Zum Inhalt springen

iphone...

291 Antworten32'889 AufrufeGestartet von h-max ·

olifaessler4'260 Beiträge
Orange und Swisscom, sowie auch die Provider ausserhalb der Schweiz, halten sich noch bedeckt, was Geräte- und Abopreise für's iPhone angeht. Man kann wiederum nur spekulieren, oder sich auf Gerüchte berufen. Einfach noch ein paar Tage Geduld haben, ich nehme an ca. 2 Wochen vor dem Verkaufsstart (also in zwei Wochen) werden die Tarife wohl bekannt gegeben.

Fakt ist, dass der Steve an der Keynote gesagt hat, die USD 199.-- (8GB) und 299.-- (16GB) sollten weltweite Höchstpreise sein. Das hat er extra betont, also wird wohl von der 1 USD = 1 EUR Praxis abgewichen. Wird ja auch Zeit. Ausserdem verzichtet Apple bei den neuen iPhones auf die Umsatzbeteiligung bei den Abos. Dies wiederrum erlaubt den Providern das Handy zu subventionieren (wie dies auf den europäischen Märkten ja Usus ist). Bei den oben genannten Preisen handelt es sich wohl um bereits subventionierte Preise bei den günstigsten Abovarianten.

dakis1'007 Beiträge
Bei den oben genannten Preisen handelt es sich wohl um bereits subventionierte Preise bei den günstigsten Abovarianten.
so siehts aus - das 8gb iPhone dürfte hierzulande kaum mehr als 200 Fr. kosten mit dem "kleinsten" Abo. Die 16gb Version vermutlich ca. 350.- Mit einem teureren Abo könnte die 8gb Version gar "kostenlos" sein.

Wobei sich auch das "kleinste" Abo gewaschen haben dürfte. Unter 50 Fr. pro Monat ist garantiert nichts zu haben - wohl eher so ab 65-70.-

Fürs 3G iPhone legt die Swisscom ca. 300 Fr. an Subventionen drauf - das Geld will wieder reingeholt werden. D.h. die Abo-Preise dürften eher höher ausfallen als in den bisherigen Stammländern. Ich persönlich wäre überrascht, wenn's das iPhone mit einem Abo unter 65 Fr. gäbe.

dakis

Matia218 Beiträge
Das wäre für mich auch oke, wenns zu diesem Preis eine wirkliche Datenflat gibt. Ohne wenn und Einschränkungen.

anykey5'528 Beiträge
Also 65 CHF ohne Freiminuten/Freisms ist aber viel zu teuer. Ich hoffe ja immer noch, dass es etwas für 30-40 CHF gibt, mit 1GB Daten oder so, dafür ohne Freiminuten...

Ich fände vorallem wichtig, dass es überhaupt einmal gescheite Abos gibt für die neuen Handygenerationen, bei denen der Faktor "online" immer wichtiger ist. Da wäre ich dann auch bereit für eine richtige Daten-Flatrate (nicht so ein 50 - 250 MB inklusive Zeug) so gegen die 50 - 60 Franken zu zahlen.

So etwas gibt es ja momentan gar nicht. Bei Sunrise gibt es eine option "Surf" wo dann 50 MB pro Monat drin sind für glaub ich 7.50 oder so. Das reicht so knapp um das iPhone alle halbe Stunde E-Mails abholen zu lassen, ab und an google maps zu benutzen und einwenig im Netz zu surfen... Jetzt hat Sunrise gerade eine Aktion wegen der EM da gibts mit der Surf Option 2 GB pro Monat. Das nennt man Anfixen und es funktioniert. Mal eben Podcasts oder Radio / Musik / sonstwas zu streamen wenn man unterwegs ist, hat schon was.

CHfish3'690 Beiträge
ich bin ja für ne Datenflatrate - die kann 70Fr. kosten, ich VoIPe dann einfach nur noch /emoticons/default_biggrin.png

Wird auch alle freuen, dass ich dann eine Festnetznummer habe /emoticons/default_smile.png

CHfish

daintree299 Beiträge
Ich fände vorallem wichtig, dass es überhaupt einmal gescheite Abos gibt für die neuen Handygenerationen, bei denen der Faktor "online" immer wichtiger ist. Da wäre ich dann auch bereit für eine richtige Daten-Flatrate (nicht so ein 50 - 250 MB inklusive Zeug) so gegen die 50 - 60 Franken zu zahlen.
So etwas gibt es ja momentan gar nicht. Bei Sunrise gibt es eine option "Surf" wo dann 50 MB pro Monat drin sind für glaub ich 7.50 oder so. Das reicht so knapp um das iPhone alle halbe Stunde E-Mails abholen zu lassen, ab und an google maps zu benutzen und einwenig im Netz zu surfen... Jetzt hat Sunrise gerade eine Aktion wegen der EM da gibts mit der Surf Option 2 GB pro Monat. Das nennt man Anfixen und es funktioniert. Mal eben Podcasts oder Radio / Musik / sonstwas zu streamen wenn man unterwegs ist, hat schon was.
Doch gibt es: Swisscom Privatkunden - NATEL® data basic Tarifmodelle

