Zum Inhalt springen

Motion Sommaruga: Grundverschlüsslung

187 Antworten28'526 AufrufeGestartet von smid ·

CHfish3'690 Beiträge
ich hab SF noch nie über 6.6 gesehen...

redbad448 Beiträge
Hier ein Interview mit Simonetta Sommaruga, Präsidentin der Stiftung für Konsumentenschutz und Berner Ständerätin

Link: Medien: „Wir fordern, dass die Kabelnetzbetreiber ihr System so programmieren, dass jede Set-Top-Box und jeder DVB-C-Fernseher angeschlossen werden können“ - INFOSAT.INFO Nachrichten

mic165711 Beiträge
Weiss man schon wieviel bei der Petition mitgemacht haben? Wann ist Abgabetermin?

CHfish3'690 Beiträge
ich glaube, irgendwo 9. Mai gelesen zu haben

CHfish

Noel3'777 Beiträge
ich glaube, irgendwo 9. Mai gelesen zu haben
CHfish
Die SKS-Aktion dauert bis am 11. Mai, anschliessend wird die Petition der Nationalratskommission übergeben.

Laut SKS waren es nach den ersten Tagen bereits mehr als 6000 Unterschriften /emoticons/default_eek.png!

mfg

PeterA1'032 Beiträge
Noel3'777 Beiträge
Hier noch ein NZZ-Artikel darüber:
Boxenstopp

Boxenstopp (Medien, NZZ Online)Die Set-Top-Boxen für digitales Kabel-TV erregen Unmut
Hoppla, das ist ja mal einer der wenigen, gut recherchierter Artikel zu diesem Thema!

mfg

Snowman410'415 Beiträge
Der Artikel ist wirklich sehr gut.

dsh178 Beiträge
Wow... da könnten mal 20min und heute was lernen bei ihrer Hetzjagd gegen CC

Icetiger877 Beiträge
Kann schon jemand exklusiv berichten was die Besprechung in der Kommission ergeben hat?

akai159 Beiträge
Insider news aus der Sitzung? /emoticons/default_wink.png

astef123120 Beiträge
bearbeitet #172
Meistens veröffentlichen die Kommissionen ihre Ergebnisse erst am Tag darauf in einer Medienmitteilung.

aber hier hat es sonst Telefonnummern. Da kann man anrufen und fragen:

Medienmitteilung KVF-N: 1. Lesung der Güterverkehrsvorlage abgeschlossen

Noel3'777 Beiträge
hier wird vorweg aktualisiert:

Die Bundesversammlung - Das Schweizer Parlament

mfg

Rai 1730 Beiträge
Das Set-Top-Box-Monopol im digitalen Kabelfernsehen soll nicht angetastet werden.

SDA-Meldung: Medienkonferenz KVF-N vom 20. Mai 2008

akai159 Beiträge
Welche Partei Leute hocken in dieser Kommision? Die kommen auf meine schwarze Liste! ;-(

Kein Gehör für Konsumentenschutz - Schweiz - Tages-Anzeiger
Kein Gehör für Konsumentenschutz

Die Nationalratskommission empfiehlt dem Plenum, das Set-Top-Box-Monopol im digitalen Kabelfernsehen nicht anzutasten und eine entsprechende Motion abzulehnen.

Die Fernmeldekommission des Nationalrats sprach sich mit 18 zu 7 Stimmen gegen eine Motion der Ständerätin Simonetta Sommaruga (SP/BE) aus, welche das Monopol aufbrechen wollte. Damit fand auch eine Online-Petition der Stiftung für Konsumentenschutz mit rund 12’000 Unterschriften in der Kommission kein Gehör. Der Ständerat hatte den Vorstoss von Sommaruga mit 24 zu 9 Stimmen gutgeheissen.

Heute braucht eine Set-Top-Box, wer digitales Fernsehen empfangen möchte. Je nach Kabelnetz kann die Box einzig beim jeweiligen Anbieter bezogen werden. Die Stiftung für Konsumentenschutz verlangt mit Sommaruga, dass die Konsumenten die Wahlfreiheit haben oder ganz auf die Box verzichten können, wenn sie einen Fernseher mit eingebautem Empfangsgerät besitzen.

