Hd suisse
147 Antworten27'408 AufrufeGestartet von tschoega ·
dakis1'007 Beiträge
Planet Earth war i und e.Ich fand nur, dass das, was gestern über die Mattscheibe lief nicht das war, was uns noch 2 Tage vorher im Werbeflyer versprochen wurde (sprich: Sendungen in 3 Landessprachen + O-Ton). Wenn die Sendungen jeweils nur in einer der Landessprachen laufen, ist die Programmgestaltung sehr gewöhnungsbedürftig und etwas seltsam anmutend.
Nach nur ein paar Stunden on-air und schon unzufrieden??? Das finde ich schon fast etwas unfair...
Natürlich bin ich überzeugt davon, dass die SRG alles daran setzen wird, damit HD Suisse zum Erfolg wird. Ich gehe auch davon aus, dass bei den Lizenzeinkäufen im Moment noch zurückhaltend agiert wird, zumal nur wenige hundert bis tausend Leute den Sender überhaupt empfangen.
Zudem gab's ja mehrfach Gerüchte, dass die SRG hart verhandeln muss - kein Wunder, wenn der Sender die Programme in 4 Sprachen bringen will. Normalerweise machen Kirch & Co. schon bei 2 Sprachen die Schraube 🙂
Snowman410'415 Beiträge
Wurde doch grossartig angekündigt - Sendungen in 3 Landessprachen + O-Ton.Das wurde aber mal gesagt, dass es Filmmaterial gibt, dass nicht in mehreren Sprachen vorhanden sei. Planet Earth war aber auch noch in Englisch vorhanden.
Und was muss man jetzt sehen? Die Sendungen sind nur in einer Sprache - und das Programm ist ein Sprachendurcheinander. Planet Earth ist nur italienisch, Austin Stevens nur Deutsch? WTF?
HD-Suisse scheint mir eine Mischung aus Annixe HD und BBC-HD Preview zu sein. Sehr dünnes Programm, keinerlei mehrsprachige Sendungen, 99% Swiss View und zwischen durch noch ein paar alte, auf HD hochskalierte Schinken, natürlich ebenfalls nicht in O-Ton.
ForceUser2'136 Beiträge
Bei mir hat das Bild heute während der gesamten Sendung "Planet Earth" stark geruckelt - hat das sonst noch jemand gesehen, oder liegt das bei mir am HD-Receiver? Ich habe bei den übrigen HD-Kanälen eigentlich keine Probleme und der Empfang ist sehr gut.jo das ist ja ein witz, wenn man 720p in 1080i umwandeln lässt /emoticons/default_wink.png
Liegt allenfalls an der Auflösung - der Receiver gibt alles als 1080i aus, das Bild liegt bei HD-Suisse aber in 780p vor, oder? Muss morgen mal mit den Einstellungen pröbeln.
hats keine Auto Auflösungseinstellung? Die CC Box kann dies...erstaunlicherweise /emoticons/default_smile.png
dakis1'007 Beiträge
jo das ist ja ein witz, wenn man 720p in 1080i umwandeln lässt /emoticons/default_wink.pnghats keine Auto Auflösungseinstellung? Die CC Box kann dies...erstaunlicherweise /emoticons/default_smile.pngnein, leider nicht - müsste so für jeden Sendung manuell umstellen...
Snowman410'415 Beiträge
Bei mir funktioniert Auto auch nicht richtig bei CC. HD-Suisse kommt dann zwar einwandfrei, aber HD-Sat und Pro7 wollen dann nicht mehr. Bildschirm bleibt schwarz.
olifaessler4'260 Beiträge
Hmm, die älteren Filme, die ab Freitag abends laufen? (Jagd auf Roter Oktober, Beverly Hills Cop etc.) - die dürften ja wohl kaum in HD vorliegen.Das wird wahrscheinlich Material sein, das ab Filmrolle in HD abgetastet wurde. So wie es z.B. Anixe macht. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn man gutes Rohmaterial hat und es richtig anstellt.
Roedu1'111 Beiträge
Ich fand nur, dass das, was gestern über die Mattscheibe lief nicht das war, was uns noch 2 Tage vorher im Werbeflyer versprochen wurde (sprich: Sendungen in 3 Landessprachen + O-Ton). Wenn die Sendungen jeweils nur in einer der Landessprachen laufen, ist die Programmgestaltung sehr gewöhnungsbedürftig und etwas seltsam anmutend.Es wurde nie versprochen, dass alle Sendungen in 4-Kanal-Ton übertragen werden. Es wurde nur gesagt, dass auf HD Suisse in allen Langessprachen gesendet wird. Das bedeutet, dass alle Sprachregionen berücksichtigt werden. Muss aber nicht zwingend bedeuten, dass alle Sendungen in jeder Sprache verfügbar ist.
