Eishockey Schweiz auf Teleclub!!!

naja eigentlich sind es ja keine technischen probleme, es wäre technisch möglich 50 programme zu übertragen, ist dann wieder eine geldfrage. wobei, wenn man all diese rechte kaufen kann, sollte auch ein wenig mehr bandbreite drinliegen. und da sind wir wieder beim thema bluewinTV, denn dort ist "unendlich" bandbreite vorhanden da ja jeweils nur EIN kanal gestreamt wird...
Nur sind wir nicht alle Kunde von bluewin und werden kaum wegen diesem Angebot auf bluewin umsteigen.

naja eigentlich sind es ja keine technischen probleme, es wäre technisch möglich 50 programme zu übertragen, ist dann wieder eine geldfrage. wobei, wenn man all diese rechte kaufen kann, sollte auch ein wenig mehr bandbreite drinliegen. und da sind wir wieder beim thema bluewinTV, denn dort ist "unendlich" bandbreite vorhanden da ja jeweils nur EIN kanal gestreamt wird...
JA, ich weiss das schon.

Rechtlich gesehen hat der TC 7 Kanäle zur Verfügung (davon werde im Moment in der grössten Auslastung nur 5 gebraucht).

Mit den technischen Problemen meinte ich die UC, welche absichtlich Kanäle des TCs codiert...

2. Es ist störend, dass 1 Spiel in 4:3 und das andere in 16:9 übertragen wird. Am besten alles in 16:9 übertragen, dann aber auch schauen, dass beim Umschalten auf 4:3 die Spielstandsanzeige nicht abgeschnitten ist.
Ja, das finde ich auch störend.

Der Grund ist wohl, dass sie für das Hauptspiel die Einrichtung von SAT1 benutzen. Für das 2. Spiel wurden neue Kameras angeschaft. Und ich verstehe, dass sie nicht Kameras in 4:3 kaufen wollten, da die Thendenz schon zu 16:9 führt.

@snowman: ich bin auch kein kunde von bluewin - wenn ich aber alle spiele sehen will dann werde ich halt kunde von bluewin... :-) tc über bluewin bietet ja auch noch zahlreiche andere vorteile, und wir wissen ja noch nicht was genau wir bei swisscom für das tv abschliessen müssen und wie teuer es sein wird...

Wir prüfen selbstverständlich, ob allenfalls auf dem abgeschaltetenJetix auch noch Sport angeboten werden könnten. Ob dies möglich ist,

hängt von der für den Sport benötigten Bandbreite ab.
Toll. Der ist auf den CC-Netzen - sprich: bei den meisten - gesperrt.

@snowman: ich bin auch kein kunde von bluewin - wenn ich aber alle spiele sehen will dann werde ich halt kunde von bluewin... :-) tc über bluewin bietet ja auch noch zahlreiche andere vorteile, und wir wissen ja noch nicht was genau wir bei swisscom für das tv abschliessen müssen und wie teuer es sein wird...
Ich sehe keine Vorteile bei bluewin, sorry.

@snowman: dann zähle ich halt mal auf:

- video on demand: meistens ist ja bei tc cinema das problem das filme dann laufen wenn man gerade keine zeit hat, und wenn man zeit hat laufen filme die man schon gesehen hat... mit vod kann ich die filme sehen wann ich will

- pay per view: ich zahle keinen fixen betrag für sport sondern nur für die spiele oder filme die ich sehen will

- hdtv: mit einführung von vdsl wird hdtv für JEDEN kanal möglich sein, keine bandbreitenbeschränkung

- iptv ist dvb-c klar überlegen: weil es nicht darauf ankommt wieviele sender man verbreiten kann, da immer nur ein kanal gestreamt wird. tc kann also über bluewinTV 200 sender übertragen ohne mehrkosten!

