Kommt bald Ultra HD wenigstens für Pay TV Sport?

Wobei man schon einen Unterschied bei Netflix HD und UHD Material sieht. Klar ist das UHD Material nicht das Optimum.

 
Wobei man schon einen Unterschied bei Netflix HD und UHD Material sieht. Klar ist das UHD Material nicht das Optimum.


Ich finde Unterschied da übertrieben.

Bei einem 55"-Gerät auf 20 cm Entfernung sieht man den Unterschied. In der Praxis kaum. Da die Auflösung beim Starten einer Sendung ja stufenweise hochgeschraubt wird bis 4K kann man es gut überprüfen.

Ich bin nach einem Monat wieder zurück auf HD.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Unterschied da übertrieben.

Bei einem 55"-Gerät auf 20 cm Entfernung sieht man den Unterschied. In der Praxis kaum. Da die Auflösung beim Starten einer Sendung ja stufenweise hochgeschraubt wird bis 4K kann man es gut überprüfen.

Ich bin nach einem Monat wieder zurück auf HD.
Wie du meinst. Ich sehe was anderes.

 
Was ist Praxis? Ich sitze 3m von meinem 65"er und der Qualitätsunterschied ist frappant.

 
Was ist Praxis? Ich sitze 3m von meinem 65"er und der Qualitätsunterschied ist frappant.
Ich sitze 2.20 m vor einem 55"er und der Unterschied bei Netflix ist erkennbar aber nicht nennenswert

Es gibt HD-Sender via TV, die werden besser dargestellt als 4K-Inhalt bei Netflix. Auch der HD-Inhalt bei Netflix ist im Vergleich zu TV - sagen wir mal - mittelmässig (Ja, ich weiss, es gibt definitiv TV-Sender, die sind VIEL schlechter).

 
Ich sitze 2.20 m vor einem 55"er und der Unterschied bei Netflix ist erkennbar aber nicht nennenswert

Es gibt HD-Sender via TV, die werden besser dargestellt als 4K-Inhalt bei Netflix. Auch der HD-Inhalt bei Netflix ist im Vergleich zu TV - sagen wir mal - mittelmässig (Ja, ich weiss, es gibt definitiv TV-Sender, die sind VIEL schlechter).
Ja, das ist schon klar. Netflix ist ein Streaming Angebot und das kommt immer noch nicht an ganz gute HD Sender vorbei.

 
Ich bin dann gespannt, wie die Qualität bei Swisscom UHD ist. Bei HD kann ich wenn ich näher am Bildschirm bin die Verpixelung bei Bewegungen deutlich sehen.

 
Schaue UHD auf Amazon Prime auf 65 Zoll Samsung JU7580. Der Unterschied zur HD-Version ist kaum wahrnehmbar. Hingegen sind die HD-Streams auf netflix meiner Ansicht nach durchaus vergleichbar mit der Qualität von HD-Sat-Sendern. Kommt vielleicht auch drauf an, von welcher Quelle man schaut. Bei mir ist's Apple TV. Perfektes Bild.

 
@Henry: mit wieviel mbit streamt Amazon denn?

Ich bin gespannt auf die ersten 4K Blu-Rays.. mit Bitraten bis zu 128mbit/s werden die Streamer bald in den Schatten gestellt. Ich hätte nix gegen 128mbit Streaming einzuwenden.. man will die Glasfaser ja auch ausnutzen ;)

 
Ich muss roman70 Beipflichten, obschon ich 4K auf einem 55" per se etwas Grenzwertig finde.

Ab Sat empfange ich diverse UHD Kanäle. Zwischen diesen Zuspielern und dem 4K-Angebot von Netflix gibt es in der Tat Unterschiede (ach ja - mein Sitzabstand 2m auf 65").

Klar ist das Netflix 4K-Material besser als Netflix HD. Aber - rein subjektiv betrachtet - kommt eine hochskalierte 1080p BluRay (ab der alten PS3) wiederum besser und knackiger auf dem 4K-Bildschirm daher. Man kann halt nicht nur eine Bandbreite von 16MBit für 4K-Streaming verwenden. HEVC Codec hin oder her. Ab Sat gibts im Schnitt so um die 25MBit pro UHD-Kanal. Und das sieht man definitiv und ist ein Wow!-Hingucker. 

Ich würde Netflix 4K deshalb als so bezeichnen, wie es vor der Marketing-Umtaufe seinerzeit verkauft wurde: Als SuperHD. (Und ja - ich behalte mein 4K-Netflix Abo. Das Quentchen Mehrqualität will ich schon nicht verlieren)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit zu viel Kompression kann man alles kaputtmachen: Fotos, Musik, Filme. Dann ist die Qualität des Ausgangsmaterials plötzlich nur noch zweitrangig.

Aber es ist halt mit Zahlenvergleichen so viel einfacher, neue Kunden zu ködern...

 
@henry: wenn sonst nix läuft schaust du mal auf deinen Router - viele zeigen da den aktuellen Durchsatz an.
 
Wieviel gehen dann maximal bei den TV-Anschlüssen an Daten durch? Würde mich mal interessieren. Und wieviel Daten produziert so eine Minute UHD?