Zum Inhalt springen

Motion Sommaruga: Grundverschlüsslung

187 Antworten28'526 AufrufeGestartet von smid ·

smid12'144 Beiträge
Es hat geklappt!

Motion angenommen /emoticons/default_wink.png

olifaessler4'260 Beiträge
Das nächstdümmste was jetzt passieren könnte, ist, dass sich die Cablecom tatsächlich entschliesst, das Grundangebot nicht mehr zu verschlüsseln, und die Zusatzpakete wiederum nur mit den eigenen Boxen zulässt /emoticons/default_wink.png ich seh's schon kommen /emoticons/default_wink.png Das wäre für die Cablecom vermutlich der einfachste Weg, allerdings müssten sie sich dann noch eine lustige Begrüdung überlegen, wieso es nun plötzlich geht, und vorher nicht.

CHfish3'690 Beiträge
Das nächstdümmste was jetzt passieren könnte, ist, dass sich die Cablecom tatsächlich entschliesst, das Grundangebot nicht mehr zu verschlüsseln, und die Zusatzpakete wiederum nur mit den eigenen Boxen zulässt /emoticons/default_wink.png ich seh's schon kommen /emoticons/default_wink.png Das wäre für die Cablecom vermutlich der einfachste Weg, allerdings müssten sie sich dann noch eine lustige Begrüdung überlegen, wieso es nun plötzlich geht, und vorher nicht.
dann kündige ich halt Zusatzpakete - ich glaub so blöd sind die nicht...

CHfish

Snowman410'415 Beiträge
Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass das für die grosse Masser der TV Zuschauer überhaupt kein Vorteil bringen wird.

Snowman410'415 Beiträge
dann kündige ich halt Zusatzpakete - ich glaub so blöd sind die nicht...
CHfish
Das juckt doch CC nicht, ob du das Zusatzpaket kündigst.

smid12'144 Beiträge
Die Freigabe hat aber auch keine Nachteile für den Kunden.

discokrueger1'581 Beiträge
Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass das für die grosse Masser der TV Zuschauer überhaupt kein Vorteil bringen wird.
Der Masse bringts erst was, wenn die Fernseher schon einen DVB-C Empfänger drinne haben, was ja immer mehr kommt. Dann müssen sie sich keine STB kaufen und haben eine Fernbedienung weniger auf dem Stubentisch, sowas ist der grossen Masse wichtig.

Auch wenn CC im Moment nur die Verschlüsselung von den FTA-Sendern nimmt, ist das halb so wild.

Der Einzelhandel wird STB's stark bewerben und viele Leute werden danach eine nicht-CC Box zuhause haben. Will CC Zusatzdiesenste verkaufen, ist sie dann fast gezwungen CAM's rauszugeben.

CHfish3'690 Beiträge
Der Masse bringts erst was, wenn die Fernseher schon einen DVB-C Empfänger drinne haben, was ja immer mehr kommt. Dann müssen sie sich keine STB kaufen und haben eine Fernbedienung weniger auf dem Stubentisch, sowas ist der grossen Masse wichtig.
Auch wenn CC im Moment nur die Verschlüsselung von den FTA-Sendern nimmt, ist das halb so wild.

Der Einzelhandel wird STB's stark bewerben und viele Leute werden danach eine nicht-CC Box zuhause haben. Will CC Zusatzdiesenste verkaufen, ist sie dann fast gezwungen CAM's rauszugeben.
richtig, die Leute sagen sich dann, ich hab schon einiges - für die paar Sender noch ne Stromschleuder&Fernbedienung: Nein Danke!

jericho2'340 Beiträge
also was mich da interessieren würde ob dann die sc mit bluewin tv auch andere boxen zulassen muss... ansonsten wäre dies ja eine wettbewerbsverzerrung...

etwas stossend finde ich es dass in der motion explizip die cablecom genannt wird das vorgehen mit der grundverschlüsselung mehrheitlich von den kabelnetzen angwandt wird... kommt schon fast etwas als politischer feldzug gegen die cc daher...

smid12'144 Beiträge
Nun bluewin-TV läuft schon ein bisschen anders als DVB-C.

Für DVB-C gibt es Boxen am Markt, für IPTV (noch) nicht.