- recorder: man kann ereignisse aufzeichnen, dies ist mit der jetzigen stb nicht möglich, mit derselben stb kann man auch die grundprogramme sehen und aufzeichnen

ich kann noch weiter aufzählen wenns sein muss /emoticons/default_smile.png

jedoch möchte ich trotzdem dem teleclub ein grosses lob aussprechen, dass nun ÜBERHAUPT schweizer eishockey ausgestrahlt wird. bis anhin hatten wir ja überhaupt keine chance diese spiele live am tv mitzuverfolgen! das muss schon mal gesagt sein...! auch wenn wir während der ersten saison vielleicht nicht alle spiele sehen werden, wird sich das im jahre 2007 sicherlich mit bluewinTV bessern - bis dahin wird wohl auch die verfügbarkeit besser sein...
Kritikpunkt ist dann aber die Kommunikation - man kann eben erst die 4 Spiele live ankündigen, wenn man auch die Möglichkeiten dazu hat (nicht nur die Rechte /emoticons/default_wink.png ). Ansonsten finde auch ich es Klasse, dass TC sich nun auch vermehrt um Schweizer Ligen kümmert /emoticons/default_biggrin.png .

- video on demand: meistens ist ja bei tc cinema das problem das filme dann laufen wenn man gerade keine zeit hat, und wenn man zeit hat laufen filme die man schon gesehen hat... mit vod kann ich die filme sehen wann ich will- pay per view: ich zahle keinen fixen betrag für sport sondern nur für die spiele oder filme die ich sehen will

- hdtv: mit einführung von vdsl wird hdtv für JEDEN kanal möglich sein, keine bandbreitenbeschränkung

- iptv ist dvb-c klar überlegen: weil es nicht darauf ankommt wieviele sender man verbreiten kann, da immer nur ein kanal gestreamt wird. tc kann also über bluewinTV 200 sender übertragen ohne mehrkosten!

- recorder: man kann ereignisse aufzeichnen, dies ist mit der jetzigen stb nicht möglich, mit derselben stb kann man auch die grundprogramme sehen und aufzeichnen
Naja:

- VOD brauch ich nicht unbedingt (ist aber schon ein Vorteil)

- HDTV wird bei der CC auch kommen (sie haben die Bandbreite auch, nur das Angebot an Sendern fehlt momentan einfach),

- DVB-C ist ein funktionierender Standard, IPTV muss das erst noch beweisen

- mein CC-Recorder kann auch aufzeichnen und ich kann parallel dazu en anderes Programm sehen (oder 2 Porgramme auszeichnen und sogar noch ein Aufzeichnung anschaun), das reicht mir

Auch ich sehe Bluewin-TV nicht als die Lösung aller Probleme. Es gibt einfach DVB-C, DVB-S und neu IPTV-Kunden und ich denke diesen sollte im Idealfall allen das gleiche Angebot zur Verfügung stehen. Ich persönlich würde mir sehr schwer tun alles von der CC zur Swisscom zu wechseln nur um einen Sender zu bekommen (wobei ich das für NASN wohl sogar machen würde - da haben wir es /emoticons/default_rolleyes.gif ), das kann zumindest kein echtes Argument sein.

@tosci:

Da kann ich in einzelnen Punkten zustimmen. Was allerdings der springende Punkt ist: Swisscom besteht auf ein ADSL- und somit auch auf ein Festnetz-Abo. Das wurde mir von einem freundlichen Swisscom Mitarbeiter bestätigt. Und somit ist es vorderhand absolut egal, ob Bluewin-TV viel grösser, schöner und billiger ist als die Cablecom, da ich aus diversen Gründen sowohl Tel.- als auch Internet-Anschluss nicht von Cablecom zu Swisscom zügeln kann.

Bluewin-TV wird für mich sofort eine Alternative, sobald ich das unabhängig von anderen Services haben kann. Bis dahin nicht und bis dahin nützt es mir auch nichts, wenn Teleclub über Bluewin-TV 500 Sportkanäle bietet. Allerdings freue ich mich jetzt schon auf den Tag, an dem ich das erweiterte Angebot nutzen kann ... ich hoffe sehr, die Swisscom wird Bluewin-TV möglichst bald als unabhängigen Service anbieten.

@trosty:

Jupp, dem kann ich voll-und-ganz zustimmen. Gutes Posting!

