Hallo Zusammen
Da bei uns erst sehr spät ADSL möglich war (lange Freileitung), hatten wir aus dieser Zeit immer noch ISDN. Jedoch erhielten wir nie mehr als 600/100. Nach dem Speedupgrade im August hatte ich dan festgestellt dass sie uns jetzt das 5000/500 verrechnen. Ich habe dann bei der Hotline angerufen wieso wir für das 5000/500 zahlen müssen und nicht automatisch das 1000/130 erhalten. Der Herr an der Hotline erklärte mir dann, dass es das 1000/130 Abo nur mit click&call gibt, was aber leider mit ISDN nicht möglich ist. Da wir jetzt also für etwas zahlen sollten, von welchem wir nur ca. einen Achtel benützen können und wir die zweite Telefonleitung nicht mehr dringend brauchen, entschieden wir uns auf Analog zu wechseln.
Wir gaben der Swisscom also den Auftrag, dass die Leitung am 24.09.08 von ISDN nach Analog umgeschaltet wird. Die Leitung wurde dann an diesem Datum umgeschalten und zu meinem Erstaunen funktionierte ADSL bereits wieder. Natürlich musste ich zuerst noch das Netzabschlussgerät abgehängen und das alte Modem durch ein analog Modem ersetzen. Wenn ich mich recht errinnern mag, musste früher nach der Umstellung das ADSL wieder neu angemeldet werden, was mehrer Tage (oder Wochen) dauern konnte.
Bei Sunrise haben wir uns bereits vorgängig für das click&call 1000 angemeldet. Laut "Online-Kundendienst eService" wurde das click&call ca. 2 Tage nach dem Wechsel auf Analog aufgeschalten. Somit konnte dem "schnellen" (für unsere Verhältnisse schnell) Internet also nichts mehr im Wege stehen. Doch leider zu früh gefreut. Das Internet ist immer noch gleich langsam und auch im Modem stehen immer noch die Werte 768/128.
Also rief ich am Montag "schnell" die Sunrise Hotline (zuerst 20 Minuten Musik) an und erzälte von meinem Problem. Zuerst kamen natürlich die Standart Anweisungen wie Speedtest, Modem aus- und einschalten, was ich natürlich bereits gemacht hatte. Dann sagte er mir, dass er das Problem der Swisscom melden werde und mich dann ein Swisscom-Mitarbeiter zurück ruft. Bis heute habe ich von denen aber noch nichts gehört.
Deswegen am Donnerstag wieder an der Hotline (zuerst 40 Minuten Musik) angerufen. Zuerst wieder die zwei, drei Standartfragen. Nachher hatte er dann mir aber ziemlich schnell gesagt dass er die Leitung schnell testen/messen werde. Nach einer kurzen Zeit warten sagte er dann dass bei uns 1000/130 aufgeschalten sind und bis zu 3000/400 möglich wären. Der Grund aber wieso wir nur 600/100 erhalten, liegt wahrscheinlich an unserer Hausinstallation, welche nur ein Elektriker ausmessen kann. Bis zu unserem Haus sei die Leitung nämlich in Ordnung. Wusste gar nicht dass die das so genau messen können. Kann mir jemand bestätigen dass man das so genau sehen kann bis wo die Verbindung gut ist.
Da ich mir den Elektriker aber sparen will, habe ich das Modem inkl. Filter direkt an dem Ort angeschlossen wo dass Telefonkabel ins Haus kommt. Dort hat es etwas was wie eine Sicherung/Blitzschutz aussieht (siehe Bild). Kann mir jemand sagen was dass genau ist? Diese Masnahme brachte aber leider keine Verbesserung. Der Speedtest ergab immer noch 600/100 und im Modem stand unverändert 768/128. Ich bezweifle somit dass das Problem bei uns besteht, oder sehe ich das falsch? Ich habe eher den Verdacht dass immer noch das falsche Profil aufgeschalten ist.
Wer kann mir bei meinem Problem helfen? Danke schon im Voraus für jeden hilfreichen Beitrag.
