Wann kommt ORF1, ORF2, ARD und ZDF auf DVB-T?? :confused:

Ab 22. Oktober 2007 Erweitert in Österreich auf DVB-T mehr Fernsehsender.

Es werden Plus4, ORF Sport plus und 3sat neu dazu kommen. /emoticons/default_smile.png

Und voraussichtlich Februar 2008 wird noch besserer Empfang Richtung Schweiz geben. Es wird auf dem Berg von Feldkirch und Bludenz DVB-T Sender aufgebaut. /emoticons/default_biggrin.png Es sollte für die Einwohner in Liechtenstein, Nord-Graubünden und Ost St. Gallen Empfang abgedeckt werden.

...noch abwarten, ob das realisiert wird.

weitere Info siehe DVB-T

Hallo!Ich beziehe gerne DVB-T über Zimmerantenne (Notebook).

Insbesondere erinnere ich mich, früher gaben in meinen ehemaligen Wohnort in Zürcher Oberland 6 Analoge Fernsehsender. Es war DRS, TSR, TSI, ARD, ZDF und HasliTV (heute ZüriPlus) frei empfangbar. Speziell in der Region St. Gallische und Glarner Ostschweiz könnte sogar FS 1 und FS 2 (heute ORF1 und ORF2) Empfangen. In Zürcher Oberland nur knapp auch ORF 2 Empfangbar (mit starke rauschen).

Heute ist die Tolle Technik "DVB-T" da, trotzdem ich vermisse den "klassischen" Fernsehempfang von Deutsche und Österreicher Sender in St. Gallische und Glarner Ostschweiz zu sehen.

Weiss jemand genauere Pläne, wann dieser Sender (ARD, ZDF, ORF1 und ORF2) wieder zurückkommt?? /emoticons/default_confused.png

Oder muss ich sogar ein Brief an BAKOM und Swisscom Broadcasting eine anfrage stellen.
Wahrscheinlich gar nicht. Obwohl es Platz für 28 Programme gäbe und die Schweiz die Konzessionen nur verteilen müsste. Oder aber ORF erhöht wieder die Leistung ihrer Sender, so dass der Sender in der Grenzregion besser empfangen werden kann.

Mich wundert es sowieso, ich empfange bei mir zu Hause neun deutsche UKW-Radioprogramme, aber das deutsche DVB-T nicht.

Mit Gruss

Ralf Beyeler

Ich denke gar nie.Es lohnt sich wohl wirtschaftlich einfach nicht. 99% haben Cablecom, Bluewin oder Sat.
Ich würde ein frei empfangbares DVB-T jederzeit den derzeitigen Bastelleien (und grundverschlüsselten Angeboten) von Cablecom und Bluewin vorziehen.

Und die Programme im SWR/ZDF/SRG-Bouqet (SF, ARD, ZDF, 3sat, Arte und vorallem Phoenix) würden mit absolut ausreichen. Insbesondere wenn man dann den Datenstrom ganz einfach auf dem Computer aufzeichnen kann und ohne kompliziertes Umrechnen auf DVD brennen kann.

Grüsse

Ralf Beyeler

Nur bieten eben SF, ARD, ZDF, 3sat, arte und Phoenix dem durchschnittlichen TV-Proll, der nebst SF zwei hauptsächlich ORF 1, RTL und ProSieben guckt, nicht die gewünschten Programme. Auch in Deutschland bekomme ich immer wieder das Gemeckere zu hören, "warum denn ProSieben und Vox nicht auf DVB-T kämen". Gut, letztlich ist's eine Geschmackssache (ich hätte gerne NICK auf DVB-T /emoticons/default_wink.png ), aber viele fühlen sich eben ohne die privaten Sender aus Deutschland kastriert. Immerhin prüft ProSiebenSAT.1 in Österreich einen DVB-T-Einstieg mit ihren AT-Fenstern, dort hat aber auch der terrestrische Empfang mit landesweit 40% noch einen deutlich höheren Stellenwert.

Ich würde ein frei empfangbares DVB-T jederzeit den derzeitigen Bastelleien (und grundverschlüsselten Angeboten) von Cablecom und Bluewin vorziehen.
100% ack! Warum nicht im Minimum die "must carry" auch auf DVB-T verbreitet werden müssen, ist wohl nur mit protektionistischem Verhalten zu erklären /emoticons/default_mad.png

Robi

Ab Ende November werden zwei weitere grenznahe deutsche Sender auf DVB-T umgestellt: Donaueschingen und Ravensburg.

Damit sollte der DVB-T Empfang aus D im Zürcher Unterland und Ostschweiz besser sein. Aber auch hier gilt natürlich dass das Sendernetz in Baden-Würtenberg nicht für Zimmerantennen-Empfang ausgelegt ist, ausser in Sendernähe.

In BW wird DVB-T nur von wenigen % der Haushalte genutzt. da die meisten Haushalte Kabel oder Satellit haben, da DVB-T keine privaten Programme hat in in ländlichen Regionen nur mit Dachantenne empfangen werden kann. Die meisten Häuser haben die Dachantenne schon längst gegen einen Satspiegel ausgetauscht.

Deshalb ist ein Empfang dieser Programme in der Schweiz nur an guten Empfangslagen mit Verstärker-Zimmerantenne möglich.

Wie gut dass der Sender Donaueschingen in Richtung Zürich strahlt muss man abwarten, da das Antennendiagramm für DVB-T umgestellt wird.

Genneral habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Empfangsleitung von DVB-T USB Sticks im Vergleich zu DVB-T Empfängern schlechter ist. Die mitgeliertern Mini-Stabantennen kann man sowieo vergessen und funktionieren nur in unmittelbarer Sendernähe.

100% ack! Warum nicht im Minimum die "must carry" auch auf DVB-T verbreitet werden müssen, ist wohl nur mit protektionistischem Verhalten zu erklären /emoticons/default_mad.png
Robi
Das würde wohl dein Chef anders sehen /emoticons/default_wink.png

Das Problem ist in meinen Augen:

Wie finanziert man es? Wer bezahlt?

Früher gab es ja bei TeleRätia auch eine Zwangsgebühr.

Zurück
Oben