Zum Inhalt springen

Motion Sommaruga: Grundverschlüsslung

187 Antworten28'526 AufrufeGestartet von smid ·

PeterA1'032 Beiträge
Man konnte die Bestimmung auch so formulieren, dass zusätzlich zu den frei empfangbaren Programmen auch die Programme der Must-Carry-Rule (im analogen Kabel) frei verbreitet werden müssen, damit auch die SRG-Programme damit abgedeckt sind. (Ansonsten müsste Cablecom und Co. wohl nur die SF1, SF2, TSR1 und TSR2 anbieten, die in der Deutschschweiz unverschlüsselt über DVB-T verbreitet werden). Und HD Suisse sollte man ebenso unverschlüsselt ausstrahlen müssen.
Nein so eng ist das nicht gemeint, gemeint ist dass die Kabelbetreiber diejenigen Sender, die sie kostenlos empfangen unverschlüsselt weitersenden müssen. Die SRG Sat-Verschlüsselung ist ja nur technischer Natur gegen einmalige Bearbeitungsgebühr und fällt deshalb auch unter kostenlosen Empfang.

CHfish3'690 Beiträge
Ich finde diesen Schritt sehr gut. Es erstaunt mich, wie deutlich der Ständerat Nein zur Zwangsbox gesagt hat. Jetz kann man nur noch auf den Nationalrat hoffen.
Man konnte die Bestimmung auch so formulieren, dass zusätzlich zu den frei empfangbaren Programmen auch die Programme der Must-Carry-Rule (im analogen Kabel) frei verbreitet werden müssen, damit auch die SRG-Programme damit abgedeckt sind. (Ansonsten müsste Cablecom und Co. wohl nur die SF1, SF2, TSR1 und TSR2 anbieten, die in der Deutschschweiz unverschlüsselt über DVB-T verbreitet werden). Und HD Suisse sollte man ebenso unverschlüsselt ausstrahlen müssen.

Grüsse

Ralf Beyeler
ein paar Statements:

1. In der Deutschweiz gibt es SF1, SF2, TSR und TSI1 via DVB-T - TSR2 nicht

2. Aus meiner Sicht müsste das Gesetz wie folgt angepasst werden:

a) CI muss rausgegeben werden

/emoticons/default_cool.png SRG-Sender (oder Must-Carry-Liste, davon würd ich aber abraten) müssen unverschlüsselt empfangbar sein!

CHfish

PeterA1'032 Beiträge
ein paar Statements:2. Aus meiner Sicht müsste das Gesetz wie folgt angepasst werden:

/emoticons/default_cool.png SRG-Sender (oder Must-Carry-Liste, davon würd ich aber abraten) müssen unverschlüsselt empfangbar sein!
Nein, nicht nur die SRG Programme müssen frei empfangbar sein !

Ich sehe nicht ein wieso alle ARD/ZDF/ORF etc Digitalkanäle, die via Sat und/oder DVB-T frei empfangbar sind im Kabel verschlüsselt sein müssen.

CHfish3'690 Beiträge
Nein, nicht nur die SRG Programme müssen frei empfangbar sein ! Ich sehe nicht ein wieso alle ARD/ZDF/ORF etc Digitalkanäle, die via Sat und/oder DVB-T frei empfangbar sind im Kabel verschlüsselt sein müssen.
ganz einfach, cablecom liefert das Signal ins Haus - dafür sollen sie Schwarzseher aussortieren können, aber ohne Boxenzwang!

CHfish

smid12'144 Beiträge
Das Problem hier ist dann, dass schon ORF ein Grenzfall ist. Den kriegt man in Zürich nicht per DVB-T, auf Sat ist er codiert.

Aus diesem Grund bin ich wie Kollege Fisch für die Ausgabe von CI-Modulen.

robi6'764 Beiträge
ganz einfach, cablecom liefert das Signal ins Haus - dafür sollen sie Schwarzseher aussortieren können, aber ohne Boxenzwang!
Potentielle Schwarzseher gibt es erst, seit dem CC beschlossen hat digi TV nicht mehr "Gratis" anzubieten. Solange noch FTA-Sender von analog ins Digital verschoben werden, sollte digi auch frei empfangen werdne können.

Von da her finde ich es schon OK, wenn alle FTA unverschlüsselt ins Netz gefeedet werden.

Robi

Cooldown510 Beiträge
ich wär durchaus für eine CA Lösung zu begeistern, aber so wirklich praktikabel finde ich selbst das nicht, wenn man auf einmal pro Gerät ein 100.- CI Modul kaufen soll. Es verteuert die Sache ungemein.

Hier wär die Industrie mal gefragt, mit einer einfachen Cardserver Lösung, wie man's von der Dreambox her kennt: eine Karte + ein Modul im Cardsever, der Rest kriegt die Daten mit einem Cardclient Zugriff. Schade hinkt hier die Industrie mit guten Lösungen nach...

Noel3'777 Beiträge
mir ist jede Lösung recht, ich möchte nur meine eigene Box verwenden können. Somit könnte man qualitativ gute Hardware verwenden und wäre nicht auf die Cablecom Schrott angewiesen, sorry für die Ausdrucksweise ist aber so.

mfg

easypeacy422'068 Beiträge
Geh' ich recht in der Annahme, dass dieses Thema im Nationalrat dann in der Wintersession (~Dez 07) behandelt wird?

