Nachfolger von Verte!-Box?
350 Antworten119'081 AufrufeGestartet von Smön ·
swisscomianer291 Beiträge
"Die neue Quickline Box vereint alle Services in einem Gerät: TV Set-Top-Box, WLAN-Router sowie ein Kabelmodem mit zwei Telefonanschlüssen."
Nichts für mich. Läuft die Box nicht, läuft nichts mehr...
Ich will Unabhängigkeit in Gerätewahl und Standort.
Nichts für mich. Läuft die Box nicht, läuft nichts mehr...
Ich will Unabhängigkeit in Gerätewahl und Standort.
Henry495 Beiträge
Und wie so üblich gehen solche Neuerungen nicht ohne die kleinen versteckten Preiserhöhungen. Momentan bezahle ich ohne Festnetz für L-Paket 90.-, neu gibt's es für 95.-...
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ein gutes Beispiel für Sender die sich Bockig stellen, sind Beispielsweise die Kanäle RTL Crime, RTL Living und auch RTL Passion, die erlauben weder Replay noch Empfang ausserhalb der Box. Ist zumindest bei Swisscom so.
Letztere Einschränkung ist bei Quickline systembedingt gar nicht möglich, da die gesamte Programmpalette mit einem standardkonformen CI-Modul empfangbar ist - ohne Aufnahme- oder Geräterestriktion. B)
Stephan1'261 Beiträge
Letztere Einschränkung ist bei Quickline systembedingt gar nicht möglich, da die gesamte Programmpalette mit einem standardkonformen CI-Modul empfangbar ist - ohne Aufnahme- oder Geräterestriktion. B)Okay, ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt. Es geht dabei um Mobilgeräte.
Digital08326 Beiträge
Ich wäre auch Interessiert für das neue Quickline TV. Nun eine Frage an die User die, die neue Box schon haben.
Ich habe gelesen, dass es eine All-in-One Box ist. Besteht auch die Möglichkeit das alte Modem zu behalten und die
neue Box nur fürs TV zu nutzen. Ich habe nähmlich noch eine FritzBox in Betrieb und möchte nicht auf diese Verzichten.
Als zweites an die Harmony Benutzer. Kann man auch weiterhin die Harmony FB benützen?
Danke für euer Antworten
Ich habe gelesen, dass es eine All-in-One Box ist. Besteht auch die Möglichkeit das alte Modem zu behalten und die
neue Box nur fürs TV zu nutzen. Ich habe nähmlich noch eine FritzBox in Betrieb und möchte nicht auf diese Verzichten.
Als zweites an die Harmony Benutzer. Kann man auch weiterhin die Harmony FB benützen?
Danke für euer Antworten
hampi36 Beiträge
Ich wäre auch Interessiert für das neue Quickline TV. Nun eine Frage an die User die, die neue Box schon haben.
Danke für euer Antworten
Hallo Digital08
Ich habe die Box eine Woche getestet und bin dann zurück zur Verte. Gestört hat mich unter anderem das "All in one" Konzept. Ich habe meine Wohnung sternförmig verkabeln lassen und da passt so etwas nicht wirklich rein. Das Modem hat übrigens nach der Umstellung nicht mehr funktioniert. Eventuell kann da der Support etwas machen. Es wurde mir auch versichert, dass später eine zweite Box kommen soll, die nur den TV Teil enthält und dazu ein Modem für das Internet. Termin wurde mir aber keiner genannt.
Betreffend Harmony war ich zuerst enttäuscht weil es nicht ging (Funk/Bluetooth Übertragung). Die Originalfernbedienung lässt sich aber von Funk auf IR und zurück umschalten:
- Funk zu IR: Blaue Taste und 3 gleichzeitig drücken und halten bis der Powerknopf kurz leuchtet
- IR zu Funk: Blaue Taste und 1, gleiches Vorgehen
Ich habe danach aber keine Tests mit der Harmony gemacht. Sollte aber via IR gehen.
Gruss
Digital08326 Beiträge
Besten Dank Hampi
Die All in one Box ist nichts für mich. Dann werde ich wohl warten bis die neue Box kommt. Aber so wie ich Quickline kenne geht dies wider eine kleine
Ewigkeit.
