Motion Sommaruga: Grundverschlüsslung
187 Antworten28'526 AufrufeGestartet von smid ·
Digitaldan48 Beiträge
Kommt schon. Moritz ist nicht der einzige in der Regierung der keine Ahnung hat
Wie soll er auch ? Die Leben sowieso in einer anderen Welt.
Ich bin einfach noch froh haben wir (mehr oder weniger) die direkte Demokratie. So ist das treiben der oberen "nicht ganz" so schlimm wie z.b. in Deutschland wo einfach entschieden werden kann.
Mich nervt das auch was der hier wieder verzapft, aber ich bin ehrlich gesagt schon sehr glücklich darüber das wenigstens der Preisüberwacher mal was gemacht hat gegen die zu hohen Cablecom Preise.
So wie es jetzt ist ist es eine typische schweizerische kompromiss lösung, niemand ist wirklich damit zu frieden aber sie tut auch niemandem wirklich weh. Viel ändern wird sich daran nie.
Schönen Tag noch.
Wie soll er auch ? Die Leben sowieso in einer anderen Welt.
Ich bin einfach noch froh haben wir (mehr oder weniger) die direkte Demokratie. So ist das treiben der oberen "nicht ganz" so schlimm wie z.b. in Deutschland wo einfach entschieden werden kann.
Mich nervt das auch was der hier wieder verzapft, aber ich bin ehrlich gesagt schon sehr glücklich darüber das wenigstens der Preisüberwacher mal was gemacht hat gegen die zu hohen Cablecom Preise.
So wie es jetzt ist ist es eine typische schweizerische kompromiss lösung, niemand ist wirklich damit zu frieden aber sie tut auch niemandem wirklich weh. Viel ändern wird sich daran nie.
Schönen Tag noch.
Vampire539 Beiträge
07.3169 Motion Sommaruga: Set-Top-Boxen. Stromsparpotenzial nutzen bevor es zu spät ist
http://search.parlament.ch/cv-geschaefte?gesch_id=20073169
http://search.parlament.ch/cv-geschaefte?gesch_id=20073169
Gelöschtes Mitglied 21
z.B. die Tchnisat Boxen verbrauchen im Standby nur ca. 1 Watt. Im gegensatz zu den super Boxen von TC und CC die fast ein AKW benötigen.
CHfish3'690 Beiträge
z.B. die Tchnisat Boxen verbrauchen im Standby nur ca. 1 Watt. Im gegensatz zu den super Boxen von TC und CC die fast ein AKW benötigen.jetzt greift dann noch die AKW-Lobby ein - Strom sparen nicht nötig /emoticons/default_wink.png
Vampire539 Beiträge
Am 23. März 2007 hat das Parlament Änderungen des Energiegesetztes (EnG) beschlossen. Der geänderte Art. 8 gibt dem Bundesrat mehr Kompetenzen, um Mindestvorschriften für Elektrogeräte zu erlassen. Das Inkrafttreten des geänderten EnG ist Voraussetzung, dass der Bundesrat die Kompetenz zur Erfüllung der Motion hat.Der Bundesrat hat die Energieproblematik der Set-Top-Boxen bereits in der Antwort auf die Interpellation Sommaruga (06.3626; Digitalisierung des Fernsehangebots) thematisiert. Es ist leider eine Tatsache, dass diese Zusatzgeräte zu einem erhöhten Stromverbrauch führen, da sie mangels entsprechendem Modus nicht abgeschaltet werden können und stets im Standby-Modus am Stromnetz angeschlossen sind. Nach neuem Markttrend ermöglichen diese Set-Top-Boxen noch mehr Zusatzdienste und sind auch für den High-Definition-Empfang geeignet, was den Energiebedarf sowohl für den Betriebs- als auch den Standby-Modus weiter erhöhen wird.Quelle: http://search.parlament.ch/cv-geschaefte?gesch_id=20073169
Kabelnetzbetreiber wie die Swisscom oder die Cablecom empfehlen zurzeit den Standby-Modus, weil die digitalen Daten, vor allem der elektronische Programmführer, vom Netzbetreiber nur aktualisiert werden können, wenn die Set-Top-Box im Standby-Modus bleibt. Zudem können Wunschsendungen in Abwesenheit aufgenommen werden, ohne diese einzeln zu programmieren. Wird die Set-Top-Box vom Stromnetz genommen, muss der Besitzer ein längeres Aufstarten in Kauf nehmen, bis das Gerät die digitalen Kanäle wieder zugeordnet und alle Daten aktualisiert hat.
