Motion Sommaruga: Grundverschlüsslung
187 Antworten28'526 AufrufeGestartet von smid ·
Am Mittwoch dürfte es im Ständerat spannend werden
http://search.parlament.ch/cv-geschaefte?gesch_id=20063626
Frau Sommaruga möchte die Grundverschlüsslung verbieten.
Grundsätzlich ein guter Vorschlag, doch leider geht der Trend in Europa in die andere Richtung.
Wir sind gespannt...
http://search.parlament.ch/cv-geschaefte?gesch_id=20063626
Frau Sommaruga möchte die Grundverschlüsslung verbieten.
Grundsätzlich ein guter Vorschlag, doch leider geht der Trend in Europa in die andere Richtung.
Wir sind gespannt...
InfoPrint111 Beiträge
Grundsätzlich ein guter Vorschlag, doch leider geht der Trend in Europa in die andere Richtung.Leider! Damit wird wohl auch auf längere Zeit verhindert, dass die digitalen Empfänger direkt im TV eingebaut werden und nur noch die Access Card eingesteckt werden kann.
Wir sind gespannt...
extrem222 Beiträge
Das ist meiner Meinung auch der Grund wieso auch weiterhin nur wenige auf digital umsteigen werden... schade eigentlich /emoticons/default_sad.png
Kompromisslösung.. weiterhin verschlüsselt aber mit offiziellen CI Modul in beliebigen Receiver/fernseher(mit CI slot) empfangbar.
Aber der Herr Fischer hat ja dann angst das der EPG nicht funktioniert /emoticons/default_wink.png
Kompromisslösung.. weiterhin verschlüsselt aber mit offiziellen CI Modul in beliebigen Receiver/fernseher(mit CI slot) empfangbar.
Aber der Herr Fischer hat ja dann angst das der EPG nicht funktioniert /emoticons/default_wink.png
InfoPrint111 Beiträge
Das mit der EPG ist doch nur ein Vorwand. Vermutlich muss da auch erst eine Wettbewerbskomission Beschwerde einreichen, bis die Smartcards für x-beliebige Receiver lieferbar werden. Es kann doch auch Konsumenten geben, welche den EPG gar nicht wollen.
smid12'144 Beiträge
In meinen Augen ist ein normaler Kunde mit einer Zwangsbox besser dran. Zumal die mit 150 Franken jetzt einen fairen Preis hat. Laut toppreise sind die anderen Boxen nicht wirklich billiger (zumal die CC Box ja ein Kabelmodem haben soll) Der erste Preis von 117 Frank scheint falsch, in DE kostet die Box um die 100 Euro.
Wenn jeder mit einer anderen Box die Hotline anruft kanns ja lustig werden.
Man sah ja wie die Leute geschriehen haben, als man nur ORF2 umprogrammieren musste.
Aber: Wenn wir Freaks ein Mediacenter bauen wollen, dann sollten wir ein CI kriegen und nicht zu illegalen Mitteln greiffen müssen.
Wenn jeder mit einer anderen Box die Hotline anruft kanns ja lustig werden.
Man sah ja wie die Leute geschriehen haben, als man nur ORF2 umprogrammieren musste.
Aber: Wenn wir Freaks ein Mediacenter bauen wollen, dann sollten wir ein CI kriegen und nicht zu illegalen Mitteln greiffen müssen.
InfoPrint111 Beiträge
In meinen Augen ist ein normaler Kunde mit einer Zwangsbox besser dran. Zumal die mit 150 Franken jetzt einen fairen Preis hat...Eine Standardbox für den "normalen Kunden" finde ich ja schon ok. Was mich dabei stört ist:
- der Zwang, diese Box ausschliesslich vom Anbieter zu beziehen
- die Set-top Box als solches (zusätzliche Geräte)
aber wie so oft gibt es schon einige Gründe wie Kompatibilität, Volumen, etc.
extrem222 Beiträge
Also, ich denke nicht das man ein freak sein muss um eine andere Box betreiben zu müssen.(muss ja keine Dreambox sein).. CI Modul mit Karte in den Receiver und schon kann man schauen... ist ja nicht schwieriger als ein Sat Receiver und den können ja recht viele benutzen.. also z.bsp. meine Eltern und die sind weiss Gott keine Freaks /emoticons/default_wink.png
Support müssen sie ja für nicht standardboxen keine geben...
Also es wäre einfach und machbar. /emoticons/default_tongue.png Sind nicht immer die schuld die sich gegen die Digitalisierung wehren wie sie jetzt im moment ist /emoticons/default_wink.png
Support müssen sie ja für nicht standardboxen keine geben...
