Zum Inhalt springen

Motion Sommaruga: Grundverschlüsslung

187 Antworten28'526 AufrufeGestartet von smid ·

anykey5'528 Beiträge
Da kommts mir ja hoch, Moritz soll sich doch mal informieren, statt nur immer mit Cablecom Vertretern zu reden.

Snowman410'415 Beiträge
Fakt ist auch, dass eine Freigabe nur was für die Spezialisten ist, wie wir ja hier im Forum einige haben. Der normale User kann damit nicht viel anfangen.

Kabel SetUp-Boxen sieht man kaum in ein einem Laden und wenn ja, nur beim Media Markt.

Ob der Mediamarkt der Richtige Berater ist, sei dahingestellt.

anykey5'528 Beiträge
Und wieso bekommt man die fast nirgends? Weil eben kein Bedarf besteht, weil man sie ja eh nicht brauchen kann.

Ich denke das würde sich schon ändern, bei einer Öffnung..

smid12'144 Beiträge
Cablecom hat aber auch keine Nachteile bei freier Boxenwahl.

Der Kunde ist für den Support zuständig. Also kein Problem.

Aus diesem Grund verstehe ich nicht, wieso man so stur ist.

anykey5'528 Beiträge
Ich denke weil man den Recorder dann nicht mehr für so viel abgeben könnte.

Rai 1730 Beiträge
Ich denke weil man den Recorder dann nicht mehr für so viel abgeben könnte.
Gemäss Angaben von Cablecom gibt man die Geräte zum "Selbstkostenpreis" weiter. Eine Freigabe der Geräte würde für Cablecom folglich weniger Aufwand bei gleich bleibendem Gewinn bedeuten. Ausser natürlich das mit dem Selbstkostenpreis ist gelogen ...

discokrueger1'581 Beiträge
Ob der Mediamarkt der Richtige Berater ist, sei dahingestellt
Der hat, sagen wir mal fünf Geräte, die durch den Mediamarkt getestet und als "CC ready" empfunden wurden.

Der Verkäufer muss nur noch die Features der verschiedenen Geräte kennen und die dann verkaufen.

Auch wenn ich sonst nicht viel vom 0815-MM-Verkäufer halte, aber das wird wohl jeder noch hinkriegen:

Kunde: ich brauch ne STB

MMV: Sat oder Kabel?

Kunde: Cable

MMV: mit Harddisk oder ohne?

Kunde: mit

MMV: da haben wir Modell A mit Kapazität X und Modell B mit Kapazität Y, Modell B ist zusätzlich noch HD-Ready

swizz_weasel173 Beiträge
Also ich würde sagen wir tauschen Moritzli gegen RaiUno aus /emoticons/default_wink.png
Jaaa!!! RaiUno for Bundesrat! /emoticons/default_biggrin.png

Wo kann ich unterschreiben?!?

damian66656 Beiträge
Au Backe also in dem Bereich muss ich Moritz die Note 1 geben, ist ja unglaublich welchen abstrusen Argumentationen seitens Cablecom unser Bundesrat folgt.

Lieber Moritz lass dich von ein paar unabhängigen Experten beraten, die nicht von einer Cablecom/Filmindustrie bezahlt sind.

Dany280 Beiträge
Naja, das wurde ja nicht von Moritz persönlich beantwortet (der hat glaub anderes zu tun, als sich um solche Details zu kümmern). Umso bedenklicher ist es, dass scheinbar selbst die Fachspezialisten im Bakom solche Antworten verfassen!

CHfish3'690 Beiträge
...(der hat glaub anderes zu tun, als sich um solche Details zu kümmern)...!
der muss bloggen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Der hat, sagen wir mal fünf Geräte, die durch den Mediamarkt getestet und als "CC ready" empfunden wurden.Der Verkäufer muss nur noch die Features der verschiedenen Geräte kennen und die dann verkaufen.
Sehr schön. Ich wette zu 102%, dass meine gewünschte DVB-C-Box für den PC nicht als "cc ready" deklariert wird, ebenso wenig wie die alternative Set-Top-Box mit Harddisk und aktiviertem USB-Anschluss. Nein, nein, da muss schon eine CAM-Lösung her.

discokrueger1'581 Beiträge
Du hast mich falsch verstanden.

