Eishockey Schweiz auf Teleclub!!!

Lieber tosci,

Dann poste ich als Antwort doch noch kurz die Private Message, die ich kurz vorher an dich geschickt habe:

Lieber tosci,

Leider kann ich deine Verwarnung nicht nachvollziehen. Ich habe Snowman nicht beleidigt sondern wehre mich gegen seine andauernden, nicht-sachbezogenen Angriffe auf meine Person (d.h. somit Beleidigungen seinerseits).

Zudem sollte es vor allem in deinem Interesse sein, dass im Teleclub Forum wirklich über Teleclub diskutiert wird und nicht über Cablecom. Und das ist zur Zeit wohl kaum der Fall, was definitiv nicht an mir liegt. Aber vielleicht möchtest du hier ja tatsächlich ein "keimfrei blind TC anbetendes" Forum betreiben? Dann lass es mich wissen, denn nach meinem Verständnis müssen in einem Forum auch negative Dinge diskutiert werden können. Und auf konstantes "Heilewelt-Geschreibsel" habe ich keine Lust. Dann würde ich mich hier schnell wieder verabschieden.

Gruss

easypeacy

Zudem kommt mir deine Antwort fast so vor, als würdest du dich selbst beleidigt fühlen, weil ich dir in Sachen IPTV Bandbreite widerspreche. Ich hoffe sehr, dieser Eindruck täuscht, denn meine Antwort war diesbezüglich absolut fachbezogen.

Hoffentlich wirds hier nicht so wie im deutschen pendant. Bisher wars wirklich echt freundlich und angenehm hier.

Siehe z.B. Teleclub Besuch. *schwärm*

@slayer: keine angst, da greife ich vorher durch auch mit dem risiko das einzelne mitglieder abwandern...

@easypeacy: du hast bezüglich bandbreiten einfach NICHT recht und das solltest du zugeben können! hier dürfen sehr wohl auch negative dinge diskutiert werden und das wird ja auch getan, auch teleclub gegenüber, da sage ich ja gar nichts. wenn du jedoch unterstellst wir können nicht lesen dann fällt dies eindeutig in den bereich "beleidigung" und solche sätze hier: "Sorry, aber die Diskussion hier ähnelt zwischenzeitlich einem Streit zwischen Teens, ob jetzt Tokio Hotel oder US5 "besser" ist" sind ebenfalls alles andere als fachkundig... aber genug der vorwürfe, schwamm drüber, denn eigentlich sitzen wir ja alle im selben boot und wollen alle dasselbe

@tosci Hätte von dir auch nichts anderes erwartet.

Deinem Kommentar ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Genau so empfinde ich die ganze Sache auch.

@tosci:

Zum Thema "Beleidigungen" werde ich hier nichts mehr sagen, ich werde mich allerdings noch mit einer PN zu dem Thema bei dir melden. Schliesslich sollten wir hier eigentlich über "Eishockey auf Teleclub" reden ...

Zum Thema "unlimitierte Bandbreiten":

Wie schon bei diversen Postings in den vergangenen paar Tagen ist hier wohl dasselbe passiert: Einige haben wohl die Postings, und das ist keine Beleidigung sondern eine normale, sachliche Anmerkung, nicht genau gelesen. So hast du vermutlich ebenfalls mein Posting bezüglich "Bandbreiten" nicht ganz genau gelesen oder nicht ganz genau verstanden, was wiederum ebenfalls weder als Vorwurf noch als Beleidigung gemeint ist (phuu, ist das schwierig ...) ... oder ich hab's ganz einfach nicht genau genug erklärt:

Also, folgende Statements sind mir aufgefallen:

von tosci:

- hdtv: mit einführung von vdsl wird hdtv für JEDEN kanal möglich sein, keine bandbreitenbeschränkung

von Roedu:

Wie schon oft gesagt wurde, ist bei IPTV die Kapatität uneingeschränkt

Was du, tosci, hier meinst mit "keine Bandbreitenbeschränkung" ist mir schon klar. Auf der "Last Mile" des Benutzers läuft jeweils nur ein Kanal (oder zwei) aktiv, deshalb reicht eine Grund-Bandbreite von vielleicht 10-20MBit/s (d.h. VDSL), damit man beliebig viele Kanäle, auch in HDTV, sehen kann. Das stimmt selbstverständlich.

