Salt Fiber: Nach Wake from Sleep nur noch ~1 Gbit anstatt 10 Gbit

Xai4

New member
29. Dez. 2021
12
2
3
Hallo zusammen

Kurz und bündig:

  • im LAN erreiche ich immer 9,8 Gbit, im WAN ~4 Gbit
  • nach einem Wake aus dem Ruhemodus erreiche ich im LAN 9,8 Gbit und im WAN nur noch ~1 Gbit


Ausführlich:

Meine Workstations und Server sind mit 10 Gbit über einem 10 Gbit Router verbunden (MikroTik CRS312-4C 8XG-RM, nutze ich aber nur als Switch, trotz eingestelltem Router Modus).

Mit iPerf3 erreiche ich Geschwindigkeiten von ~9,8 Gbit von Workstation zu Workstation/Server, alles kein Problem im LAN.

Vor dem Router sitzt natürlich das Salt Modem und ich komme bei Salt auf ~4 Gbit (via Speedtest meist nur ~2,7 Gbit). Die 4 Gbit erreiche mit einigen parallelen Downloads mit einigen Chunks. Aber die Geschwindigkeit hier ist jetzt nicht das eigentliche Problem.

Sobald ich meine Workstations in den Schlafmodus versetze und wieder aufwecke, komme ich nur noch auf knapp 1 Gbit im WAN, im LAN erreiche ich weiterhin die 9,8 Gbit.

Es macht keinen Unterschied ob die Workstation direkt mit dem Salt Router verbunden ist oder zusätzlich über den MikroTik Router verbunden ist.

(Natürlich erreiche ich via Direktverbindung mit dem Salt Router keine 9,8 Gbit zu meinen anderen Rechnern im LAN - nur mal so bevor hier komische Fragen kommen ;-))

Mein aktueller Fix ist ein Wake Script welches den Netzwerkadapter deaktiviert und wieder aktiviert, dies hilft, dauert aber immer einige Sekunden bis man wieder richtig verbunden ist.

Getestet mit Synology und QNAP 10 Gbit Karten.

Wie kann es sein, dass der Salt Router nach dem Aufwachen der Workstations die Geschwindigkeit für die entsprechende NIC drosselt?!

Bezieht sich immer auf die entsprechende Workstation. D.h. die Drosselung betrifft immer nur das Gerät welches aufgeweckt wurde.

Ich glaube kaum, dass es an Windows liegt, denn im LAN erreiche ich ja weiterhin die gewünschte Geschwindigkeit (über mehr als 4 Gbit im WAN würde ich mich auch freuen, aber okay...).

Vielen Dank!

PS: Der Salt Support ist unterirdisch schlecht. Immerhin hat sich mal jemand von den Technikern per Telefon gemeldet, ich war nur leider nicht da... und seit dem 9.12. bekomme ich keine Antwort mehr. In meiner Anfrage ging es um die Geschwindigkeit ("nur" ~4 Gbit anstatt 10 Gbit) und dem oben geschilderten Problem. Ich denke die hoffen auf "irgendwann gibt er auf".

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht nötig. Es hat nur mit dem Salt Router zu tun.

Es ist egal ob der MikroTik Router dazwischen hängt oder nicht.

 
Richtig, hast Du ja sogar explizit erwähnt 🙈

Siehst Du auf der Workstation, ob der Link-Speed auf 1Gbit eingeschränkt wird nach dem wake up?

 
Könnte ein Problem der Autonegotiation sein. Ob dies allerdings am Saltmodem oder an Deinen "Hemsettings" liegt, ist aus der Ferne schwer nachzuvollziehen.

Als ersets würde ich mir die Log`s von Deinem MikroTik mal anschauen. Sollte DIr zumindest einen ersten Hinweis geben, wie sich Deine Workstation nach dem aufwachen am Port des MikroTik verhält.

Grüsse

 
NIC ist immer auf 10 Gbit. Ich habe testweise sogar mal die ganzen Ports vom MikroTik Router auf 10 Gbit limitiert, das hat auch nicht gebracht.

