ISDN nach IP

Aus aktuellem Anlass (Kunde von mir, langjährig bei Swisscom, seit der All-IP-Umstellung kein funktionierendes Festnetz-Telefon) hier noch ein Artikel:

http://www.bockonline.ch/artikel/news/item/736-Ärger-über-ip-telefonie

Situation: Der Kunde (im Klettgau [westlicher Teil vom Kanton Schaffhausen] daheim) hat sein bisheriges ISDN zu einem KMU-Geschäftskundenanschluss mit so einer schwarzen VDSL-Box ("Centro Business") migriert (genaugenommen wurde bei ihm alles zwangsmigriert). Seither jedoch funktioniert bei ihm das Festnetz nicht mehr richtig. Analogtelefonie (FXS) läuft noch einigermassen, aber bei den ISDN-Telefonen (BRI bzw. S0-Bus) geht überhaupt nichts mehr: Router crasht jeweils komplett ab, so dass das Internet jedesmal komplett "abtaucht" (Router rebootet komplett), sobald übers ISDN ein Telefon hineinkommt bzw. herausgeht.

Laut Swisscom-Login sollte für die Freischaltung der SIP-Credentials (um eine alternative CPE mit VoIP-Client, z.B. FritzBox o.ä. einsetzen zu können) ein Passwort-Brief herausgehen, nur diesen hat er immer noch nicht erhalten... Seine Geschäftspartner und Kunden müssen im Moment alles aufs Handy anrufen...

 
Update: Gerade vorhin noch mit dem Kunden telefoniert; Brief inzwischen erhalten.

Die SIP-Credentials bekommt der Kunde alle aufs Handy (Abwarten eines Passwort-Briefes nötig + Anmeldung mit 6-stelligem OTP [SMS-One Time Password]), womit ein Weiterleiten nötig ist. Besonderheit: Im Vergleich zu Iway von mir, wo der SIP-Trunk (=nur 1 Benutzername und Passwort) alle meine Nummern routet, definiert Swisscom für jede Einzelnummer separate Zugangsdaten.

 
Die Portierung hat geklappt. In einer Mail hiess es, dass es am 4. August 14:00 soweit ist. In der Tat, um 14:01 war der Summton beim Festnetz weg. Kurz hiess es dann diese Nummer ist ungültig.

Ein paar Min später hab ich mich mit der neue Telefonnummer einloggen können. Und voila erledigt.

 
  • Like
Reaktionen: vagzubi
Ob Swisscom den "NT 2ab" wieder haben will. Der wird ja eh bald wertlos...

 
Nö. Der ist seit mehr als einem Jahr einfach im Keller bei uns. Nie jemand nachgefragt