Falls Du irgendwo noch einen gültigen Studentenausweis hast, ist das ganze sogar noch 50% günstiger. Hab das 5GB Abo, und mir reicht das vorig!

Gruess !

anykey5'528 Beiträge
Das ist aber immer noch keine Flat, und 1.5GB Daten kosten 60 Stuz...

daintree299 Beiträge
Das ist aber immer noch keine Flat, und 1.5GB Daten kosten 60 Stuz...
Als Student hat man da ganz klar ein Vorteil => 5GB für 29Fr.

Bin mir aber sicher das sich Swisscom für den IPhone Start was einfallen lassen wird. Wie gut das Angebot ist, werden wir dann sehen.

dakis1'007 Beiträge
Swisscom: Data Option 1.5gb 49 Fr., Data Option 5gb 69 Fr.

Oraneg: 2gb inklusive für 59 Fr.

Das reicht schonmal relativ weit - flat wäre aber noch schöner.

sparky336 Beiträge
tmobile.at > 10 gb für 10 € / 16.11 CHF

one.at > 15gb für 10 € / 16.11 CHF

3.at > 15gb für 9 € / 14.50 CHF

wenn man diese preise auf jene der swisscom umrechnet, würde man für 1.5 gb statt 49 CHF nur 2.40 CHF zahlen, das sind 46.60 weniger oder 95.1% weniger.

beim 5 gb angebot könnte man von 69 CHF 60.95 CHF sparen und müsste nur 8.05 CHF zahlen oder 88.3% weniger.

bei Orange wären es statt 59 CHF nur 3.20 CHF, also 94,6% weniger.

gibt es einen grund warum ich nie mobiles internet nutze obwohl ichs würde?

dakis1'007 Beiträge
tmobile.at > 10 gb für 10 € / 16.11 CHFone.at > 15gb für 10 € / 16.11 CHF

3.at > 15gb für 9 € / 14.50 CHF

wenn man diese preise auf jene der swisscom umrechnet, würde man für 1.5 gb statt 49 CHF nur 2.40 CHF zahlen, das sind 46.60 weniger oder 95.1% weniger.

beim 5 gb angebot könnte man von 69 CHF 60.95 CHF sparen und müsste nur 8.05 CHF zahlen oder 88.3% weniger.

bei Orange wären es statt 59 CHF nur 3.20 CHF, also 94,6% weniger.

gibt es einen grund warum ich nie mobiles internet nutze obwohl ichs würde?
So sieht's aus. Wobei Österreich auch ziemlich paradiesisch ist in Sachen Mobilfunk. Dafür wirst Du wohl kaum Deine Steuern in Österreich anstatt hier bezahlen wollen 🙂

In den USA kostet die 3G Flat 30$ bei AT&T, also immer noch deutlich günstiger als hier. Die Mobilfunkkosten insgesamt sind hier zulande exorbitant, was auch dazu führt, dass wir hier vom verbratenen Volumen (Voice + Data) zu den Schlusslichtern in Europa gehören.

Ich habe selber die kleine Data Option (1.5gb) der Swisscom abonniert, wobei ich den Preis schon am absolut obersten Limit des zahlbaren finde.

dakis

Okay, bei Swisscom gibts die 1.5 GB für 60 Stutz. Aber das finde ich immer noch überrissen, obwohl es eigentlich schon recht weit reicht. 60 Stutz fände ich für eine "richtige" flatrate angepasst.

Noch schlimmer bei Sunrise, da gibt es gar keinen richtigen Datentarif. Ist mir unverständlich.

Faires Pricing in meinen Augen wäre irgendwo bei 30 - 40 Stutz für 2 GB angesiedelt. Ich hoffe schon, dass man sich da bei Orange und Swisscom mit dem iPhone launch noch etwas überlegt.

