Wechsel von VDSL over ISDN nach VDSL over Analog bei Swissco

kthch1413205986

New member
03. Mai 2014
3
0
1
Fragen:

1. Heisst diese Techologie wirklich VDSL over Analog?

2. Kann mein Swisscom Pirelli Router weiter verwendet werden?

3. Brauche in andere Splitter und oder Filter, wenn ja, wie heissen diese Teile genau?

Besten Dank für Eure Antworten

Gruss kthch

 
1. Heisst diese Techologie wirklich VDSL over Analog?
In den ITU-Standards spricht man von Annex.A (analog bzw. POTS) und Annex.B (ISDN).

2. Kann mein Swisscom Pirelli Router weiter verwendet werden?
Die CPE (Endgerät) muss ausgewechselt werden. Üblich sind die Pirelli Centro-Geräte bei Analog, Motorola für ISDN. Nur bei Pirelli möglich und nicht bei Motorola: IPv6 über 6RD.

3. Brauche in andere Splitter und oder Filter, wenn ja, wie heissen diese Teile genau?
Bei Analog redet man von Filter (vor jedem klassichen Telefon, Fax, 56k-Analogmodem usw. nötig), bei ISDN vom Splitter (kommt direkt in den U-Bus noch vor dem ISDN-Abschlussgerät -> auf dem S0-Bus sind keinerlei Filter mehr nötig und somit braucht es dort immer nur genau einen Splitter).

 
Brauche in andere Splitter und oder Filter, wenn ja, wie heissen diese Teile genau?
Bei Analog redet man von Filter (vor jedem klassichen Telefon, Fax, 56k-Analogmodem usw. nötig),.
Ausser deine klassik ist die klassik aller klassiken /emoticons/default_wink.png und du bist noch im besitz ein altes telefons mit wählscheibe, die keine elektronik drin haben. Diese geräte benötigen erfahrungsgemäss kein filter.
 
Danke für Eure Antworten. Habe immer noch Unklarheiten.

1. Muss mir Swisscom einen neuen Router zusenden? Momentan habe ich einen Pirelli Centro Grande.

2. Da nach Umstellung Voip mit entsprechenden Endgeräten, kein Filter nötig?

Gruss kthch

 
Danke für Eure Antworten. Habe immer noch Unklarheiten.1. Muss mir Swisscom einen neuen Router zusenden? Momentan habe ich einen Pirelli Centro Grande.

2. Da nach Umstellung Voip mit entsprechenden Endgeräten, kein Filter nötig?
1. Der ADB/Pirelli Centro Grande kann sowohl ISDN als auch Analog --> du kannst ihn also weiterverwenden

(@dreael: http://www.tuxone.ch/2013/02/centro-isdn-news.html)

2. Nein, bei VoIP sind für die Telefone keine Filter mehr notwendig. Zu beachten ist, die Telefone müssen an den Telefonports vom Router angeschlossen werden.

Falls die Telefone an den bisherigen Dose weiterverwendet werden sollen, muss die Installation durch einen Elektriker angepasst werden (BBR Installation)

Wichtig: ISDN Telefone können nicht mehr verwendet werden

Gruss, o.s.t.

 
Besten Dank für die Antworten. Nächste Frage: Mein Hausanschluss ist "ISDN-mässig" verkabelt. Dann ab diesem Hausanschluss genau eine T. Dose mit ISDN ausgerüstet. Nun brauche ich einen Elektriker, welcher an den Kabeln etwas umbaut? Was würde er überhaupt "umbauen?"

mfg kthch

 
Der Hausanschluss an sich unterscheidet sich eigentlich nicht zwischen Analog und ISDN.

Aber stell am besten mal ein Foto hier rein von den betroffenen Anschlussdosen.

1x von dort, wo das NT ISDN Swisscom Gerät war/ist

und

1x von der zusätzlichen Dose.

Dann kann man besser Auskunft geben

o.s.t.