Auf der Basis des revidierten EnG zieht der Bundesrat in Erwägung, künftig für die gebräuchlichsten, viel Energie verbrauchenden Geräte Mindestanforderungen vorzuschreiben. Wichtig dabei ist zu verhindern, dass ungerechtfertigte Handelshemmnisse entstehen. Zusätzlich zur Mindestanforderung für die Leistungsaufnahme kommt die Forderung nach einer Abschaltautomatik. Diese erfordert für die Schweiz eine gesonderte Konstruktion der Geräte. Da Kabelnetzbetreiber aber ohnehin angeben, dass die Set-Top-Boxen für die Schweiz separate Fabrikationen im Zusammenhang mit der Verschlüsselung seien, ist die Auswirkung auf die Handelsfreiheit für diese Geräte wesentlich geringer als eine solche Vorschrift für Geräte sonst wäre. Für die Satelliten-Receiver ist hingegen eine verlängerte Übergangsfrist zu erwägen.
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21.2.2007 zur Energiestrategie Schweiz eine 4-Säulenpolitik beschlossen, die auf den Pfeilern Energieeffizienzmassnahmen, Förderung der erneuerbaren Energien, Energieaussenpolitik sowie Grosskraftwerke beruht. Der Bundesrat erteilte dem UVEK den Auftrag, bis Ende 2007 Aktionspläne zu Energieeffizienzmassnahmen in allen Bereichen sowie zur Förderung der erneuerbaren Energien zu erarbeiten. Der Bundesrat wird Ende 2007 nach Vorliegen dieser Aktionspläne über Art und Umfang der zu treffenden Massnahmen entscheiden. Das UVEK wird im Rahmen der Erstellung der Aktionspläne auch Massnahmen gemäss dem Inhalt der vorliegenden Motion prüfen. Da also die Entscheidungen über die einzelnen Massnahmen noch ausstehen, kann sich der Bundesrat in jetzigen Zeitpunkt noch nicht darauf festlegen und lehnt aus diesem formalen Grund die Motion ab. Bei einer allfälligen Annahme der Motion wird der Bundesrat im Zweitrat beantragen, den Vorstoss in einen Prüfungsauftrag abzuändern.
Natron35 Beiträge
Da Kabelnetzbetreiber aber ohnehin angeben, dass die Set-Top-Boxen für die Schweiz separate Fabrikationen im Zusammenhang mit der Verschlüsselung seien, ist die Auswirkung auf die Handelsfreiheit für diese Geräte wesentlich geringer als eine solche Vorschrift für Geräte sonst wäre.Dieser Satz gefällt mir am besten /emoticons/default_smile.png Ob die Kabelnetzbetreiber das so gedacht haben? /emoticons/default_wink.png
Icetiger877 Beiträge
Bin gespannt was die Antwort von BR Leuenberger sein wird zu dieser Motion: http://search.parlament.ch/cv-geschaefte?gesch_id=20073484
Vampire539 Beiträge
Bin gespannt was die Antwort von BR Leuenberger sein wird zu dieser Motion: http://search.parlament.ch/cv-geschaefte?gesch_id=20073484Bin gespannt wie viel mal du hier im Forum nochmals drauf hinweisen willst, ist ja erst das dritte mal. /emoticons/default_wink.png
jericho2'340 Beiträge
einmal ist keinmal... doppelt genäht hält besser... aller guten dinge sind drei...
