@roman: macht nix - wobei ganz recht hast du leider auch nicht. ev. musst du ja einen normalen analogen telefonanschluss zahlen obwohl du iptv guckst, über voip telefonierst und über adsl surfst... das finde ich dann auch nicht ganz sauber... aber wir werden ja sehen wie es kommt...
Wenn ich dann den analogen Telefonanschluss habe, werde ich garantiert nicht mehr über voip telefonieren. Ich telefoniere recht wenig über das Festnetz, sodass die Minutenpreise nicht so ausschlaggebend sind. Und wenn ich diese CHF 25.25 bezahlen muss, bezahle ich sicher keine zusätzliche Monatsgebühr für Festnetztelefonie. Meine Freundin in Österreich habe ich schon länger nicht mehr, damals kam's wirklich günstig. Und Call by Call kann ich ja immer noch über andere Anbieter machen, auch wenn ich die Swisscom Preselection habe.
Ich warte nur noch darauf, bis ich meine Econostream-Ware zurücksenden kann. Passt mir nicht mehr, seit sie die Krüppelware von Sunrise übernehmen mussten (Vood Gerät). Wenn mal keine Verbindung besteht, kommt eine Meldung, dass diese Nummer nicht existiert - etwa so, wie wenn man die Rechnung nicht bezahlt hätte oder den Anschluss gekündet hätte. Und wenn mal das Internet einen kurzen Unterbruch hat (oder auch sonst), fällt der VOIP-Streamer aus und meldet sich nicht wieder selber an. Ich muss also permanent überprüfen, ob die Telefonverbindung noch steht.
Ich habe mal mehrere Tage keinen Anruf bekommen, bis mich ein Kollege fragte, ob ich die Rechnung nicht bezahlt hätte. Seither überprüfe ich es regelmässig. Bei Econostream(-phone) ist die Problematik bekannt, sie können es aber auf dem neuen Sunrise-System nicht ändern. Beim alten Gerät sprang einfach die Combox an, wenn keine Verbindung bestand. Beim neuen Gerät (Vood) ist die Combox im VOIP-Enduser-Gerät eingebaut und nicht mehr im Provider-Server => Keine Verbindung, keine Combox.
Ich habe mir schon überlegt, jetzt schon auf Swisscom-Analog zurückzuwechseln, aber ich will mir sicher sein, dass ich auch auf Bluewin TV wechseln werde. Allenfalls könnte ich dann immer noch einen anderen VOIP-Provider nehmen, aber auch keinen Fall Cablecom.
Natürlich hoffe ich auch noch auf ein anständiges Bundle-Angebot der Swisscom, habe gleichzeitig aber auch die Befürchtung, dass dies erst einige Zeit nach der Lancierung von Bluewin TV zur Verfügung stehen wird. Ich werde auf jeden Fall persönlich mit Bluewin/Swisscom Kontakt aufnehmen, wenn es soweit ist.