Es ging mir nur darum, dass es kein Problem wäre, die Dinger auch im Mediamarkt zu verkaufen, ohne dass es für den 0815-Benutzer zu Problemen kommt.

Mit "cc ready" meinte ich, dass halt der Produktmanager vom MM die Dinger testen lässt und die dann ins Sortiment aufnimmt, nicht, dass nur die funktionieren.

Dany280 Beiträge
Das Testurteil CC-ready wäre aber auch bloss eine Momentaufnahme. Es gibt leider keine Garantie, dass die CC nicht irgendwann Änderungen vornimmt, die zwar kompatibel mit den durch die CC vertriebenen Boxen sind, dann die "cc ready"-Box cc-unready machen.

Selbiges Problem gibt es ja auch bei hispeed Internet. Auch da macht es keinen Sinn, sich ein Modem zu kaufen. Das Transportverfahren wurde da auch schon von einem alten auf Docsis umgestellt, und dass nicht irgendwann wieder umgestellt wird lässt sich nicht garantieren.

Ergo müsste man eben doch einen Standard verbindlich festschreiben. Schon nur, damit man sich nicht eine neue Box kaufen muss, nur weil man ins Nachbardoft mit anderem Provider umzieht. Langsam gewinnt bei mir die Option Sat-Direkt-Empfang immer mehr an Popularität.

PeterA1'032 Beiträge
Wichtiger als freie Boxenwahl wäre ein CAM-Module für LCD-TV mit integriertem DVB-C Tuner, z.B für die neuen Sony-LCD.

Hier könnte ja CC sagen, das CAM-Modul ist nur supported für folgende LCD-TV.

Es gibt sehr wohl einen DVB-C Standard

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
So ist es, und nach diesem sendet auch die cablecom. Dass aber MPEG2 und die heutigen HD-Formate nicht bis in alle Ewigkeiten Gültigkeit haben werden, muss ohnehin vorausgesetzt werden. Streng genommen ist MPEG2 ja heute schon hoffnungslos veraltet...

smid12'144 Beiträge
Ich bumpe den Thread mal.

Die Motion sollte am 4. Oktober behandelt werden.

So oder so ein Dank an Frau Sommaruga für das Einreichen der Motion.

Weiter ein Danke an Die Herren Escher, Hofmann und Pfister für die Unterzeichnung der Motion.

Und den Bundesrat sollten wir mal zu einem Grundkurs in DVB einladen /emoticons/default_wink.png

Dany280 Beiträge
Leider ist das Thema überhaupt nicht wahlkampffähig /emoticons/default_wink.png Wenn es jetzt ums Autofahren und darum, dass man auch mit anderen Autos als jenen von den Ölkonzernen verkauften mit dem Benzin sollte fahren können, dann wäre das eine grosse Sache. Aber so... 99% der Leute im Saal dort kennen sich mit dem Thema doch nicht mal ansatzweise aus (Blocher z.B. sieht selber gemäss eigener Aussage gar kein Fernsehen).

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
(Blocher z.B. sieht selber gemäss eigener Aussage gar kein Fernsehen).
Bei den vielen zu empfangenden Auslandssendern wohl auch kein Wunder, aber ich drifte ab. /emoticons/default_biggrin.png

astef123120 Beiträge
99% der Leute im Saal dort kennen sich mit dem Thema doch nicht mal ansatzweise aus...
Unterschätz unser Parlament nicht. Ich war vor kurzem während der Session im Bundeshaus und sprach mit Peter Vollmer als das Thema Urheberrechtsgesetz dran war (Gebühren auf I-Pods). Ich war völlig überrascht, wieviel Herr Vollmer (immerhin 61) über I-Pods und die Problematik der Erhebung von Urheberrechtsgebühren auf diese Geräte wusste.

Das Problem ist wirklich mehr, dass sich mit diesem Thema (wenn es nicht auf der Umweltschiene geht) kein Wahlkampf gewinnen lässt. Die Linken (und Grünen) wollen wohl zusätzlich nicht ihrem Bundesrat widersprechen.

Seite 4 von 10 · 188 Beiträge in diesem Thema