Motion Sommaruga: Grundverschlüsslung
187 Antworten28'526 AufrufeGestartet von smid ·
ForceUser2'136 Beiträge
Nächste Session:
3. - 20. März 2008
sprich in 7 Wochen sollten wir es spätestens wissen...hoffentlich /emoticons/default_smile.png
3. - 20. März 2008
sprich in 7 Wochen sollten wir es spätestens wissen...hoffentlich /emoticons/default_smile.png
Icetiger877 Beiträge
Anscheinend können wir nochmals drei Monate warten.... - Zumindest auf folgender Liste (Behandlungsreife Motionen usw) habe ich die Motion Sommaruga 07.3484 NICHT gefunden.... http://www.parlament.ch/sites/doc/Sessionen/2008%20I/Mo,%20Po,%20Ip%20N%20DFI.pdf
anykey5'528 Beiträge
Womit man dann definitiv das Vertrauen in die Politik verliert, so langsam...
hume131'328 Beiträge
Anscheinend können wir nochmals drei Monate warten.... - Zumindest auf folgender Liste (Behandlungsreife Motionen usw) habe ich die Motion Sommaruga 07.3484 NICHT gefunden.... http://www.parlament.ch/sites/doc/Sessionen/2008%20I/Mo,%20Po,%20Ip%20N%20DFI.pdfDafür kommt Sommaruga CARLO etwa 20 mal vor. Ist das ihr Mann?
robi6'764 Beiträge
Hier:
Aufruf an alle: Bitte mithelfen die Cablecom Grundverschlüsselung zu bekämpfen - MCE-Community.de
steht, dass die Motion Ende April vom Nationalrat behandelt würde (gemäss Aussage des verantwortlichen Lobbyisten.)
Robi
Aufruf an alle: Bitte mithelfen die Cablecom Grundverschlüsselung zu bekämpfen - MCE-Community.de
steht, dass die Motion Ende April vom Nationalrat behandelt würde (gemäss Aussage des verantwortlichen Lobbyisten.)
Robi
astef123120 Beiträge
Halt halt, es heisst "...Denn Ende April 2008 wird die Motion von Frau Sommaruga in der nationalrätlichen Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen behandelt.." . Das ist nur die Kommission. Diese bereitet das Geschäft für den Nationalrat vor und gibt eine Empfehlung ab. Dh. wenn alles klappt, kommt die Motion frühestens in der Sommersession (Juni) vor den Rat.
Das einzige, was bleibt ist die Hoffnung, dass die Cablecom freiwillig einschwenkt, wenn sich eine positive Tendenz abzeichnet.
astef123
Das einzige, was bleibt ist die Hoffnung, dass die Cablecom freiwillig einschwenkt, wenn sich eine positive Tendenz abzeichnet.
astef123
blue_chip389 Beiträge
ich würd emal sagen da brauchts einfach ein zwei schwarze Koffer mehr und die Motion hat sich erledigt /emoticons/default_sad.png
zumindest mir kommt es langsam aber sicher so vor...
Greez
Greez
robi6'764 Beiträge
ich würd emal sagen da brauchts einfach ein zwei schwarze Koffer mehr und die Motion hat sich erledigt /emoticons/default_sad.pngIch weiss nicht, wie gross die Lobbyarbeit der Gegner ist. Es würde mich nicht wundern wenn zB. Swisscom nicht dagegen lobbyiert um der CC eins auszuwischen /emoticons/default_rolleyes.gif
Greez
Robi
mic165711 Beiträge
Hab mir soeben den Link von Robi (Post #145) angeschaut. Weiter unten schreibt dann einer, dass er bei der Cablecom ist, aber in Vorarlberg!? Wusste gar nicht dass die schweizer Cablecom auch in Vorarlberg tätig ist. (da fällt mir dann auch grad ein, vielleicht zapfen sie dort ORF1 via Sat normal ab und senden ihn so ins schweizer Netz! So braucht man dann das Pfänder DVB-T Signal gar nicht verwenden)
Aber der MegaWitz. Cablecom strahlt die digitalen Programme unverschlüsselt aus, und erlaubt so allen Kunden freie Boxenwahl. UND, man muss nicht mal eine monatliche Gebühr bezahlen und sie werben auch explizit für das. Okay, ich geb zu, dass man argumentieren kann, dass die CC dort kein eigenens PayTV PPV etc anbietet, aber trotzdem. Mal schauen was aus der Sommaruga Motion wird.
