Hallo zusammen
Kurz und bündig:
Ausführlich:
Meine Workstations und Server sind mit 10 Gbit über einem 10 Gbit Router verbunden (MikroTik CRS312-4C 8XG-RM, nutze ich aber nur als Switch, trotz eingestelltem Router Modus).
Mit iPerf3 erreiche ich Geschwindigkeiten von ~9,8 Gbit von Workstation zu Workstation/Server, alles kein Problem im LAN.
Vor dem Router sitzt natürlich das Salt Modem und ich komme bei Salt auf ~4 Gbit (via Speedtest meist nur ~2,7 Gbit). Die 4 Gbit erreiche mit einigen parallelen Downloads mit einigen Chunks. Aber die Geschwindigkeit hier ist jetzt nicht das eigentliche Problem.
Sobald ich meine Workstations in den Schlafmodus versetze und wieder aufwecke, komme ich nur noch auf knapp 1 Gbit im WAN, im LAN erreiche ich weiterhin die 9,8 Gbit.
Es macht keinen Unterschied ob die Workstation direkt mit dem Salt Router verbunden ist oder zusätzlich über den MikroTik Router verbunden ist.
(Natürlich erreiche ich via Direktverbindung mit dem Salt Router keine 9,8 Gbit zu meinen anderen Rechnern im LAN - nur mal so bevor hier komische Fragen kommen ;-))
Mein aktueller Fix ist ein Wake Script welches den Netzwerkadapter deaktiviert und wieder aktiviert, dies hilft, dauert aber immer einige Sekunden bis man wieder richtig verbunden ist.
Getestet mit Synology und QNAP 10 Gbit Karten.
Wie kann es sein, dass der Salt Router nach dem Aufwachen der Workstations die Geschwindigkeit für die entsprechende NIC drosselt?!
Bezieht sich immer auf die entsprechende Workstation. D.h. die Drosselung betrifft immer nur das Gerät welches aufgeweckt wurde.
Ich glaube kaum, dass es an Windows liegt, denn im LAN erreiche ich ja weiterhin die gewünschte Geschwindigkeit (über mehr als 4 Gbit im WAN würde ich mich auch freuen, aber okay...).
Vielen Dank!
PS: Der Salt Support ist unterirdisch schlecht. Immerhin hat sich mal jemand von den Technikern per Telefon gemeldet, ich war nur leider nicht da... und seit dem 9.12. bekomme ich keine Antwort mehr. In meiner Anfrage ging es um die Geschwindigkeit ("nur" ~4 Gbit anstatt 10 Gbit) und dem oben geschilderten Problem. Ich denke die hoffen auf "irgendwann gibt er auf".
Kurz und bündig:
- im LAN erreiche ich immer 9,8 Gbit, im WAN ~4 Gbit
- nach einem Wake aus dem Ruhemodus erreiche ich im LAN 9,8 Gbit und im WAN nur noch ~1 Gbit
Ausführlich:
Meine Workstations und Server sind mit 10 Gbit über einem 10 Gbit Router verbunden (MikroTik CRS312-4C 8XG-RM, nutze ich aber nur als Switch, trotz eingestelltem Router Modus).
Mit iPerf3 erreiche ich Geschwindigkeiten von ~9,8 Gbit von Workstation zu Workstation/Server, alles kein Problem im LAN.
Vor dem Router sitzt natürlich das Salt Modem und ich komme bei Salt auf ~4 Gbit (via Speedtest meist nur ~2,7 Gbit). Die 4 Gbit erreiche mit einigen parallelen Downloads mit einigen Chunks. Aber die Geschwindigkeit hier ist jetzt nicht das eigentliche Problem.
Sobald ich meine Workstations in den Schlafmodus versetze und wieder aufwecke, komme ich nur noch auf knapp 1 Gbit im WAN, im LAN erreiche ich weiterhin die 9,8 Gbit.
Es macht keinen Unterschied ob die Workstation direkt mit dem Salt Router verbunden ist oder zusätzlich über den MikroTik Router verbunden ist.
(Natürlich erreiche ich via Direktverbindung mit dem Salt Router keine 9,8 Gbit zu meinen anderen Rechnern im LAN - nur mal so bevor hier komische Fragen kommen ;-))
Mein aktueller Fix ist ein Wake Script welches den Netzwerkadapter deaktiviert und wieder aktiviert, dies hilft, dauert aber immer einige Sekunden bis man wieder richtig verbunden ist.
Getestet mit Synology und QNAP 10 Gbit Karten.
Wie kann es sein, dass der Salt Router nach dem Aufwachen der Workstations die Geschwindigkeit für die entsprechende NIC drosselt?!
Bezieht sich immer auf die entsprechende Workstation. D.h. die Drosselung betrifft immer nur das Gerät welches aufgeweckt wurde.
Ich glaube kaum, dass es an Windows liegt, denn im LAN erreiche ich ja weiterhin die gewünschte Geschwindigkeit (über mehr als 4 Gbit im WAN würde ich mich auch freuen, aber okay...).
Vielen Dank!
PS: Der Salt Support ist unterirdisch schlecht. Immerhin hat sich mal jemand von den Technikern per Telefon gemeldet, ich war nur leider nicht da... und seit dem 9.12. bekomme ich keine Antwort mehr. In meiner Anfrage ging es um die Geschwindigkeit ("nur" ~4 Gbit anstatt 10 Gbit) und dem oben geschilderten Problem. Ich denke die hoffen auf "irgendwann gibt er auf".
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