Motion Sommaruga: Grundverschlüsslung
187 Antworten28'526 AufrufeGestartet von smid ·
discokrueger1'581 Beiträge
Das kommt halt davon, wenn man 80% seiner Ressourcen in den Wahlkampf steckt, anstatt sich auf seine Arbeit zu konzentrieren.
AndreasSt216 Beiträge
Da steig ich irgendwie nicht, wieso soll schwarzsehen einfacher sein, wenns keine Verschlüsselung mehr gibt?Weil man ganz einfach die Karte der Abonnenten sperren kann, die ihr Abo nicht bezahlen. Die sehen dann nähmlich wirklich schwarz (= kein Bild), bzw. müssen sich auf das analoge Angebot beschränken.
Wobei spätestens mit der Freigabe der Karte für die Benutzung mit Fremdboxen das Problem wieder auftreten wird. Heute brauchen viele Haushalte mehrere Karten. Da fällt es nicht weiter auf, wenn man noch eine für den schwarzsehenden Nachbarn mitkauft. Ich nehme nicht an, dass Cablecom für jede Karte eine monatliche Grundgebühr verlangen kann. Da wäre ein Protest vorprogrammiert.
Ohne eigene Zwangsboxen mit monatlichem Obulus kann Cablecom den Schwarzsehern nicht beikommen. Solange es aber noch ein analoges Angebot gibt, wird dies die Zielgruppe nicht gross stören
Andreas
Weil man ganz einfach die Karte der Abonnenten sperren kann, die ihr Abo nicht bezahlen. Die sehen dann nähmlich wirklich schwarz (= kein Bild), bzw. müssen sich auf das analoge Angebot beschränken.Ein grosser Teil der Abonnenten bezahlt ihre Grundgebühr sowieso über die Nebenkosten. Alle anderen kann man ja Mahnen, betreiben,...
Oder anders gesagt:
Wenn ich ein Auto lease, dann bauen mir der Verleaser(?!?) ja auch kein GSM-Modul rein, durch welches er das Auto deaktivieren kann, wenn ich mal eine Leasing Rate nicht bezahle.
Ohne eigene Zwangsboxen mit monatlichem Obulus kann Cablecom den Schwarzsehern nicht beikommen.Man kann ja heute die Box schon für 150.- kaufen und hat somit eine Zwangsbox ohne monatlichen Obulus. Und wie du ja selber schreibst, isses überhaupt kein Problem, sich über Verwandte oder Freunde eine Box zu organisieren. Von den illegalen Möglichkeiten mal ganz abgesehen.
roman709'245 Beiträge
Ein grosser Teil der Abonnenten bezahlt ihre Grundgebühr sowieso über die Nebenkosten. Alle anderen kann man ja Mahnen, betreiben,...Aber nur, wenn sie auch wissen, wer das Signal bezieht. Ich kenne da verschiedenste Fälle:
Es ist sehr einfach, das analoge und das digital uncodierte Signal einfach anzuzapfen, ohne dass die Cablecom etwas davon mitbekommt.
Leute bauen neue Häuser, lassen einen Cablecom-Anschluss einbauen. Es folgen nie Rechnungen. Wieviele von diesen reklamieren bei der Cablecom? Ich weiss, dass es viele solcher Fälle gibt.
Leute kündigen Cablecom, die Steckdose wird nie plombiert. Auch das ist häufig.
All diese Fälle sind mit Smartcards einfach besser zu managen. Vor allem bei der Cablecom, wo anscheinend ältere Prozesse absolut mangelhaft laufen (Ja, auch neuere).
Oder anders gesagt:Im Extremfall wird das Leasing-Auto auch beschlagnahmt und abgeholt.
Wenn ich ein Auto lease, dann bauen mir der Verleaser(?!?) ja auch kein GSM-Modul rein, durch welches er das Auto deaktivieren kann, wenn ich mal eine Leasing Rate nicht bezahle.
Solche Sachen musste z.B. der Teleclub mit den analogen Decodern auch noch machen. Jetzt können CC und TC die Karte deaktivieren.
Man kann ja heute die Box schon für 150.- kaufen und hat somit eine Zwangsbox ohne monatlichen Obulus. Und wie du ja selber schreibst, isses überhaupt kein Problem, sich über Verwandte oder Freunde eine Box zu organisieren. Von den illegalen Möglichkeiten mal ganz abgesehen.Deshalb werden sie wohl Zweitkarten nicht günstiger abgeben. Premiere hat das in Deutschland früher einmal gemacht und hat dies genau wegen diesem Problem wieder abgeschafft.