Allerdings ist die Schlussfolgerung, dass mit IPTV grundsätzlich uneingeschränkte Kapazität vorhanden resp. eine unbeschränkte Anzahl Kanäle möglich ist, in der Praxis nicht richtig. Die IPTV Multicast Streams gehen über ein Netzwerk (und damit meine ich das Swisscom-interne, CH-weite Netzwerk), logischerweise. Und jedes Netzwerk hat eine beschränkte Bandbreite (X MBit/s), logischerweise. Jeder TV Kanal braucht eine gewisse Bandbreite (K MBit/s), logischerweise. Folglich gibt es eine limitierte Anzahl maximaler IPTV Kanäle, nämlich X / K, die von einem Netzwerk unterstützt werden können, denn auf dem Verteiler-Netz laufen potentiell alle angebotenen Kanäle zumindest als Multicast Stream parallel (sofern jeder Kanal mindestens von einer Person angewählt ist).

Und meine kleine Rechnung mit den 1.6GBit/s sollte einfach zeigen, für die, die mit der Materie etwas vertraut sind, dass die Grössenordnungen durchaus relevante Limiten für die heutigen Netzwerk-Devices darstellen. Deshalb ist meine Aussage bezüglich Bandbreite, so leid es mir tut, halt doch korrekt. Ich arbeite auf dem Gebiet als Netzwerker und ich glaube, ich weiss einigermassen, von was ich rede.

naja als network-engineer kann ich doch wohl auch mitdiskutieren, als ehemaliger bluewin-mitarbeiter kenne ich die netzwerktopologie bestens. dazu kann ich nur eines sagen: die bandbreiten im swisscom internen netzwerk lassen sich durchaus erhöhen - warum auch nicht? es gibt doch genügend glasfaserkabel und router (devices) die man auch durchaus parallel schalten kann und somit auch 5, 10, 20 gbit/s übermitteln kann. beim dvb-c ist das jedoch eben nicht möglich, denn dort ist frequenzbedingt einmal feierabend. wenn wir also schauen wieviel ein hdtv-kanal braucht, merkt man das bei cablecom bald einmal finito ist, und eben bei swisscom nicht. wir könnten ja mal ausrechnen wieviel mbit im schnitt ein hdtv-kanal benötigt, wieviel der cc insgesamt zur verfügung steht usw usw... wäre sicher noch interessant :-) ich vermute ebenfalls das beispielsweise für video on demand dezentrale streamingserver betrieben werden, somit werden die videos einmalig auf diese server verteilt und von dort aus dann zum endkunden geliefert - somit wird das multicast signal einmal weniger strapaziert...

naja als network-engineer kann ich doch wohl auch mitdiskutieren, als ehemaliger bluewin-mitarbeiter kenne ich die netzwerktopologie bestens. dazu kann ich nur eines sagen: die bandbreiten im swisscom internen netzwerk lassen sich durchaus erhöhen - warum auch nicht? es gibt doch genügend glasfaserkabel und router (devices) die man auch durchaus parallel schalten kann und somit auch 5, 10, 20 gbit/s übermitteln kann. beim dvb-c ist das jedoch eben nicht möglich, denn dort ist frequenzbedingt einmal feierabend. wenn wir also schauen wieviel ein hdtv-kanal braucht, merkt man das bei cablecom bald einmal finito ist, und eben bei swisscom nicht. wir könnten ja mal ausrechnen wieviel mbit im schnitt ein hdtv-kanal benötigt, wieviel der cc insgesamt zur verfügung steht usw usw... wäre sicher noch interessant :-) ich vermute ebenfalls das beispielsweise für video on demand dezentrale streamingserver betrieben werden, somit werden die videos einmalig auf diese server verteilt und von dort aus dann zum endkunden geliefert - somit wird das multicast signal einmal weniger strapaziert...
Dann gibst du mir also doch recht /emoticons/default_biggrin.png

