DVR kommt im Januar

hat keinen ca-slot (für tc /emoticons/default_wink.png )und ist mir zu teuer... bleib bei meier "alten" adb box und meinem dvd/hd recorder 8)

 
DVR kommt im Januar für 10 Franken mehr pro Monat
Ansich sehr gute Neuigkeiten, Danke! Leider 2 Wochen zu spät, würde ich über Weihnachten und Silvester doch gerne ein paar Sendungen aufzeichnen, weil ich nicht da bin /emoticons/default_sad.png . Ausserdem würde ich mir das Gerät allgemein lieber kaufen als es für einen so teuren Preis zu mieten :? .

Habe mir das Gerät gerade mal angeschaut (auf www.digitaltv.ch) - das Gerät hat keinen CI-Slot mehr hinten drin 8O , dh ich kann mein TC-CAM da nicht nutzen :evil: , was soll denn das? Auch kein DVI-Ausgang (wie schon befürchtet wurde), lediglich 2mal SCART (sollte hoffentlich wenigstens RGB können).

Ich weiss gerade nicht, was ich davon halten soll - sehr teuer und für mich zu wenig Funktionalitätän. Ich habe mich eigentlich gefreut auf das Gerät, aber das war wohl ein Reinfall :cry: .

 
Ich habe mal wieder den lieben (the firm) Support bemüht:

Tel. 0848 66 0848:

- Nicht bekannt, ob Steckplatz für CA-Modul vorhanden

- Ethernet-Anschluss zwar vorhanden, aber aus lizenztechnischen Gründen deaktiviert. (Anm.: Wird aber auf der Homepage schön erwähnt) => Für mich eigentlich ein Killerargument

- Mindestvertragsdauer: 12 Monate, beginnt natürlich auch beim Wechsel wieder von vorne.

- Gebühr für Umstieg vom jetztigen Receiver: Fr. 25.00, Auslieferung anfangs Januar.

Tel. 0900 66 0900:

- Ethernet- und USB-Anschluss vorhanden, daher auch Datenübertragung auf PC möglich (Vergleiche Aussage auf der anderen Linie!)

- Steckplatz für CA-Modul sollte vorhanden sein.

Wieder einmal Widersprüche. Was stimmt wohl?

Gemäss den Angaben von ADB auf http://www.adbglobal.com/products/documents/ADB7100Series_000.pdf soll zumindest ein "DVB Common Interface" im Front Panel vorhanden sein. Es steht aber auch "Customisable".

 
Gemäss den Angaben von ADB auf http://www.adbglobal.com/products/documents/ADB7100Series_000.pdf soll zumindest ein "DVB Common Interface" im Front Panel vorhanden sein. Es steht aber auch "Customisable".
Auf http://www.digitaltv.ch/#2_1_2 kannst du dir das Gerät anschaun - da ist vorne eben ein Schlitz für die CC-Karte, hinten sehe ich aber eben leider keinen freien CI-Slot für ein TC-CAM. Sehr Schade und für mich momentan das Killerargument, da ich keine Lust hab 2 Boxen rumstehen zu haben :roll: .

 
Auf http://www.digitaltv.ch/#2_1_2 kannst du dir das Gerät anschaun - da ist vorne eben ein Schlitz für die CC-Karte, hinten sehe ich aber eben leider keinen freien CI-Slot für ein TC-CAM. Sehr Schade und für mich momentan das Killerargument, da ich keine Lust hab 2 Boxen rumstehen zu haben :roll: .
Stimmt. Und bei Ethernet und USB steht "nur zu Diagnosezwecken".

 
Und von unserem guten herr Weiss habe ich noch eine Antwort per E-Mail erhalten:

Vielen Dank für Ihre E-Mail





Nach neusten und offiziellen Informationen, kann der digitalen Video Recorder mit Festplatte für Neukunden seit dem 14.12.2005 auf der Gratisnummer 0800 66 0800 bestellt werden.



