unterschiede im Bild bei Dreamboxen, je nachdem welches Image verwendet wird 😱

jüre7 Beiträge
Hallo Digital 08

Meine neue Quicklinebox ist im Erdgeschoss beim TV.

Die FritzBox ist im 1. Stock, ohne LAN Kabel.

Ich verwende WLAN der Qucklinebox.

Fritzbox:

Internetanbieter

Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus.

InternetanbieterBitte wählen ...green.chSunrise spezifische AuswahlSwisscomSwisscom All IPAnderer Internetanbieter-------------------------------------------------------Vorhandener Zugang über LANVorhandener Zugang über WLANMobilfunkanbieter

Sie können die FRITZ!Box an einem bereits vorhandenen Internetzugang nutzen.

Die FRITZ!Box wird dazu nicht am DSL-Anschluss, sondern am Router / Netzwerk angeschlossen.

Achtung:

·         Die FRITZ!Box arbeitet nun selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.

Das Telefon habe ich an Quicklinebox FON1 auf die bestehende Telefon Hausinstallation angeschlossen (Zugang zu Swisscom usw. getrennt).

Mit dem Fritzbox-Kabel DSL/FON habe ich die Fritzbox mit einer Telefonbuchse verbunden. Mit der Fritzbox benutze drei DECT Telefone.

Funktioniert bestens.

Gruss

Jüre
Elmore2 Beiträge
Hallo Allerseits

Nachdem doch schon ein paar Leute die neue Box haben, würde mich interessieren ob schon jemand etwas zu den folgenden Punkte sagen kann:

• Hat die Box nun endlich eine Einstellmöglichkeit für die AV-Synchronität? Bei der Nutzung des Optical-Out / TosLink ist bei der alten Verte-Box der Ton zum Bild asynchron, Einstellmöglichkeit gibt es dafür aber keine. Ist bei jedem vernünftigen DVB-C-Receiver Standard. So nutze ich noch sehr oft meinen Technisat ISIO C (der auch eine bessere Bildqualität hat - aber das ist ein anderes Thema...).
  • Funktioniert VPN-passthrough durch die Box zu einem dahinterliegenden VPN-Server, z.B. Fritzbox? Der Bridge Mode für das integrierte Modem funktioniert ja laut Quickline (noch) nicht.
Mein Provider würde mir zwar eine Box zum testen zur Verfügung stellen aber ev. kann ich mir den Aufwand ja mit eurem Feedback sparen.

Danke und Gruss
Elmore

Digital08326 Beiträge
Hallo Digital 08

Meine neue Quicklinebox ist im Erdgeschoss beim TV.
Die FritzBox ist im 1. Stock, ohne LAN Kabel.
Ich verwende WLAN der Qucklinebox.
Fritzbox:
Internetanbieter
Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus.
InternetanbieterBitte wählen ...green.chSunrise spezifische AuswahlSwisscomSwisscom All IPAnderer Internetanbieter-------------------------------------------------------Vorhandener Zugang über LANVorhandener Zugang über WLANMobilfunkanbieter
Sie können die FRITZ!Box an einem bereits vorhandenen Internetzugang nutzen.
Die FRITZ!Box wird dazu nicht am DSL-Anschluss, sondern am Router / Netzwerk angeschlossen.
Achtung:
·         Die FRITZ!Box arbeitet nun selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.

Das Telefon habe ich an Quicklinebox FON1 auf die bestehende Telefon Hausinstallation angeschlossen (Zugang zu Swisscom usw. getrennt).
Mit dem Fritzbox-Kabel DSL/FON habe ich die Fritzbox mit einer Telefonbuchse verbunden. Mit der Fritzbox benutze drei DECT Telefone.
Funktioniert bestens.
Gruss
Jüre
Danke für deine Antwort. Das mit dem DECT Telefon tönt doch gut. Das andere mit dem WLAN nicht so. Ich möchte nur das WLAN der FritzBox nutzen ohne das QL- WLan. Werde ich doch warten müssen bis das Modem und die Box wider getrennt wird.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
jüre7 Beiträge
Digital 08

Ich denke, dass LAN mit der Fritzbox genauso funktioniert wie per WLAN.

Da ich keine Möglichkeit habe, ein LAN-Kabel von der QL-Box zur Fritzbox zu ziehen (ein Stockwerk dazwischen) verwende ich halt WLAN. Wenn du aber die QL-Box und die Fritzbox in der Nähe hast genügt die Verbindung mit dem von Quickline beigelegten gelben LAN Kabel.