Kommission will freien Wettbewerb

Wie Tarzisius Caviezel (FDP/GR) heute vor den Medien ausführte, hat die Kommission des Nationalrats vier Stunden lang über die Motion diskutiert. Aus der Sicht der Mehrheit hätte der Vorstoss einen wettbewerbsverzerrenden Effekt und würde die Kabelnetzbetreiber daran hindern, ihre Zusatzdienstleistungen zu digitalisieren.

Es werde niemand ins digitale Fernsehen gedrängt, sagte Caviezel. Die Grundversorgung mit analogen Angeboten sei mit 25 Fernseh-Programmen gewährleistet. Zudem sei der Schweizer Markt zu klein, dass allein für ihn spezielle Boxen hergestellt würden. Die Motion würde die Preise nach oben treiben und wäre innovationsfeindlich.
Vialli288 Beiträge
Warum wird die CC bloss geschützt? Unglaublich!

Das Problem dieser Boxen ist doch, dass sie nicht sehr benutzerfreundlich sind. Obwohl Swisscom oder CC, die Geräte sind einfach nicht unwiderstehlich gut. Wenn bei den Boxen freie Wahl bestehen würde, könnte sich nämlich das benutzerfreundlichste Teil durchsetzen.

Zudem zockt doch die CC seine Kunde damit ab! Schade, dass die Swisscom nicht mehr Druck aufsetzen kann und ein besseres Produkt anbieten kann....aber auch dort happert es ja!!!!!

Ich glaub, ich kauf in unserer Gemeinde das Kabelnetz von der CC zurück!

CHfish3'690 Beiträge
Snowman410'415 Beiträge
Warum wird die CC bloss geschützt? Unglaublich!
Das Problem dieser Boxen ist doch, dass sie nicht sehr benutzerfreundlich sind. Obwohl Swisscom oder CC, die Geräte sind einfach nicht unwiderstehlich gut. Wenn bei den Boxen freie Wahl bestehen würde, könnte sich nämlich das benutzerfreundlichste Teil durchsetzen.

Zudem zockt doch die CC seine Kunde damit ab! Schade, dass die Swisscom nicht mehr Druck aufsetzen kann und ein besseres Produkt anbieten kann....aber auch dort happert es ja!!!!!

Ich glaub, ich kauf in unserer Gemeinde das Kabelnetz von der CC zurück!
Moment, bei der Swisscom gibts auch nur die eigene Box, also da kann sie keinen Druck aufsetzen. Bei der Swisscom müsste man verlangen, das man nur TV haben kann und nicht noch Telefon und Internet, ist doch auch ein Zwang.

akai159 Beiträge
CHfish:

Thanks.

Snowman4:

Vor dem Entscheid bei Bluewin Jein (DVB-IP muesste verwendet werden). Nach dem Entscheid kannst du BluewinTV offen auch mit einem Standart, in naechster Zukunft ebenfalls vergessen.

Das intensive Lobbying hat genuetzt! Waren sogar Vertreter der Industrie vor Ort, die intensiv auf genau dieses Ergebnis hingearbeitet habe wie ich gehoert habe. Muessen mal wieder die Konsumenten auf EU/Bruessel warten. Der CH Konsumentenschutz bringen nicht mal das durch.

ralfbeyeler359 Beiträge
In meinen Augen ist ein normaler Kunde mit einer Zwangsbox besser dran. Zumal die mit 150 Franken jetzt einen fairen Preis hat. Laut toppreise sind die anderen Boxen nicht wirklich billiger (zumal die CC Box ja ein Kabelmodem haben soll) Der erste Preis von 117 Frank scheint falsch, in DE kostet die Box um die 100 Euro.
Der Preis ist relativ hoch, ausserdem möchte ich auch andere Services nutzen, z.B. mit meinem PC Sendungen aufzeichnen oder einen funktionierenden Recorder nutzen.

Wenn jeder mit einer anderen Box die Hotline anruft kanns ja lustig werden. Man sah ja wie die Leute geschriehen haben, als man nur ORF2 umprogrammieren musste.
Dann muss Cablecom die Leute an den Verkäufer verweisen, ich weiss nicht wo das Problem liegt.

Grüsse

Ralf Beyeler

Telecom-Notizen von Ralf Beyeler (comparis.ch)

Seite 9 von 10 · 188 Beiträge in diesem Thema