Die All in one Box ist nichts für mich. Dann werde ich wohl warten bis die neue Box kommt. Aber so wie ich Quickline kenne geht dies wider eine kleine
Ewigkeit.
Da_H_CH39 Beiträge
bearbeitet #228
Hallo zusammen
ich bin jetzt seit letzten Freitag auch im Besitz der neuen Box. Grundsätzlich bin ich zufrieden damit. Aber trotzdem hat es noch ein paar Schwachpunkte, welche ich auch dem Support noch melden werde:
LG
Daniel
ich bin jetzt seit letzten Freitag auch im Besitz der neuen Box. Grundsätzlich bin ich zufrieden damit. Aber trotzdem hat es noch ein paar Schwachpunkte, welche ich auch dem Support noch melden werde:
- Beim sogenannte "Zapper" verschwindet das Tonsignal beim umschalten jeweils für 1 Sekunde
- Im Replaymodus wird unten Rechts das Replay-Symbol angezeigt. Ich habe noch nicht rausgefunden, ob ich das, wie bei Verte, ausblenden kann
- Ebenfalls bei Replay, wenn ich eine Sendung aus der Vergangenheit anschaue, und dann den Kanal wechsle, fragt die Box "Wollen Sie Replay wirklich beenden?" oder so ähnlich. Ich will als Kunde eigentlich gar nicht merken, ob ich was aus der Vergangenheit ansehe oder live schaue.
- Senderliste erstellen ist über die App ganz leicht. Wenn ich jedoch im Guide dann meine Senderliste anwähle, und durch die Sender switchen will, werden nur 3 oder 4 Sender angezeigt, der Rest ist gar nicht ersichtlich.
- Was ebenfalls etwas doof ist, wenn ich aus der Default-Senderliste zum Beispiel SRF 1 (Kanal 1 auf der Default-Liste) in meiner Senderliste sagen wir mal, auf Kanal 20 gelegt habe und ich dann über die Fernbedienung über den Zahlenblock Kanal 20 eingebe, erhalte ich die Meldung, das dieser Sender nicht vorhanden ist.
- Der Guide ist, auch wenn Quickline behauptet super innovativ zu sein, usability-mässig unter aller Sau (sorry, wenn ich das so ausdrücke). Wirklich eine Übersicht ist nicht gewährleistet. Da sollte ja aber im 2. Quartal 2017 auch wieder die klassische Ansicht mit der horizontalen Zeitleiste und der vertikalen Senderauflistung kommen.
- Ahh, und bevor ichs vergessen, bei mir blieb der Aufschaltprozess irgendwo hängen. Eigentlich hätte ich seit Mittwoch 17:00 freigeschalten worden sein (schreibt man das so? 😕 ). Auf Nachfrage beim Support hiess es dann wie gesagt, ein Hänger im Prozess hätte zu der Verzögerung geführt. Nach dem ein Ticket bei der Technik deponiert wurde, hatte ich dann tatsächlich 36h später eine bootbare Quickline-TV-Box.
- Logitech Harmony funktioniert. Musste die Befehle halt manuell anlernen.
LG
Daniel
henry76165 Beiträge
Hallo zusammen
ich bin jetzt seit letzten Freitag auch im Besitz der neuen Box. Grundsätzlich bin ich zufrieden damit.
Du glücklicher ... 😛
Leider sträubt sich mein QL-Verbundspartner hartnäckig, die Box heraus zu geben (obwohl ich denen versichert habe, dass ich die bestehenden Bug in kauf nehme...) !
Ich bin seit kurzen (wieder) QL-Kunde und kann mich mit der Verte-Box nicht wirklich anfreunden (habe meine alte Dreambox wieder aus dem Keller geholt). Wenn ich den Kanal wechsel will, habe ich Zeit um ein Bier zu holen 😱
Ich frage mich auch, wieviele Pizzen wohl über das Verte-Portal verkauft wurden... 🤔
Da_H_CH39 Beiträge
Ich frage mich auch, wieviele Pizzen wohl über das Verte-Portal verkauft wurden.../emoticons/default_unsure.png
Das hab ich mich auch schon gefragt /emoticons/default_smile.png
quod erat demonstrandum
Gelöschtes Mitglied 21
Den QL TV Quatsch können Sie behalten. Nach so langer Entwicklung ist dass eine Frechheit.
henry76165 Beiträge
Den QL TV Quatsch können Sie behalten. Nach so langer Entwicklung ist dass eine Frechheit.Hmmmm.... eigentlich wollte ich umbedingt die neue Box ! 🤔 (inkl. den Bugs!)
