Zum Inhalt springen

Kassensturz

45 Antworten10'591 AufrufeGestartet von texarkana ·

texarkanaThemenstart1'539 Beiträge
da steht im TXT vom Kassensturz für heute Abend..

...die SRG schaltet Ende November das analoge Antennen Signal ab..

...Neu braucht es eine Set top Box...

...Kassensturz sagt was zu tun ist....!

( da gibt es sicher wieder was zu lachen..!!?? )

charlie

CHfish3'690 Beiträge
wärs nicht Konsumentenschutz wenn Kassensturz sich für analoges TV einsetzen würde /emoticons/default_biggrin.png ?

CHfish

smid12'144 Beiträge
wärs nicht Konsumentenschutz wenn Kassensturz sich für analoges TV einsetzen würde /emoticons/default_biggrin.png ?
Vielleicht stellt man in Glattfelden extra eine analoge Funzel auf.

Noel3'777 Beiträge
würde mich mal wundernehmen was die Frau für den Monteur bezahlt hat der ihr die Set-Top-Box eingerichtet hat /emoticons/default_rolleyes.gif! 2x Kabeleinstöpseln und fertig /emoticons/default_biggrin.png.

mfg

AndreasSt216 Beiträge
Ich wollte mich gerade beschweren, dass ich SF INFO auf DVB-T nicht finden kann. Im Beitrag vom Kassensturz war SF INFO ganz deutlich in der Senderliste enthalten.

Doch ich habe dann die Antwort selbst gefunden:

Einstelldaten und Programme

Eigentlich schade, dass nicht alle Sender Platz haben.

Andreas

mic165711 Beiträge
würde mich mal wundernehmen was die Frau für den Monteur bezahlt hat der ihr die Set-Top-Box eingerichtet hat /emoticons/default_rolleyes.gif! 2x Kabeleinstöpseln und fertig /emoticons/default_biggrin.png.
mfg
schätz mal dafür dass die Frau das Interview mit Kassensturz gemacht hat, wurde ihr alles bezahtl. Ansonsten kostet der Service wohl fix 100 Stutz.

robi6'764 Beiträge
Da hätte schon noch deutlich mehr darauf Platz, wenn man wollte... siehe Tele Rätia und im Wallis (weiss gerade nicht wie die heissen) so 20 Programme sind problemlos möglich - aber eben, da die Frequenzen der SRG gehören, ist der Eifer nicht gerade gross :-/

Robi

smid12'144 Beiträge
Also ich hab meinem Nachbarn den Recorder für ein kühles Bier abgeschlossen. /emoticons/default_wink.png

Der Anbieter ist Valaiscom DIGITNET - Programmauswahl TV — valaiscom

Vielleicht kann uns Ralf sogar sagen, wie es mit Zwangsboxen steht.

TeleRätia hat Nagraboxen, will aber ein CI bringen.

Roedu1'111 Beiträge
Ich wollte mich gerade beschweren, dass ich SF INFO auf DVB-T nicht finden kann. Im Beitrag vom Kassensturz war SF INFO ganz deutlich in der Senderliste enthalten.
Doch ich habe dann die Antwort selbst gefunden:

Einstelldaten und Programme

Andreas
In der Rätoromanischen Schweiz haben sie SF info aufgeschaltet (5 Programme). In der restlichen CH fehlt SF info (nur 4 Programme).

Was für eine Logik. Wieso können nicht in der ganzen CH 5 Programme in den MUX gepackt werden? Oder noch besser einen 2. Mux und alle 7 Programme landesweit verbreiten.

***KOPFSCHÜTTEL***

ralfbeyeler359 Beiträge
Da hätte schon noch deutlich mehr darauf Platz, wenn man wollte... siehe Tele Rätia und im Wallis (weiss gerade nicht wie die heissen) so 20 Programme sind problemlos möglich - aber eben, da die Frequenzen der SRG gehören, ist der Eifer nicht gerade gross :-/
Na ja, nicht wirklich. Die Frequenzen gehören nicht der SRG, sondern werden für das Bundesamt für Kommunikation verwaltet. Die Schweiz hat sich international das Recht erkämpft, insgesamt7 Frequenzen - sogenannte Bedeckungen - zu nutzen. Bei 4 Programmen pro Frequenz sind es 28 Programme. Wenn man Abstriche bei der Qualität macht und die Programme z.B. nicht fast überall auch bei Zimmerantenne empfangbar sein sollten, wären auch 6 Programme (oder sogar noch mehr) pro Bedeckung machbar. Geht man davon aus, dass die SRG-Programme wie bisher ausgestrahlt werden, würde dies 40 TV-Programme bedeuten.

Die Valaiscom im Wallis nutzt z.B. vier Frequenzen (diese hat sie tradionellerweise, früher wurden ARD, ZDF, ORF1 und RTL analog ausgestrahlt) und sendet rund 36 TV-Programme aus. Allerdings braucht es meistens eine gut ausgerichtete Hausantenne.