Aber den MikroTik Router kann man vorerst vergessen. Das Problem tritt ja auch auf wenn ich mich direkt mit dem Salt Router verbinde.

Wie gesagt, nach dem Aufwachen habe ich im lokalen Netzwerk weiterhin die 10 Gbit, nur erreiche ich online nur noch ~ 1 Gbit.

 
Hab ich das richtig verstanden : Du hängst Deine Workstation direkt an den 10Gbit Anschluss an der Saltbox. Nach dem wake-up der Workstation erreichst Du an diesem nur 1 Gbit ins Internet ?

 
Hab ich das richtig verstanden : Du hängst Deine Workstation direkt an den 10Gbit Anschluss an der Saltbox. Nach dem wake-up der Workstation erreichst Du an diesem nur 1 Gbit ins Internet ?


Zum Test, ja. Aber so erreicht man logischerweise im LAN keine 10 Gbit zwischen den Hosts, deswegen der MikroTik Router.

Es passiert aber auch wenn der MikroTik Router dazwischen ist.

Workstation -> Salt Router (1 Workstation an dem 10 Gbit Port):

  • Internet ~4 Gbit
  • Internet nach Wake ~1 Gbit


Workstation -> MikroTik Router -> Salt Router:

  • Internet ~4 Gbit
  • Internet nach Wake ~1 Gbit
  • LAN immer 10 Gbit (von Workstation zu Server/anderen Workstations)
 
Ich hab für Dich mal kurz "genuschet"....Sachen gibts, die glaubt man fasst nicht.

No wake up on Lan by Intel


Ich nutze WOL auf all meinen Workstations für automatisierte nächtliche Backups usw. Hat mit dem Problem nichts zu tun.

Wie gesagt, es betrifft ja auch nur die Internetverbindung und im heimischen Netzwerk läuft alles weiter wie gehabt.

Stell dir einfach 2 PCs vor welche im Internet mit 4 Gbit downloaden können.

Dann schickst du einen davon schlafen und weckst ihn wieder auf - dieser kann dann nur noch mit 1 Gbit downloaden, aber weiterhin mit dem 2. PC Daten über das Netzwerk mit 10 Gbit austauschen.

 
Ich hatte vor langer Zeit ein ähnliches Problem - schlussendlich stellte es sich als defekte Netzwerkkarte heraus.

 
Ich hatte vor langer Zeit ein ähnliches Problem - schlussendlich stellte es sich als defekte Netzwerkkarte heraus.


2x Synology NIC und 3x QNAP NIC.

Ich tippe noch immer auf den Salt Router - erst recht weil ich ja im heimischen Netzwerk weiterhin die 10 Gbit habe. So kann man eigentlich eine defekten NIC ausschliessen.

 
IMO ist die logische Resultat der Analyse hier, dass das Problem alleine bei der Workstation liegen muss. Mikrotik und Salt Router "negotiaten" untereinander den Speed aus. Beide bleiben an, auch wenn die Workstation in Schlaf geht. Wenn beim Aufwachen der Workstation der Speed zum WAN nur noch ein Gbit ist, hat entweder der Mikrotik LAN-Port zur entspr. Workstation oder die LAN-Karte der Workstation untereinander eine neue Einstellung erhalten.
Müsste sich ja leicht prüfen lassen, wenn du von Workstations in Mehrzahl schreibst. Eine A in den Schlaf schicken, die andere B wach halten. Wenn B danach weiterhin "10Gbit" auf der WAN Seite erreicht, kanns nur am Mikrotik bzw. der eine LAN-Port zu Workstation A und/oder der LAN-Karte von Workstation A liegen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es betrifft immer die Workstation welche gepennt hat.

A pennt und hat danach nur 1 Gbit im WAN und 10 Gbit im LAN.

Bleibt B an, hat B weiterhin 10 Gbit im WAN und LAN.

