Zum Inhalt springen

iphone...

291 Antworten32'889 AufrufeGestartet von h-max ·

tosci5'731 Beiträge
Das iPhone ist ohne Frage eine Revolution bei den Mobilephones - man darf dies auch meines Erachtens nicht nur auf das TouchScreen beschränken. Ich habe noch nie so ein flüssiges Betriebssystem gesehen, da können Symbian und Windows Mobile schlichtweg nicht mithalten! Das iPhone hat mein Interesse geweckt, ich dachte mir - wenn schon ein so kleines Gerät dermassen flüssig läuft, wie muss dann ein MacBookPro laufen? Seit einem Monat habe ich nun das gröbste MacBookPro und bin begeistert.... es läuft einfach alles, kein Setup, kein gebastel, nix! Und mit Parallels muss ich nicht mal auf meine Windoof-Programme verzichten. Das hat nichts mit Marketing zu tun sondern mit nackten Tatsachen!

tosci5'731 Beiträge
@suisse: Wir setzen Exchange 2007 mit Outlook ein. Hier mal mein Erlebnis: drücke auf Mail, wähle Exchange, gebe Benutzerdaten und Servernamen ein, 2 Min. später war mein iPhone (over the air!) vollständig synchronisiert! Eingehende Mails werden im Outlook sowie im iPhone GLEICHZEITIG gemeldet, max. 10sek. Unterschied...

suisse
@Tosci: wie sieht es mit Tasks aus? Werden die auch synchronisiert?

Gruss

tosci5'731 Beiträge
JEP, grundsätzlich alles was mit ActiveSync synchronisiert werden kann...

easypeacy422'068 Beiträge
Die Softwarefrage hat sich bereinigt - schau mal in den App-Store. FM Radio und MMS? Wozu? Ja, die Kamera könnte besser sein - und es könnte vorne noch eine zweite haben.
Insgesamt: kaum ein Unterschied zur Konkurrenz. MMS ist keine technische Frage, sondern eine andere Philosophie, die sich offenbar voll auszahlt.

dakis
Nun ja, das Marketing von Apple hat sich da offenbar voll durchgesetzt. Man kann doch nicht behaupten, es gäbe "kaum einen Unterschied zur Konkurrenz" wenn etliche Features fehlen. Wenn du die nicht brauchst, dann ist ja tiptop und das iPhone sicherlich das optimale Mobile für dich. Trotzdem gibt es da etliche nennenswerte Unterschiede zur Konkurrenz. Das ist ein Faktum. Punkt.

Ich selbst brauche FM Radio, MMS, eine qualitativ vernünftige Kamera, nehme gerne mal ein kurzes Video auf und als third-party Software habe ich eine spezielle GPS-Software gefunden, die es so für's iPhone wohl nie (oder nicht in absehbarer Zeit) geben wird (nein, kein TomTom Strassennavigations-Dingens o.ä. ... Erläuterungen erspare ich euch) und die für mich unendlich wertvoll ist. Was FM Radio, MMS und Kamera inkl. Video angeht, so sind das auch die Kriterien, die meine Freundin als ganz durchschnittliche Mobile-Userin möglicherweise dazu bewegen, eben kein iPhone zu nehmen. Der Unterschied ist da (leider, sonst hätt ich mir das Teil wohl auch geholt). Tut mir leid, wenn das die "iPhone-Gilde" schon etwas krampfhaft nicht so sehen will.

@Tosci:

Nun, wenn dir die von dir genannten Kriterien genügen, um von einer "Revolution" zu sprechen, dann kannst du das natürlich ruhig so sehen. Für mich hat das iPhone im "Usability" Bereich einfach etwas tolles geschaffen, das ihm in diesem Bereich sicherlich einen klaren Vorsprung verschafft. Für eine grundsätzliche "Revolution" braucht es für mich allerdings deutlich mehr. Aber das mag natürlich jeder sehen wie er will. Für mich persönlich ist zur Zeit mein N95 8GB die bessere Wahl. Achtung: ich sagte nicht, es sei "besser" als das iPhone, ich sage nur, für MICH ist es die bessere Wahl. Ich kann damit tun, was ich unterwegs gerne tun möchte, was ich mit dem iPhone 3G nicht könnte. Es sieht zwar zugegebenermassen nicht so schön aus wie's iPhone, lässt sich auch nicht ganz so einfach und schnell bedienen (wobei ich damit noch nie Probleme hatte), das sind halt die kleinen Minuspunkte hier, aber damit kann ich leben. Ich würde mich aber hüten, beim N95 (damals) von einer "Revolution" zu sprechen, auch wenn es gewissermassen auch so etwas wie "das Erste seiner Art" war. Es war lediglich eine konsequente Weiterentwicklung. Mit Stärken und Schwächen. So wie das iPhone auch. Der Rest, und da bleibe ich dabei, ist Marketing.