Schlussendlich bin ich natürlich auch gegen eine Zwangsverschlüsselung. Gewisse "Schwarzseher" wie oben erwähnt haben sie sich auch durch eigene Inkompetenz zuzuschreiben. Da habe ich kein Mitleid.
Es ist sehr einfach, das analoge und das digital uncodierte Signal einfach anzuzapfen, ohne dass die Cablecom etwas davon mitbekommt.Das ist dann aber Unvermögen seitens Cablecom. Auf gut deutsch: wenn die ihren Laden nicht im Griff haben, sindse selber schuld.
Leute bauen neue Häuser, lassen einen Cablecom-Anschluss einbauen. Es folgen nie Rechnungen. Wieviele von diesen reklamieren bei der Cablecom? Ich weiss, dass es viele solcher Fälle gibt.
Leute kündigen Cablecom, die Steckdose wird nie plombiert. Auch das ist häufig.
All diese Fälle sind mit Smartcards einfach besser zu managen. Vor allem bei der Cablecom, wo anscheinend ältere Prozesse absolut mangelhaft laufen (Ja, auch neuere).
Nur weils der CC mit den Smartcards ringer geht, ist das noch lange kein politisches Argument, die Zwangsboxen beizubehalten.
anyway56 Beiträge
Laut Motion geht es doch darum, dass diejenigen Sender die jetzt schon free to air senden nicht mehr verschlüsselt über das digiale Kabelnetz verbreitet werden sollen oder dürfen.
Fakt ist, zum Empfang dieser Programme benötigt man keine Smartcard (siehe SF info --> ist auch ohne eingeschobene Smartcart empfangbar /emoticons/default_wink.png)
Somit sind diese Programme mit jedem digitaltauglichem TV und eingebautem DVB-C Tuner sofort empfangbar. Natürlich geht das auch mit einem entsprechgenden DVB-C Receiver./emoticons/default_smile.png
Weiterer Vorteil, den Enduser muss es in keinster Weise interessieren wie die TV Programme zu ihm in den Fernseher gelangen, ob analog oder digital./emoticons/default_biggrin.png
Er kann sein Gerät einschalten und TV sehen wie gewohnt.
Fakt ist, zum Empfang dieser Programme benötigt man keine Smartcard (siehe SF info --> ist auch ohne eingeschobene Smartcart empfangbar /emoticons/default_wink.png)
Somit sind diese Programme mit jedem digitaltauglichem TV und eingebautem DVB-C Tuner sofort empfangbar. Natürlich geht das auch mit einem entsprechgenden DVB-C Receiver./emoticons/default_smile.png
Weiterer Vorteil, den Enduser muss es in keinster Weise interessieren wie die TV Programme zu ihm in den Fernseher gelangen, ob analog oder digital./emoticons/default_biggrin.png
roman709'245 Beiträge
Das ist dann aber Unvermögen seitens Cablecom. Auf gut deutsch: wenn die ihren Laden nicht im Griff haben, sindse selber schuld.Nur weils der CC mit den Smartcards ringer geht, ist das noch lange kein politisches Argument, die Zwangsboxen beizubehalten.Klar. Sehe ich absolut auch so.
Noel3'777 Beiträge
Cooldown510 Beiträge
würde aber das Problem nicht lösen - den Herstellern muss man offensichtlich mehr auf die Finger klopfen, sonst kümmern sie sich nicht um so Nebensächlichkeiten wie Standby Verbrauch.
Alexander236 Beiträge
Bei den TV's hat's aber funktioniert. Viele geben 0.1W im Standby an.
Oder gibt's da eine Vorschrift?
Oder gibt's da eine Vorschrift?
Cooldown510 Beiträge
da läuft aber auch kein Tuner weiter wie bei vielen Settop Boxen - das ist ja gerade das störende: du schaltest die Box über die Fernbedienung aus, aber die stromfressenden Empfangsteile laufen trotzdem weiter.
Alexander236 Beiträge
Weshalb laufen denn die Tuner weiter?
Die TV's mit integrierten Digitalen Tunern werden bei Sony im Standby mit 0.3W angegeben...
