Salt Fiber: Nach Wake from Sleep nur noch ~1 Gbit anstatt 10 Gbit

Bin nicht mehr ganz sicher, habe aber son zweifelhaften "Energieverwaltung"-Kram glaub ich auch schon mal auf einer Fritzbox (Router) gesehen. Dahingehend, dass dann "bei Nichtbenutzung" oder sowas in der Art die Ports auf "reduzierten" Durchsatz geschalten werden.


Trifft hier nicht zu. Es betrifft ja nur Windows und der Mikrotik Router wurde testweise auch mal im reinen 10 Gbit Modus (per Port) betrieben. Ist also ausgeschlossen und liegt definitiv an Windows. Abgesehen davon gibt es diese Reduktion nur im WAN, jedoch nicht im LAN.

Liegt nun an Microsoft dies zu beheben.

 
Trifft hier nicht zu. Es betrifft ja nur Windows und der Mikrotik Router wurde testweise auch mal im reinen 10 Gbit Modus (per Port) betrieben. Ist also ausgeschlossen und liegt definitiv an Windows. Abgesehen davon gibt es diese Reduktion nur im WAN, jedoch nicht im LAN.

Liegt nun an Microsoft dies zu beheben.


Das liegt kaum an Microsoft, sondern eher am Hardware-/Treiberhersteller.

 
Das liegt kaum an Microsoft, sondern eher am Hardware-/Treiberhersteller.


Sehe ich anders.

Funktioniert ja unter Linux einwandfrei und es betrifft auch nicht nur die QNAP 10 Gbit Karte (AQC107 Chip von Aquantia, jetzt Marvel) sondern auch Karten, bzw. Onboard NICs mit einem Realtek Chip.

 
Sehe ich anders.

Funktioniert ja unter Linux einwandfrei und es betrifft auch nicht nur die QNAP 10 Gbit Karte (AQC107 Chip von Aquantia, jetzt Marvel) sondern auch Karten, bzw. Onboard NICs mit einem Realtek Chip.


Da das Power-Management der Netzwerkkarte (bzw. generell von Hardware-Komponenten) Aufgabe des Treibers und nicht des Betriebssystems ist, macht für mich deine Aussage keinen Sinn...