Sollten Sie sich als bestehender Kunde für einen Umtausch interessieren, bitte ich Sie die Administration Telefonisch zu kontaktieren.






Der Unterschied, des Video Recorder der cablecom zu anderen Video Recorder, ist die viel grössere Vielfalt der Programme. Sie empfangen bis zu 130 digitale TV-Programme, Musikkanäle und Radiosender. Ergänzend zu Ihren bisherigen Sendern kommen Sie so zu mehr Spielfilm-Highlights, packender Sport-Action, faszinierenden Natur-Dokumentationen, Kultur, aktuellen Musikvideos, Sendungen für Kids und vielem mehr.






Ihre Technisch versierten Anfragen werde ich wie folgt beantworten:






Der Video Recorder der cablecom besitzt eine Festplattenkapazität von 160 / 120 GB mit zwei unabhängig von einander funktionierenden Tunern.






Die Steckplätze für den USB / Ethernet Anschluss ist derzeit bei den neuen Video Recorder noch inaktiv. Wir werden diese Anschlüsse jedoch bei den nächsten Updates aktivieren. Zu welchem Zeitpunkt dies der Fall ist, kann ich Ihnen jedoch nicht genau mitteilen. Die Datenübertragungen vom USB Anschluss auf den Personal Computer, werden aus Datenrechtsschutz leider nicht möglich sein. Eine Externe Hard Disc kann nicht angeschlossen werden. Auch die Anschlussoption für ein CA-Modul wir des bei den neun Video Recorder nicht geben.






Sollten einzelne Senderanbieter Dolby Digital oder Dolby Digital 5.1 ausstrahlen, so werden wir dies mit dem neuen Video Recorder auch so weiterverbreiten. Bitte beachten Sie, dass bei älteren digital tv receiver Modellen ausschliesslich Stereoqualität verfügbar ist.






Freundliche Grüsse


Und Ethernet und USB werden beim nächsten Update für Diagnosezwecke aktiviert ... :)

 
Der Glaubt immer noch, dass bei der digi-tv kein Dolby Digital 5.1 funktioniert?

 
Einige Gründe, warum das Ding für mich gestorben ist, die mir schon auf den ersten Blick auffallen (es mag durchaus weitere Gründe geben)

- Kein Platz für ein CA Modul (soviel mal wieder zu der immerwieder gerngenannten "offenen Plattform" die CC mal bieten wollte)

- Ich werde einen Teufel tun, und mich in der momentanen Situation aufs neue 12 Monate an Cablecom binden

- Ob der Ethernet Anschluss je einmal funktionieren wird, und für was genau man ihn dann brauchen kann, steht in den Sternen (Streaming möglich, Rückkanal ins Hispeed Netz für Mails, Web, etc?!)

- Kein HDTV

- Nur Scart, kein Komponentenausgang (geschweige denn DVI oder Aehnliches)

- noch 10 Stutz mehr /Monat für ein Angebot das eigentlich jetzt schon zu teuer ist

- Immer noch keine Unabhängigkeit zu einem Abo (Kiste Kaufen oder Hardware nach Wunsch des Users)

Es wird mir sicher noch mehr einfallen, wenn ich mich genauer damit beschäftige. Kurz und gut: leider wieder wie befürchtet ein neues Angebot das weder Fisch noch Vogel ist und mit Kundenorientiertheit gar nichts zu tun hat...

 
Hallo

Ich weiss gar nicht was ihr habt.

Falls Ihr das jetzige Digital-TV Angebot abonniert habt, ist 10.- mehr für nen Harddisk Recorder doch nicht viel oder ??

Falls man kein Teleclub hat ( und ich denke soooo viele werden nicht beides abonniert haben !! ) und nicht unbedingt auf den PC streamen will ( was BluewinTV im übrigen auch nicht kann ) ist das doch ein gutes Angebot.

Ich hätte auch gern nen funktionierenen Ethernet Anschluss aber das sowas bei nem grossen Anbieter nicht aktiv ist war ja eigentlich klar....