Klar würde ich es auch super finden, wenn alles 4-Sprachig währen. Aber versprochen wurde das nie so.
roman709'245 Beiträge
Auch alte Filme müssen nicht hochskaliert sein. Sie können von den Original 35-mm-Filmrollen in einem HD-Format neu abgetastet werden.
Pro7Sat1 verwendet anscheinend zumindest teilweise Filmmaterial, welches von SD auf HD hochskaliert wurde. Das SF gibt an, kein hochskaliertes Material zu verwenden.
Zum Mehrsprachen-Problem ist in diesem Link ein Text vorhanden, der es gut beschreibt:
espace.ch - SRG rüstet auf mit HD-Kanal
Die Sendungen werden in ihrer Originalsprache und, soweit verfügbar, auch in anderen Landessprachen ausgestrahlt. Auf HD Suisse können insgesamt vier Sprachversionen parallel übertragen werden. Die Mehrsprachigkeit kann insbesondere bei internationalen HD-Produktionen und bei Spielfilmen eingesetzt werden.
Pro7Sat1 verwendet anscheinend zumindest teilweise Filmmaterial, welches von SD auf HD hochskaliert wurde. Das SF gibt an, kein hochskaliertes Material zu verwenden.
Zum Mehrsprachen-Problem ist in diesem Link ein Text vorhanden, der es gut beschreibt:
espace.ch - SRG rüstet auf mit HD-Kanal
Die Sendungen werden in ihrer Originalsprache und, soweit verfügbar, auch in anderen Landessprachen ausgestrahlt. Auf HD Suisse können insgesamt vier Sprachversionen parallel übertragen werden. Die Mehrsprachigkeit kann insbesondere bei internationalen HD-Produktionen und bei Spielfilmen eingesetzt werden.
Dany280 Beiträge
Eben, und dazu muss erst mal das Sendematerial mehrsprachig sein. Aber wer hat sowas? Bis vor zwei Wochen konnte niemand mit solchem Sendematerial etwas anfangen, da war Zweikanalton das höchste der Gefühle. Und selber gebasteltes Merhsprachenmaterial scheint gerne mal an Ton-Asynchronität zu kranken...
Gibt es gerne bei SF, TSI oder TSR, dass die englische Tonspur um einige Frames daneben liegt.
Gibt es gerne bei SF, TSI oder TSR, dass die englische Tonspur um einige Frames daneben liegt.
chnuffi108 Beiträge
Bei mir hat das Bild heute während der gesamten Sendung "Planet Earth" stark geruckelt - hat das sonst noch jemand gesehen, oder liegt das bei mir am HD-Receiver? Ich habe bei den übrigen HD-Kanälen eigentlich keine Probleme und der Empfang ist sehr gut.Habe auch entdecken können dass es bei dem genannten Film bei einigen Kameraeinstellungen Ruckler gab, auch das Bildmaterial war nicht immer so scharf wie man sich das bei HD suisse "mittlerweile" gewohnt ist!
Ich denke aber dass es einen Zusammenhang mit den unwirtschaftlichen Umweltbedingungen dieses Films geben könnte.
Muss verdammt kalt gewesen sein! vielleicht hat ja bloss der Kameramann gezittert? /emoticons/default_biggrin.png
ForceUser2'136 Beiträge
So, der Henry Dunant kommt nur auf Französisch ^^
und jetzt habe ich bemerkt, dass das tsr Logo unter dem HD Logo etwas stärker weiss ist...so sieht man wohl jeweils, welcher Sender gerade das Material liefert.
nur wenn unter dem HD Logo "suisse" steht, wird wohl in mehreren Sprachen gesendet.
und jetzt habe ich bemerkt, dass das tsr Logo unter dem HD Logo etwas stärker weiss ist...so sieht man wohl jeweils, welcher Sender gerade das Material liefert.
nur wenn unter dem HD Logo "suisse" steht, wird wohl in mehreren Sprachen gesendet.
roman709'245 Beiträge
Apropos Sprachen, in meinem Programmheft TV2 steht immer noch "Bis Redationsschluss bla bla...
