Kommt bald Ultra HD wenigstens für Pay TV Sport?

edy

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
848
35
28
54
Anscheinend plant BT Sports für die Champions League in der neuen Saison neue Sender

http://licensing.ofcom.org.uk/tv-broadcast-licences/updates/042015

Da ist auch eine Ultra HD channel gelistet.

Das klingt vielversprechend und tönt so wie bald vereinzelte Spiele in Ultra HD übertragen werden. Auch lese ich Sky DE und UK sind schon weit mit Tests fortgeschritten. Sky UK plant sogar einen neuen Receiver. Aber braucht es überhaupt für Ultra HD einen neuen Receiver?

Gruss Edy

 
Ja dafür braucht es neue Codecs H265 statt H264. Die momentanen Boxen können diesen nicht.

 
keine Ahnung - aber ich denke noch lange nicht - erst mal müsste ein Pay TV Sender in Ultra HD senden. Vielleicht bald BT Sports

 
Rein technisch könnte man es wohl schon mit H.264 machen- ist aber eine Frage der Bandbreite. Außerdem wird die bestehende H.264 Hardware wohl nur HD Profile unterstützen - obs überhaupt etwas > 5.1 gibt müsste ich erstmals nachschauen - außerhalb der Normierung wirds aber schwierig.

 
da könnte man ja evtl. mit einem Firmwareupdate etwas machen ^^.

vom iPhone mit Tapatalk

 
Ich bin froh, wenn überhaupt mal Teleclub in HD kommt bei Cablecom und ihr redet schon von UHD /emoticons/default_wink.png

 
Ich bin froh, wenn überhaupt mal Teleclub in HD kommt bei Cablecom und ihr redet schon von UHD /emoticons/default_wink.png
was? Cablecom hat immer noch kein Teleclub in HD? was ist den das für eine rückständige Firma?

und da wollte mir doch vor kurzem an einem Stand ein Vertreter unbedingt ein Cablecom Abo aufschwatzen und schwärmte, was sie alles für gute Sachen hätten.

 
was? Cablecom hat immer noch kein Teleclub in HD? was ist den das für eine rückständige Firma?

und da wollte mir doch vor kurzem an einem Stand ein Vertreter unbedingt ein Cablecom Abo aufschwatzen und schwärmte, was sie alles für gute Sachen hätten.
(die wären mir lieber als das halbgare, überteuerte Teleclub-HD-Angebot, das bei mir eingespeist wird)

Es laufen wohl derzeit Kartentausche für bestehende TC-via-UPC-Kunden. Vermutlich wird die unsichere Verschlüsselung zumindest bei den TC-Sendern bald Vergangenheit sein, dann sollte eigentlich einer Teleclub-HD-Verbreitung nichts mehr im Wege stehen. Aber auch Cablecom bekommt wohl nur ein Rumpf-Angebot dessen, was via Swisscom TV verfügbar wäre (und damit meine ich nicht die 30? Live-Sportsender). UHD wird auch dort noch in weiter Ferne liegen, schätze ich.

 
Es laufen wohl derzeit Kartentausche für bestehende TC-via-UPC-Kunden.
Ich kann bestätigen dass ein Kartentausch stattfindet!

Anfangs Februar hatte ich die Gelegenheit ein 2 Monatiges Testabo für Teleclub via UPC abzuschliessen. Ende März erhielt ich ein Schreiben von UPC Cablecom mit einer neuen Smartcard. Auf die Anfrage:

Ich verstehe ja, dass ihr die Smartcard bei Kunden welche Zusatzoptionen wie "LES+" "Teleclub"  und/oder "Portugês" empfangen austauscht. Aber ist es nötig, dass ein Kunde der "nur" das 2 Monatige Testabo von Teleclub hat, eine neue Karte erhält?

Das nenne ich mal eine Geldverschwendung.

Was ist überhaupt der Sinn, hinter dem Austausch? Wieso nur ein Teil der Kunden? Ist etwas dran, dass die neue Karte Simulcrypt unterstützt? Und dass ihr ohne Kartentausch die 3 Pakete nicht mehr anbieten könntet?
erhielt ich folgende Antwort:

Hallo *Stephan*

In unserem Schreiben an die vom Austausch der SmartCard betroffenen Kunden haben wir wie folgt informiert:

upc cablecom verbessert aufgrund stetiger technischer Entwicklung ihre Verschlüsselungsstandards für die Zusatzoptionen "CANAL+", "CINE+/LES+", "Teleclub" und "Português Premium".

Diese Anpassungen sind der Grund dafür, dass eine neue SmartCard für die Mediabox, welche die Zusatzoption enthält, an die jeweiligen Kunden verschickt wurde. 
Gruss

 
wo finde ich eine qualitativ gute Doku in UHD (am leibsten mit schönen Landschaftsaufnahmen), damit ich meinen neuen UHD-TV mal etwas testen kann?

 
Als Testbilder eignen sich auch hochwertige Fotos, eben z.B. von Landschaften. Oft sieht man "im Stand" den Unterschied zwischen einem HD und einem UHD-Gerät noch deutlicher als bei bewegten Bildern.

 
Oder machst mal ein Monat bei Netflix mit einem 4K Abo.


Habe ich gemacht und fand es zum testen von UHD nicht berauschend. Wenn das der Unterschied ist, lohnt sich das Ganze nicht wirklich.

Mein neuer UHD-TV mach von diversen HD-Quellen einen guten Upscale, sodass ein Unterschied zu UHD von Netflix bei 55 Zoll auf wenige Zentimeter Distanz nur minim wahrnehmbar ist. (OK, der HD-Upscale sieht halt schon verdammt geil aus!).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: