Nach Wechsel von ISDN nach Analog immer noch 600/100

androl

New member
20. Feb. 2008
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Hallo Zusammen

Da bei uns erst sehr spät ADSL möglich war (lange Freileitung), hatten wir aus dieser Zeit immer noch ISDN. Jedoch erhielten wir nie mehr als 600/100. Nach dem Speedupgrade im August hatte ich dan festgestellt dass sie uns jetzt das 5000/500 verrechnen. Ich habe dann bei der Hotline angerufen wieso wir für das 5000/500 zahlen müssen und nicht automatisch das 1000/130 erhalten. Der Herr an der Hotline erklärte mir dann, dass es das 1000/130 Abo nur mit click&call gibt, was aber leider mit ISDN nicht möglich ist. Da wir jetzt also für etwas zahlen sollten, von welchem wir nur ca. einen Achtel benützen können und wir die zweite Telefonleitung nicht mehr dringend brauchen, entschieden wir uns auf Analog zu wechseln.

Wir gaben der Swisscom also den Auftrag, dass die Leitung am 24.09.08 von ISDN nach Analog umgeschaltet wird. Die Leitung wurde dann an diesem Datum umgeschalten und zu meinem Erstaunen funktionierte ADSL bereits wieder. Natürlich musste ich zuerst noch das Netzabschlussgerät abgehängen und das alte Modem durch ein analog Modem ersetzen. Wenn ich mich recht errinnern mag, musste früher nach der Umstellung das ADSL wieder neu angemeldet werden, was mehrer Tage (oder Wochen) dauern konnte.

Bei Sunrise haben wir uns bereits vorgängig für das click&call 1000 angemeldet. Laut "Online-Kundendienst eService" wurde das click&call ca. 2 Tage nach dem Wechsel auf Analog aufgeschalten. Somit konnte dem "schnellen" (für unsere Verhältnisse schnell) Internet also nichts mehr im Wege stehen. Doch leider zu früh gefreut. Das Internet ist immer noch gleich langsam und auch im Modem stehen immer noch die Werte 768/128.

Also rief ich am Montag "schnell" die Sunrise Hotline (zuerst 20 Minuten Musik) an und erzälte von meinem Problem. Zuerst kamen natürlich die Standart Anweisungen wie Speedtest, Modem aus- und einschalten, was ich natürlich bereits gemacht hatte. Dann sagte er mir, dass er das Problem der Swisscom melden werde und mich dann ein Swisscom-Mitarbeiter zurück ruft. Bis heute habe ich von denen aber noch nichts gehört.

Deswegen am Donnerstag wieder an der Hotline (zuerst 40 Minuten Musik) angerufen. Zuerst wieder die zwei, drei Standartfragen. Nachher hatte er dann mir aber ziemlich schnell gesagt dass er die Leitung schnell testen/messen werde. Nach einer kurzen Zeit warten sagte er dann dass bei uns 1000/130 aufgeschalten sind und bis zu 3000/400 möglich wären. Der Grund aber wieso wir nur 600/100 erhalten, liegt wahrscheinlich an unserer Hausinstallation, welche nur ein Elektriker ausmessen kann. Bis zu unserem Haus sei die Leitung nämlich in Ordnung. Wusste gar nicht dass die das so genau messen können. Kann mir jemand bestätigen dass man das so genau sehen kann bis wo die Verbindung gut ist.

Da ich mir den Elektriker aber sparen will, habe ich das Modem inkl. Filter direkt an dem Ort angeschlossen wo dass Telefonkabel ins Haus kommt. Dort hat es etwas was wie eine Sicherung/Blitzschutz aussieht (siehe Bild). Kann mir jemand sagen was dass genau ist? Diese Masnahme brachte aber leider keine Verbesserung. Der Speedtest ergab immer noch 600/100 und im Modem stand unverändert 768/128. Ich bezweifle somit dass das Problem bei uns besteht, oder sehe ich das falsch? Ich habe eher den Verdacht dass immer noch das falsche Profil aufgeschalten ist.

Wer kann mir bei meinem Problem helfen? Danke schon im Voraus für jeden hilfreichen Beitrag.

