Motion Sommaruga: Grundverschlüsslung
187 Antworten28'526 AufrufeGestartet von smid ·
smid12'144 Beiträge
Was soll ich denn mit einem DVB-T anfangen?In DE, FR oder GB gibts auf DVB-T über 20 Kanäle. Da haben einige nur DVB-T
Nein, warum wechseln die Kunden nicht auf Digital-TV. Ein Grund dürfte sicher sein, dass sie keine zusätzliche Box anschliessen. Viele moderne TV-Geräte haben heute Digital-Tuner eingebaut. Die Kunden würden diese benutzen, wenn das Angebot nicht zwangsverschlüsselt wäre und die Akzeptanz von Digital-TV wäre höher.Schauen wir doch mal auf Sat. Dort ist so gut wie alles in FTA. Die Sat-Gucker die ich kenne haben aber alle eine Box. Auch in den Läden sind die Geräte mit integriertem Tuner noch sehr schwach vertreten.
Klar ist aber, dass dies in ein bis zwei Jahren anders sein wird. Vielleicht ist es auch besser, dass CC noch keine CAM’s ausgibt, da die alten Scheunentorkarten sowieso alle getauscht werden. Ich bin sicher, Kudelski wird mit Nagra 3 auch CI unterstützen.
Snowman410'415 Beiträge
In Deutschland wird aber nicht gerade viel lobenswertes über DVB-T gesagt.
roman709'245 Beiträge
Ein altes elsässisches Lied lautet wie folgt:
Der Hansdampf im Schneckenloch hat alles was er will,
und was er hat das will er nicht,
und was er will das hat er nicht,
der Hansdampf im Schneckenloch hat..... usw...
Ist anscheinend immer noch aktuell... /emoticons/default_wink.png
Grüsse vom warmen Kalterersee im sonnigen Südtirol. (Hier in Italien gibt es 17 Programme via DVB-T. 7 davon sind Berlusconi Pay-TV-Sender).
Roman
Der Hansdampf im Schneckenloch hat alles was er will,
und was er hat das will er nicht,
und was er will das hat er nicht,
der Hansdampf im Schneckenloch hat..... usw...
Ist anscheinend immer noch aktuell... /emoticons/default_wink.png
Grüsse vom warmen Kalterersee im sonnigen Südtirol. (Hier in Italien gibt es 17 Programme via DVB-T. 7 davon sind Berlusconi Pay-TV-Sender).
Roman
Guest
Ich bin sicher, Kudelski wird mit Nagra 3 auch CI unterstützen.Kudelski unterstützt auch mit Nagra 1 CI, auf jeden Fall gibt es bei Teleclub ganz offizielle CAMs.
Ich glaube nicht, dass Cablecom (oder deren Eigentümer, der in ganz grossen Massstäben denkt) freiwillig CAMs herausgeben wird, wenn Sie nicht gezwungen werden.
CHfish3'690 Beiträge
Was soll ich denn mit einem DVB-T anfangen?in Deutschen Städten einiges - in der Schweiz SF1,SFzwei, TSR1 und TSI1 /emoticons/default_wink.png
CHfish
PeterA1'032 Beiträge
Zu LCD-TV mit integriertem DVB-C Tuner:
Die neue Sony LCD-TV D3000 Serie haben integrierter Analog/DVB-T/DVB-C Tuner. Damit könnte man Digital-Programme im Kabel direkt empfangen in bester Qualität und ohne Zusatzbox die nur über Scart-Kabel angeschlossen werden kann, wenn CC die digital-Programme unverschlüsselt übertragen würde oder ein CAM-Modul anbieten würde.
Aus deutschen Foren kommen Berichte dass die Bildqualität dieses Sony D3000bei Benutzung des integrierten DVB-C Tuners viel besser ist als bei Verwendung eines externen DVB-C Decoders via Scart angeschlossenen.
Zu DVB-T in der Schweiz.
Seit dem 10.Juli können auch in Teilen der Schweiz 11 deutsche DVB-T Programme empfangen, dank dem Hochrhein Sender. Je nach Wohnlage genügt eine aktive Zimmerantenne.
Dazu ist in der Ostschweiz auch ORF via DVB-T empfangbar.
Dank DVB-T kann ich jetzt wieder WDR empfangen, zusätzlich noch HR, der nicht mal im digitalen CC-Angebot ist und weitere ÖR Sender
Die neue Sony LCD-TV D3000 Serie haben integrierter Analog/DVB-T/DVB-C Tuner. Damit könnte man Digital-Programme im Kabel direkt empfangen in bester Qualität und ohne Zusatzbox die nur über Scart-Kabel angeschlossen werden kann, wenn CC die digital-Programme unverschlüsselt übertragen würde oder ein CAM-Modul anbieten würde.