Nur nochmals zur Klarstellung:

Ich will niemandem das iPhone "vergraulen" oder gar die Freude daran nehmen. Es ist ein super Mobile-Phone, das Glanzpunkte setzt. Aber nüchtern betrachtet ist es auch ein Mobile, das neben den grandiosen Vorteilen der Benutzerführung/Integration auch klare Schwächen hat, resp. einiges vermissen lässt, was ich selbst als "Standardausstattung" für ein solches "High-End Mobile" betrachte und das andere eben schon lange als Grundausstattung mitführen. Wer die fehlenden Features nicht braucht, der hat mit dem iPhone sicherlich eines der interessantesten und besten Mobiles vor sich, keine Frage. Dennoch halte ich persönlich den "Hype" der "Revolution" für äusserst fragwürdig. Aber das ging mir schon beim "iPod Hype" so ... (und: nein, bin kein "Apple-Hasser", habe keinerlei spezielle Gefühle dieser Firma gegenüber).

Den glücklichen iPhone 3G Besitzern wünsche ich nun viel Vergnügen mit dem neuen Mobile. Ich bin mir sicher, jede® wird viel Freude daran haben und es wird niemand seine Investition bereuen. Und das ist natürlich gut so.

ForceUser2'136 Beiträge
mit der einstellung kannst du leider nie was kaufen. UMTS ist ein massiver Schub für's iPhone - was bitte hättest Du denn noch mehr gewollt? Bzw. was kann die Konkurrenz mehr?
das was mittlerweile schon von andern erwähnt worden ist plus:

oben und unten 1 cm weniger, mehr speicher, längere akkulaufzeit

jop das wäre geil /emoticons/default_biggrin.png

tosci5'731 Beiträge
@easypeacy: das hast Du wirklich sehr schön geschrieben und ich habe gar nichts mehr zu entgegnen. ich bin weder ein marken- noch ein os-fetischist. wenn's sein muss habe ich morgen schon ein nokia in der tasche und übermorgen ein sonyericsson und wenns mir passt eine woche darauf ein htc-touchpro mit windows mobile. die geräte müssen mir einfach das bieten was mir im moment wichtig ist. das iPhone bietet mir das... im herbst wenn das htc touch pro rauskommt sieht das vielleicht schon wieder anders aus. aber trotzdem: windows und co. müssen echt gas geben denn in punkto geschwindigkeit (und das ist bei mir ein grosses kriterium) hinkt momentan jedes gerät nach...

@easypeacy: das hast Du wirklich sehr schön geschrieben und ich habe gar nichts mehr zu entgegnen. ich bin weder ein marken- noch ein os-fetischist. wenn's sein muss habe ich morgen schon ein nokia in der tasche und übermorgen ein sonyericsson und wenns mir passt eine woche darauf ein htc-touchpro mit windows mobile. die geräte müssen mir einfach das bieten was mir im moment wichtig ist. das iPhone bietet mir das... im herbst wenn das htc touch pro rauskommt sieht das vielleicht schon wieder anders aus. aber trotzdem: windows und co. müssen echt gas geben denn in punkto geschwindigkeit (und das ist bei mir ein grosses kriterium) hinkt momentan jedes gerät nach...
Das ist wahrlich wahr und darauf können wir uns sofort einigen /emoticons/default_smile.png

Cooldown510 Beiträge
Sowas wie Skype fürs Iphone scheint es im Moment auch noch nicht zu geben, evtl via Drittanbietersoftware dann...

Worauf eigentlich jeder sehnsüchtig wartet ist ein Gerät, welches sich selbständig in Telefonzentralen (Firma, Fixnet zu Hause etc) einbuchen kann. Dann müsste man endlich nicht ständig an die dämliche Anrufumleitung im Büro denken, sobald man mal den Raum verlässt...

Zukunftsmusik, aber ich hoffe es kommt irgendwann!

Wie sieht es eigentlich mit Virenschutz aus? Noch kein Thema?

tosci5'731 Beiträge
dakis1'007 Beiträge
Ich selbst brauche FM Radio, MMS, eine qualitativ vernünftige Kamera, nehme gerne mal ein kurzes Video auf und als third-party Software habe ich eine spezielle GPS-Software gefunden, die es so für's iPhone wohl nie (oder nicht in absehbarer Zeit) geben wird (nein, kein TomTom Strassennavigations-Dingens o.ä. ... Erläuterungen erspare ich euch) und die für mich unendlich wertvoll ist. Was FM Radio, MMS und Kamera inkl. Video angeht, so sind das auch die Kriterien, die meine Freundin als ganz durchschnittliche Mobile-Userin möglicherweise dazu bewegen, eben kein iPhone zu nehmen. Der Unterschied ist da (leider, sonst hätt ich mir das Teil wohl auch geholt). Tut mir leid, wenn das die "iPhone-Gilde" schon etwas krampfhaft nicht so sehen will.
Ja, sorry, dass manche Leute "krampfhaft" nicht Deiner Meinung sein wollen - muss frustrierend sein.