Gruss androl

Hier noch die Daten vom Modem

noise margin upstream: 31 db

output power downstream: 16 db

attenuation upstream: 13 db

tone 0- 31: 00 00 00 00 20 32 22 32 33 33 43 34 23 22 22 00

tone 32- 63: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 64- 95: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 96-127: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 128-159: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 160-191: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 192-223: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 224-255: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 256-287: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 288-319: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 320-351: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 352-383: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 384-415: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 416-447: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 448-479: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 480-511: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

noise margin downstream: 38 db

output power upstream: 11 db

attenuation downstream: 30 db

tone 0- 31: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 32- 63: 00 00 00 00 00 00 00 22 22 32 33 33 44 44 44 44

tone 64- 95: 40 44 44 44 44 34 33 33 33 33 23 22 22 22 22 22

tone 96-127: 22 22 22 22 22 22 22 32 33 33 33 33 33 23 22 02

tone 128-159: 00 02 00 00 00 00 00 20 22 22 20 20 22 22 22 00

tone 160-191: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 192-223: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 224-255: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 256-287: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 288-319: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 320-351: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 352-383: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 384-415: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 416-447: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 448-479: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

tone 480-511: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

sicherung oder so.JPG

 
Komische "Sicherungen". Üblicherweise entstehen niedrige Noise Margin Werte (Rauschabstand) durch alte Hausinstalliationen. Evtl. kannst du mal versuchen die Verbindung dieser Sicherung testweise zu überbrücken und schauen ob sich die Werte massiv ändern.

Aber natürlich würde ich mal noch auf die kompetente Antwort der anderen Forumuser warten, ich habe mit den Hausinstallationen zuwenig am Hut.

 
jap, sollte der blutz sein.

Habe letztlich meine hausinstallation gewechselt, unverdrilltes kabel gegen ein U72M gewechselt, und siehe da nun ist auch VDSL max 20000/4000 möglich vorhin war dies nur bedingt verfügbar. Meine drähte waren auch mehrere male unterklemmt und zum teil "grusig" verdrahtet.

Testweise solltest du das überbrücken können, wenn nicht ganz sogar.

 
@Nexus2k: Je höher die Noise margin Werte, desto besser die Verbindung. Wenn ich so die Werte ablese, läge da viel (wirklich viel) mehr drin. Man muss halt einfach weiter nachhaken.

Ob aber ohne deine Sicherung die Werte noch besser werden, weiss ich hingegen nicht. Aber möglicherweise ist es doch besser, diese Erdung da drin zu haben wenn man das Telefonsignal über eine Freileitung bezieht. Was ist eigentlich das rote Kabel auf deinem Bild?

 
Dann sagte er mir, dass er das Problem der Swisscom melden werde und mich dann ein Swisscom-Mitarbeiter zurück ruft. Bis heute habe ich von denen aber noch nichts gehört.

lol, die werden ja immer dreisster^^ Klar meldet sich da keiner von der Swisscom:)

Es gibt da nur eins, nochmals beim Provider nachaken was nun sache ist. Wenn VDSL möglich ist würde ich dir schon empfehlen einen Tech-Change zu machen, dann kriegst du sicher auch den Speed wofür du bezahlst.

 
Komische "Sicherungen". Üblicherweise entstehen niedrige Noise Margin Werte (Rauschabstand) durch alte Hausinstalliationen. Evtl. kannst du mal versuchen die Verbindung dieser Sicherung testweise zu überbrücken und schauen ob sich die Werte massiv ändern.
Habe das Modem jetzt vor den Blitzschutz gehängt. Dabei erhalte ich folgende Werte.

noise margin upstream: 31 db

output power downstream: 16 db

attenuation upstream: 12 db

noise margin downstream: 39 db

output power upstream: 10 db

attenuation downstream: 26 db

Was ist eigentlich das rote Kabel auf deinem Bild?
Das ist glaub die Erdung. Hängt auf jeden Fall mit dem oberen gelb-grünen Kabel zusammen.

Es gibt da nur eins, nochmals beim Provider nachaken was nun sache ist. Wenn VDSL möglich ist würde ich dir schon empfehlen einen Tech-Change zu machen, dann kriegst du sicher auch den Speed wofür du bezahlst.
VDSL ist bei uns nicht möglich. Da auf dem Land hat keiner Interesse die Leitung auszubauen.

Ich finde es einfach komisch dass mit ISDN das 600/100 Profil aufgeschalten wurde und wir auch soviel bekamen. Jetzt mit Analog soll 1000/130 aufgeschalten sein, aber wir bekommen immer noch 600/100. Wiso soll durch die angeblich "schlechte" Hausinstallation plötzlich so viel verloren gehen? Maximal sollten ja sogar 3000/400 möglich sein.

 
Hast du den ISDN-Splitter wieder montiert? Mit einer Trennung von Daten und Telephonie kannst du oft was rausholen, resp. die zusätzlichen Leitungen im Haus verlängern nicht auch noch künstlich die Distanz zur Zentrale.