Es gibt einfach DVB-C, DVB-S und neu IPTV-Kunden und ich denke diesen sollte im Idealfall allen das gleiche Angebot zur Verfügung stehen.
Aber das ist ja technisch gar nicht möglich. Wie schon oft gesagt wurde, ist bei IPTV die Kapatität uneingeschränkt, da nur die Streaming-Kanäle das Netz belasten.

Oder meinst Du damit, dass BlueWinTV nicht mehr Sender senden darf, als es die Bandbreite der Kabelnetze zulässt? Denn andersrum ist es nicht möglich. Die Kabelnetze sind nun mal in der Kapatität eingeschränkt.

cablecom hat eben NICHT uneingeschränkt bandbreite, immer wieder müssen analoge kanäle abgeschaltet werden, warum wohl? und wie wird es wenn dann vieles in hdtv gesendet wird?

und dann noch das thema wegen den services die man bei swisscom abonnieren muss. wenn du digiTV von cablecom willst, musst du ja auch den grundanschluss bezahlen und ZUSÄTZLICH den digiTV-Anschluss. Wenn Du Internet oder Telefon über Cablecom willst, brauchst Du den TV-Anschluss ja auch obwohl Du vielleicht über Swisscom TV schauen willst. Folglich ist es bei Cablecom überhaupt nicht anders als es vielleicht bei Swisscom sein wird.

Was Dir ein Swisscom-Mitarbeiter im Moment sagt muss noch nichts heissen, ich glaube die definitiven Angaben sind noch nicht draussen.

@tosci:Swisscom besteht auf ein ADSL- und somit auch auf ein Festnetz-Abo.
Dann versuch mal von der Cablecom ein digital tv abo zu bekommen, ohne die Grundgebühr resp. das analog Fernsehen zu bezahlen, welches ja erst noch verbessert im digitalen Abo enthalten ist und daher komplett überflüssig.

Wenn Bluewin tv ein anständiges Angebot auf dem heutigen technischen Stand (anamorph, DD 5.1) bringt, bin ich bereit alles wieder zur Swisscom zu nehmen: Internet und Festnetzanschluss.

Bei den gebundenen Swisscom-/Bluewinangeboten hat man wenigstens verschiedene Dienste dabei. Nicht wie bei der Cablecom, wo man immer noch das überflüssige analoge TV bezahlen muss, um das digitale zu haben.

und dann noch das thema wegen den services die man bei swisscom abonnieren muss. wenn du digiTV von cablecom willst, musst du ja auch den grundanschluss bezahlen und ZUSÄTZLICH den digiTV-Anschluss. Wenn Du Internet oder Telefon über Cablecom willst, brauchst Du den TV-Anschluss ja auch obwohl Du vielleicht über Swisscom TV schauen willst. Folglich ist es bei Cablecom überhaupt nicht anders als es vielleicht bei Swisscom sein wird.
Ups, habe nicht gesehen, dass du etwa das gleiche Argument schon gebracht hast...

@roman: macht nix - wobei ganz recht hast du leider auch nicht. ev. musst du ja einen normalen analogen telefonanschluss zahlen obwohl du iptv guckst, über voip telefonierst und über adsl surfst... das finde ich dann auch nicht ganz sauber... aber wir werden ja sehen wie es kommt...

@roman: macht nix - wobei ganz recht hast du leider auch nicht. ev. musst du ja einen normalen analogen telefonanschluss zahlen obwohl du iptv guckst, über voip telefonierst und über adsl surfst... das finde ich dann auch nicht ganz sauber... aber wir werden ja sehen wie es kommt...
Wenn ich dann den analogen Telefonanschluss habe, werde ich garantiert nicht mehr über voip telefonieren. Ich telefoniere recht wenig über das Festnetz, sodass die Minutenpreise nicht so ausschlaggebend sind. Und wenn ich diese CHF 25.25 bezahlen muss, bezahle ich sicher keine zusätzliche Monatsgebühr für Festnetztelefonie. Meine Freundin in Österreich habe ich schon länger nicht mehr, damals kam's wirklich günstig. Und Call by Call kann ich ja immer noch über andere Anbieter machen, auch wenn ich die Swisscom Preselection habe.