In der Fritzbox den Internetanbieter «Vorhandener Zugang per LAN» wählen und gut ist.

Elmore

Die neue QL-Box bietet unter Audio nur die Wahl von TV-Stereo oder Home Cinema, keine weiteren Einstellmöglichkeiten.

Wenn ich Audio über die Home Cinema Anlage höre, stelle ich die Lautstärke vom Fernseher auf 0 oder 1.

Mit «VPN-passthrough» kenne ich mich nicht aus.

Jüre

Elmore2 Beiträge
Die neue QL-Box bietet unter Audio nur die Wahl von TV-Stereo oder Home Cinema, keine weiteren Einstellmöglichkeiten.
OK, ich habe es ja befürchtet... 🙁 Eigentlich müssten die sich nur mal einen state of the art Receiver ansehen (Technisat, Dreambox, etc.) und dann wüssten sie was es braucht...

Wenn ich Audio über die Home Cinema Anlage höre, stelle ich die Lautstärke vom Fernseher auf 0 oder 1.
Nur zum besseren Verständnis: Die Synchronität hat nichts mit der Lautstärke zu tun. Wenn du Bild und Ton über zwei verschiedene Wege sendest (Bild über HDMI an TV und Ton über TOSLink direkt an den den AV-Receiver) ergeben sich immer leichte Unterschiede in der Laufzeit. Mit meinem Technisat ISIO C sind das z.B. 100ms.  Der Ton ist dann zum Bild nicht mehr "Lippensynchron" was natürlich stört. Sieht dann immer aus wie ein mies synchronisierter Film. Deshalb gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit, um eben diese Differenz auszugleichen - ausser eben bei der VerteBox 🙄
Dennoch Merci für's Feedback!

Mit «VPN-passthrough» kenne ich mich nicht aus.

Kein Problem, ev. meldet sich ja sonst noch jemand dazu. Merci Jüre!

Gruss, Elmore

Swisschamp66 Beiträge
Nein. Als Verte-Nutzer konnte ich das nicht. Ich bin gespannt ob sich hier etwas getan hat.
Antwort des Kundendienst: TC über neues Quickline-TV nicht möglich.
f1-tom2'494 Beiträge
Quickline möchte Teleclub schon lange über ihre Smartcard und Verte anbieten können. Offiziell ist das auch der Grund wieso Teleclub HD nicht aufgeschaltet wird. Laut Teleclub sei eine Aufschaltung über die Quickline-Hardware aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Bei WWZ und UPC sei das nur auf aufgrund alter Verträge möglich. Dass diese "alten Verträge" auch für die HD Sender einfach so gültig waren finde ich allerdings seltsam. Ich denke nach wie vor dass es sich hier um die üblichen Machtspielchen handelt.

creep2'589 Beiträge
Teleclub ist sowieso ein Auslaufmodell. Sport verlieren sie immer mehr und die Konkurrenz wird grösser (DAZN, UPC), Pay-Light kann jeder Kabler selber anbieten und die paar brauchbaren Filme pro Monat sind mit VOD günstiger.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Snowman410'415 Beiträge
Teleclub ist sowieso ein Auslaufmodell. Sport verlieren sie immer mehr und die Konkurrenz wird grösser (DAZN, UPC), Pay-Light kann jeder Kabler selber anbieten und die paar brauchbaren Filme pro Monat sind mit VOD günstiger.

DAZN ist der Tod von guten Sportübertragungen.

creep2'589 Beiträge
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

doom2'266 Beiträge
Wegen der Bildqualität? Die mag momentan mies sein, aber das Prinzip ist die Zukunft. Irgend wann mal wird das moderne Zeitalter die TV Anbieter einhalten. Das ist dann fertig Pakete schnüren und bundeln mit einem Internetzugang und der Kunde kann dort das buchen was er will. 

Da_H_CH39 Beiträge
Ich hab mal bei Helpdesk nach der ursprünglichen Kaon-Bezeichnung der Box gefragt, da ich nicht glaube das die Hersteller für so ne kleine Menge extra eine Box entwickeln und ich so meine Harmony-FB pairen könnte.

Hier die Antwort von QL:

Sehr geehrter Herr *******

Ich konnte das Anliegen zu der Universalfernbedienung abklären.