Aus deutschen Foren kommen Berichte dass die Bildqualität dieses Sony D3000bei Benutzung des integrierten DVB-C Tuners viel besser ist als bei Verwendung eines externen DVB-C Decoders via Scart angeschlossenen.
Zu DVB-T in der Schweiz.
Seit dem 10.Juli können auch in Teilen der Schweiz 11 deutsche DVB-T Programme empfangen, dank dem Hochrhein Sender. Je nach Wohnlage genügt eine aktive Zimmerantenne.
Dazu ist in der Ostschweiz auch ORF via DVB-T empfangbar.
Dank DVB-T kann ich jetzt wieder WDR empfangen, zusätzlich noch HR, der nicht mal im digitalen CC-Angebot ist und weitere ÖR Sender
ralfbeyeler359 Beiträge
Seit dem 10.Juli können auch in Teilen der Schweiz 11 deutsche DVB-T Programme empfangen, dank dem Hochrhein Sender. Je nach Wohnlage genügt eine aktive Zimmerantenne. Dazu ist in der Ostschweiz auch ORF via DVB-T empfangbar.Braucht man dazu eine spezielle Antenne? Oder reicht eine normale Zimmerantenne. Ich wohne in Zürich in der Nähe des Hönggerbergs, kann man damit rechnen, diese DVD-T-Programme zu empfangen oder eher nicht?
Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
in Deutschen Städten einiges - in der Schweiz SF1,SFzwei, TSR1 und TSI1 /emoticons/default_wink.pngfür den grössten Teil der Deutschschweiz stimmt dies.
und im Graubünden und im Oberwallis gibt es Pakete mit ausländischen Sendern, dann sind rund 30 Programme zu empfangen. Jedoch verschlüsselt und nur gegen Monatsgebühr.
Grüsse
Ralf Beyeler
PeterA1'032 Beiträge
Zitat von ralfbeyelerBei LCD-TV mit integriertem DVB-T Tuner reicht eine normale Zimmerantenne, mit Vorteil aber eine Zimmerantenne mit Verstärker.
Braucht man dazu eine spezielle Antenne? Oder reicht eine normale Zimmerantenne. Ich wohne in Zürich in der Nähe des Hönggerbergs, kann man damit rechnen, diese DVB-T-Programme zu empfangen oder eher nicht?
Ob der Empfang der deutschen Programme bei dir klappt, hängt sehr von deiner Wohnlage ab. Am besten ist natürlich wenn man Richtung Hochrhein-Sender (bei Bad Säckingen) mehr oder weniger freie Sicht hat.
Einfach mal Suchlauf auf den Känalen 33, 39 und 52 probieren und dabei die Zimmerantenne auf maximalen Signal-Pegel und Signal-Qualität ausrichten.
Vampire539 Beiträge
Zu LCD-TV mit integriertem DVB-C Tuner:Leider unterstützt der Sony laut Bedienunganleitung nur MPEG-2 MP@ML, wenn man HDTV schauen will brauchts also weiterhin einen externen Receiver.
Snowman410'415 Beiträge
Also auch nicht das Richtige.
Icetiger877 Beiträge
Hier noch die Antwort des Bundesrates auf die Motion Sommaruga:
http://search.parlament.ch/cv-geschaefte?gesch_id=20073484
Diese Motion wird an der heute beginnenden Herbstsession noch behandelt
http://search.parlament.ch/cv-geschaefte?gesch_id=20073484
Diese Motion wird an der heute beginnenden Herbstsession noch behandelt
Natron35 Beiträge
Ich verstehe diese Aussagen nicht wirklich. Hier wird so oft auf das Interesse des Konsumenten verwiesen, und welche Vorteile er durch den Boxenzwang hat. Aber man könnte doch optional ein CAM raus geben. Dann kann jeder Konsument selbst entscheiden, ob er diese "Vorteile" geniessen will.
Liest unsere Landesregierung dieses Forum?
Liest unsere Landesregierung dieses Forum?
tosci5'731 Beiträge
meine nerven liegen sofort blank wenn ich die begründung des bundesrates lese. seien wir froh das moritz inzwischen wenigstens weiss das man eine setttt-toppp-boxxx nicht nur AUF sondern auch UNTER einen fernseher stellen kann.. oder sogar daneben oder ins bücherregal... wow...!