Also es wäre einfach und machbar. /emoticons/default_tongue.png Sind nicht immer die schuld die sich gegen die Digitalisierung wehren wie sie jetzt im moment ist /emoticons/default_wink.png
Natron35 Beiträge
Ich sehe mindestens 2 Gruende, dass die Cablecom keine fremden Boxen zulassen will:
- Mit so einer Box, koennte man die Filme kopieren und weiter geben. Das will, oder darf (von der Filmindustrie aus) die CC nicht zulassen.
- So viel ich weiss, ist es momentan so, dass saemtliche Pakete mit dem selben Key verschluesselt werden. (Korrigiert mich wenn ich da falsch liege)
Auf der Box selbst kann die Cablecom bestimmen, welche Kanaele verfuegbar sind. Das wuerde bei einer anderen Box natuerlich auch nicht gehen.
Aber wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Wer verbietet mir eine andere Box zu verwenden? Die cablecom sagt nur, dass dies nicht geht, aber ich habe nichts gefunden, das es mir nicht erlauben wuerde.
- Mit so einer Box, koennte man die Filme kopieren und weiter geben. Das will, oder darf (von der Filmindustrie aus) die CC nicht zulassen.
- So viel ich weiss, ist es momentan so, dass saemtliche Pakete mit dem selben Key verschluesselt werden. (Korrigiert mich wenn ich da falsch liege)
Auf der Box selbst kann die Cablecom bestimmen, welche Kanaele verfuegbar sind. Das wuerde bei einer anderen Box natuerlich auch nicht gehen.
Aber wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Wer verbietet mir eine andere Box zu verwenden? Die cablecom sagt nur, dass dies nicht geht, aber ich habe nichts gefunden, das es mir nicht erlauben wuerde.
smid12'144 Beiträge
Wenn du deine Karte in eine andere Box steckst wird nur hell was du auch abonniert hast.
Die Sache mit dem DRM spielt sicher auch eine Rolle.
Die Sache mit dem DRM spielt sicher auch eine Rolle.
Natron35 Beiträge
Wenn du deine Karte in eine andere Box steckst wird nur hell was du auch abonniert hast.Bist du dir da sicher? Ich kann es mir technisch nid so recht vorstellen da:
Alle Pakete verwenden den selben Key (das ist ne Annahme). Alle Boxen verwenden den selben Key (starke vermutung).
Ueber was wird dann entschieden, was man schauen darf?
smid12'144 Beiträge
Was du darfst und was nicht ist auf der Karte.
Wenn er Kanal nicht abonniert ist, dann erlaubt die Karte die Entschlüsslung.
Du kannst eine Sky Karte in die Dreambox stecken und es wird nur das abonnierte hell.
Den Key kannst du mit normalen Mitteln nicht aus der Karte kriegen.
Wenn er Kanal nicht abonniert ist, dann erlaubt die Karte die Entschlüsslung.
Du kannst eine Sky Karte in die Dreambox stecken und es wird nur das abonnierte hell.
Den Key kannst du mit normalen Mitteln nicht aus der Karte kriegen.
roman709'245 Beiträge
Wer verbietet mir eine andere Box zu verwenden? Die cablecom sagt nur, dass dies nicht geht, aber ich habe nichts gefunden, das es mir nicht erlauben wuerde.Das Problem ist ja, dass du die Programme auf einer anderen Box nicht mit legalen Methoden schauen kannst. Da musst du einen Hack draufspielen.
Vampire539 Beiträge
Gestern wurde es im Ständerat besprochen.