Schlussendlich denke ich, dass dieses Gerät für die breite Masse ausreicht.

Aber egal, ihr sucht ja einfach irgend einen Grund damit ihr euch wieder künstlich aufregen könnt. *nicht bös gemeint*

Greets

 
ok, der fairness wegen noch den einzigen pro-punkt den ich zur Zeit ausmachen kann: zwei tuner, damit ist es möglich gleichzeitig einen (digitalen) Sender zu sehen, und einen anderen aufzunehmen.

Das mit dem künstlich Aufregen mag ich so nicht stehen lassen:

Es gibt für mich folgende drei Killerargumente, die das Gerät für mich (und ich habe schon im ersten Posting geschrieben, dass dies "für mich" gilt) zählen:

- Kein Komponentenausgang oder DVI und damit für meinen Beamer nicht tauglich (jedenfalls nicht tauglicher, als die schon vorhandene Box); d.h. in Punkto Bildqualität und Zukunftssicherheit (HDTV) hat der neue Recorder gegenüber der "alten" Box keine Vorteile, und dass ist Schade, da wohl einige schon höherauflösende Bildschirme (LCD/Plasma/Beamer) besitzen, und via Scart nur ungenügende Signalqualität bekommen

- Festplattenrecorder habe ich schon, hier ist wie gesagt der zweite Tuner das einzige Proargument was eine Verbesserung für mich bringen würde

- Das CA Modul ist für mich Pflicht, wegen TC

Alles in allem also kein Grund für mich 10 Stutz mehr zu zahlen pro Monat.

Für jemanden, der noch keinen Festplattenrecorder hat, und der nicht an Zukunftssicherheit interessiert ist, könnte es also was sein, das muss jeder selbst wissen. Allerdings sollten auch diese Personen überlegen, ob sie nicht lieber grad einen Recorder kaufen der ihren Bedürfnissen entspricht (und ich denke da gibt es schon für nicht allzuviel Geld einiges auf dem Markt, was in Sachen Qualität dem ABO-Recorder wahrscheinlich überlegen sein könnte...

Und betreffend Streamen meinte ich weniger auf PC sondern *von* PC, resp. Server. Mit Ethernetanschluss wäre sowas einfach zu realisieren.

 
Prima. Fast hätte ich mich für diesen DVB-C-Tuner der cablecom begeistern können, ohne Möglichkeit das Aufgenommene auf den PC zu briegeln und dann auf DVD zu brennen (wie dies bei meiner lustigen DVB-S-Karte seit jeher der Fall ist), ist das Gerät für mich aber vollkommen uninteressant. Schade drum.

 
Allerdings hab ich jetzt grad auf digitaltv.ch was von conditional access system gelesen, einen CA Einschub kann ich aber auf den Bildern nicht erkennen...?!

 
Für jemanden, der noch keinen Festplattenrecorder hat, und der nicht an Zukunftssicherheit interessiert ist, könnte es also was sein, das muss jeder selbst wissen. Allerdings sollten auch diese Personen überlegen, ob sie nicht lieber grad einen Recorder kaufen der ihren Bedürfnissen entspricht (und ich denke da gibt es schon für nicht allzuviel Geld einiges auf dem Markt, was in Sachen Qualität dem ABO-Recorder wahrscheinlich überlegen sein könnte...
Man kauft das Ding ja nicht sondern mietet es. Sollte Cablecom dann im folgenden Jahr ein HDTV Receiver rausbringen kann man ja dann diesen nehmen. Das ist ja gerade das gute, dass man nicht ein Gerät kaufen muss und sein Geld woanders brauchen kann. Ich denke,wenn man nicht auf SAT umsteigen kann, macht man hier nichts falsch. Entweder wird Cablecom oder Swisscom HDTV über Kabel bringen und das wird warscheinlich nicht im nächsten Jahr sein.

Kein DVI oder Komponenten-Ausgang ist natürlich schon nich so der Hit...