 
Aufgrund der Daten von deinem Modem, sollte einiges mehr aufgeschaltet werden können. Von welchen Faktoren die Maximale Geschwindigkeit sonst noch abhängig ist, weiss ich leider nicht. Wie genau das Modem diese Werte anzeigt, ist auch wieder eine andere Frage.

Jedenfalls hat sich durch das Überbrücken des Blitzschutzes, die angezeigte Leitungsdämpfung etwas verbessert.

Zum Vergleich noch meine Leitungswerte. Es ist auch eine analoge Leitung.

router.gif

 
Hast du den ISDN-Splitter wieder montiert? Mit einer Trennung von Daten und Telephonie kannst du oft was rausholen, resp. die zusätzlichen Leitungen im Haus verlängern nicht auch noch künstlich die Distanz zur Zentrale.
Ein Splitter hat nichts mit einer analog Leitung zu tun da braucht es einen Filter, jedenfalls beim Wechsel auf Analog sollte der Speed höher sein.

Walter

:wink:

 
Ich würde dir empfehlen bei Sunrise nochmals nach zu haken, dass laut Linechecker 3000/400 möglich sein soll und du jetzt auf Analog bist. Das ist halt der Nachteil, den man hat wenn man nicht direkt bei Swisscom/Bluewin ist... die ewigen Umwege über Trouble Tickets...

 
Ich würde dir empfehlen bei Sunrise nochmals nach zu haken,
Das habe ich heute auch wieder einmal gemacht. Noch schnell eine kleine Anmerkung zur Hotline. Wenn man schon am Anfang durch drücken von Zahlen die passende Rubrik aussuchen muss, sollte es eigentlich auch möglich sein, seine lieblings Musik auszusuchen. So wären die 30 Minuten warten vielleicht erträglicher gewesen.

Also, nun zum Resultat meines Anrufes. Ich habe das Problem also wieder dem Mann am anderen Ende geschildert. Dieser hatte ohne gross zu fragen sofort nachgeschaut welche Geschwindigkeit aufgeschalten ist. War übrigens das erste Mal dass ich meine Telefonnummer nich angeben musste, hatte aber immer vom eigenen Anschluss angerufen. Er sagte mir dann das sei ganz klar, bei Swisscom sei nur 600/100 aufgeschlaten. Jetzt könnt ihr euch sicher vorstellen was in mir vorging. Ich fragte ihn dann ziemlich verärgert ob er eigentlich der einzige Mitarbeiter ist, welcher diese Daten einsehen kann. Es sei jetzt bereits das dritte mal dass ich anrufe und einmal wurde gesagt dass sie es der Swisscom melden und das andere mal hatte ich angeblich eine schlechte Hausinstallation. Das machte ihn glaub ziemlich unsicher und schaute nochmal nach. Jedoch bestätigte er nochmals dass nur 600/100 aufgeschalten sind und heute sei ein Trouble Ticket an Swisscom gegangen. Da ich das erste mal genau vor einer Woche angerufen hatte, fragte ich ihn wiso sie eine ganze Woche brauchen um Swisscom eine Nachricht zu senden. Dies entschuldigte er dann damit, dass der Mitarbeiter neu bei ihnen sei und das zuerst "intern" abklären musste.

Ich erwähnte dann auch noch dass ich besser zu tun habe als drei mal die Hotline anzurufen und dabei immer 30 Minuten Musik zu hören. Und dann wird einem noch gesagt dass das Problem an der Hausinstallation liege und ich einen Elektriker anrufen soll. Auf die Frage wer mir dann den vergebens bestellten Elektriker bezahlt hätte, bekam ich keine Antwort. Ebenfalls nicht für die investierten Stunden von mir für anrufe, Modem umhängen, recherchieren und in diesem Forum schreiben. Aber mehr als ein "Entschuldigung, tut uns Leid" kam da nicht.

Eigentlich hatte der Mitarbeiter heute keine Fehler gemacht, aber an jemanden musste ich ja meine Wut rauslassen. Ich hoffe er gibt das seinen "Kollegen" weiter.

Ich finde es einfach eine absolute Frechheit wie Sunrise seine Kunden verarscht. Wenn man keine Ahnung von der Technik hat und nicht genug hartnäckig ist, wird man einfach abgezokt.

Die richtige Geschwindikeit sollte nun diese Woche aufgeschalten werde. Das hat er mir auf jeden Fall versprochen. Werde mich dann sicher nochmals hier melden.

Herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben. Einmal mehr hat sich gezeigt dass die kompetenten Leute hier im Forum sind und nicht an der Hotline der Provider.