Zum Inhalt springen

Kassensturz

45 Antworten10'591 AufrufeGestartet von texarkana ·

texarkana1'539 Beiträge
ich hab bei mir in Zuerich geschaut..!

SF1

SF2

TSR1

TSI1

charlie

Roedu1'111 Beiträge
Toll wäre hier in der Schweiz auf MUX zu finden:

MUX SRG 1

SF 1

SF zwei

TSR 1

TSI 1

MUX SRG 2

TSR 2

TSI 2

SF info

3sat

MUX SRG 3 & Private

TeleZüri

3+

ARTE

EURONEWS

/emoticons/default_biggrin.png
Wobei TeleZüri je nach Region mit dem dazubehörigen Lokalsender erstetzt werden müsste (Bern --> TeleBärn, Basel --> TeleBasel usw.).

So würde ich mir den DVB-T empfang für die Schweiz vorstellen.

PeterA1'032 Beiträge
In Regensdorf empfange ich via aktive Zimmerantenne:

SF1

SF2

TSR1

TSI1

ARD

EinsPlus

Phönix

ARTE

SWR

BR

WDR

Hessen

ZDF

3SAT

Kika/ZDF Dokukanal

ZDF Infokanal

schnuerbel1'837 Beiträge
Mein Fernseher hat den DVB-T Tuner eingebaut. (Gemäss Kassensturz müsste ich nun einen Techniker ins Haus holen und eine Settop Box einrichten - grübel...)

Und irgendwie verliere ich mich nie auf die DVB-T Taste dort. Das hat drei handfeste Gründe:

1. Wie kann ich über einen Antenneneingang am Fernseher Kabel und Zimmerantenne einspeisen? Ich bin das Umstecken zwischen Kabelnetz und Zimmerantenne leid.

2. Empfangsqualität. Downtown Switzerland (d.h. für mich in Zug jawoll) muss ich die Zimmerantenne punktgenau ausrichten. Ich seh zwar direkt zum Rigi (ein DVB-T Sender) rüber und auf der anderen Seite in Richtung Hausberg Zürich (anderer DVB-T Sender). Wenn's regnet, dann bekommt SF2 das Zipperlein und friert mit dem Bild.

3. Programmangebot: In Grossbritannien (und auch anderen Ländern) sind 20+ Programme auf DVB-T die Norm. So etwas wie das Schweizer DVB-T Angebot ist eine massive Frechheit und eine schallende Ohrfeige für jeden ehrlichen Billag-Zahler.

tschoega122 Beiträge
Hier hast du 22 Sender!

teleraetia. Programme.

mfg

Guest
Ich hatte das Gefühl das er ihr diese Gerät (Receiver Technisat TS1 DVB-T& DVB-S)verkauft hat , was die Frau nicht wollte Sat Empfang ,weil das Gerät sieht genau so aus wie ich als 2 Gerät benutze.,und ich glaube unter 100.- installiert kein Monteur mehr was.
Machst du auch mal ganze Sätze, so mit Kommas und Punkten?

Ich verstehe bei dem oben von dir fast nur Bahnhof /emoticons/default_wink.png

Gruss Marcel

PeterA1'032 Beiträge
Im Kassensturz-Bericht wurde aber im Interview erwähnt, dass es TVs gibt mit integrierten DVB-T Tuner.

@tschoega

Telerätia kostet aber Abo-Gebühr, eine Art drahtloses Kabelfernsehen.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
Mein Fernseher hat den DVB-T Tuner eingebaut. (Gemäss Kassensturz müsste ich nun einen Techniker ins Haus holen und eine Settop Box einrichten - grübel...)
Und irgendwie verliere ich mich nie auf die DVB-T Taste dort. Das hat drei handfeste Gründe:

1. Wie kann ich über einen Antenneneingang am Fernseher Kabel und Zimmerantenne einspeisen? Ich bin das Umstecken zwischen Kabelnetz und Zimmerantenne leid.

.

ähm...versteh zwar jetzt nicht ganz, warum du, wenn du kabelanschluss hast, den dvb-t tuner deines tv's anwirfst, aber dafür gibt's ja tv-zweigeräteverteiler im coop baumarkt für Fr.6.90./emoticons/default_eek.png dämpft zwar das signal etwas, was sf 2 wahrscheinlich auch nicht besser macht, aber lässt sich für deinen zweck missbrauchen./emoticons/default_tongue.png

ralfbeyeler359 Beiträge
Im Bündnerland kann noch zusätzlich SFinfo via DVB-T empfangen werden. Der Hauptgrund, dass dieses Programm nicht auf dem Bouquet für die Deutsche Schweiz ist, wir haben keine Konzession vom BAKOM erhalten. Nur für den Kanton Graubünden, dies wegen den Wiederholungen der rätoromanischen Sendungen.
Die Antwort ist meines Erachtens ein Witz. Der Bundesrat hat der SRG eine Bedeckung zur Verfügung gestellt, mit der Auflage die beiden Programme der entsprechenden Sprachregion sowie das jeweils erste Programm der anderen Sprachregionen auszustrahlen. Eventuell wurde als zusätzliche Auflage bestummen, dass SFinfo im Bündnerland ausgestrahlt werden muss.

