Eishockey Schweiz auf Teleclub!!!

Für einen eingefleischten Fan eines Klubs sind Konferenzschaltungen doch grausam. Wenn ich mehr oder weniger neutral bin oder mein Klub nicht spielt, dann finde ich Konferenzschaltungen auch gut.

Nun, es geht weniger darum, wer was mag und wo die Überschneidungen sind, es geht darum, dass der Teleclub in klaren Worten etwas verspricht was er nicht hält.

Wenn du in der Migros ein Paket kaufst mit drei Tafeln Schokolade und dann feststellst, dass es nur eine Tafel ist die in drei Teile zerbrochen wurde, dann bist du ebenfalls nicht glücklich und wirst das Paket zurückgeben (und die Migros hat den Konsumentenschutz auf dem Hals).

Jetzt warte doch einfach mal was passiert und maule nicht schon vorher rum. Bisher hat mich TC noch nie enttäuscht ausser CC war mit involviert. :mrgreen:

Ich bin auch der Meinung von Slayer, dass Teleclub in der Regel fair ist.

Allerdings finde ich Dein Beispiel eine der besten Umschreibungen der sogenannten "Konferenz" die ich je gehört habe..... :-D

Wenn du in der Migros ein Paket kaufst mit drei Tafeln Schokolade und dann feststellst, dass es nur eine Tafel ist die in drei Teile zerbrochen wurde, dann bist du ebenfalls nicht glücklich und wirst das Paket zurückgeben (und die Migros hat den Konsumentenschutz auf dem Hals).

@Slayer_ch, BuLi:

Ja, vielleicht bin ich zu voreilig und werde mich dann nachher gerne dafür entschuldigen. Aber wer das Programmheft ansieht, wird sehen, dass es kaum anders als mit einer Konferenzschaltung gehen wird. Eine Woche später am Samstag sind z.B. zwei andere Live-Events gleichzeitig wie die Eishockey NLA: Premiere Euroliga und Baseball. Das wird kaum zugunsten von CH-Eishockey fallengelassen (und sonst wär's ja auch nicht im Programmheft, oder?).

Also, ich glaube, es ist sehr offensichtlich, was da passiert. Und ich kann dir den Wortlaut diverser Emails von TC posten, die ganz eindeutig implizieren, dass man zumindest 2 GANZE live Spiele pro Runde sieht (dass man auf 3 Kabel-Kanälen nicht 4 ganze Spiele gleichzeitig sehen kann wie von TC gross angekündigt, hab' ich auch selbst merken können). Aus diesem Grund habe ich dann das Abo abgeschlossen. Gibt's jetzt hauptsächlich Konferenzschaltungen, dann wirst du sicherlich verstehen können, weshalb ich mich erstens betrogen fühle und zweitens den Teleclub alles andere als "fair" bezeichnen würde. Das wäre dann ein Fall für den Konsumentenschutz. Aber warten wir zuerst mal ab ...

@easypeacy: Kündige TC doch einfach. Wenn du Ihnen darlegst, dass du dich vergaukelt vorkommst, weil nicht 4 sondern max. 2 Hockey-Spiele live in voller länge übertragen werden, wird dies sicherlich möglich sein.

Dein Vergleich mit der Schokolade ist unvollständig. Auf der Verpackung oder auf einem Werbemittel müsste stehen, dass es sich um eine 3er Packung handelt. Bist du der einzige reklamierende Kunde und alle anderen Packungen in der Filiale sind i.O., muss an der Glaubwürdigkeit des Kunden gezweifelt werden...

Wenn die Ware defekt ist, dies aber auf den Gebrauch (hier: Essen) keinen Einfluss hat, sondern nur optisch stört, liegt es wohl im Ermessen des Verkäufers kundenfreundlich die Ware umzutauschen oder nicht. Dieser Umstand ist sicherlich kein Fall für den Konsumentenschutz. Nur Teil 1 (Deklaration).

easypeacy42 - ich glaube du hast dich jetzt genug gegen TC eingeschossen.
@Snowman4:

Es tut mir leid, wenn ich hier den Frieden von Teleclub-Jüngern störe. Aber auch die dürfen beim lesen gern mal etwas nachdenken. Ich schreibe hier in diesem Thread ganz einfach und sachlich Tatsachen, die nachvollziehbar und belegbar sind. Dass sie Teleclub in dieser Hinsicht in ein etwas schiefes Licht rücken, liegt nicht an mir, das brockt sich der Teleclub mit seiner Informationspolitik selbst ein. Falls du ebenfalls sachlich zum Thema ein paar Fakten oder deine Meinung kund tun willst, dann mach das bitte gern, denn dazu ist ein Forum ja da. Ansonsten lass es am besten ganz bleiben, denn solche Postings sind in jedem Forum absolut verzichtbar.