Es gibt einen Hersteller welcher die IR Codes für unsere Quickline Box übernehmen wollen.

Zu welchem Zeitpunkt dies erfolgt und wann die entsprechenden Fernbedienungen updated werden, können wir jedoch nicht beeinflussen.

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Quickline Helpdesk
LG
Dänu

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Digital08326 Beiträge
bearbeitet #259
Eine Frage an die Besitzer der neuen Quickline-TV Box

Ich habe mich bei meinem lokalen Anbieter über die neuen Quickline Box informiert.

Habe soeben noch mit WWZ Telefoniert um nochmals die erhaltenen Antworten bestätigen zu lassen.

Leider habe ich unterschiedliche Aussagen erhalten.

Ich möchte DHCP auf der Quickline Box ausschalten sowie das WLan.

Nach angabe des lokalen Anbieters kann DHCP über das Cokpit

Login auf der Box ausgeschalten werden. Der WWZ Kundendienst

meint dies gehe nicht.

Kann jemand von euch eine Aussage bestätigen,der schon so eine Box im Einsatz hat?

Grund der Frage, ich möchte einfach nur das Modem in der Quickline Box benutzen und den rest über

meine FritzBox machen. So wie ich es jetzt auch habe mit Verte!

Besten Dank für euer Anworten.

millernet724 Beiträge
Ich habe mich jetzt extra bei diesem Forum angemeldet um über meinen Quickline-TV-Frust berichten zu können. Ich habe heute die Quickline Hotline kontaktiert, da ich gerne von Verte! auf Quickline-TV wechseln würde. Jedoch möchte ich das separate TC 7230 Modem behalten. Die nette Dame an der Hotline sagt, dies sei alles gar kein Problem. Die Box müsse lediglich per LAN mit dem Modem verbunden werden. Auf mögliche Probleme hin angesprochen, sagte sie, dass dieses Setup schon bei mehreren Kunden im Einsatz sei und gut funktioniere. Der TC 7230 müsse jedoch wieder als Router konfiguriert werden. Da Quickline der einzige mir bekannte ISP in der Schweiz ist, welcher dem Kunden einen nahezu unkonfigurierbaren Zangsrouter ins Haus stellt, habe ich dankend abgelehnt. Nicht mal Port-Forwarding sei möglich. Bei Quickline lassen sich die Router zudem über das Kundencenter konfigurieren, das umfangreiche Webinterface ist gesperrt. Dies ist eine absolute Zumutung. Sogar die Firewall ist standardmässig am Gerät deaktiviert. Von sämtlichen Wettbewerbern erhalte ich mehr oder weniger umfangreich konfigurierbare Router als Standard, nur Quickline erlaubt sich solche Scherze. Also verlangte ich einen Anruf der Technik, welche technischen Anforderungen denn von Quickline-TV gestellt werden, damit ich meine Firewall und die managed switches selber konfigurieren kann.

Keine 30 Minuten später erhielt ich einen Anruf von meinem Kabelnetzbetreiber EBL, welcher mir erklärte dass man seitens EBL Quickline TV nicht mehr vertreibe. Die Probleme seien enorm und die Kundenzufriedenheit auf dem Tiefststand. Auch das Setup mit dem All-in-One-Gerät sei alles andere als zufriedenstellend. Man müsse in meinem Fall die Quickline-TV-Box sogar ans HFC- und ans LAN-Netz parallel hängen. Nur per LAN gehe nicht. In ca. 6 Monaten sei mit einer komplett getrennten Lösung zu rechnen, ich solle mich bitte bis dahin mit Verte! begnügen. Quickline TV werde zudem von der Menüführung und Bedienung an Verte! angeglichen. Wenn dem so ist, dann macht Quickline eine Reise zurück in die 90er und ich einen Ausflug zu Swisscom oder Sunrise. Wie kann es zu Zeiten von Teleboy und Wilmaa noch so schwer sein eine innovative TV-Lösung auf den Markt zu bringen. Nach derart langer Verzögerung ist Quickline-TV auf dem Markt und überhaupt nicht ausgereift. Bei Quickline und ihren Partnern scheint ordentlich Feuer im Dach zu sein. Naja bei der Einführung von Bluewin-TV gab es auch so einige Probleme...

Seite 13 von 18 · 351 Beiträge in diesem Thema