Ich denke eher, dass die Kabelnetz-Lobby Heimatschutz betreibt und damit die Interessen der Cablecom und Co. geschützt werden sollen.

Schade, denn im Ausland gibt es ein interessantes Angebot, z.B. in UK oder in Frankreich.

Grüsse

Ralf Beyeler

Telecom-Notizen von Ralf Beyeler (comparis.ch)

ralfbeyeler359 Beiträge
In der Rätoromanischen Schweiz haben sie SF info aufgeschaltet (5 Programme). In der restlichen CH fehlt SF info (nur 4 Programme).
Was für eine Logik. Wieso können nicht in der ganzen CH 5 Programme in den MUX gepackt werden? Oder noch besser einen 2. Mux und alle 7 Programme landesweit verbreiten.

***KOPFSCHÜTTEL***
Ja, da sag ich nur Heimatschutz für die Cablecom. Man könnte z.B. den ersten Mux so lassen wie bisher und auf dem zweiten Mux 5 Programme ausstrahlen. Neben den SRG-Programmen könnte man z.B. noch zwei (nach Sprachregion unterschiedliche) SRG-nahe Programme ausstrahlen. Z.B. 3Sat, TV5, Arte oder Euronews.

Grüsse

Ralf Beyeler

Telecom-Notizen von Ralf Beyeler (comparis.ch)

PeterA1'032 Beiträge
Ja man kann schon mehr DVB-T Muxe ausstrahlen, wenn ihr gerne noch mehr Bilag Gebühren zahlen wollt.

Die Ausstrahlung von SFinfo in Graubünden wurde auf vielseitigen Wunsch der Graubünder Regierung gemacht, wegen der Wiederholung des Rätoromanischen Fensters.

roman709'245 Beiträge
Telerätia quetscht in Graubünden 22 TV- und 9 Radioprogramme auf zwei Kanäle. Sinnigerweise senden sie zusätzlich SFinfo auch nochmals, sogar verschlüsselt wie alle anderen Programme ausser Radio GRischa und Engiadina.

teleraetia. Programme.

Radio GRischa und Engiadina fehlen auf der Programmübersicht.

Ich konnte die Programme noch nie auf einem grösseren TV betrachten. Nur auf dem kleinen Gerät, welche meine Eltern in ihrem Wohnwagen im Bündner Oberland haben. Dort sah es dann halt nicht schlecht aus.

jonny415 Beiträge
Lustig fand ich die Anspielung dass die nette Frau jetzt zwei Fernbedienungen hat /emoticons/default_wink.png

Roedu1'111 Beiträge
Ja man kann schon mehr DVB-T Muxe ausstrahlen, wenn ihr gerne noch mehr Bilag Gebühren zahlen wollt.
Ob es wirklich sooo viel teurer kommen würde?

2 Muxe im ganzen Land senden; oder wie jetzt 4 verschiedene Muxe aufgeteilt in Regionen.

Markus1'750 Beiträge
Auf ein entsprechendes E-Mail bekam ich:

----

Vielen Dank für Ihr Interesse an DVB-T.

Die Umstellung auf DVB-T (Digitales Fernsehen über Antenne) erfolgt im Auftrag des Bundesrates. Mit dem Aufbau eines gesamtschweizerischen Sendernetzes für digitales Fernsehen hat die SRG SSR idée suisse den Grundstein für eine weitere Verbesserung des Fernsehempfangs und für attraktive Zusatzdienste in den kommenden Jahren gelegt.

Die SRG SSR ist aufgrund ihres Service public verpflichtet, ihre Programme im Sinne einer Grundversorgung für den Empfang über Antenne wirtschaftlich sinnvoll verfügbar zu machen; in jedem Landesteil jeweils die beiden Programme der Sprachregion und die beiden ersten Programme der andern Sprachregionen. Mit der gesamtschweizerischen Einführung von DVB-T ist diese Bedingung erfüllt.

Im Bündnerland kann noch zusätzlich SFinfo via DVB-T empfangen werden. Der Hauptgrund, dass dieses Programm nicht auf dem Bouquet für die Deutsche Schweiz ist, wir haben keine Konzession vom BAKOM erhalten. Nur für den Kanton Graubünden, dies wegen den Wiederholungen der rätoromanischen Sendungen.

Ob und wann auch private Programme aufgeschaltet werden, können wir Ihnen zum heutigen Zeitpunkt leider nicht sagen. Sobald die Digitalisierung in der Schweiz abgeschlossen ist, wird über eine mögliche Erweiterung des Programmangebotes via DVB-T entschieden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

[...]

Sehr geehrte Damen und Herren

Das Anbieten eines einzigen TV-Kanals mit vier TV-Programmen in der

Schweiz via DVB-T ist doch eher als Witz zu bezeichnen.