@Sergio:

Danke für den Hinweis. Nun, es geht mir bei dem Thema nicht in erster Linie um mein "eigenes Schicksal", denn da muss ich für mich selbst entscheiden, ob ich mit dem gebotenen halbwegs akzeptabel leben kann für das Geld oder nicht. Aber das ist nicht das Thema. Es geht darum, dass bis anhin noch jeder, den ich kenne, anhand der Teleclub Informationen glaubte, es werden allermindestens 2 Spiele live und ganz parallel übertragen, d.h. viele glaubten sogar, sie würden 4 Spiele parallel sehen. Neu-Abonnenten, die das Teleclub resp. Pay-TV Prinzip noch nicht so kennen, bemerken nicht, dass man auf der beschränkten Anzahl TC-Kanälen nicht alles gleichzeitig senden kann. Und genau damit spielt Teleclub in, meiner Meinung nach, unlauterer Weise. Ich werde definitiv nicht der einzige sein, der über die Konferenzschaltung verärgert ist, da werden etliche in spätestens drei Wochen noch eine sehr böse Überraschung erleben. Die allermeisten anderen wissen einfach noch gar nichts von ihrem Glück. Und übrigens: Selbst wenn ich der einzige wäre, der sich die Mühe macht zu reklamieren, so macht das die Fakten trotzdem keinen deut besser.

PPS: Der Schokoladen-Vergleich war eigentlich nicht so wahnsinnig wissenschaftlich-ernstgemeint, war einfach nur eine schöne Verbildlichung der Situation :wink:

Mal eine dumme Frage ;-) Hat Teleclub nicht die Möglichkeit, den ab 20 Uhr toten Sender Jetix als Sportkanal zu nutzen, so hätte man wenigstens eine Option mehr, ein Spiel zu zeigen. Ich weiss, das wäre nur in nicht theFirm Netzen möglich, aber trotzdem, was meint ihr?

Gruss

Roku73

Die Idee mit Jetix hatte ich auch schon.

Warum easyspace dauern etwas von Konferenz faselt will nicht in meinen Kopf. Bisher ist überhaupt nicht klar wie das ganze wirklich daherkommt. evtl. Live Konferenz und ganze Wiederholungen oder was weiss ich denn. Was ich nicht verstehen kann ist schon vor dem Start nur rumzumaulen und Dinge als Tatsache verkaufen die überhaupt nicht klar sind.

Die Idee mit Jetix hatte ich auch schon.

Warum easyspace dauern etwas von Konferenz faselt will nicht in meinen Kopf. Bisher ist überhaupt nicht klar wie das ganze wirklich daherkommt. evtl. Live Konferenz und ganze Wiederholungen oder was weiss ich denn. Was ich nicht verstehen kann ist schon vor dem Start nur rumzumaulen und Dinge als Tatsache verkaufen die überhaupt nicht klar sind.
Also, dann erkläre ich mal Schritt-für-Schritt, weshalb ich "dauernd etwas von Konferenz fasle" /emoticons/default_smile.png

Man nehme das neue TC September-Magazin in die Hand und schlage Seite 77 auf (Fr 15.9.). Dort sind alle Sportprogramme für die "Sport 1-3" Kanäle aufgelistet, allerdings ohne Kanalzuteilung. Folgendes steht da:

19:30-20:20h : Champions League

19:30-21:30h : Formel 1

19:35-21:50h : LIVE Eishockey NLA (HCD-Basel,Lugano-Langnau,ZSC-Ambri)

20:20-21:15h : Champions League

usw.

So ... nun darf sich jeder mal ausrechnen, was auf jedem Kanal kommt und wieviele Kanäle für was zur Verfügung steht ... mal kucken, ob ihr auch bald von Konferenz "faselt" /emoticons/default_smile.png

Dasselbe Spielchen kann man auch auf Seite 93 für den Sa 23.9. machen, grob zusammengefasst:

18:15-23:00h : LIVE Premiere Euroliga

19:30-22:30h : LIVE Baseball MLB

19:40-21:55h : LIVE Eishockey NLA (Fribourg-HCD,Lugano-Basel,Lakers-SCB,EVZ-ZSC)

Preisfrage: Wieviele Kanäle verbleiben für die Eishockey Spiele und wieviele Spiele kann ich somit parallel sehen? Denn ich glaube ja kaum, dass die angekündigten LIVE Events der Euroliga und Baseball wegen dem Eishockey noch gestrichen werden.