Ich kann jedoch nicht glauben, dass die SRG SFinfo in der übrigen Schweiz nicht verbreiten darf. Die SRG hätte gemäss meinen Informationen lieber weiterhin analog ausgestrahlt und sieht in DVB-T vorallem unnötige Kosten.

Grüsse

Ralf Beyeler

Telecom-Notizen von Ralf Beyeler (comparis.ch)

ralfbeyeler359 Beiträge
In Regensdorf empfange ich via aktive Zimmerantenne:
SF1

SF2

TSR1

TSI1

ARD

EinsPlus

Phönix

ARTE

SWR

BR

WDR

Hessen

ZDF

3SAT

Kika/ZDF Dokukanal

ZDF Infokanal
Du glücklicher, ich wohne zwar in Zürich, nur etwa 2 km von Regensdorf entfernt und empfange nur das Schweizer DVB-T-Programmangebot. Bei einem solchen Programmangebot würde ich den Kabelanschluss sofort plompieren lassen und mich darüber freuen, dass ich endlich unverschlüsseltes Digital-TV auf meinem PC ansehen dürfte.

Grüsse

Ralf Beyeler

PeterA1'032 Beiträge
aber dafür gibt's ja tv-zweigeräteverteiler im coop baumarkt für Fr.6.90. dämpft zwar das signal etwas, was sf 2 wahrscheinlich auch nicht besser macht, aber lässt sich für deinen zweck missbrauchen
Nein eben nicht, da DVB-T und Kabel-TV auf den gleichen Frequenzen ist, stören sie sich gegenseitig.

Die einzige Lösung ist ein Koxial-Relais mit 12V Speisung. Solche Relais sind teilweise noch als Sat-Zubehör (d-box Relais) im Handel zu finden.

Über eine Funksteckdose könnte man dann das Netzteil und somit das Relais ferngesteuert umschalten.

Ja wenn man nur SF über DVB-T empfangen kann, macht das keinen Sinn.

Wenn man jedoch wie ich über DVB-T auch ausländische Programme empfangen kann die nicht im Kabel sind (auch nicht im digitalen Kabel), macht so ein Mix aus DVB-T und Kabel schon Sinn.

Ich verwende allerdings einen kompakten DVB-T Empfänger der direkt auf den Scart-Anschluss gesteckt ist.

ralfbeyeler359 Beiträge
Die MUxxe 3 und 4 gäbs wohl nie - es fehlen Must Carry Sender wie EuroNews, Arte, 3sat - und MTV gehört jetzt - genauso wie RTL2, Super RTL, Vox und Kabel eins sicher nicht auf DVB-T gehören ---- aber genau da wäre ja dann schon das Dilemma - jeder siehts anders...
Die Schweiz hätte die Möglichkeit, insgesamt 7 Muxe anzubieten. Es müsste wie im Ausland möglich sein, diese Muxe auch an private TV-Veranstalter zu vergeben. Eventuell könnte man auch mehr als 4 Programme auf dem Mux anbieten (die SRG der Sprachregion so wie bisher, der Rest so ausgerichtet, dass man es mit einer Aussenantenne empfangen kann).

Selbst wenn die privaten Veranstalter sich beteiligen könnten, würden sie dies erst tun, wenn viele Kunden die Privatsender nicht mehr auf anderem Weg empfangen können. Solange die Kabelanbieter in der Schweiz eine Monopol-artige Stellung haben, dürfte hier nichts passieren.

Stattdessen wird lieber Heimatschutz für Cablecom betrieben......

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler

anykey5'528 Beiträge
Und noch ein wenig gegen die Cablecom und digitales Fernsehen wettern.

Im Ernst: Das Digital-TV Angebot der Cablecom kann sich meines Erachtens sehen lassen, sowohl von der Senderauswahl, wie auch von der Qualität her. Und über DVB-T gibt es ohne -T2 (neue Receiver!) kein HDTV.

Das einzige was stört, ist der Boxenzwang, welcher ja hoffentlich mit der nächsten Session bald fallen wird /emoticons/default_wink.png

PeterA1'032 Beiträge
Ja der Boxenzwang von CC, resp die Unmöglichkeit LCD-TV mit DVB-C Tuner zu verwenden nerft mich.

Wegen Boxenzwang und Verschlüsselung muss ja CC eine UPC Vorgabe einhalten, deshalb glaub ich kaum, dass CC von sich aus aufgibt.