Um es attraktiv zu gestalten, so sollten es analog zu derzeitgen

Situation mit vier Analog-TV-Programmen schon vier TV-Kanäle mit je vier

TV-Programme sein, was nach Eva Zwerg 16 TV-Programme ausmacht.

ÖR-TV aus dem Ausland: Für die Verbreitung via DVB-T in der Schweiz

kämte auf die Sendeanstalten Mehrausgaben zu in Form von Rechten

diverser Übertragungen. Die TV-Gebühren in der Schweiz fliessen

bekanntlich nicht dorthin. Daher ist es mehr als fraglich, ob jene

Sendeanstalten dazu bereit sind, jene Mehrausgaben, die entsprechend

nicht durch Mehreinnamen kompensiert werden, zu tragen.

Werbe-TV aus dem Ausland: Um jene Mehrausgaben für jene Rechte zu

kompensieren, muss da entsprechend zielgerichtet Werbung ausgestrahlt

werden. Somit liegt es auf der Hand, dass dann hierfür nur die

Sendeanstalten in Frage kommen, die zumindest extra für die Schweiz

Werbeblöcke produzieren.

Die SRG sollte da mit allen sieben TV-Programmen vertreten sein.

In Frage kämte hierbei zur Verbreitung in der gesamten Schweiz:

Kanal 1:

SF 1

SF 2

TSR 1

TSR 2

Kanal 2:

TSI 1

TSI 2

SF Info

M6 CH

Kanal 3:

MTV CH

SAT.1 CH

Pro Sieben CH

Kabel eins CH

Kanal 4:

RTL CH

RTL2 CH

VOX CH

SuperRTL CH

Mit freundlichen Grüssen

----

Gruss Markus

CHfish3'690 Beiträge
...In Frage kämte hierbei zur Verbreitung in der gesamten Schweiz:

Kanal 1:

SF 1

SF 2

TSR 1

TSR 2

Kanal 2:

TSI 1

TSI 2

SF Info

M6 CH

Kanal 3:

MTV CH

SAT.1 CH

Pro Sieben CH

Kabel eins CH

Kanal 4:

RTL CH

RTL2 CH

VOX CH

SuperRTL CH

..
Die MUxxe 3 und 4 gäbs wohl nie - es fehlen Must Carry Sender wie EuroNews, Arte, 3sat - und MTV gehört jetzt - genauso wie RTL2, Super RTL, Vox und Kabel eins sicher nicht auf DVB-T gehören ---- aber genau da wäre ja dann schon das Dilemma - jeder siehts anders...

robi6'764 Beiträge
Ich frage mich schon, warum die Must-Carry nicht auch für DVB-T gelten, resp. ob es eine halbwegs nachvollziehbare Argumentation dagegen gibt. Aus meiner Sicht müsste der Bund dafür sorgen, dass die Must-Carry auch auf DVB-T verbreitet werden. zB. mit Auftrag an SRG, Swisscom Broadcast oder wem auch immer - klar entstehen dadurch auch Kosten, die gedeckt werdne müssen, aber ich kann mir nicht vorstellne,. dass der Bertieb von mehreren Muxen viel teurer kommt als der Betrieb von nur einem.

Robi

cama1'668 Beiträge
Ich hatte das Gefühl das er ihr diese Gerät (Receiver Technisat TS1 DVB-T& DVB-S)verkauft hat , was die Frau nicht wollte Sat Empfang ,weil das Gerät sieht genau so aus wie ich als 2 Gerät benutze.,und ich glaube unter 100.- installiert kein Monteur mehr was.

guy2000_ch266 Beiträge
Zitat:

Zitat von Markus Beitrag anzeigen

...

In Frage kämte hierbei zur Verbreitung in der gesamten Schweiz:

Kanal 1:

SF 1

SF 2

TSR 1

TSR 2

Kanal 2:

TSI 1

TSI 2

SF Info

M6 CH

Kanal 3:

MTV CH

SAT.1 CH

Pro Sieben CH

Kabel eins CH

Kanal 4:

RTL CH

RTL2 CH

VOX CH

SuperRTL CH

..

Die MUxxe 3 und 4 gäbs wohl nie - es fehlen Must Carry Sender wie EuroNews, Arte, 3sat - und MTV gehört jetzt - genauso wie RTL2, Super RTL, Vox und Kabel eins sicher nicht auf DVB-T gehören ---- aber genau da wäre ja dann schon das Dilemma - jeder siehts anders...
Kopfschütteln für RTL-Familie und ProSiebenSat.1-Familie. Auch Privatsender mit Schweizer Fenstern. M6 und MTV Passt nicht. Nur rein von Must Carry Sender (Kopf nickend!!).

Wie wärs mit Lokale-TV sender und Schweizer Privatfernsehen (z.B. 3+)??

Toll wäre hier in der Schweiz auf MUX zu finden:

MUX SRG 1

SF 1

SF zwei

TSR 1

TSI 1

MUX SRG 2

TSR 2

TSI 2

SF info

3sat

MUX SRG 3 & Private