Cablecom im Kassensturz

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.057
909
113
42
Macht euch Popcorn bereit.

Morgen im Kassensturz:

Cablecom-Ärger: Immer weniger TV-Programme zum gleichen Preis

Cablecom kippt zwei weitere Sender aus dem Grundangebot ins kostenpflichtige digitale Programm. Trotz laufend verdünntem TV-Angebot müssen Konsumenten gleichviel bezahlen. Einzige Möglichkeit: Wer sich vom amerikanischen Konzern nicht länger ausnehmen lassen will, kann auf die Satellitenschüssel umstellen. Und: Im Studio stellt sich Cablecom-Chef Rudolf Fischer der immer schärfer werdenden Kritik.
 
Wenn ich Herr Fischer eine Frage stellen könnte:

Eine normale DVB-C Box kostet für den Enduser 150 Franken. Die ADB Box wird vermutlich nicht viel teurer sein. Wieso verkaufen sie diese für 495 Franken?

 
Ich würde nur zu gerne ein Duell Roman70 VS. Fischer oder cama VS. Howeg sehen.

Die wüssten von was sie reden und würde die Herren alt aussehen lassen

 
Und mich hat wieder keiner zum Streitgespraech eingeladen /emoticons/default_wink.png da waeren doch einige von uns gern dabei gewesen, oder? /emoticons/default_wink.png

 
Konnte nur lachen über den Fischer !!!!!/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_mad.png/emoticons/default_biggrin.png

Die ganze Sendung war zum Heulen ! was waren das für Fragen !

Nur wegen dem müsset ich den Kassensturz nicht schauen. Kassensturz wurde warscheindlich von Cablecom Gesponsert !?!?

 
Nehmen wir Fischer noch etwas auseinander.

Klar. Digitalisierung ist gut. Wenn man denkt, dass man anstatt TRT eben gleich 10 türkische Kanäle einspeisen kann sind alle happy.

Die Sache mit dem Netz Zug. So viel ich weiss benutzen die WWZ auch Nagra. Also einfach eine neue Karte in die Box und es klappt.

Auch Teleclub benutzt Nagra. Deswegen steht ja, wenn ich mit der TC Box SF1 sehen, will „Kein Zugriff“ und nicht „Verschlüsslung unbekannt“

Die Sache mit den Stückzahlen ist auch lächerlich. Ist die ADB-Box der Cablecom vergoldet oder wie? Oder wieso kostet sie dreimal mehr als eine normale Nagrabox?

WIESO können kleine Betreiber dieselbe Box für 250 Franken anbieten?

Fernseher haben Boxen eingebaut in Zukunft? WOW! Das gibt’s schon heute. Ob Mediacenter oder ein teueres Gerät von Löwe. Nur, dann müsste man CI-Module ausgeben. Ob schon jetzt jemand Albträume hat bei Cablecom?

Was ich über Fischer und Howeg denke schreibe ich nicht. Zu meiner eigenen Sicherheit und zum Wohle von Tosci.

Aber wenn die Leute so über meine Firma reden würden wie über CC, ich könnte nicht mehr ruhig schlafen. Aber wir haben auch kein Monopol.

 
Bei der ganzen Kassansturzsendung fehlte eigentlich ein TV-Techniker (nicht von Cablecom Gesponsert) der einfach mehr von der Technik versteht als die gute Moderatorin.

Dann wären warscheindlich auch die richtigen fragen gestellt worden und es wäre wirklich ein Streitgespräch entstanden, bei dem sich der Fischer nicht so schnell hätte rausreden können.

Ich glaube das hätte genügen in diesem Forum gegeben . /emoticons/default_rolleyes.gif

Aber dann wäre warscheionlch Herr Fischer nicht gekommen, er hate gester schon mühe ausreden zu suchen.

Aber eben wenn die Cablecom nicht will dann ist auch nichts zu machen, ausser man geht Gesetzlich gegen die Cablecom vor.

Mölichkeit wäre die aufspalltung der Cablecom in mehrere Betreiber, so wie es in den USA mit AT&T passiert ist als sie das Monopol ine hatten.

aus dem Kassensturz:

" Cabelcom war schon länger für schlechten Kundenservice bekannt. Die Arroganz, mit der aber jetzt ein Monopol ausgenützt wird, sucht seinesgleichen. Das ist reine, typisch schweizerische Abzokkerei, die es sonst auf der Welt nicht gibt. Ein Grund Cabelcom allles zu künden."

Ich kenne ja Herr Fischer nicht persöndlich, aber ein Kundendienst kann nicht besser sein als ihr Chef.

 
Also ich bin auch ein bisschen enttäuscht über die Sendung.

Sie hätten mehr vergleiche aufzeigen sollen. Zum Beispiel wie es in kleineren, nicht UC-Netzen ganz gut klappt. Oder wie das in Deutschland gehandhabt wird. So hätte sich Fischer nicht einfach mit der Technik rausreden können. Viele Beispiele zeigen auf, dass es auch anders geht, nur wurde die vom Kassensturz leider nicht erwähnt.

Anstatt eines Technikers, der eine Schüssel montiert, hätten sie konkrete alternativen aufzeigen sollen. Zum Beispiel die wichtigsten Sender, die über SAT frei empfangbar ist.