Denn ich habe NICHT behauptet, dass

• sich die Bandbreite nicht erhöhen liesse. Im Gegenteil, habe ich im ersten Posting darüber doch eben gesagt, dass sich im Verteiler-Netz die Bandbreite deutlich einfacher regulieren lässt, als wenn du von der Kapazität der "Last Mile" abhängig bist wie die Cablecom
  • die Cablecom kein Kapazität-Problem hat. Natürlich hat sie das, siehe das andauernde Theater mit analog-Kanäle abschalten und rumschieben. Das
    hat allerdings nichts mit dem Thema "IPTV ist unlimitiert" zu tun.

häää? habe ich jetzt was verpasst? /emoticons/default_confused.png

du hast aber behauptet das es beim iptv eine limite gäbe, aber die gibt es nachwievor nicht. oder willst du mir etwa weiss machen das es nicht möglich ist mehr als 1.6 gbit/s im netzwerk der swisscom rumzuschaufeln???

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, ich rede hier eine Fremdsprache /emoticons/default_confused.png :

Natürlich ist es bedeutend einfacher hier, mit den Limiten umzugehen, da der Engpass innerhalb des Verteiler-Netzwerks ist und nicht auf der "Last Mile" beim Kabel, wie bei der Cablecom zur Zeit. Klare Limiten gibt es dennoch.

Denn ich habe NICHT behauptet, dass

• sich die Bandbreite nicht erhöhen liesse. Im Gegenteil, habe ich im ersten Posting darüber doch eben gesagt, dass sich im Verteiler-Netz die Bandbreite deutlich einfacher regulieren lässt, als wenn du von der Kapazität der "Last Mile" abhängig bist wie die Cablecom
Jetzt bin ich überfordert. Was ist denn an meinen Aussagen nicht klar?

Natürlich kannst du das Netzwerk ausbauen. Hab' nie was anderes behauptet. Aber du kannst ein Netzwerk NICHT auf eine "unendlich grosse" Bandbreite ausbauen, denn "unendlich gross" gibt's in der realen Welt der Informatik nicht. Ich nehme an, da stimmst du zu. Folglich stösst du beim Ausbau "irgendwann" auf ein LIMIT an Bandbreite, das zur Zeit technisch (und auch finanziell) machbar ist. Und das ist dann deine Limite. Und das beschränkt dann die max. Anzahl machbarer Kanäle. /emoticons/default_sad.png Anders kann ich das wirklich nicht mehr erklären .../emoticons/default_sad.png ... hmpf, siehe auch meine PN ... /emoticons/default_wink.png

jetzt wird es doch langsam etwas billig, du weisst genau was ich mit UNENDLICH meinte... mit unendlich meine ich, dass man das netz jederzeit auf die im moment tatsächlich genutzte bandbreite erhöhen kann. wenn im jahre 2007 200 kanäle übertragen werden sollen, wird man auf 1.6gbit (wobei dies sicher nicht gebraucht wird) ausbauen, im jahre 2010 wenn 400 kanäle übertragen werden halt auf 3.2gbit ausbauen. bis dahin wird jedoch das kompressionsverfahren sicherlich verbessert, auch die übertragungstechnologie wird sicher noch einige schübe erhalten. mit unendlich meine ich also, dass man jederzeit soviele kanäle übertragen kann wie man will und wie es braucht. und genau dies kann die cablecom mit der derzeitigen technologie eben nicht... die können nicht einfach so mal frequenzen dazukaufen... verstehst du nun was ICH meine?