Vampire539 Beiträge
http://search.parlament.ch/cv-geschaefte?gesch_id=20073484Jetzt ist auch der Eingereichte Text veröffentlicht:
07.3484 - Motion
Verschlüsselung von Set-Top-Boxen im digitalen Kabelnetz
Eingereichter Text
Der Bundesrat wird beauftragt, von seinen gesetzlichen Möglichkeiten gemäss RTVG Gebrauch zu machen und die proprietäre Verschlüsselung von freien Fernsehkanälen im Grundangebot bei der digitalen Verbreitung in Kabelnetzen zu verbieten, oder, wenn eine Verschlüsselung angewandt wird, einen offenen Standard des Betriebssystems für alle Hardware-Anbieter einzuführen.
Begründung
Die proprietäre Verschlüsselung von freien, unentgeltlichen und öffentlichen Fernsehkanälen, wie sie die Cablecom betreibt, ist wettbewerblich skandalös und medienpolitisch unerwünscht. Dies aus folgenden Gründen:
1. Die Cablecom bezieht die freien Fernsehkanäle aus dem In- und Ausland per Satellitenschüssel unentgeltlich. Sie verschlüsselt diese und bringt sie codiert in die Haushalte, damit sie ausschliesslich ihre Set-Top-Boxen verkaufen oder vermieten und den Kunden an sich binden kann.
2. Mit der Verschlüsselung ihrer Geräte hindert die Cablecom alle andern Anbieter von Set-Top-Boxen und von Recordergeräten am Marktzugang. Wer zum Beispiel ein digitales Fernseh-Recorder-Gerät eines andern Herstellers erwirbt, muss zu diesem stets auch noch das Decodergerät von Cablecom beziehen.
3. Auch wenn die Cablecom die Verkaufs- und Mietpreise ihrer Set-Top-Boxen auf Druck des Preisüberwachers massiv gesenkt hat, bleibt die wettbewerbspolitisch stossende Situation bestehen, dass keine andere Set-Top-Box als jene von Cablecom anwendbar sind.
4. Eine Verschlüsselung ist technologisch nicht nötig. Dies beweisen gut funktionierende Kabelnetze wie zum Beispiel jene von Delémont, Grenchen, Schlosswil, Wil oder Hittnau, welche das digitale Grundangebot unverschlüsselt übertragen.
5. Stossend an der proprietären Verschlüsselung der freien TV-Kanäle ist auch die Marketing-Strategie der Cablecom. Sie bindet die Kunden mit ihrer eigenen Set-Top-Box, um weitere Angebote mit Bezahlsendern (z.B. Sport-, Motorsport-, Sex-Kanäle) in die Haushalte zu drücken. Gegen eine selektive, proprietäre Verschlüsselung solcher Pay-TV-Angebote und von Video-on-Demand ist nichts einzuwenden.
Der Bundesrat hat verschiedene Möglichkeiten, um die wettbewerblich unstatthafte Kundenbindung aufzuheben: Er kann ein generelles Verbot der Verschlüsselung erlassen, oder er kann - wenn eine Verschlüsselung angewandt wird - verordnen, dass der Code für andere Geräteanbieter zugänglich gemacht werden muss (open standard des Betriebssystems). Der Bundesrat hat es auch in der Hand, die Wettbewerbskommission mit einer Untersuchung der Wettbewerbssituation zu beauftragen.
Guest
scharfer Text, aber mir gefällt grundsätzlich was dort steht.
Allenfalls sollte die Verschlüsselung nicht generell für alles ausgeschlossen werden, aber dann als Alternative verlangt werden, dass CAM's herausgegeben werden.
Allenfalls sollte die Verschlüsselung nicht generell für alles ausgeschlossen werden, aber dann als Alternative verlangt werden, dass CAM's herausgegeben werden.
Snowman410'415 Beiträge
Ob die freigabe von Boxen wirklich für den normalen User das gelbe vom Ei ist, da bin ich nicht überzeugt.
Ich glaube eher, dass das eine Drängelei von den Spezialisten auf diesem Gebiet ist.
Ich halte vom Lied der freien Marktwirtschaft gar nichts mehr. Es wird immer mehr eingeschränkt und nicht geöffnet.