Ich warte nur noch darauf, bis ich meine Econostream-Ware zurücksenden kann. Passt mir nicht mehr, seit sie die Krüppelware von Sunrise übernehmen mussten (Vood Gerät). Wenn mal keine Verbindung besteht, kommt eine Meldung, dass diese Nummer nicht existiert - etwa so, wie wenn man die Rechnung nicht bezahlt hätte oder den Anschluss gekündet hätte. Und wenn mal das Internet einen kurzen Unterbruch hat (oder auch sonst), fällt der VOIP-Streamer aus und meldet sich nicht wieder selber an. Ich muss also permanent überprüfen, ob die Telefonverbindung noch steht.

Ich habe mal mehrere Tage keinen Anruf bekommen, bis mich ein Kollege fragte, ob ich die Rechnung nicht bezahlt hätte. Seither überprüfe ich es regelmässig. Bei Econostream(-phone) ist die Problematik bekannt, sie können es aber auf dem neuen Sunrise-System nicht ändern. Beim alten Gerät sprang einfach die Combox an, wenn keine Verbindung bestand. Beim neuen Gerät (Vood) ist die Combox im VOIP-Enduser-Gerät eingebaut und nicht mehr im Provider-Server => Keine Verbindung, keine Combox.

Ich habe mir schon überlegt, jetzt schon auf Swisscom-Analog zurückzuwechseln, aber ich will mir sicher sein, dass ich auch auf Bluewin TV wechseln werde. Allenfalls könnte ich dann immer noch einen anderen VOIP-Provider nehmen, aber auch keinen Fall Cablecom.

Natürlich hoffe ich auch noch auf ein anständiges Bundle-Angebot der Swisscom, habe gleichzeitig aber auch die Befürchtung, dass dies erst einige Zeit nach der Lancierung von Bluewin TV zur Verfügung stehen wird. Ich werde auf jeden Fall persönlich mit Bluewin/Swisscom Kontakt aufnehmen, wenn es soweit ist.

Sorry, aber die Diskussion hier ähnelt zwischenzeitlich einem Streit zwischen Teens, ob jetzt Tokio Hotel oder US5 "besser" ist ... /emoticons/default_rolleyes.gif

Ja, Cablecom ist ganz böse und macht alles ganz schlecht (pfui, sitz!). Aber das ändert nix an den ebenfalls vorhandenen Problemen bei Teleclub und der Swisscom mit Bluewin-TV. Und deshalb kann ich trotzdem noch nicht zu Bluewin-TV wechseln, solange noch ein "ADSL-Zwang" besteht ... und deshalb hat der Teleclub trotzdem fragwürdig "schlangenfängerische" Werbung mit dem Eishockey gemacht, usw. ... etwas sachlicher diskutieren anstatt nur zu polemisieren wäre hier hilfreich ...

Und die Vorstellung, dass man mit IPTV "unbeschränkt" Kanäle aufschalten kann, ist natürlich absolut nicht wahr. Auch wenn du die Streams mit Multicast singulär durchs Netzwerk schickst, hast du trotzdem bis zum letzten Knoten vor dem Kunden die Last von jedem (grundsätzlich angesehenen) Kanal. Das heisst, ein guter Teil des Netzwerks muss die Last aller angebotenen Kanäle aushalten können. Möchtest du nun 200 HDTV Kanäle senden und nehmen wir mal 8MBit/s pro HDTV Kanal an, dann muss dein Netzwerk bis zum Verteiler grundsätzlich 1.6GBit/s Dauerlast aushalten können, rein nur für's "broadcast" TV, ohne Video-on-Demand, ohne Internet-Traffic. Das bringt auch Highest-End Equipment ins Schwitzen. Natürlich ist es bedeutend einfacher hier, mit den Limiten umzugehen, da der Engpass innerhalb des Verteiler-Netzwerks ist und nicht auf der "Last Mile" beim Kabel, wie bei der Cablecom zur Zeit. Klare Limiten gibt es dennoch.