Aber gestern habe ich mal die Bildqualität zwischen der Verte-Box und der Swisscom-TV-Box verglichen und das geht die Swisscom-Box als klarer Sieger hervor !! kann das jemand bestätigen ? Denn wenn die neue QL-Box nicht besser ist, als die Verte-Box, habe ich meine Lösung wohl gefunden...ich bleibe bei SC und buche dann - wenn überhaupt verfügbar/möglich - MySports auf meine QL-Smartcard und gut is... den Rest geht alles "Return to sender" :huh:
Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #233
Würde dir diese Lösung auch empfehlen. Kommt dich günstiger und hast keine Probleme.
Henry495 Beiträge
Hast Du die neue Quickline-Box schon getestet, Slayer?
Gelöschtes Mitglied 21
Nein aber für meine Bedürfnisse hat es nichts was Ich brauche. Viel gutes hört man von den Testern auch nicht.
Henry495 Beiträge
Scheinen die üblichen Kinderkrankheiten zu sein. Wenn QL seine Versprechen hält, indem sie Radio und Teletext aufschalten, und die Box als vom Modem unabhängige TV-Box anbieten, wäre ein Wechsel sicher zu überlegen.
henry76165 Beiträge
Aber gestern habe ich mal die Bildqualität zwischen der Verte-Box und der Swisscom-TV-Box verglichen und das geht die Swisscom-Box als klarer Sieger hervor !! kann das jemand bestätigen ?Kann hier jemand etwas über den Bild-Qualitäts-Vergleich zwischen der neuen QL-Box und der Verte-Box sagen ?
Da_H_CH39 Beiträge
Kann hier jemand etwas über den Bild-Qualitäts-Vergleich zwischen der neuen QL-Box und der Verte-Box sagen ?Hallo Henry
Also ich konnte keinen grossen Unterschied zwischen Verte und QL ausmachen.
Das kann aber daran liegen, dass ich immer noch einen der ersten HD-Flats von Panasonic habe, oder aber daran, das mir Bildqualität bis jetzt genügte da
ich sowieso nicht der High-Def-High-Fi-UHD-4K-etc-Fetischist bin [emoji4]
LG
Dänu
quod erat demonstrandum
jüre7 Beiträge
Meine Erfahrung mit dem neuen Quickline TV
Am 9. März 2017 telefonierte ich bei Seeland Energie und erkundigte mich wegen Wechsel von Verte Box zur neuen Quickline TV Box. Bereits eine Stunde später konnte ich die neue Box in Lyss abholen. Das installieren und einrichten war in kurzer Zeit erledigt.
Auf der Homepage von Quickline hatte ich mich vorgängig informiert und die nötigen Anleitungen gedownloadet.
Zur Verte Box hatte ich noch ein separates QL Modem und bin per WLAN mit der FritzBox 7490 verbunden. Der Wechsel zur neuen Box funktionierte problemlos inkl. DECT Telefonie, Internet usw. Ich musste einzig das bestehende WLAN Passwort in der FritzBox neu eingeben.
An den neuen TV Guide musste ich mich zuerst gewöhnen, ist aber ganz gut.
Speziell gut gefällt mir das Programmieren der Aufnahmen via APP (Android 6.01, Samsung Galaxy S5 und Tablet Samsung Tab2). Auch die Suche nach Sendungen und Schauspieler ist gut und schnell durchführbar.
Super ist auch, dass jetzt alle freien Sender Freeze haben.
Die Senderreihenfolge ist per App schnell eingerichtet (verschiedene Profile möglich).
Die Bildqualität finde ich auf meinem Samsung Curved UE55JU7580 TV besser als mit der Verte Box.
Die Fernbedienung finde ich auch handlicher und einfacher.
Das spulen von Aufnahmen ist in mehreren Schritten möglich.