Ich glaube eher, dass das eine Drängelei von den Spezialisten auf diesem Gebiet ist.
Ich halte vom Lied der freien Marktwirtschaft gar nichts mehr. Es wird immer mehr eingeschränkt und nicht geöffnet.
Map142 Beiträge
Ich denke hinter der ganzen Masche steckt etwas anderes... Aufgefallen ist mir das, als ich letztins bei einem Freund war, und bei dem nen Netzwerk eingerichtet habe.
irgendwann musste ich mal auf den Router verbinden, um nen FTP Port freizugeben, damit dieser an dei richtige Adresse weitergeleitet wird, da meinte er ich könne nicht auf die Box, ich könnte höchstens auf den Switch, der die Leitung auf die Rechenr verteilt, verbinden.
Als ich dann in einem anderen Zusammenhang bei CC anrufen musste, konnte mir der Supportheini da genau sagen was ich für Geräte am Modem habe, etc.
Ich denke das geht eher in richtung Privatsphäre erkunden, nix anderes, das würden sie dann nicht mehr können, wenn jemand eine Karte nutzt statt der von Ihnen gelieferten Box, oder sehe ich das Falsch ? Mir fällt zumindest kein anderer Grund ein, warum man weder bei den Kabelmodems nich drauf verbinden kann (wie bei nem normalen ADSL modem) oder waurm man halt die CC Box haben muss,,, mir persönlich ist es jedenfalls nicht recht, Grundgebühr +Mediabox Recorder zu kaufen um mal n Film aufzunehmen (alternativ aufnahme dienst über Web?)
irgendwann musste ich mal auf den Router verbinden, um nen FTP Port freizugeben, damit dieser an dei richtige Adresse weitergeleitet wird, da meinte er ich könne nicht auf die Box, ich könnte höchstens auf den Switch, der die Leitung auf die Rechenr verteilt, verbinden.
Als ich dann in einem anderen Zusammenhang bei CC anrufen musste, konnte mir der Supportheini da genau sagen was ich für Geräte am Modem habe, etc.
Ich denke das geht eher in richtung Privatsphäre erkunden, nix anderes, das würden sie dann nicht mehr können, wenn jemand eine Karte nutzt statt der von Ihnen gelieferten Box, oder sehe ich das Falsch ? Mir fällt zumindest kein anderer Grund ein, warum man weder bei den Kabelmodems nich drauf verbinden kann (wie bei nem normalen ADSL modem) oder waurm man halt die CC Box haben muss,,, mir persönlich ist es jedenfalls nicht recht, Grundgebühr +Mediabox Recorder zu kaufen um mal n Film aufzunehmen (alternativ aufnahme dienst über Web?)
discokrueger1'581 Beiträge
Kabelmodems nich drauf verbinden kann (wie bei nem normalen ADSL modem)Bei einem Cablemodem ist es auch nicht nötig, sich darauf zu verbinden, weil es sich Neztwerktechnisch gesehen um eine Bridge handelt, auf welcher nix konfiguriert werden muss.
Bei ADSL werden Router eingesetzt. Auf die muss man zugreifen können, um DHCP, FW,... zu konfigurieren.
Ich hab kein Bedürfnis auf mein Cablemodem zugreifen zu können. Was soll ich da schon konfigurieren?
anykey5'528 Beiträge
Ausserdem *kann* man auf die Cablemodems zugreifen. Normalerweise mit http://192.168.100.1, dort sieht man z.B. bei meinem welche Rufnummern angerufen werden.
Die Cablecom wird dir kaum sagen können, welche Geräte du an deinem Kabelanschluss betreibst, vielleicht kann sie dir die MAC Adresse deines Routers nennen und daraus auf die Software schliessen, viel weiter in das Netz wird sie aber nicht kommen...
Die Cablecom Boxen haben übrigens keinen Rückkanal, wie soll die Cablecom da Informationen über deine Privatsphäre sammeln?
