Euronews kommt neu ins analoge Angebot im Cablecom-Netz Wetzikon

dxbruelhart

Neuer Benutzer
Heute ist SF1 bei uns im analogen Cablecom-Netz Wetzikon (ex Telecommunal) 2 mal drin, einmal auf Kanal S8 und zusätzlich auf Kanal 32 (UHF).

Jetzt wird aber per Ende Oktober SF1 auf S8 abgeschaltet und auf S8 wird neu Euronews aufgeschaltet.

Das hätte ich nun Cablecom nicht mehr zugetraut, ein neues analoges Programm aufzuschalten...

Im Netz Chur haben sie Euronews bereits vor vielen Wochen neu analog aufgeschaltet. War vorher noch nie analog drauf. Jetzt wegen Must-Carry.

Wie wär's mit Time-Sharing mit U1? Oder Split-Screen? Links Euronews, rechts U1? Mit den Tonspuren wär's dann gleich. /emoticons/default_biggrin.png

im netz zürich muss der euronews ja auch irgendwann noch aufgeschalten werden... nur ist dafür kein platz da...

Steht eigentlich die deutschsprachige Version auf der Must-Carry-Liste oder spielt das keine Rolle?

Bluewin TV bringt Euronews nur auf englisch und französisch.

bei mir ist heute auch ein flyer ins haus geflattert betreffs euronews welcher mich wegen der kanalbelegung gewaltig verärgert hat. CC hatte ja extra SF1 zusätzlich auf S08 parallel aufgeschaltet, weil auf kanal 32 massive bildstörungen auftraten. der grund für die störungen verursacht dvb-t welches auch auf kanal 32 sendet. wenn also die koaxkabel nicht minimum doppelt geschirmt >90db sind, sind halt die bildstörungen in vielen fällen wieder da. in meinem fall war an einem 2.tv sogar ein 120db kabel nötig.

verstehe halt wieder mal nicht, warum CC ausgerechnet wieder SF1 auf die schlechtere bzw. störanfälligere frequenz legt. wird ja wohl mehr gesehen als euronews oder ist da jemand anderer meinung ?/emoticons/default_eek.png

Man glaubt es kaum, aber da wird doch schweizweit ein analoger Sender aufgeschaltet.... (quelle: satundkabel.de)

Der Nachrichtensender Euronews hat in der Schweiz den sogenannten "Must-Carry"-Status erlangt und wird ab 30. Oktober in sämtlichen analogen Kabelnetzen des Landes verbreitet.

Das teilte der Sender am Montagnachmittag mit. Bereits im März habe der Bundesrat dem in den schweizerischen Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch ausgestrahlten Angebot den Status zugesprochen. Der Netzbetreiber Cablecom setze die Anforderung jetzt um. Sie gilt weiterhin für die sieben Programmen der öffentlich-rechtlichen Sendergruppe SRG/SSR sowie Arte, ARD, 3sat, TV5-Monde, ORF1, RAI Uno und France2 (SAT+KABEL berichtete).

Damit steigere sich die technische Reichweite um 1,5 Millionen Haushalte auf 2,5 Millionen. Außerdem könne Euronews in 342.000 digitalen Kabelhaushalten der Schweiz und 50.000 IPTV-Haushalten empfangen werden. Auf terrestrischem Weg ist der Empfang im Rahmen von Programmfenstern bei den SSR/SRG-Ablegern TSR1, TSI1 und TSI2 in den jeweiligen Landessprachen möglich. Euronews ist nach eigenen Angaben der internationale Nachrichtensender mit der höchsten Reichweite in der Schweiz. Mit 127.000 Zuschauern rangiert der Kanal vor den Konkurrenten CNN International (66.000) und BBC-World (23.000).

PS Die Must-Carry Liste haben wir einzig und alleine der Unfähigkeit der Cablecom zu verdanken.......

Chefredaktor Haldimann von SF

"Ich verstehe nicht, warum EuroNews wertvoller sein soll als tatsächlich international ausgerichtete Programme wie BBC World, CNN oder France24."
In meinen Augen hätte ein alternativer News-Sender auf die Must-Carry Liste gehört. France 24 oder AJE.

Solange die Must-Carry Liste nicht über 25 Sender geht ist es gut. Zudem gehört auf eine Must-Carry Liste kein privater Anbieter (wobei dies AJE widersprechen würde).

PS Die Must-Carry Liste haben wir einzig und alleine der Unfähigkeit der Cablecom zu verdanken.......
Bin zwar kein CC Fan, aber die Schuld liegt nicht allein bei der CC. Klar durch die CC wurde das ganze ausgelöst, aber dass auch die hinter letzten Sender auf die Liste kommen hat nicht CC entschieden.

Kann man die Must-Carry Liste irgendwo einsehen, und geh ich richtig in der Annahme dass diese für alle Cableprovider gilt? Die GGA Maur hat den Sender z.B. auch (noch) nicht im analogen Programm.

Auf der Must-Carry-Liste sind alle Sender, bei denen die SRG und somit Staat und Volk finanziell beteiligt sind. Euronews gehört da dazu.

Auf der Must-Carry-Liste sind alle Sender, bei denen die SRG und somit Staat und Volk finanziell beteiligt sind. Euronews gehört da dazu.
Ich wusste gar nicht, dass ich bald an U1 beteiligt bin /emoticons/default_wink.png

Ich wusste gar nicht, dass ich bald an U1 beteiligt bin /emoticons/default_wink.png
Alle mit SRG-Beteiligung sind auf der Must-Carry-Liste. D.h. heisst nicht, dass es andere zusätzlich nicht auch noch gibt.

Manche schaffen es auf diplomatischem Weg, andere erreichen eine superprovisorische Verfügung, und hoffen, so auf die Liste zu kommen, da sie eventuell ein Sportprogramm von nationaler Bedeutung lancieren wollen. /emoticons/default_wink.png

anderes Thema:

... Sie gilt weiterhin für die sieben Programmen der öffentlich-rechtlichen Sendergruppe SRG/SSR sowie Arte...
wenn SF da zahlt - warum könne wir dann nicht arte+7 verwenden?

Sondern nur Leute die in Deutschland, Frankreich, Guadeloupe, Französisch-Guayana, Martinique, Reunion, Französisch-Polynesien, St. Pierre und Miquelon, Wallis und Futuna, Mayotte, Neukaledonien oder Französische Südgebiete wohnen?

CHfish

Zurück
Oben