Und-so-weiter-und-so-fort ...

Nun, zugegebermassen bin ich ja TC Neuling und verstehe möglicherweise die Dinge ganz falsch ... habe ich ja auch schon geschrieben. Deshalb habe ich hier ja auch geschrieben, eigentlich in der Erwartung, dass diverse erfahrene Abonnenten kommen und meine Befürchtung entweder bestätigen oder zerstreuen können. Stattdessen bricht hier fast ein Glaubenskrieg Pro- oder Contra-Teleclub aus. Also, das ist ein Forum, hier soll diskutiert werden ... lasst eure Meinung zur obigen Situation doch hören. Ich wäre überglücklich, wenn ich herausfinden würde, dass ich hier "viel Wind für gar nichts" gemacht hätte.

Ich hab leider wie letzten Monat auch das Programmheft noch nicht bekommen.

Wenns so dort steht kann es aber wirklich gut sein dass eine Konferenz gezeigt wird.

Schauen wir mal.

Beim Eishockey übertragen wir die einzelnen Spiele. Ein Konferenzschaltung

ist nicht vorgesehen.

Eine Zusammenfassung der einzelnen Spiele zeigt dann jeweils die SRG.

Wir prüfen selbstverständlich, ob allenfalls auf dem abgeschalteten

Jetix auch noch Sport angeboten werden könnten. Ob dies möglich ist,

hängt von der für den Sport benötigten Bandbreite ab.

und ich habe heute diese antwort erhalten:

Hallo Andreas,

Teleclub wird nach wie vor sein Programmangebot in den Cablecom-Netzen verbreiten. Wir sind auch nach wie vor daran interessiert, das 17- Kanalangebot auch in den Kabelnetzen der Cablecom zugänglich zu machen. Dazu sind wir auch weiterhin in Kontakt mit der Cablecom.

Auch machen wir uns intensiv Gedanken, wie wir die Schweizer Eishockey Nationalliga A auf die 3 Sportkanäle integrieren. Natürlich ist es mathematisch unmöglich 4 Spiele auf 3 Sportkanälen parallel zu zeigen. Doch gibt es Möglichkeiten die fehlenden Live-Spiele zumindest zeitversetzt auf die Sportkanäle zu legen.

Eins ist sicher: Wir lassen unsere Kabelkunden nicht im Stich und werden laufend nach Möglichkeiten und Lösungen suchen, die eine optimale Abdeckung unserer Programmfarben zulässt.

---

Meine Anmerkung hierzu:

- es ist ja nicht nur eishockey, auch andere sportarten sollten ja gleichzeitig laufen

- zeitversetzt ist für mich keine option, ich will doch kein spiel sehen dessen ausgang ich schon kenne und wenn ich fan von einem bestimmten club bin, dann will ich das resultat auch so schnell wie möglich wissen. folglich warte ich nicht bis die zeitversetzte ausstrahlung beginnt

- fakt ist: es wird wohl keine lösung geben die alle zufrieden stellen wird...

- jedoch möchte ich trotzdem dem teleclub ein grosses lob aussprechen, dass nun ÜBERHAUPT schweizer eishockey ausgestrahlt wird. bis anhin hatten wir ja überhaupt keine chance diese spiele live am tv mitzuverfolgen! das muss schon mal gesagt sein...! auch wenn wir während der ersten saison vielleicht nicht alle spiele sehen werden, wird sich das im jahre 2007 sicherlich mit bluewinTV bessern - bis dahin wird wohl auch die verfügbarkeit besser sein...

Sehe das auch so.

Ich bin ein riesen Eishockey-Fan und bin froh, dass endlich was geht mit den Uebertragungen.

SF hat nicht einmal alle Play-Off spiele gezeigt! Also ist es ein riesen Fortschritt, wenn TC nun regelmässig Eishockey zeigt. Auch wenn es zu Beginn halt nur 2 Partien sind (wegen technischen möglichkeiten, wo der TC nichts dafür kann).

naja eigentlich sind es ja keine technischen probleme, es wäre technisch möglich 50 programme zu übertragen, ist dann wieder eine geldfrage. wobei, wenn man all diese rechte kaufen kann, sollte auch ein wenig mehr bandbreite drinliegen. und da sind wir wieder beim thema bluewinTV, denn dort ist "unendlich" bandbreite vorhanden da ja jeweils nur EIN kanal gestreamt wird...