Die Cablecom wird dir kaum sagen können, welche Geräte du an deinem Kabelanschluss betreibst, vielleicht kann sie dir die MAC Adresse deines Routers nennen und daraus auf die Software schliessen, viel weiter in das Netz wird sie aber nicht kommen...
Die Cablecom Boxen haben übrigens keinen Rückkanal, wie soll die Cablecom da Informationen über deine Privatsphäre sammeln?
CHfish3'690 Beiträge
...Verschlüsselung von Set-Top-Boxen im digitalen Kabelnetz...eigentlich gefällt mir ja der Text - aber will sie wirklich Set-Top-Boxen verschlüsseln? /emoticons/default_tongue.png
CHfish
ralfbeyeler359 Beiträge
Ob die freigabe von Boxen wirklich für den normalen User das gelbe vom Ei ist, da bin ich nicht überzeugt.Warum nicht. Wenn der Kunde die Auswahl zwischen mehreren Produkten hat, entwickelt sich der Markt immer besser als wenn der Kunde nur ein Monopol-Kasten hat. Wenn es Mitbewerber gibt, muss man mehr anstrengen und besser auf Kundenbedürfnisse eingehen. Wenn ich mir die Bedienung von Monopolboxen so ansehe, denke ich, dass es wesentliche bessere Boxen auf den freien Markt geben wird.
Ich habe schon mehrere UE-Geräte gehabt und der Cablecom-Receiver ist das mit Abstand schlechteste.
Was spricht dagegen, wenn mehrere Anbieter Boxen herstellen dürfen und dann jeweils mit ihren Vorteilen werden.
Ich glaube eher, dass das eine Drängelei von den Spezialisten auf diesem Gebiet ist.Nein, warum wechseln die Kunden nicht auf Digital-TV. Ein Grund dürfte sicher sein, dass sie keine zusätzliche Box anschliessen. Viele moderne TV-Geräte haben heute Digital-Tuner eingebaut. Die Kunden würden diese benutzen, wenn das Angebot nicht zwangsverschlüsselt wäre und die Akzeptanz von Digital-TV wäre höher.
Ich halte vom Lied der freien Marktwirtschaft gar nichts mehr. Es wird immer mehr eingeschränkt und nicht geöffnet.Ich denke, die Marktwirtschaft ist zum grössten Teil ideal (es braucht Regelungen, um z.B. soziale, ethische und ökologische Aspekte abdecken zu können). Viele Anbieter bringen dem Kunden mehr als nur ein Monopolanbieter. Und Cablecom könnte sich auf das Konzentrieren, was sie kann. Das Verbreiten von TV- und Radiosignalen, einen Internet-Zugang und von mir aus ein Telefonie-Angebot. Aber sicher nicht das Handeln mit Monopol-Boxen.
Grüsse
Ralf Beyeler
Snowman410'415 Beiträge
Nein, warum wechseln die Kunden nicht auf Digital-TV. Ein Grund dürfte sicher sein, dass sie keine zusätzliche Box anschliessen. Viele moderne TV-Geräte haben heute Digital-Tuner eingebaut. Die Kunden würden diese benutzen, wenn das Angebot nicht zwangsverschlüsselt wäre und die Akzeptanz von Digital-TV wäre höher.Ich kenne wirklich keinen TV der einen Digital-Tuner für C eingebaut hat,
die sind alle für Sateliten.
CHfish3'690 Beiträge
Ich kenne wirklich keinen TV der einen Digital-Tuner für C eingebaut hat,die sind alle für Sateliten.Die meisten TVs haben sowieso DVB-T Empfänger - die Anzahl der Gerät mit DVB-S und DVB-C sind etwa gleich hoch: nämlich ziemlich niedrig /emoticons/default_wink.png - Geräte die DVB-S oder -C unterstützen haben nämlich meist Modulslots, in welche die gewünschten Tuner gesteckt werden können!
CHfish
Snowman410'415 Beiträge
Was soll ich denn mit einem DVB-T anfangen?
Seite 2 von 10 · 188 Beiträge in diesem Thema