Falls es dort angenommen wird ... wie lange dauert es dann, bis konkrete Resultate kommen, d.h. z.B. eine gesetzlich angeordnete freie Gerätewahl? Monate? Jahre? Jahrhunderte?

Guest
Geh' ich recht in der Annahme, dass dieses Thema im Nationalrat dann in der Wintersession (~Dez 07) behandelt wird?
Hoffentlich lässt sich Bundesrat Leuenberger bis dann von kompetenten Beratern noch etwas aufdatieren. Ist ja peinlich was er da als Begründung gebracht hat (Boxenzwang damit hörbehinderte Untertititel bekommen?)

Niemand will verbieten dass Untertitel gesendet werden dürfen, und niemand wird verbieten, dass Boxen vermietet oder verkauft werden können, die das dann auch supporten und darstellen können.

@Frau Sommaruga: Besten Dank

robi6'764 Beiträge
Falls es dort angenommen wird ... wie lange dauert es dann, bis konkrete Resultate kommen, d.h. z.B. eine gesetzlich angeordnete freie Gerätewahl? Monate? Jahre? Jahrhunderte?
Die Lobbyisten werden es schon zu verzögern/oder gar abzuschmettern wissen. Und dass die Kabelunternehmer die bessere/grössere/initiativere Lobby haben als die Boxenimporteuere ist anzunehmen. Die Hürde Nationalrat dürfe für die Motion schwer werden...

Robi

tosci5'731 Beiträge
also bezüglich session im dezember kann ich sagen: wählt markus meyer

Markus Meyer Markus Meyer, Liste 5, Kandidaten Nr. 05.10.0

Er hat mir soeben seine Unterstützung zugesichert, somit hätten wir schon mal eine Stimme auf sicher /emoticons/default_biggrin.png

Siehe auch im Weblog von Markus Meyer, wäre cool wenn Ihr an dieser Stelle noch einige Kommentare, Hintergrundinfos oder weitere Gründe für die Abschaffung des Boxenzwangs liefern würdet:

Markus Meyer - Weblog

Gruss

Tosci

ralfbeyeler359 Beiträge
ein paar Statements:1. In der Deutschweiz gibt es SF1, SF2, TSR und TSI1 via DVB-T - TSR2 nicht

2. Aus meiner Sicht müsste das Gesetz wie folgt angepasst werden:

Na klar, TSI1 und nicht TSR2. Sollte so spät wohl keine Beitrage mehr schreiben.

Zum 2. Punkt: Ich bin der Meinung, das ganze Basisangebot sollte unverschlüsselt ausgestrahlt werden. Dann erübrigt sich auch die Abgabe von CI. Für Pay-TV-Kanäle sollte die Verpflichtung bestehen, dass CI abgegeben werden.

Grüsse

Ralf Beyeler

Guest
Ich bin der Meinung, das ganze Basisangebot sollte unverschlüsselt ausgestrahlt werden. Dann erübrigt sich auch die Abgabe von CI. Für Pay-TV-Kanäle sollte die Verpflichtung bestehen, dass CI abgegeben werden.
Das wäre die Traumlösung. Nur schon mal eines von beidem, also entweder mindestens die FTA-Sender unverschlüsselt oder ein Zwang zu CI (auf Kundenwunsch) wären ein Riesenfortschritt.

Zudem hat Herr Fischer mal versprochen (im Kassensturz), dass in der Zukunft die Fernseher direkt das digitale Fernsehen darstellen können (ohne Box). Diese Fernseher wären in der Zwischenzeit da, aber im CC-Gebiet nutzlos wegen der Verschlüsselung und dem "böswilligen" Pairing der Karte.

Geben sie sich einen Ruck Herr Fischer!!

Es ist doch besser fürs Image (und da hat CC was aufzuholen), wenn sie selber auf eine kundenfreundliche Seite wechseln, als wenn sie per Gesetz dazu gezwungen werden müssen.

Mindestens die gelbe Karte haben sie vom Ständerat ja nun schon erhalten.

Wollen Sie tatsächlich in 5 Jahren noch hören "damals musste man sogar ein Gesetz machen, damit die CC von Ihrer Zwangsbox abrückte"?

smid12'144 Beiträge
In meinen Augen ist Cablecom mit den CI-Modulen besser dran als wenn sie FTA senden müssen.

Ich glaube trotzdem, dass die Motion durchkommt und dann Cablecom freiwllig reagiert. Bis jetzt lässt die Motion ja FTA/CI offen.

CHfish3'690 Beiträge
Wenn nur FTA kommt, gibt CC nach, weil sie keine PayTV Kunden (wie zB mich) verlieren will - weil wenn ich nur auf ein paar relativ seltene geguckte Sender verzichten muss, aber viel ne besser Box haben kann, dann halt pech!

CHfish

dsh178 Beiträge
Update: Die Motion (07.3484) wird gemäss Sessionsprogramm (noch) nicht in dieser Session behandelt. Schade

CHfish3'690 Beiträge
Update: Die Motion (07.3484) wird gemäss Sessionsprogramm (noch) nicht in dieser Session behandelt. Schade
Schande.

CHfish

Noel3'777 Beiträge
und wann ist die Nächste /emoticons/default_biggrin.png ?

mfg

CHfish3'690 Beiträge
und wann ist die Nächste /emoticons/default_biggrin.png ?
mfg
ich hab die genauen Daten nicht gefunden, aber ich geh von März aus

CHfish

Seite 7 von 10 · 188 Beiträge in diesem Thema