Erstmal finde ich es natürlich toll, dass der Teleclub Schweizer Fussball und ab September auch Schweizer Eishockey überträgt. Auch wenns Anfangs nur 2 Spiele sind, ist das völlig ok.

Einzig hoffe ich, dass das ganze mit der Zeit etwas professioneller wird. Bei der Fussballübertragung fallen einfach 3 Sachen negativ auf:

1. Die Vorberichterstattung ist etwas fade. Immer nach dem gleichen Muster: Gespräch - Interview mit Trainer 1 - Gespräch - Interview mit Trainer 2 - Gespräch. Aus diesem Grund bin ich auch nur mässig begeistert davon, dass Teleclub mit einem eigenen Champions League Studio kommt. Die Vorberichterstattung von Premiere ist immer sehr professionell und abwechslungsreich.

2. Es ist störend, dass 1 Spiel in 4:3 und das andere in 16:9 übertragen wird. Am besten alles in 16:9 übertragen, dann aber auch schauen, dass beim Umschalten auf 4:3 die Spielstandsanzeige nicht abgeschnitten ist.

3. Die Grafiken bei der 16:9 Übertragung sehen wie aufgemalt aus. Als ob man die animierte Grafik aus der 4:3-Übertragung versucht hat nachzuzeichnen.

Aber insgesamt finde ich es toll, dass Teleclub Schweizer Sport überträgt und ich hoffe, dass man mit dem Start des neuen Erscheinungsbildes auch bei Sportübertragungen mit neuen Grafiken und nicht mehr diesen alten Bundesligagrafiken kommt.

@Slayer_ch:

Ich nehme an, dein Posting ist ein Auszug aus einer aktuellen (heutigen) Antwort von Teleclub. Wenn dem so ist (danke für die Anfrage), dann wäre das grundsätzlich sehr erfreulich. Allerdings würde ich mich dann fragen, wie sie es schaffen sollten, mehr als ein einziges Spiel parallel zu zeigen. Damit kommen wir zu:

@tosci:

Ich nehme ebenfalls an, dein Posting ist ebenfalls eine aktuelle Antwort von Teleclub. Auch hier wäre es natürlich sehr erfreulich, dass sich der Teleclub so sehr bemüht, eine gute Lösung zu finden. Andererseits müsste man sich dann auch wieder fragen, wieso sie auch drei Wochen vor Saisonstart offenbar noch immer keine Lösung haben, wie das zu schaffen ist. Diese Probleme waren ja seit Vertragsunterzeichnung klar absehbar (mit oder ohne Bluewin-TV). Die Idee mit Jetix ist natürlich sehr gut. Allerdings müssten dann alle Sport-Paket Abonnenten zumindest ab ca. 19:30h Zugriff auf diesen Kanal haben, ganz zu schweigen davon, dass gerade dieser Kanal ja auf dem Cablecom Netz gesperrt ist.

Nun, wir werden sehen. Es ist auch klar, weshalb ich auf meine, absolut freundlichen Anfragen in den vergangenen Wochen, stets andere und teils fast "unwirsche" Antworten von Teleclub erhalten habe: Man hat noch keine Lösung und kann deshalb auch noch keine nennen.

Wie dem auch sei, es stimmt mich nun wieder etwas optimistischer. Leider hätte sich der Teleclub bei einer etwas gradlinigeren und offeneren Informationspolitik einiges an Umtrieben und Querelen sparen können.

Und auch möchte ich folgendes nochmals erwähnen: Die Einführung von Bluewin-TV ändert für mich als Cablecom TC-Kunden überhaupt nichts an der Problematik. Dies wird offenbar immer noch als die "Erlösung und Lösung des Problems" angesehen, was leider nicht so ist.

easypeacy42 - also ich habe mit der Firma mehr Probleme als mit TC.

TC ist um einiges Kundenfreundlicher als die Firma.

Pay per view Kinokanal ohne Digital Sound - finde ich eine sehr schwache Leistung.

Festplattenbox, die eigentlich sehr gut ist, hat keine Möglichkeit auch noch die TC Karte zu verwenden, die TC auf Wunsch herausgibt.

Das Aufschalten des neuen Privatsender auf dem Platzt ORF2 ist auch so Kundenfreundlich.

Wenigstens bekomme ich in der Zwischzeit ein gutes Signal, sodass die Bilder auf einem LCD in PAL vernünftig sind.

Zurück
Oben