Was Witzbold Moritz so zu sagen hatte kann man hier nachlesen:
http://www.parlament.ch/ab/frameset/d/s/4716/242245/d_s_4716_242245_242249.htm
oder per Webstream als Video anschauen:
http://www.parlament.ch/netshow/ShowVideo.asp?Datum=20070321&Zeit=071056&Rat=SR
Hier noch ein paar Zitate von Moritz:
Was Witzbold Moritz so zu sagen hatte kann man hier nachlesen:
http://www.parlament.ch/ab/frameset/d/s/4716/242245/d_s_4716_242245_242249.htm
oder per Webstream als Video anschauen:
http://www.parlament.ch/netshow/ShowVideo.asp?Datum=20070321&Zeit=071056&Rat=SR
Hier noch ein paar Zitate von Moritz:
Zur zweiten Frage, der Martkbeherrschung und den Set-Top-Boxen. Da wird befürchtet, die Cablecom könne dank ihrer marktbeherrschenden Position die Kunden zwingen, die Set-Top-Box ausschliesslich bei ihr zu beziehen. Obwohl sie so heissen, kann man sie auch unter den Fernseher stellen; es heisst ja "auf den Fernseher hinauf", aber wenn man ein längeres Kabel hat, kann man sie sogar in einem Büchergestell in der Nähe platzieren, aber dann stolpert man über das Kabel. (Heiterkeit)
Der Bundesrat könnte technische Massnahmen vorschreiben, um auch den Empfang mit fremden Boxen zu ermöglichen. Für den erfolgreichen Empfang mit der fremden Box würde aber zusätzlich ein Steckmodul für die Entschlüsselung nötig. Die fremde Box und das Modul wären zusammengenommen kaum günstiger als die Box, die von den Netzbetreibern angeboten wird. Die Frage ist dann noch, wo dieses Modul eingesteckt werden müsste. Zudem könnten mit fremden Set-Top-Boxen viele Zusatzdienstleistungen nicht empfangen werden. Dazu gehören etwa die Unterstützung für Sinnesbehinderte, also die Gebärdensprache, oder der elektronische Programmführer, der etwas Ordnung in das riesige Angebot bringt.Man kann mit dieser Set-Top-Box also auch das angebotene Programm sämtlicher Sender einblenden, und das sind rund 200 Sender. Das ist ja so viel, dass man sich ohnehin nicht zurechtfindet. Dann kann man mit dem Gerätlein das Angebot dieser 200 Sender gruppieren, und so wird man durch dieses gigantische Angebot geführt, damit man weiss, wo man überhaupt ist. Manchmal ist der Markt dermassen riesig, dass es einem "grad ablöscht" und man am liebsten wieder zum analogen Programm mit etwa drei Sendern zurückkehren würde - aber das steht nicht in den Notizen des Bundesrates.
Wie Sie wissen, gibt es ja auch bei den Fernsehapparaten selbst diese Unmode des Stand-by, die noch dadurch verschärft wird, dass man jetzt neuerdings einen Code eingeben muss, um den eigenen Fernseher einzustellen. Weil viele Leute diesen Code vergessen, lassen sie einfach den Stand-by eingeschaltet. Wir hätten eigentlich im Rahmen der Massnahmen zur Energieeffizienz im Sinn, nur noch Geräte zuzulassen, die nach einer gewissen Zeit den Stand-by-Modus automatisch abschalten. Bei einer Kaffeemaschine würde man also sagen: Wenn man diese während fünf Minuten nicht gebraucht hat, löscht der Stand-by ab. Beim Fernseher könnten wir uns überlegen, ob der Stand-by nicht schon ablöscht, bevor man ihn überhaupt einstellt; damit würde noch mehr Energie gespart. (Heiterkeit)
Gelöschtes Mitglied 21
Der hat aber wikrlich absolut keine Ahnung. Und solche Leute entscheiden etwas....
smid12'144 Beiträge
Moritzli wie er liebt und lebt.
Fakt ist aber: Jetzt so die Box zu einem fairen Preis rausgegeben wird ist zumindest dieses Problem gelöst. Es gleibt die Sache mit den eingebauten Empfängern. Diese wird man lösen müssen.
Mal sehen ob die Vorlage ins Parlament kommt
Fakt ist aber: Jetzt so die Box zu einem fairen Preis rausgegeben wird ist zumindest dieses Problem gelöst. Es gleibt die Sache mit den eingebauten Empfängern. Diese wird man lösen müssen.
Mal sehen ob die Vorlage ins Parlament kommt
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Warum löscht es mir bei solchen Aussagen auch gleich ab? Energie sparen tu ich dadurch aber auch nicht, im Gegenteil, ich bin gleich auf 180!!!!
smid12'144 Beiträge
Warum löscht es mir bei solchen Aussagen auch gleich ab? Energie sparen tu ich dadurch aber auch nicht, im Gegenteil, ich bin gleich auf 180!!!!Dann brauchts keine AKW mehr /emoticons/default_wink.png
anykey5'528 Beiträge
Die Motion spricht von einer Verbietung der Grundverschlüsselung, Moritz von einem Entschlüsselungsmodul. Dieser Mann hat wirklich keine Ahnung, wieso darf der sowas entscheiden? /emoticons/default_sad.png
roku732'920 Beiträge
Moritz kann ja nicht mal set top box richtig aussprechen. es wundeert mich, dass er überhaupt schon weiss, dass es zum fernsehen strom braucht.
CHfish3'690 Beiträge
seit heute weiss ich, was politische motivierte Attentate sind...
noch nen schönen Abend /emoticons/default_wink.png
noch nen schönen Abend /emoticons/default_wink.png
Seite 1 von 10 · 188 Beiträge in diesem Thema