hier noch der Link: cablecom.at
EDIT: UND HD Suisse ist auch aufgeschalten. Daher geh ich davon aus, dass auch ORF1-HD vielleicht in der Schweiz (Grenznähe) aufgeschalten wird. (oder ist das nur, weil Vorarlberg direkt an der Grenze ist?)
Aber der MegaWitz. Cablecom strahlt die digitalen Programme unverschlüsselt aus, und erlaubt so allen Kunden freie Boxenwahl. UND, man muss nicht mal eine monatliche Gebühr bezahlen und sie werben auch explizit für das. Okay, ich geb zu, dass man argumentieren kann, dass die CC dort kein eigenens PayTV PPV etc anbietet, aber trotzdem. Mal schauen was aus der Sommaruga Motion wird.
EDIT: UND HD Suisse ist auch aufgeschalten. Daher geh ich davon aus, dass auch ORF1-HD vielleicht in der Schweiz (Grenznähe) aufgeschalten wird. (oder ist das nur, weil Vorarlberg direkt an der Grenze ist?)
Noel3'777 Beiträge
Hab mir soeben den Link von Robi (Post #145) angeschaut. Weiter unten schreibt dann einer, dass er bei der Cablecom ist, aber in Vorarlberg!? Wusste gar nicht dass die schweizer Cablecom auch in Vorarlberg tätig ist. (da fällt mir dann auch grad ein, vielleicht zapfen sie dort ORF1 via Sat normal ab und senden ihn so ins schweizer Netz! So braucht man dann das Pfänder DVB-T Signal gar nicht verwenden)
Das mit HD suisse ist ist schon etwas merkwürdig. Ich denke das wäre eigentlich nicht zulässig, ausser Cablecom zahlt Lizenzgebühren an die SRG. Oder ganz nach dem Prinzip "wo keine Kläger.... !".
Das ORF-HD bei uns ins Kabelnetz eingespeist wird glaube ich eher weniger.
mfg
roman709'245 Beiträge
Das mit HD suisse ist ist schon etwas merkwürdig. Ich denke das wäre eigentlich nicht zulässig, ausser Cablecom zahlt Lizenzgebühren an die SRG. Oder ganz nach dem Prinzip "wo keine Kläger.... !".Verstösst eigentlich gegen EU-Recht. Kabel Baden-Würtemberg hat es auch einmal versucht und musste dann den ORF innerhalb weniger Tage vom digitalen Kabel nehmen. Dort wurde von den deutschen Privatsender interveniert. Vielleicht geht es wirklich noch nach dem Prinzip "wo kein Kläger..."
jonny415 Beiträge
da fällt mir dann auch grad ein, vielleicht zapfen sie dort ORF1 via Sat normal ab und senden ihn so ins schweizer Netz! So braucht man dann das Pfänder DVB-T Signal gar nicht verwendenBei den Pixel die ich ab und zu auf ORF1 habe, glaube ich dies nicht. Wäre ORF1 ab Sat wäre es doch auch eine Bitrate von ~10MBit/s wie es ORF2 hat, und nicht nur knappe 6MBit/s.
Ich bin übrigens bei der GGA Maur, wo hier im Forum mal gesagt wurde die haben per Glasfaser eine Verbindung zu AT. Wie gesagt, kann mir das mit der aktuellen Qualität einfach nicht vorstellen.
mic165711 Beiträge
Ja, kann sein. Zumindest empfangen wir ORF 1. Mittlerweile ist es mir dann doch egal, wie dieser eingespeist wird.