Da bleibt in der Tat nur politische Vorgabe.

Ja DVB-T ist ein Nischenprodukt, nicht nur in CH, auch in D und A, wegen Kabel und Satellit. In Baden-Würtenberg haben nur 5% der Haushalte DVB-T, das dürte noch weniger sein als in der CH.

smid12'144 Beiträge
Ich frage mich schlicht welche Vorteile UPC vom Boxenzwang hat. Ein sehr attraktives Geschäft ist die Vermietung von Boxen sicher nicht.

Der Kunde hat den Vorteil, dass er von der 120 Franken Box aus dem Jumbo bis zur 1200 Franken Reelbox alles haben kann.

Der Kabelanbieter muss sich nur noch um Smartcards kümmern und muss keine Beschwerden von Kunden mehr hören, dass sich eine Box aufhängt.

Früher oder später wird der Boxenzwang fallen. In dieser oder der nächsten Session wissen wir mehr.

PeterA1'032 Beiträge
Wenn man die CC-Programme mit oder ohne CAM über eine Standart-Box oder integrierten Tuner empfangen könnte, könnte der CC-Kunde nicht auf den Gedanken kommen, Zusatz-Programme und Pay-per-View zu abbonnieren.

In diese Richtung geht auch fixe Programme-Listen, wo man Sender nicht löschen kann.

schnuerbel1'837 Beiträge
ähm...versteh zwar jetzt nicht ganz, warum du, wenn du kabelanschluss hast, den dvb-t tuner deines tv's anwirfst
Weil ich mir den Griff zur Fernsteuerung zur Digi-TV Settop-Box spare und trotzdem ein sauberes, digitales Bild (EPG - hint, hint, hint) reinkriege.

aber dafür gibt's ja tv-zweigeräteverteiler im coop baumarkt für Fr.6.90./emoticons/default_eek.png dämpft zwar das signal etwas, was sf 2 wahrscheinlich auch nicht besser macht, aber lässt sich für deinen zweck missbrauchen./emoticons/default_tongue.png
Vielleicht bin ich etwas zu blöd - aber den Zweigeräteverteiler, den ich bei Interdiscount für Fr. 9.90 gekauft habe, splittet ein Kabelsignal für zwei Fernseher. Andersrum (zwei Quellen in eine Buchse) habe ich nichts gefunden (wobei ich auch nicht sehr motiviert gesucht habe)

Guest
Ich frage mich schlicht welche Vorteile UPC vom Boxenzwang hat. Ein sehr attraktives Geschäft ist die Vermietung von Boxen sicher nicht..
UPC hat wahrscheinlich keine Freude an unverschlüsselten Signalen oder CAMs weil:

- es wird längerfristig schwieriger werden, für jeden Fernseher zu kassieren, da digitale Signale sehr einfach zu streamen sind (wenn man sie mal hat), werden auch billige Geräte kommen (Media-Server oder Playstation oder ...). Das macht dann längerfristig schon eine Stange Geld.

- Ich würde gerne wissen, was UPC im Einkauf für solche Billigboxen wie den 6 Fr Receiver bezahlt. Die legen sicher nicht drauf und behalten so die Kontrolle über das Signal. Bei den Recordern und höherwertigen Geräten ist dann sicher pro Gerät ein schöne Marge drinn, und niemand kann konkurrenzieren.

roman709'245 Beiträge
In Baden-Würtenberg haben nur 5% der Haushalte DVB-T, das dürte noch weniger sein als in der CH.
Das liegt vielleicht auch daran, dass DVB-T in grossen Teilen von Baden-Würtemberg gar noch nicht gestartet ist. Passiert dann am 27.11.2007.

AndreasSt216 Beiträge
Stattdessen wird lieber Heimatschutz für Cablecom betrieben......
Ja, leider. Dass magere und uneinheitliche Angebot über DVB-T ist wirklich mühsam. Ich brauche DVB-T hauptsächlich für meinen portablen TV. Da fehlt mir SF INFO schon.

Zudem kann ich die Politik mit der "Must Carry" Liste nicht verstehen. Warum kann man einerseits die Kabelnetzbetreiber in die Pflicht nehmen, aber andererseits per Antenne keine vernünftige Programmauswahl anbieten. Nicht, dass ich dort irgendwelche Null-Sender wie U1 sehen möchte, aber 3sat und ein Newssender wie Euronews wären dort nicht überflüssig.

Dafür habe ich an meinem Kabelnetzanbieter Freude. Ab Januar wird es wieder eine Palette mit neuen digitalen Sendern geben. Ohne Verschlüsselung und Boxenzwang, versteht sich.

Andreas

Seite 2 von 3 · 46 Beiträge in diesem Thema