Die TV's mit integrierten Digitalen Tunern werden bei Sony im Standby mit 0.3W angegeben...
roman709'245 Beiträge
Weshalb laufen denn die Tuner weiter?Die TV's mit integrierten Digitalen Tunern werden bei Sony im Standby mit 0.3W angegeben...Weil sonst programmierte Sendungen nicht möglich wären. Aber auch so gibt es sicher noch Reduktionsmöglichkeiten.
Roedu1'111 Beiträge
Weil sonst programmierte Sendungen nicht möglich wären. Aber auch so gibt es sicher noch Reduktionsmöglichkeiten.Wobei sich der Tuner auch erst einschalten könnte, wenn er was aufnehmen muss.
Bei BlueWinTV muss die Box immer "online" sein, damit man Web-Programmierungen machen kann (Live-check, wegen Programmüberschneidungen). Ob da aber der Tuner im Hintergrund mitläuft, weiss ich nicht.
roman709'245 Beiträge
Wobei sich der Tuner auch erst einschalten könnte, wenn er was aufnehmen muss.Das ist sicher vorhandenes Pontential. Sie bauen es aber möglichst billig.
Roedu1'111 Beiträge
Das ist sicher vorhandenes Pontential. Sie bauen es aber möglichst billig.Ja, das ist leider so. Aber so eine grosse Sache währe es auch nicht. Ob die SetTopBox nur auf den richtigen Kanal schaltet, oder den Tuner zuvor auch noch einschaltet, ist doch kein grosser Unterschied.
PS: Ich gehe davon aus, dass man eine Sendug auf die interne HD aufnimmt. Will man die Aufnahme über ein Externes Gerät machen, ist es natürlich schon etwas komplizierter. Wobei sogar die alte CC-Nokia-Box eine "Programmier-Funktion" hatte.
Cooldown510 Beiträge
und dann ist da noch das Problem mit den abonnierten Sendern: die Vertragsdauer der abonnierten Pakete muss auf der Smartcard regelmässig verlängert oder gestoppt werden. Das geschieht zu den vom Anbieter festgelegten Zeiten. Das ist der Nachteile von DVB - es fehlt der Cablecom immer noch der Rückkanal zum Anbieter. Dabei hat die Box ein Modem eingebaut...
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
...mit welchem z.B. in den Niederlanden erst mal abgefragt wird, ob der entsprechende Zuseher mit seiner Box überhaupt eine Zugangs-/Entschlüsselungsberechtigung fürs Digi-Kabel-TV hat. (ersetzt dort meines Wissens die Smartcard) Minutiösen Überwachungsmöglichkeiten und dem weiteren Schritt in Richtung des gläsernen Kunden sind damit Tür und Tor geöffnet... (einer der Gründe, warum ich auch Bluewin TV skeptisch gegenüber stehe)
Cooldown510 Beiträge
jup... "Big Brother" ... auch so eine Erfindung der Holländer /emoticons/default_wink.png
Alternativen sind schon vorhanden (telefonische Bestellung, Internetbestellung) aber ich find sie umständlicher und so richtig anonym sind auch die nicht.
Alternativen sind schon vorhanden (telefonische Bestellung, Internetbestellung) aber ich find sie umständlicher und so richtig anonym sind auch die nicht.
ralfbeyeler359 Beiträge
Laut Motion geht es doch darum, dass diejenigen Sender die jetzt schon free to air senden nicht mehr verschlüsselt über das digiale Kabelnetz verbreitet werden sollen oder dürfen.Ich finde diesen Schritt sehr gut. Es erstaunt mich, wie deutlich der Ständerat Nein zur Zwangsbox gesagt hat. Jetz kann man nur noch auf den Nationalrat hoffen.
Man konnte die Bestimmung auch so formulieren, dass zusätzlich zu den frei empfangbaren Programmen auch die Programme der Must-Carry-Rule (im analogen Kabel) frei verbreitet werden müssen, damit auch die SRG-Programme damit abgedeckt sind. (Ansonsten müsste Cablecom und Co. wohl nur die SF1, SF2, TSR1 und TSR2 anbieten, die in der Deutschschweiz unverschlüsselt über DVB-T verbreitet werden). Und HD Suisse sollte man ebenso unverschlüsselt ausstrahlen müssen.
Grüsse
Ralf Beyeler
Seite 6 von 10 · 188 Beiträge in diesem Thema