Dany280 Beiträge
Die Antwort in Punkt 3 kann ich nicht nachvollziehen. Untertitelung und EPG sind doch im DVB-Standard festgelegt. Oder gibt es da einen ADB-, einen Thompson und einen Philipps-Standard? Und die beiden interaktiven Sender funktionieren auf meiner Thompson-Box nicht. Nicht mal mit der Zwangsbox funktioniert das, also besteht da auch kein Vorteil.
Wieso funktionieren EPG und Untertitel über Satellit, nicht aber wenn ebendieses Signal ins Kabelnetz eingespiesen wird? Oder macht CC die Untertzitel selbst? Überlegen jene, die solche Antworten schreiben auch mal selber, oder fragen sie einfach bei der Cablecom nach?
Wieso funktionieren EPG und Untertitel über Satellit, nicht aber wenn ebendieses Signal ins Kabelnetz eingespiesen wird? Oder macht CC die Untertzitel selbst? Überlegen jene, die solche Antworten schreiben auch mal selber, oder fragen sie einfach bei der Cablecom nach?
smid12'144 Beiträge
Ich könnte jetzt einfach schreien.
Aber ich öffne jetzt ein Bier und schlucke den Ärger runter /emoticons/default_wink.png
Aber ich öffne jetzt ein Bier und schlucke den Ärger runter /emoticons/default_wink.png
Rai 1730 Beiträge
«Als denkbare Massnahme gegen die Bindung an eine bestimmte Set-Top-Box könnten Kabelnetzbetreiber verpflichtet werden, Entschlüsselungsmodule abzugeben, welche in marktübliche Set-Top-Boxen gesteckt werden könnten.»
Bravo, da hat jemand mitgedacht.
Solche Boxen müssten aber eine entsprechende Schnittstelle aufweisen und würden - zusammen mit dem Modul - wesentlich teurer als z.B. die Fr. 150.- für die Box der Cablecom, welche schon ein Entschlüsselungssystem enthält.»
Und was ist, wenn jemand bereit ist, das zusätzliche Geld dafür auszugeben? Nur weil ein ignoranter Kunde ein Gerät kaufen könnte, das keinen Steckplatz fürs Modul hat?! Wie wäre es mit einem Siegel – ähnlich dem österreichischen Multitext-Siegel –, das z. B. die Aufschrift «Cablecom-tauglich» trägt? Oder wie wäre es, wenn Cablecom jedem Abonnenten zwar weiterhin eine STB aufbrummt, der Kunde aber zusätzlich die Möglichkeit hat, ein Modul zu mieten und ein weiteres Gerät zu kaufen? Falls es nicht aufgefallen sein sollte: Das waren zwei konstruktive Lösungsvorschläge.
«Zu diesen Zusatzdiensten, deren Verbreitung grösstenteils rechtlich vorgeschrieben ist, gehören die zuschaltbare Aufbereitung von Sendungen mit Gebärdensprache für hörbehinderte Zuschauer und Zuschauerinnen, elektronische Programmführer, welche dem Publikum in der Unübersichtlichkeit der vielen Programme Orientierung bieten, ausgebaute Teletextdienste, Möglichkeiten zum Empfang von Mehrkanalton oder Funktionalitäten zur Programmierung eines Festplattenvideorecorders.»
Reicht es nicht, den Kabelnetzbetreiber zu verpflichten, solche Inhalte weiterzugeben? Ob sich der Kunde nun ein Gerät anschafft, das diese Inhalte wiedergeben kann oder nicht, ist doch allein seine Sache! Oder war Cablecom etwa bisher mit dem analogen Fernsehen verpflichtet, jedem Kunden einen teletexttauglichen Fernseher zu verkaufen? Es gibt heute noch tausende Zuschauer ohne Teletextempfänger, und die haben sich meines Wissens noch nie beschwert!
«Mit einem Verbot der Grundverschlüsselung allein lässt sich also keine wirkliche Wahlfreiheit der Konsumenten und Konsumentinnen realisieren.»
*lol* Lieber Bundesrat, schlag doch mal im Duden das Wort «Oxymoron» nach! Hier ein Auszug aus Wikipedia: «Der innere Widerspruch eines Oxymorons ist gewollt ...»
«Vor diesem Hintergrund erachtet es der Bundesrat gegenwärtig nicht als sinnvoll, Standards für das Betriebssystem für Set-Top-Boxen zu definieren.»
Das verlangt auch keiner! Ein bisschen Wahlfreiheit würde es auch tun.
Bravo, da hat jemand mitgedacht.