Fischer war nur lächerlich. Die UC mit der Swisscom zu vergleichen grenzt schon fast an Frechheit. Und die Angabe, dass es für 1 HDTV-Kanal vier Kanäle braucht war auch verwirrend. Es stimmt schon, aber 4 Digitale Kanäle. Also können auf einem Analogen Kanal 3 HDTV-Kanäle gesendet werden. Aber so wie er es kommuniziert hat, meinen die nicht so fachkundigen Leute, dass es 4 analoge Kanäle braucht. Schade war nicht ein richtiger Fachmann im Studio, der dies erklärt hat.

Ich stoppe hier besser, sonst raste ich noch aus. Dieser Fischer ist genau so aufgetreten wie "seine" ganze Firma - UNPROFFESIONEL.

 
war auch etwas enttäuscht von ruedi fischer... er war bei anderen tv-auftritten schon einiges besser rübergekommen...

einzig sein kontern auf die angriffige moderatorin (welche auch nicht gerade geglänzt hat) dass ja sf auch werbung mache für hdtv etc. war sehr gut...

 
Danke für den Link.

Der (etwas überzogen dargestellte) Einführungsteil war sicher für den Normalkunden (also nicht Freaks wie uns hier) interessant. Das Interview war dann aber leider von beiden Seiten sehr schwach - dumme Fragen und ebenso dumme Ausreden. Wie auch schon andere geswchrieben haben hat ein Fachmann gefehlt, der auch etwas spezifischere Fragen stellen und die Ausreden entkräften hätte können. Das wäre aber wiederum für den Normalzuschauer unverständlich geworden, deswegen hat man es gelassen. Fazit von meiner Seite: Das hätte man sich auch sparen können!

 
Danke für den Link.
Fazit von meiner Seite: Das hätte man sich auch sparen können!
kann mich da anschliessen...

dass einzige was damit meiner ansicht nach bewirkt wurde ist dass herr und freu schweizer mal wieder sagen können dass der kassensturz es ja gesagt hat und dass alles von cablecom ganz schlecht ist...

man lese sich nur mal gewisse postings auf der seite vom kassensturz druch...

da hat es leute die sich darüber auslassen dass sie ja schon billag bezahlen und das genügen müsse oder dass der tv trotz 16:9-sendung immer noch balken habe...

meine ergänzung zu trosty's fazit: sich erst informieren ob es nicht eigenes versagen ist bevor man anderen an den karren fährt...

 
kann mich da anschliessen...
dass einzige was damit meiner ansicht nach bewirkt wurde ist dass herr und freu schweizer mal wieder sagen können dass der kassensturz es ja gesagt hat und dass alles von cablecom ganz schlecht ist...
Wenigstens erhalten sie entsprechende Publicity und es tut sich vielleicht wirklich mal etwas. Für mich persönlich ist der Kassensturz auch nicht immer über alle Zweifel erhaben...

...oder dass der tv trotz 16:6-sendung immer noch balken habe...
Aber das stört mich persönlich ja auch gewaltig, wie der geneigte Forumleser sicher schon mitbekommen hat.

Der Nicht-Technikfreak weiss vielleicht nicht, was anamorph ist. Aber es fällt ihm vielleicht auf, dass bei gewissen Sendern Balken kommen, bei anderen nicht. Zumindest ist es einem Mitarbeiter von mir so ergangen, der wirklich nicht Technikinteressiert ist und einfach optimal fernsehen will.

OK, manche haben vielleicht auch den TV oder die Box falsch konfiguriert. Das ist auch möglich. Der UC-Support könnte ihnen in diesem Fall auch nicht sicher weiterhelfen, da sie auch nicht wissen, welche Sender 16:9 kämen und welche nicht.

Stand in dem Posting wirklich 16:6 und nicht 16:9? Ich habe es nicht konkret gesucht. Sind mittlerweile bald 60 Seiten... ;-)

 
oops ja sollte 16:9 sein... hab mich da vertippt...

das mit den balken ist klar... aber die balken sind ja abhängig vom tv und von der box... und ich glaube nicht dass die person im kassensturz-forum sich da mal informiert hat wieso das so sein könnte...

wie die mentalität leider bei vielen ist: immer gleich meckern...

 
Ist zwar ein bisschen "Off-Topic", aber dafür zum schmunzeln:

Einer im Kassensturz-Forum war so empört über die UC, dass er allen empfiehlt einen eigenen Satelliten zu kaufen *grins*

Kann da leider nicht mithalten. Soviel Geld besitze ich nicht...

 
oops ja sollte 16:9 sein... hab mich da vertippt...
das mit den balken ist klar... aber die balken sind ja abhängig vom tv und von der box... und ich glaube nicht dass die person im kassensturz-forum sich da mal informiert hat wieso das so sein könnte...

wie die mentalität leider bei vielen ist: immer gleich meckern...
Mit dem Meckern hast du schon recht. Obwohl ich finde, dass man sich in der Schweiz mehr gefallen lässt, als in gewissen anderen Ländern, zumindest geht es länger, bis es losgeht. Aber dann...

Und informieren ist für den Laien nicht so einfach, vor allem wenn sie sich zuerst bei der UC informieren... ;-)