Dann aber wochentagspezifisch:
Geplant sind für heute:
Montag: Dokumentationen
Dienstag: Sendungen der TSR
Mittwoch: Sendungen des TSI
Donnerstag: Sendungen von SF
Freitag: Musiksendungen
Samstag und Sonntag: Spielfilme
Wenn man das so liest, sind manche sprachbedingte Eigenheiten verständlich.
Dann aber wochentagspezifisch:
Geplant sind für heute:
Montag: Dokumentationen
Dienstag: Sendungen der TSR
Mittwoch: Sendungen des TSI
Donnerstag: Sendungen von SF
Freitag: Musiksendungen
Samstag und Sonntag: Spielfilme
Wenn man das so liest, sind manche sprachbedingte Eigenheiten verständlich.
nubia21 Beiträge
So, der Henry Dunant kommt nur auf FranzösischStellt sich die Frage warum es im info auf Deutsch geschrieben wird!?
Gruss
Wädi
Icetiger877 Beiträge
Anscheinend hat die SRG bereits schon genug HD-Material zum zeigen. Anders kann ich mir diesen Brief nicht erklären:
Guten Abend Herr xxx
Danke für Ihr Interesse an HD suisse. Bis jetzt ist es nicht geplant, die Basler Fasnacht* oder der Liestaler Chienbäse* in HD zu produzieren.
Ich wünsche Ihnen weiterhin mit HD suisse viel TV Vergnügen und grüsse Sie freundlich
Marcello De Cristofaro
Marcello De Cristofaro
Programming executive
HD suisse
Schweizer Fernsehen
Fernsehstrasse 1-4 8052 Zürich
Telefon: +41 44 305 66 11
Telefon direkt: +41 44 305 53 14
Telefax direkt: +41 44 305 53 18
* Den Sechsläuten-Umzug zeigten sie in der Vorschau schon x-mal....!!!!
Guten Abend Herr xxx
Danke für Ihr Interesse an HD suisse. Bis jetzt ist es nicht geplant, die Basler Fasnacht* oder der Liestaler Chienbäse* in HD zu produzieren.
Ich wünsche Ihnen weiterhin mit HD suisse viel TV Vergnügen und grüsse Sie freundlich
Marcello De Cristofaro
Marcello De Cristofaro
Programming executive
HD suisse
Schweizer Fernsehen
Fernsehstrasse 1-4 8052 Zürich
Telefon: +41 44 305 66 11
Telefon direkt: +41 44 305 53 14
Telefax direkt: +41 44 305 53 18
* Den Sechsläuten-Umzug zeigten sie in der Vorschau schon x-mal....!!!!
CHfish3'690 Beiträge
Ist auch ne Kostenfrage Icetiger...
CHfish
CHfish
smid12'144 Beiträge
Ist auch ne Kostenfrage Icetiger...Zürcher Verschwörung
CHfish3'690 Beiträge
Zürcher VerschwörungSF hatte schon immer den Schwerpunkt in Zürich^^
CHfish
Snowman410'415 Beiträge
Na ja, da müssten wir ja in der Ostschweiz verlangen, dass der Umzug der Olma in HD übertragen wird.
Liebe Basler, bitte überwertet auf Fasnacht nicht.
Liebe Basler, bitte überwertet auf Fasnacht nicht.
sparky336 Beiträge
dann will ich aber auch dass das knabenschiessen und der ustermärt in hd übertragen wird, sonst werd ich sauer /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png
olifaessler4'260 Beiträge
[Zynismus] Immerhin wird die Basler Fasnacht auch im Ausland über 3Sat ausgestrahlt. Der Stellenwert dieses kulturellen Ereignisses ist wohl indiskutabel. Das kann man von Euren anderen Provinzveranstaltungen wohl nicht behaupten [/Zynismus]
Aber was solls, ich hab ja Fasnacht in TD (Truedefinition) vor der Haustüre. Von daher kanns mir egal sein /emoticons/default_wink.png Letztes Jahr musste ich mich in Spanien mit einem pobligen Internetstream oder 3 Sat Uebertragung begnügen, da hätte ich mich über HD gefreut /emoticons/default_wink.png
Aber was solls, ich hab ja Fasnacht in TD (Truedefinition) vor der Haustüre. Von daher kanns mir egal sein /emoticons/default_wink.png Letztes Jahr musste ich mich in Spanien mit einem pobligen Internetstream oder 3 Sat Uebertragung begnügen, da hätte ich mich über HD gefreut /emoticons/default_wink.png
Seite 2 von 8 · 148 Beiträge in diesem Thema