Aber das ist ja technisch gar nicht möglich. Wie schon oft gesagt wurde, ist bei IPTV die Kapatität uneingeschränkt, da nur die Streaming-Kanäle das Netz belasten.
Oder meinst Du damit, dass BlueWinTV nicht mehr Sender senden darf, als es die Bandbreite der Kabelnetze zulässt? Denn andersrum ist es nicht möglich. Die Kabelnetze sind nun mal in der Kapatität eingeschränkt.
Aber an der Kapazitätsgrenze sind wir glücklicherweise noch nicht angelangt. Alles übergreifend bietet DVB-S momentan natürlich einiges mehr und IPTV hat das Potential - aber wenn ich mal von einer "erweiterten Grundversorgung" hier in der Schweiz ausgehe, dann ist das durchaus möglich. Dazu reichen die momentanen 100+ Sender durchaus aus und für die letzten paar TC-Kanäle sollte dann auch noch Platz sein. Ich kann nicht beurteilen, auf welcher Seite das Problem des TC liegt nicht alle Kanäle über das CC-Netz verteiben zu können (wenn es so eindeutig wäre wie hier immer wieder geschrieben kann ich mir nicht vorstellen, dass die CC die Kanäle dann weiterhin sperren kann) und möglicherweise verlangt die CC zuviel Geld vom Konkurrenten. Das ist mir als Kunde aber eigentlich egal, ich finde es einfach Schade und spricht nich für den Service eines der beiden oder beider Unternehmen.

Wenn es sich um irgendwelche exotischen Sender handelt, dann sehe ich ein, dass ein Empfang unter Umständen mit mehr Aufwand verbunden ist (und da kenne ich mich ein bisschen aus - als US-Sportfan habe ich sehr viele Möglichkeiten in Betrachht gezogen irgendwelche Sender und/oder Feeds empfangen zu können bevor NASN kam), aber wie geschrieben sollten eben zumindest ein "erweitertes Grundangebot" doch identlisch sein - und zu dem zähle ich hier in der Schweiz auch den TC.

Deswegen habe ich auch "im Idealfall", der natürlich nicht existiert, geschrieben. Aber der TC sollte versuchen, alle seine Kunden gleich zu behandeln und wenn das nicht funktioniert, dann müssen sie eben verschiedene Angebote (zu verschiedenen Preisen, da es sich um einen verschiedenen Umfang handelt) rausgeben und das auch so kommunizieren.

easypeacy42 Mensch du sagst wir seine die Jünger von TC, du bist aber inzwsichen der Apostel der Firma.

easypeacy42 Mensch du sagst wir seine die Jünger von TC, du bist aber inzwsichen der Apostel der Firma.
Lieber Snowman4 ... dann zeig' mir doch mal, wo ich in "blinder Zustimmung" und fern vom eigentlichen Thema über die Cablecom geschrieben habe (so wie du andauernd)? Ich bin hier praktisch der einzige, der NICHT andauernd von der Cablecom schreibt (so wie du andauernd) sondern von Teleclub und Bluewin-TV. Denn hier ist ein Teleclub-Forum und es soll über den Teleclub diskutiert werden (siehe mein voriges Posting ...).

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... und wer dabei noch denken kann, vermeidet oberpeinliche Postings ... /emoticons/default_rolleyes.gif

lieber easypeacy

dies war bisher ein sehr friedfertiges forum. nicht weil wir alle derselben meinung sind sondern weil wir unsere standpunkte klar und mit fakten wiedergeben können ohne jemanden zu beleidigen! meine facts sind ganz klar RICHTIG! iptv hat im gegensatz zum dvb-c keine limite was die anzahl kanäle angeht! auch wenn alle kanäle über eine leitung gestreamt werden müssen und es 1.6gbit/s gibt, was solls? hingegen beim tv-kabelnetz ist eine bestimmte bandbreite (freuqenzband) vorgegeben und kann auch nicht so leicht erhöht werden! somit ist dieser von mir genannte vorteil sehr wohl ein grosser vorteil. ich bitte dich die beleidigungen sein zu lassen. wir sind schon längst kein volk der teleclub-verschwörer mehr - im gegenteil, versuchen wir doch immer neutraler zu werden, sofern dies natürlich möglich ist...

Zurück
Oben