Ja, ich verstehe was du meinst /emoticons/default_smile.png

Allerdings behaupte ich, dass der Ausbau in der Praxis nicht so einfach ist wie du das darstellst, da es von sehr vielen Faktoren abhängt. So muss die ganze Sache wirtschaftlich bleiben. Und beim Ausbau geht es nicht einfach darum, einem einfachen Link mehr Bandbreite zu geben, was kein grosses Problem wäre. Es geht darum, dass ein ganzes Netzwerk inkl. der Processing-Power der Schaltstellen (ich schreibe hier extra nicht "Router und Switches") eine enorme Bandbreite und Last handhaben muss. So ist z.B. der Aufbau eines Multicast Streams eine relativ aufwändige Sache und die entsprechende Schaltstelle muss bei unzähligen, zappenden Kunden dies in real-time vollstrecken können. Soweit ich mal gehört habe, war unter anderem gerade das ein Punkt, weshalb Bluewin-TV so lange verzögert wird. Das ist bei einer grossen Anzahl Kanäle definitiv nicht trivial und deshalb schlussendlich ein in der Praxis absolut limitierender Faktor. Darum finde ich mein Argument absolut nicht "billig".

Und damit auch das nochmals wiederholt gesagt ist, obwohl im letzten Posting schon wiederholt: Ja, die Cablecom kann die Bandbreite nicht einfach so erhöhen und hat ein deutlich grösseres Problem. Definitiv. Aber darum geht's ja eigentlich gar nicht /emoticons/default_wink.png

so langsam finden wir uns also :-) und langsam verstehst du auch was ich meine... und abschliessend möchte ich doch noch sagen dass:

- ich weiss das die bandbreite nicht so ohne weiteres erhöht werden kann und dies immer unter einem wirtschaftlichen aspekt steht

- dennoch die bandbreite soweit erhöht werden KANN wie es halt eben notwendig ist, und somit alle kanäle in der qualität übertragen werden können wie sie kunden- und swisscomseitig gewünscht werden

- und genau DAS meinte ich mit unendlich, und wie in der PN mitgeteilt, nicht ein sinnloses anheben der bandbreite auf 999'999'999 terrabit/s...

- all diese schwierigkeiten folgere ich auf die derzeit noch nicht ganz reife technik... in ein paar jährchen werden wir darüber lachen das sowas mal ein problem darstellte :-) im moment schwitzen wohl die techniker der swisscom (nicht aufgrund des wetters), aber ich bin überzeugt das sich letztendlich ein ansehliches produkt bilden wird. und um trotzdem nochmals auf cablecom zurückzukommen, auch die cablecom hat ja die möglichkeit iptv anzubieten und ich bin überzeugt, dass sie auch auf diese schiene aufspringen werden sobald sie merken das sie mit dvb-c an die limite geraten. für mich ist nun dieses thema geschlossen. wenden wir uns also wieder dem eishockey zu - freue mich auf den 15.9 wenn ich hoffentlich die SCL-Tigers auf TC sehen werde (uups, habe mich geoutet! :-)

Ja wunderbar ... ich kann deinem Posting nun absolut zustimmen ... haben wir uns zu später Stunde tatsächlich noch gefunden /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_biggrin.png

Genau, grosses warten auf den 15.9. ... hoffe allerdings eigentlich auf das HCD Spiel ... nein, nicht wegen dem HCD, sondern wegen dem anderen Team, denn die Reise auf Davos ist mir zu weit /emoticons/default_biggrin.png

ähh hcd? meinst du nicht hdtv? äh was jetzt... ahhhh... der eishockey-club! /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png

Hmm, das warten und rätseln geht weiter ...

... auf der neuen TC Homepage steht noch nix bei der Eishockey Rubrik "Live-Übertragungen" aber in einem Trailer, den ich heute auf TC gesehen habe, wurde explizit erwähnt, dass am ersten Spieltag (Freitag, 15.9.) die drei Spiele HCD-Basel, Lugano-Langnau und ZSC-Ambri live übertragen werden. Somit müsste und würde man auf allen drei Sportkanälen gleichzeitig Eishockey live zeigen, zumindest am ersten Spieltag, was höchst erfreulich wäre (und somit sowohl ich als auch tosci auf ihre Kosten kämen /emoticons/default_smile.png ). Möglich wäre das, denn zur selben Zeit sind keine anderen Live-Events sondern momentan nur Konserven geplant.