Toll finde ich auch, dass man die Verte Box noch 30 Tage Parallel nutzen kann um die Aufnahmen zu sehen.
Einige kleinere Bugs gibt es auch z.B.
- Bei jeder Aufnahme kommt kurz vor Aufnahmeende ein kurzes schwarzes Bild (geht aber sofort normal weiter)
- Zeitweise erscheint «Default» Feld auf dem Bild (kann mi der Back Taste gelöscht werden).
- Nach dem Einrichten ist die Box mal abgestürzt, hat sich ein neues Update geladen und läuft seitdem stabil.
Warte noch auf die PC-APP, den Teletext und Radio (sollten bis Ende April funktionieren).
Alles in allem bin ich gut zufrieden und bereue den Wechsel nicht.
Ich finde auch nicht schlecht, dass das Modem nun in der Quickline Box integriert ist. Benötige so nicht mehr zwei separate Geräte.
Hatte früher UPC und hatte einige Ausfälle. Von Swisscom hört man auch von vielen Box abstürzen mit langwierigem Neustarten der Box. Das hatte ich mit Quickline nie (seit 2,5 Jahren).
Jüre
Am 9. März 2017 telefonierte ich bei Seeland Energie und erkundigte mich wegen Wechsel von Verte Box zur neuen Quickline TV Box. Bereits eine Stunde später konnte ich die neue Box in Lyss abholen. Das installieren und einrichten war in kurzer Zeit erledigt.
Auf der Homepage von Quickline hatte ich mich vorgängig informiert und die nötigen Anleitungen gedownloadet.
Zur Verte Box hatte ich noch ein separates QL Modem und bin per WLAN mit der FritzBox 7490 verbunden. Der Wechsel zur neuen Box funktionierte problemlos inkl. DECT Telefonie, Internet usw. Ich musste einzig das bestehende WLAN Passwort in der FritzBox neu eingeben.
An den neuen TV Guide musste ich mich zuerst gewöhnen, ist aber ganz gut.
Speziell gut gefällt mir das Programmieren der Aufnahmen via APP (Android 6.01, Samsung Galaxy S5 und Tablet Samsung Tab2). Auch die Suche nach Sendungen und Schauspieler ist gut und schnell durchführbar.
Super ist auch, dass jetzt alle freien Sender Freeze haben.
Die Senderreihenfolge ist per App schnell eingerichtet (verschiedene Profile möglich).
Die Bildqualität finde ich auf meinem Samsung Curved UE55JU7580 TV besser als mit der Verte Box.
Die Fernbedienung finde ich auch handlicher und einfacher.
Das spulen von Aufnahmen ist in mehreren Schritten möglich.
Toll finde ich auch, dass man die Verte Box noch 30 Tage Parallel nutzen kann um die Aufnahmen zu sehen.
Einige kleinere Bugs gibt es auch z.B.
- Bei jeder Aufnahme kommt kurz vor Aufnahmeende ein kurzes schwarzes Bild (geht aber sofort normal weiter)
- Zeitweise erscheint «Default» Feld auf dem Bild (kann mi der Back Taste gelöscht werden).
- Nach dem Einrichten ist die Box mal abgestürzt, hat sich ein neues Update geladen und läuft seitdem stabil.
Warte noch auf die PC-APP, den Teletext und Radio (sollten bis Ende April funktionieren).
Alles in allem bin ich gut zufrieden und bereue den Wechsel nicht.
Ich finde auch nicht schlecht, dass das Modem nun in der Quickline Box integriert ist. Benötige so nicht mehr zwei separate Geräte.
Hatte früher UPC und hatte einige Ausfälle. Von Swisscom hört man auch von vielen Box abstürzen mit langwierigem Neustarten der Box. Das hatte ich mit Quickline nie (seit 2,5 Jahren).
Jüre
juere595 Beiträge
Kann hier jemand etwas über den Bild-Qualitäts-Vergleich zwischen der neuen QL-Box und der Verte-Box sagen ?Ich habe den Eindruck, dass die Bildqualität mit der Quickline TV-Box besser ist als vorher mit der Verte-Box.
Seite 12 von 18 · 351 Beiträge in diesem Thema