Heute DI-Abend 21.9.04 im Kassensturz auf SF 1 um 21:05!!!

inkognito

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
730
0
16
Telefonieren via TV-Kabel: Cablecom-Kunden als Versuchskaninchen


Cablecom bläst zum Angriff auf das Swisscom-Monopol. Günstiger telefonieren, verspricht der Kabelriese. Doch Kunden ärgern sich über tote Leitungen und schlechten Service.


 
Bei uns im MediaMarkt haben die jetzt so einen Stand gleich beim Eingang. Die eine Verkäuferin hat mich schon angegrinst und wollte auf mich zugehen und mir etwas wegen dem digital Phone erzählen. Ich hab einfach einen Bogen von etwa 10Meter gemacht und bin abgehauen. :)

Jeden Mediamarkt Kunden der in der Nähe um den Stand gegangen ist wurde gleich angequatscht.

Von der Cablecom kauf ich NICHTS!

 
cama soll mit digital Phone ja auch so zufrieden sein. LOL /emoticons/default_tongue.png :twisted:

Hasse ich sowieso diese aufdringlichen Typen, egal ob von der CC, Sunrise oder einer anderen Firma. Mich hat mal einer von Sunrise regelrecht verfolgt, um mir einen Vertrag aufzuschwatzen, an der Wohnungstüre klingeln die auch oft, nur mach ich dann nie die Türe auf. :wink:

 
Hast du gesehen was ich gemacht habe /emoticons/default_biggrin.png :x /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

 
Geklingelt hat bei mir erst 1 mal jemand. Aber angerufen haben mich Sunrise Swisscom usw. schon oft. Seit einiger Zeit nicht mehr.

Sogar Sunrise hat mich angerufen obwohl ich schon bei Sunrise bin. ;-)

 
Diese Klinkenputzer verdienen sich bei Abschluss eines Vertrages saftige Provisionen, darum sind die so aufdringlich. Im Moment trifft man überall auf einen Infostand von Tele2, wenigstens in unserer Stadt. Ich telefoniere bei Bedarf über die Sparnummer von Tele2. Da sind Gespräche ins Ausland sehr günstig.

Anrufe bekomme ich auch oft, aber wenn der Anrufbeantworter eingeschaltet ist, wird gleich wieder aufgelegt. Ich hatte es einfach satt, ständig von Zeitungsverlagen, Versicherungsvertretern, Telefongesellschaften usw. belästigt zu werden.

 
Schade, dass ich die Kassensturz Sendung verpasst habe. Vielleicht bekomm ich das auf SFi mal noch mit.

Für mich ist klar, dass IP-Telefonie noch kein Massenmarkt ist, dafür ist die Technik zu unausgereift, jeder der aber etwas vom Kuchen abhaben will in Zukunft muss jetzt Mut zeigen, desshalb freut mich eigentlich die Initiative von CC in dem Bereich. Ich selbst benutze aber das VoIP Produkt von Econophone, und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Natürlich ist die Ausfallsicherheit nicht so gross wie bei einem herkömmlichen Festnetzanschluss. Wer das aber weiss, und sich an neuer Technologie begeistern kann, dem kann ich das nur empfehlen.

Die CC hat gegenüber unabhängigen VoIP Anbietern den Vorteil, dass sie die Telefonie in ihrem Netz Priorisieren könnnen. Wer über Econostream, Sipgate, und was es sonst noch gibt telefoniert, hat halt mit der Qualität der Leitung zu kämpfen. Wenn es einen "Knüppel" im IP-Verkehr hat, bekommt man das unter Umständen halt zu spüren.

Econophone ist allerdings im Abo halb so teuer und in den Tarifen auch wesentlich (schätze auch fast halb so teuer) billiger als CC.

Für die Preise die CC verlangt für die Telefonie muss die Qualität schon zu 100% stimmen...

Gruss

Oli

 
Klick mich, ich bin der Beitrag mit 450 Kbit

Ein Kollege aus Wien hat bei seinem Internetprovider auch VoIP und die Family ist damit sehr zufrieden. Dort gibts anscheinend nicht so Probleme wie bei der cablecom. Anders sind 2 dinge, die erfolgte Entbündelung der letzten meile und statt einer kabeltvleitung haben sie das internet und telefon von www.inode.at über die übliche telefonleitung.

natürlich gibts dort auch telefon via kabel, bei www.upc.at, aber ob dort die kunden genauso unzufrieden sind wie hier weiss ich nicht.

 
@sparky

Ich glaub man kann auch nicht so pauschal sagen, dass die Kunden unzufrieden sind mit Digital-Phone. Der Kassensturz ist immer gut darin aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, und zu pauschalisieren.

Sicher gibt es unzufriedene Kunden, und sicher gibt es auch noch viele Schwachstellen bei der CC was die Technik und vor allem den Kundendienst angeht. Die Kabelnetze sind irgendwie immer noch anfälliger für Störungen. Und die Telefonie über das Internet wiederum verlangt eine gute Qualität des Zugangs, kleine "staus" oder paketverlust, den wir beim täglichen surfen normalerweise nicht bemerken, genügt um beim Telefonieren probleme zu verursachen.

Aber wie gesagt, es gibt auch viele zufriedene Stimmen was die IP-Telefonie und auch das Digital-Phone von CC angeht. Ich bin mit meiner Econostream Lösung wie schon gesagt auch ganz zufrieden, trotz kleinerer Probleme die ab und an aufgetreten sind.

Gruss

Oli

 
Bei mir läuft Econostream auch einwandfrei. Und auch über Hispeed. Anscheinend gibt es in den Grossagglomerationen Überlastungen des Hispeed-Netzers, was sich natürlich auch auf das Telefonangebot der CC auswirkt.

 
Der Kassensturz ist immer gut darin aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, und zu pauschalisieren.
so sind die medien...
Sicher gibt es unzufriedene Kunden, und sicher gibt es auch noch viele Schwachstellen bei der CC was die Technik und vor allem den Kundendienst angeht.
ich bin indirekt ja auch kunde, mit dem kabeltv aber leider schafft sie bei uns nicht mal anständige tvsignale zur verbreitung, das sind jetzt nicht einfach winzige unterschiede in der sendequalität sondern teilweise zumutungen zum schauen. daher will ich mit dieser firma eigentlich nicht noch mehr zu tun haben als ich muss weil sie nicht mal das schafft. die hauseigentümer haben inzwischen aufgegeben weil es sowieso nix bringt und sie einige servicemitarbeiter kennengelernt haben.

Die Kabelnetze sind irgendwie immer noch anfälliger für Störungen. Und die Telefonie über das Internet wiederum verlangt eine gute Qualität des Zugangs, kleine "staus" oder paketverlust, den wir beim täglichen surfen normalerweise nicht bemerken, genügt um beim Telefonieren probleme zu verursachen.
also bei skype habe ich wenig probleme auch wenn ich surfe etc. gegen iptelefonie bin ich nicht, ich benütze es ja selber auch aber gegen digitalphone hab ich was. ich kenn den support von meinem provider gar nicht, weil ich ihn bisher nie benötigt habe.
Gruss

 
Bei uns war auch mal einer von Localnet und wollte mir erklären ich soll mal den Kanal richtig einstellen. Das läge bestimmt nicht an ihnen. Sowas habe er noch nie gehört. Leider war gerade als er da war keine Störung drauf. Das Signal sei top meinte er. Plötzlich waren die extremen Störungen die manchmal bei RTL auftraten geschichte. Aber an ihnen hats bestimmt nicht gelegen.

ORF1 und zum Teil auch andere Sender komen aber immernoch nicht optimal.