In meinen Augen ist das für CC sogar ein Vorteil. Jetzt gibt es ein grösseres potenzielles Kundenfeld. Selbstverstänldich soll die Verpflichtung für alle gelten.

jericho2'340 Beiträge
nun dann sollte es für bluewin aber auch gelten sobald es dazu geräte im handel gibt...

bin da zu wenig der politik hirsch... aber verstehe ich es richtig, dass jetzt die motion angenommen wurde und dies nur bedeutet, dass damit der auftrag gegeben wurde die angelegenheit näher zu prüfen und daraus dann allenfalls entscheide zu treffen...

jonny415 Beiträge
Ab wann gilt die neue Regelung? Mein Provider ist zwar nicht davon betroffen, aber itegrierte Tuner oder neue STB sind auch so wünschenswert.

20min.ch Digital-TV darf nicht verschlüsselt werden

Anubis875 Beiträge
Motion (Schweiz) - Wikipedia

mit der motion selbst ist's noch nicht getan.

Aber es ist wenigstens ein schritt in die richtige richtung

jonny415 Beiträge
Politik war noch nie so mein Ding /emoticons/default_wink.png

Zuerst geht die Motion weiter zum Nationalrat, wird sie dort auch angenommen, muss der Bundesrat gemäss dem Inhalt der Motion handeln:

Wenn ein Parlamentarier des Ständerates eine Motion vorbringen will, dann muss der Ständerat der Motion zustimmen, woraufhin auch die andere Kammer (der Nationalrat) zustimmen muss und erst dann wird die Motion für den Bundesrat verbindlich. Analoges gilt für den Parlamentarier des Nationalrates.
Quelle: Motion : Lexikon - Vernunft Schweiz

Ob da irgendwelche Fristen vorgegeben sind, weiss ich jedoch nicht.

CHfish3'690 Beiträge
Zuerst geht die Motion weiter zum Nationalrat, wird sie dort auch angenommen, muss der Bundesrat gemäss dem Inhalt der Motion handeln...
Dann sprecht mal Nationalräte an, die ihr kennt, das ganze dürfte in der nächsten Session behandelt werden!

CHfish

swizz_weasel173 Beiträge
Das nächstdümmste was jetzt passieren könnte, ist, dass sich die Cablecom tatsächlich entschliesst, das Grundangebot nicht mehr zu verschlüsseln, und die Zusatzpakete wiederum nur mit den eigenen Boxen zulässt /emoticons/default_wink.png
Vor einiger Zeit hatte ich am Telefon einen sehr kompetent scheinenden Supervisor von Cablecom, welcher mir beteuerte, dass Cablecom die Sender eigentlich garnicht verschlüsseln will, dies aber eine Auflage von Kudelsky sei /emoticons/default_tongue.png (was natürlich absoluter Blödsinn ist). Dies aber nur am Rande.

Einerseits glaube ich nicht, dass man das Grundangebot entschlüsseln wird. Cablecom scheint sehr viel daran zu liegt, dass man Rechnungspreller schneller den Hahn zudrehen kann, was natürlich bei einer Freischaltung des Grunangebotes nur noch begrenzt möglich sein wird.

Andererseits wird Cablecom wohl nie ein CI rausgeben, da es über ein CI offenbar kein Problem mehr ist den aktuellen Key auszulesen (weiss ich aber nicht mit Bestimmtheit, da ich kein CI-Freak bin). Ob sich das mit der Umstellung auf Nagra 2 ändert weiss ich leider nicht.

allerdings müssten sie sich dann noch eine lustige Begrüdung überlegen, wieso es nun plötzlich geht, und vorher nicht.
Also diesbezüglich habe ich bei Cablecom überhaupt keine Angst. Die haben wahrscheinlich sogar eine eigene Abteilung für "Schwachsinnige Begründungen"... /emoticons/default_biggrin.png

tosci5'731 Beiträge
Cablecom scheint sehr viel daran zu liegt, dass man Rechnungspreller schneller den Hahn zudrehen kann, was natürlich bei einer Freischaltung des Grunangebotes nur noch begrenzt möglich sein wird.
Da steig ich irgendwie nicht, wieso soll schwarzsehen einfacher sein, wenns keine Verschlüsselung mehr gibt?

Noel3'777 Beiträge
ich finde es voll peinlich was der Bundesrat da von sich gibt! Wer hat den nur unterrichtet. Das solche Leute die macht haben solche wichtigen Themen fremd zu lenken beunruhigt mich doch sehr. Warum werden da nicht neutrale Fachleute zur Beratung beigezogen?

mfg

Seite 5 von 10 · 188 Beiträge in diesem Thema