Gruss androl
Hier noch die Daten vom Modem
noise margin upstream: 31 db
output power downstream: 16 db
attenuation upstream: 13 db
tone 0- 31: 00 00 00 00 20 32 22 32 33 33 43 34 23 22 22 00
tone 32- 63: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
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tone 160-191: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
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Da bei uns erst sehr spät ADSL möglich war (lange Freileitung), hatten wir aus dieser Zeit immer noch ISDN. Jedoch erhielten wir nie mehr als 600/100. Nach dem Speedupgrade im August hatte ich dan festgestellt dass sie uns jetzt das 5000/500 verrechnen. Ich habe dann bei der Hotline angerufen wieso wir für das 5000/500 zahlen müssen und nicht automatisch das 1000/130 erhalten. Der Herr an der Hotline erklärte mir dann, dass es das 1000/130 Abo nur mit click&call gibt, was aber leider mit ISDN nicht möglich ist. Da wir jetzt also für etwas zahlen sollten, von welchem wir nur ca. einen Achtel benützen können und wir die zweite Telefonleitung nicht mehr dringend brauchen, entschieden wir uns auf Analog zu wechseln.
Wir gaben der Swisscom also den Auftrag, dass die Leitung am 24.09.08 von ISDN nach Analog umgeschaltet wird. Die Leitung wurde dann an diesem Datum umgeschalten und zu meinem Erstaunen funktionierte ADSL bereits wieder. Natürlich musste ich zuerst noch das Netzabschlussgerät abgehängen und das alte Modem durch ein analog Modem ersetzen. Wenn ich mich recht errinnern mag, musste früher nach der Umstellung das ADSL wieder neu angemeldet werden, was mehrer Tage (oder Wochen) dauern konnte.
Bei Sunrise haben wir uns bereits vorgängig für das click&call 1000 angemeldet. Laut "Online-Kundendienst eService" wurde das click&call ca. 2 Tage nach dem Wechsel auf Analog aufgeschalten. Somit konnte dem "schnellen" (für unsere Verhältnisse schnell) Internet also nichts mehr im Wege stehen. Doch leider zu früh gefreut. Das Internet ist immer noch gleich langsam und auch im Modem stehen immer noch die Werte 768/128.
Also rief ich am Montag "schnell" die Sunrise Hotline (zuerst 20 Minuten Musik) an und erzälte von meinem Problem. Zuerst kamen natürlich die Standart Anweisungen wie Speedtest, Modem aus- und einschalten, was ich natürlich bereits gemacht hatte. Dann sagte er mir, dass er das Problem der Swisscom melden werde und mich dann ein Swisscom-Mitarbeiter zurück ruft. Bis heute habe ich von denen aber noch nichts gehört.
Deswegen am Donnerstag wieder an der Hotline (zuerst 40 Minuten Musik) angerufen. Zuerst wieder die zwei, drei Standartfragen. Nachher hatte er dann mir aber ziemlich schnell gesagt dass er die Leitung schnell testen/messen werde. Nach einer kurzen Zeit warten sagte er dann dass bei uns 1000/130 aufgeschalten sind und bis zu 3000/400 möglich wären. Der Grund aber wieso wir nur 600/100 erhalten, liegt wahrscheinlich an unserer Hausinstallation, welche nur ein Elektriker ausmessen kann. Bis zu unserem Haus sei die Leitung nämlich in Ordnung. Wusste gar nicht dass die das so genau messen können. Kann mir jemand bestätigen dass man das so genau sehen kann bis wo die Verbindung gut ist.
Da ich mir den Elektriker aber sparen will, habe ich das Modem inkl. Filter direkt an dem Ort angeschlossen wo dass Telefonkabel ins Haus kommt. Dort hat es etwas was wie eine Sicherung/Blitzschutz aussieht (siehe Bild). Kann mir jemand sagen was dass genau ist? Diese Masnahme brachte aber leider keine Verbesserung. Der Speedtest ergab immer noch 600/100 und im Modem stand unverändert 768/128. Ich bezweifle somit dass das Problem bei uns besteht, oder sehe ich das falsch? Ich habe eher den Verdacht dass immer noch das falsche Profil aufgeschalten ist.
Wer kann mir bei meinem Problem helfen? Danke schon im Voraus für jeden hilfreichen Beitrag.
Gruss androl
Hier noch die Daten vom Modem
noise margin upstream: 31 db
output power downstream: 16 db
attenuation upstream: 13 db
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