Warum sollte B weiterhin im WAN/LAN 10 Gbit haben während A nur 1 Gbit hat und im LAN aber weiterhin 10 Gbit? Das ist doch verrückt.

Ich sollte mal schnell Linux aufsetzen und es damit testen. Kann ja auch an Windows liegen.

 
Mein aktueller Fix ist ein Wake Script welches den Netzwerkadapter deaktiviert und wieder aktiviert, dies hilft
Im Prinzip schreibst Du es ja bereits selber. :)

Sowohl der Auslöser wie auch die Lösung passiert auf der gleichen Maschine. Zudem bekommt es der Router ja gar nicht mit, dass der Server in SleepMode schaltet. Das kommt lediglich der Mikrotik Switch davor mit.

Kannst Du den LinkSpeed über den Switch auslesen während der Server im SleepMode ist? Früher gingen die auf sowas wie 10MBit Halbduplex, was passiert da bei einer 10Gig Karte?

Kannst Du im Bios/System diese Reduzierung nicht einfach deaktivieren?

 
Im Prinzip schreibst Du es ja bereits selber. :)

Sowohl der Auslöser wie auch die Lösung passiert auf der gleichen Maschine. Zudem bekommt es der Router ja gar nicht mit, dass der Server in SleepMode schaltet. Das kommt lediglich der Mikrotik Switch davor mit.

Kannst Du den LinkSpeed über den Switch auslesen während der Server im SleepMode ist? Früher gingen die auf sowas wie 10MBit Halbduplex, was passiert da bei einer 10Gig Karte?

Kannst Du im Bios/System diese Reduzierung nicht einfach deaktivieren?


Bzgl. der 1 Gbit... es ist mehr als 1 Gbit, jedoch nicht die gleiche Geschwindigkeit wie davor. Siehe Screenshots.

Was genau meinst du soll ich deaktivieren?

Beim Switch habe ich schon mal alle Ports auf 10 Gbit gestellt, das hat nichts gebracht.

Und die NIC zeigt mir ja auch weiterhin 10 Gbit an (was ja auch im LAN immer funktioniert).

Ich verstehe nur einfach nicht warum ich online nur noch auf 1 Gbit komme, im Netzwerk aber auf 10 Gbit.

Dann müsste ich doch nach dem Wake im LAN und im WAN 1 Gbit haben und keine unterschiedlichen Werte?!

Aber um es ganz konkret zu machen...

Auto negotiation deaktiviert und auf 10 Gbit limitiert für Ports vom Switch für Modem und Workstation.

NIC in Windows auf 10 Gbit limitiert.

Nach Neustart

LAN 9,90 Gbit/s (iPerf3)

WAN DL 3,028 Gbit, UL 1,936 Gbit (Speedtest, Salt Server - andere Server sind ähnlich)

reboot.png

Dann nach Wakeup

LAN 9,90 Gbit/s (iPerf3)

WAN DL 1,123 Gbit, UL 1,797 Gbit (Speedtest, Salt Server - andere Server sind ähnlich)

wakeup.png

Die Werte sind ~gleich, unabhängig von der 10 Gbit / auto negotiation Einstellung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem wurde gefunden.

Es liegt an Windows, genauer gesagt an der Energieverwaltung für die Netzwerkkarte.

Unter Linux tritt das Problem nicht auf.

Unbenannt.PNG

"Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" muss deaktiviert sein.

Dann geht aber kein WOL mehr.

Tritt auch bei anderen Usern und anderen Netzwerk Chipsets auf. Kaum wer hat halt solch eine schnelle Leitung und kaum wem fällt es auf.

Fehler wurde jetzt an Microsoft übermittelt.

Danke für Eure Zeit und Hilfe!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: frantic und CHnuschti
Bin nicht mehr ganz sicher, habe aber son zweifelhaften "Energieverwaltung"-Kram glaub ich auch schon mal auf einer Fritzbox (Router) gesehen. Dahingehend, dass dann "bei Nichtbenutzung" oder sowas in der Art die Ports auf "reduzierten" Durchsatz geschalten werden.