Ausserdem würde es mich angurken zu Swisscom oder Orange wechseln zu müssen wegen dem iPhone. Ich bin mit Sunrise eigentlich bis auf den fehlenden gescheiten Datentarif ganz zufrieden.

dakis1'007 Beiträge
Okay, bei Swisscom gibts die 1.5 GB für 60 Stutz. Aber das finde ich immer noch überrissen, obwohl es eigentlich schon recht weit reicht. 60 Stutz fände ich für eine "richtige" flatrate angepasst.
Ausserdem würde es mich angurken zu Swisscom oder Orange wechseln zu müssen wegen dem iPhone. Ich bin mit Sunrise eigentlich bis auf den fehlenden gescheiten Datentarif ganz zufrieden.
Also, bei der Swisscom kosten 1.5gb 49 Fr.- als Data Option - für 59 .- bekommst Du Mobile Unlimited, wobei der Preis noch 10 Fr. Grundgebühr beinhaltet.

Aber anyway - auch 50 Fr. sind für 1.5gb noch zu teuer, finde ich. 50 Fr. für eine Flat wären gerade mal so noch zahlbar.

Wegen dem Wechsel von Sunrise zu Orange oder Swisscom: ich würde allen Sunrisen-Kunden, die enttäuscht über die Tatsache sind, dass Sunrise das iPhone nicht bringt, dringend anraten, dies der Firma schriftlich mitzuteilen.

Leider ist es so, dass Sunrise halt der finanzschwächste Anbieter der Schweiz ist und siche das iPhone vermutlich schlicht nicht leisten konnte. Aber ob sie es sich leisten können, potentiell tausende von Kunden zu verlieren, wage ich dann ebenfalls zu bezweifeln.

dakis

dakis1'007 Beiträge
Ich bin mit Sunrise eigentlich bis auf den fehlenden gescheiten Datentarif ganz zufrieden.
wobei der grösste Witz ist: Sunrise war der einzige Anbieter, der bis zur stupiden Tarifumgestaltung letztes Jahr einen für damalige Verhältnisse zahlbaren und jederzeit zu- bzw. abschaltbaren Datentarif hatte - den haben sie zu Gunsten von MAGNA CUM NADA gestrichen. Aus welchem Grund auch immer - ich persönlich habe damals deswegen den Anbieter gewechselt.

dakis

bearbeitet #116
Ja die neuen Abos sind eh (aus meinem Blickwinkel) ein Rückschritt. Bevor ich im Ausland war hatte ich diesen Telefonier-für-35-Rappen-eine-Stunde-Tarif der war für meine Frau und mich optimal. Als ich ende letztes Jahr den neuen Vertrag machte, gab es diesen Tarif nicht mehr. Seither sind meine Mobilrechnungen wieder in die Höhe geschnellt. Das komische daran, meine Frau telefoniert eigentlich relativ viel, trotzdem scheint es momentan für Sie lustigerweise am günstigsten zu sein, Sunrise Prepaid zu verwenden. Mit diesen ganzen "Hamsterpunkten" kann sie regelmässig soviele Minuten oder Anzahl Gespräche einlösen, dass sich das richtig lohnt. Ohne das jetzt ganz genau analysiert zu haben, sind meine Gesprächskosten trotz weniger exzessiven Telefonierens deutlich höher als ihre (gefühlter Wert, müsste ich mal genauer unter die Lupe nehmen). Ich bin nur wieder zu einem Vertrag übergegangen, weil ich die Surf-Option benötige und es die Prepaid nicht gibt. Ich überleg mir einen Wechsel schon, mal sehen, wenn es den richtigen Tarif inkl. Daten bei der Konkurrenz gibt...

smid12'144 Beiträge
Die 49 Franken Flat gibts nicht mehr?

Ich hab die noch aktiv bei mir....

Es gibt die ganzen coolen Tarife nicht mehr. Für bestehende Abonnenten ja, aber für neue nicht. Und da ich meinen Vertrag aufgelöst hatte bevor ich ins Ausland ging, pêche gehabt...

CHfish3'690 Beiträge
https://eshop.sunrise.ch/es/dyn/mes/rateplan?eslang=de 2GB 49Fr.

Ja, aber dieses Angebot gibt es nur zum Surfen, zusammen mit irgendeinem USB- oder PC-Card Surf-Dingens. Meines Wissens kann man dieses Abo nicht mit einem Handy benutzen und die Nummer gleichzeitig zum Telefonieren nutzen, resp. das Abo an eine bestehende Nummer hängen. Wenn ich die Dame im Sunrise Shop richtig verstanden hab, ist es ein reines Surf-Produkt. Nicht kombinierbar mit den anderen Abos.

Aber ich werd heut wenn ich dazu komm nochmals im Sunrise Shop vorbei stiefeln und das abklären.

Seite 6 von 15 · 292 Beiträge in diesem Thema