Solche Boxen müssten aber eine entsprechende Schnittstelle aufweisen und würden - zusammen mit dem Modul - wesentlich teurer als z.B. die Fr. 150.- für die Box der Cablecom, welche schon ein Entschlüsselungssystem enthält.»
Und was ist, wenn jemand bereit ist, das zusätzliche Geld dafür auszugeben? Nur weil ein ignoranter Kunde ein Gerät kaufen könnte, das keinen Steckplatz fürs Modul hat?! Wie wäre es mit einem Siegel – ähnlich dem österreichischen Multitext-Siegel –, das z. B. die Aufschrift «Cablecom-tauglich» trägt? Oder wie wäre es, wenn Cablecom jedem Abonnenten zwar weiterhin eine STB aufbrummt, der Kunde aber zusätzlich die Möglichkeit hat, ein Modul zu mieten und ein weiteres Gerät zu kaufen? Falls es nicht aufgefallen sein sollte: Das waren zwei konstruktive Lösungsvorschläge.
«Zu diesen Zusatzdiensten, deren Verbreitung grösstenteils rechtlich vorgeschrieben ist, gehören die zuschaltbare Aufbereitung von Sendungen mit Gebärdensprache für hörbehinderte Zuschauer und Zuschauerinnen, elektronische Programmführer, welche dem Publikum in der Unübersichtlichkeit der vielen Programme Orientierung bieten, ausgebaute Teletextdienste, Möglichkeiten zum Empfang von Mehrkanalton oder Funktionalitäten zur Programmierung eines Festplattenvideorecorders.»
Reicht es nicht, den Kabelnetzbetreiber zu verpflichten, solche Inhalte weiterzugeben? Ob sich der Kunde nun ein Gerät anschafft, das diese Inhalte wiedergeben kann oder nicht, ist doch allein seine Sache! Oder war Cablecom etwa bisher mit dem analogen Fernsehen verpflichtet, jedem Kunden einen teletexttauglichen Fernseher zu verkaufen? Es gibt heute noch tausende Zuschauer ohne Teletextempfänger, und die haben sich meines Wissens noch nie beschwert!
«Mit einem Verbot der Grundverschlüsselung allein lässt sich also keine wirkliche Wahlfreiheit der Konsumenten und Konsumentinnen realisieren.»
*lol* Lieber Bundesrat, schlag doch mal im Duden das Wort «Oxymoron» nach! Hier ein Auszug aus Wikipedia: «Der innere Widerspruch eines Oxymorons ist gewollt ...»
«Vor diesem Hintergrund erachtet es der Bundesrat gegenwärtig nicht als sinnvoll, Standards für das Betriebssystem für Set-Top-Boxen zu definieren.»
Das verlangt auch keiner! Ein bisschen Wahlfreiheit würde es auch tun.
roman709'245 Beiträge
Die Antwort in Punkt 3 kann ich nicht nachvollziehen. Untertitelung und EPG sind doch im DVB-Standard festgelegt. Oder gibt es da einen ADB-, einen Thompson und einen Philipps-Standard? Und die beiden interaktiven Sender funktionieren auf meiner Thompson-Box nicht. Nicht mal mit der Zwangsbox funktioniert das, also besteht da auch kein Vorteil.Die Untertitel und der EPG funktionieren sogar mit der Dreambox. Sie sind standardisiert. Beim EPG braucht es allerdings eine Skin, welchen den EPG der Cablecom komplett unterstützt. Weiss jetzt nicht, wie der heisst, aber man kann da den entsprechenden Standard aktivieren. Infos findet man im Netz.
Im Gegensatz dazu musste die Cablecom den EPG kastrieren, weil ihn die Thomson Box nicht voll unterstützt. Es wird nur noch eine bestimmte Anzahl Zeichen pro Sendung übermittelt, der Rest wird abgeschnitten. Stümperhaft. Die CC sollte vielleicht mal einen Hacker anstellen. Der könnte vielleicht ihre Probleme lösen.
AndreasSt216 Beiträge
Ich könnte jetzt einfach schreien.Aber ich öffne jetzt ein Bier und schlucke den Ärger runter /emoticons/default_wink.pngDummerweise habe ich kein Bier hier. Muss mich auf Kaffee beschränken, welcher aber kontraproduktiv wirk.
Nein, die Stellungsnahme vom Bundesrat wirkt fachlich inkompetent bis falsch, insbesondere der Punkt 3. Ich denke, der Bundesrat hat sich von Cablecom beraten lassen.
Andreas
smid12'144 Beiträge
Also ich würde sagen wir tauschen Moritzli gegen RaiUno aus /emoticons/default_wink.png
Seite 3 von 10 · 188 Beiträge in diesem Thema