Weiss man denn jetzt eigentlich genaueres, wann die Sommaruga Motion über die Grundverschlüsselung behandelt wird?
Weiss man denn jetzt eigentlich genaueres, wann die Sommaruga Motion über die Grundverschlüsselung behandelt wird?
hume131'328 Beiträge
Bei den Pixel die ich ab und zu auf ORF1 habe, glaube ich dies nicht. Wäre ORF1 ab Sat wäre es doch auch eine Bitrate von ~10MBit/s wie es ORF2 hat, und nicht nur knappe 6MBit/s.Ich weiss ja nicht was für eine Bitratenmessung Du hast, aber meines Erachtens stimmen Deine Angaben nicht. ORF1 kommt ab DVB-T ins CC Netz mit etwa 3MBit/s. Denn wenn ORF1 eine Bitrate von 6MBit/s hätte, wäre er fast so gut wie die SRG, die mit 6.5MBit/s sendet. ORF2 mit 10MBit/s? Also das glaube ich wirklich nicht. Das wäre schon beinahe HD-Qualität.
Kabcom32 Beiträge
Weiss man denn jetzt eigentlich genaueres, wann die Sommaruga Motion über die Grundverschlüsselung behandelt wird?Gemäss Sitzungsplanung wird das in der "Verkehrskomission" des Nationalrats erst am 19. Mai 2008 der Fall sein./emoticons/default_mad.png
Noel3'777 Beiträge
20.Mai, das wäre dann mein Geburtstag /emoticons/default_wink.png! Da könnten mir die Damen und Herren des Nationalrates ein schönes Geburtstagsgeschenk machen /emoticons/default_biggrin.png!
mfg
mfg
jonny415 Beiträge
Ich weiss ja nicht was für eine Bitratenmessung Du hast, aber meines Erachtens stimmen Deine Angaben nicht.Ja du hast recht, da hab ich was falsch mitbekommen.
Ich hab jetzt mal eigene Aufnahmen mit MPEG2Repair sowie MediaInfo analysiert.
SRG: MPEG2 MP@ML (Custom Matrix), 15 Mbps, 5.10 Mbps Average.
ORF1: MPEG2 MP@ML (Custom Matrix), 4.30 Mbps, 2.79 Mbps Average.
Deine Werte mit 6 Mbps und 3 Mbps (avg) stimmen also. Da es sich bei meinem Test nur um kurze Aufnahmeschnipsel handelt, ist die durchschnittliche Bitrate etwas tiefer. Wie genau jedoch z.B. die 15 Mbps zu verstehen sind weiss ich nicht. Laut MPEG2 Profil scheint es das Maximum zu sein MPEG-2 Video Wikipedia. Die 6 Mbps sind vermutlich nur der festgelegte Durchschnitt, und falls eine Sekunde Film mal wirklich so viele Informationen hat könnte es einfach bis 15 Mbps rauf. Dies müsste aber wiederum heissen dass die Provider für jeden SRG Kanal 15 Mbps / Frequenzbandbreite reserviert haben müssten.
CHfish3'690 Beiträge
SF1/2 habn eine Constant Bitrate von 6.5Mbit - da ist ganz sicher mit 15MBit, und die 5.1Mbit scheinen mir auch etwas komisch... SF hat immer 6.5Mbit
CHfish
CHfish
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Wirklich konstant ist die SF-Bitrate nicht, aber sie schwankt im Vergleich zu anderen Sendern nur minim. Besonders bei gewissen, einfach zu codierenden Zeichentrickserien kann die Rate durchaus mal auf 5 Mbit/s runter gehen.
jonny415 Beiträge
Die 6.5 Mbps werden die angestrebte/festgelegte Durchschnittsbitrate (AVG Bitrate) sein. Diese ist jedoch nie konstant auf 6.5 Mbps, sondern kann je nach Inhalt nach oben oder unten variieren. Deshalb auch meine 5.1 Mbps avg Bitrate während einer ca. 30sec Aufnahme.
Seite 8 von 10 · 188 Beiträge in diesem Thema