Bin gespannt, wie es dann am Samstag aussieht, da gerade vier Eishockey Spiele angekündigt sind und gleichzeitig Live Euroliga und Baseball gezeigt werden soll. Egal, da bin ich dann sowieso selbst im Stadion ... /emoticons/default_biggrin.png

Tja, abwarten und Tee drinken ...

Hmm, das warten und rätseln geht weiter ...
... auf der neuen TC Homepage steht noch nix bei der Eishockey Rubrik "Live-Übertragungen" aber in einem Trailer, den ich heute auf TC gesehen habe, wurde explizit erwähnt, dass am ersten Spieltag (Freitag, 15.9.) die drei Spiele HCD-Basel, Lugano-Langnau und ZSC-Ambri live übertragen werden. Somit müsste und würde man auf allen drei Sportkanälen gleichzeitig Eishockey live zeigen, zumindest am ersten Spieltag, was höchst erfreulich wäre (und somit sowohl ich als auch tosci auf ihre Kosten kämen /emoticons/default_smile.png ). Möglich wäre das, denn zur selben Zeit sind keine anderen Live-Events sondern momentan nur Konserven geplant.
Am Freitag 15.9 wäre z.B. noch Bundesliga:D

...also ein Kanal braucht die Bundesliga!

15.09.06 20:30h Wolfsburg Hannover

15.09.06 18:00h Köln Braunschweig

http://www.arena.tv/saison/spieltag/index.do;jsessionid=BF962BD77072982DC863896C3273E776.are-w03

Am Freitag 15.9 wäre z.B. noch Bundesliga:D ...also ein Kanal braucht die Bundesliga!

15.09.06 20:30h Wolfsburg Hannover

15.09.06 18:00h Köln Braunschweig

http://www.arena.tv/saison/spieltag/index.do;jsessionid=BF962BD77072982DC863896C3273E776.are-w03
So wie's aussieht, gibt's am Freitag 15.9. keine Bundesliga um diese Zeit. Laut EPG läuft tatsächlich auf allen drei Sport-Kanälen Eishockey /emoticons/default_smile.png

Dasselbe gilt auch für den Samstag 16.9.: Eishockey auf drei Kanälen, kein Baseball, keine Euroliga ...

... interessant. Nun, mich freut das riesig. Aber ich kann mir vorstellen, dass andere evtl. nicht ganz so glücklich sind.

Edit:

Und laut EPG werden die Spiele in 16:9 übertragen, cool! Ich hoffe, Teleclub kann genügend Bandbreite für die Sportkanäle bereitstellen, denn ich denke, Eishockey braucht wahrscheinlich relativ viel Bandbreite (schnelle Bewegungen, kleines Spielgerät).

Das würde der bisherigen Philosophie von Teleclub zuwiderlaufen. Bisher hat man immer versucht ein ausgewogenes Sportprogramm zu bieten.

Ev. könnte man jeweils ein Spiel auch ans Free-TV verscherbeln, an U1 oder 3+ oder so.......

So, sechs Tage vor Saisonstart und 100% gscheiter simmer noch immer nicht. Auf der Homepage ist beim Tagesprogramm zwar folgendes erwähnt:

Sport 1: 19:40 Live Eishockey: Schweizer Nationalliga A, HC Davos - EHC Basel, 1.Spielrunde

Sport 2: 19:40 Live Eishockey: Schweizer Nationalliga A, HC Lugano - SCL Tigers, 1.Spielrunde

Sport 3: 19:40 Live Eishockey: Schweizer Nationalliga A, ZSC Lions - HC Ambri-Piotta, 1.Spielrunde

Davor und danach ist 1. und 2. Bundesliga und anderes plaziert.

Allerdings ist unter der "Schweizer Eishockey" Rubrik bei "Live Übertragungen" noch nichts aufgeführt. Deshalb denke ich, dass das letzte Wort evtl. noch nicht gesprochen wurde.

Ich habe aber gerade in den letzten Tagen irgendwo (weiss leider nicht mehr wo) ein aktuelles Statement gelesen, das über Eishockey sagte "wir zeigen drei Spiele live, das vierte kann erst mit Bluewin-TV gesehen werden". Das würde insofern passen.

Zurück
Oben