Nicht verfügbare Software ist nicht (mehr) das Problem von Apple. Grundsätzlich gilt: wenn's für einen Softwaretitel einen Markt gibt, wird er früher oder später auch auftauchen.

Anyway - FM-Radios haben auch diverse andere Smartphones nicht - ganz einfach, weil wohl nicht sehr viele Leute die Dinger nutzen und weil die Radio-Chips Platz wegnehmen und die Akkulaufzeit verkürzen. MMS war von Anfang an ein Rohrkrepierer. Die E-Mail Lösung auf dem iPhone ist drastisch besser - aber das ist nur meine Meinung; MMS habe ich praktisch nie genutzt, die Möglichkeit, Bilder via E-Mail zu verschicken nutze ich aber regelmässig.

Die Kamera ist übrigens prinzipiell videofähig - es gibt für gehackte Phones schon seit Ewigkeiten Software zur Aufzeichnung von Videos - diese dürfte innerhalb weniger Wochen auch im App-Store auftauchen.

Ich habe übrigens null Problem damit wenn Du mit dem iPhone nichts anfangen kannst

dakis

hilfi780 Beiträge
So hab meinen Touch noch geupdate auf 2.0. Macht richtig Spass in den iTunes Apps rumzustöbern

smid12'144 Beiträge
Blick Journi Benkö kann offenbar keine Mails mit Bildern senden

“iPhone 3G”: e-mail blockiert beim fotos senden (epic fail) - benkösblog

Cooldown510 Beiträge
schau mal das hier: fring Make free mobile calls, IM with Skype, MSN Messenger, ICQ, Google Talk™, SIP & Twitter, AIM® & Yahoo!™
sieht nicht schlecht aus ... jetzt muss ich nur noch den Chef von den Vorteilen von VOIP überzeugen /emoticons/default_wink.png

Zu Hause wär's noch lustig zum experimentieren, wie gut einem das Iphone jetzt schon das Fixnet Telefon ersetzt.

tosci5'731 Beiträge
<object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KAEiKrTuysE"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KAEiKrTuysE" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object>
anykey5'528 Beiträge
Apple hat übrigens gar nicht so richtig Marketing betrieben. Sie haben das iPhone an der Keynote vorgestellt, ein paar Anzeigen geschaltet und das wars dann auch. Den Hype haben vor allem die Medien und die Blogger angeheizt.

Mich stört im Moment am iPhone mehr, das ich kein Dock dazu bekommen kann, offenbar gibt es in der ganzen Schweiz kein einziges mehr /emoticons/default_sad.png

bearbeitet #257
Och nee, dakis ...

Ja, sorry, dass manche Leute "krampfhaft" nicht Deiner Meinung sein wollen - muss frustrierend sein.
Du verwechselst hier andauernd "Fakten" und "Meinung". Die Fakten der Unterschiede sind klar. Natürlich hat dabei aber jeder seine eigene Meinung, ob das nun "gut" oder "schlecht" ist resp. ob es ein Problem für die eigenen Anforderungen ist oder nicht.

Ich habe übrigens null Problem damit wenn Du mit dem iPhone nichts anfangen kannst
Was offenbar zeigt, dass du meine Postings nicht ansatzweise richtig gelesen hast ... aber war ja zugegebenermassen auch sehr viel Text.

So, lassen wir diese Diskussion nun ... wie bereits erwähnt wünsche ich dir und allen anderen iPhone Besitzern ehrlich und von ganzem Herzen viel Vergnügen mit dem neuen Mobile.

Zurück zum "Einführungs-Tag" Thema:

In der BaZ von heute ist eine Statement des Regionalleiters der Swisscom-Shops (nehme an: Nordwestschweiz), der um halb neun morgens sagte "Von Brugg, Aarau über Olten bis Basel ist alles ausverkauft.". In der Filiale Freien-Strasse in Basel waren die 16GB Modelle offenbar nach nur rund 90 Minuten ausverkauft, die 8GB Modelle waren etwas länger verfügbar. Hat sich offenbar gelohnt früh aufzustehen.

robi6'764 Beiträge
Den Hype haben vor allem die Medien und die Blogger angeheizt.
Das ist eben der Trick am Marketing /emoticons/default_wink.png ...und spart viel Geld...

Robi

anykey5'528 Beiträge
Das ist eben der Trick am Marketing /emoticons/default_wink.png ...und spart viel Geld...
Robi
Ihr könntet ja BluewinTV mit AppleTV zusammenspannen, dann hättet ihr mehr Geld für den VDSL Ausbau /emoticons/default_tongue.png

tosci5'731 Beiträge
So begeistert wie Schloter im Moment von Apple ist könnte ich mir das sogar noch vorstellen...

Seite 13 von 15 · 292 Beiträge in diesem Thema