 
Man kauft das Ding ja nicht sondern mietet es. Sollte Cablecom dann im folgenden Jahr ein HDTV Receiver rausbringen kann man ja dann diesen nehmen. Das ist ja gerade das gute, dass man nicht ein Gerät kaufen muss und sein Geld woanders brauchen kann. Ich denke,wenn man nicht auf SAT umsteigen kann, macht man hier nichts falsch. Entweder wird Cablecom oder Swisscom HDTV über Kabel bringen und das wird warscheinlich nicht im nächsten Jahr sein.
Für den, der noch keinen Recorder hat gebe ich Dir recht, wenn einem das die 10 Stutz mehr wert ist. Die Leute die für sowas gern Geld ausgeben wollen dann aber meist auch gleich "the real thing". Und das ist es halt einfach nicht. Es ist wieder eine Zwischenlösung. Und man hätte gradsogut was richtig gescheites draus machen können. Dazu hätte es nur einen DVI Ausgang und ein CA Einschub gebraucht. Netzwerkfunktionen wären eine nette Dreingabe gewesen, und wären diese Funktionen alle drin gewesen, hätt ich sofort zugegriffen. Schade drum.

Jetzt hoff ich eben auf Swisscom, und darauf, dass es weniger als ein Jahr geht bis die rauskommen mit ihrem Angebot.

 
Für den, der noch keinen Recorder hat gebe ich Dir recht, wenn einem das die 10 Stutz mehr wert ist. Die Leute die für sowas gern Geld ausgeben wollen dann aber meist auch gleich "the real thing". Und das ist es halt einfach nicht. Es ist wieder eine Zwischenlösung. Und man hätte gradsogut was richtig gescheites draus machen können. Dazu hätte es nur einen DVI Ausgang und ein CA Einschub gebraucht.
Genau das ist es für mich - ich habe noch keinen Rekorder und habe daher wirklich auf das Gerät gewartet! Allerdings bin ich nun eben enttäuscht über das Ergebnis - genau die oben genannten Argumente (fehlender CI-Slot für TC-CAM und kein DVI-Ausgang) sind für mich die entscheidenden Killerargumente. Dazu würde ich mir eben leider lieber ein Gerät kaufen als dieses (relativ teuer) zu mieten.

Ich habe es schon an anderer Stelle erwähnt - ich bin nicht so negativ eingestellt gegen die CC, aber diesmal haben sie mich einfach enttäuscht mit diesem Angebot /emoticons/default_sad.png .

 
Allerdings hab ich jetzt grad auf digitaltv.ch was von conditional access system gelesen, einen CA Einschub kann ich aber auf den Bildern nicht erkennen...?!
Das Conditional Access System liegt hinter dem Schlitz auf der Frontseite, wo man die CC-Karte reinschiebt /emoticons/default_wink.png .

 
Ich weiss nicht, was ihr immer mit dem DVI/HDMI/Component Anschluss habt. Was nützt euch solch ein Anschluss, wenn doch nur ein 576i Signal übertragen wird?

Für diese Auflösung reicht RGB über SCART locker.

Natürlich gibt es Receiver, welche nen guten Scaler drin haben und das Signal noch aufwerten, nur sind die sehr teuer und man kann von CC wohl nicht erwarten, dass die sowas mitliefern.

Wenn ihr ne Bildverbesserung wollt, dann besorgt euch doch einfach einen externen Scaler, kostet ein Schweinegeld, bringt aber wirklich was.

DVI/HDMI wird für CC erst interessant, wenns um HDTV geht und das wird wohl noch ein halbes Jährchen dauern.

EDIT: hab sie mir eben bestellt und sollte Anfang Januar (wir wissen ja, wie ernst CC es mit solchen Terminen nimmt) eine Box bekommen und muss die alte zurückschicken. Bearbeitungsgebühr: 35.-, absolute Frechheit, aber was will man machen.

 
Ich habe die Hoffnungen, die Fussball WM nächstes Jahr in HDTV zu schauen, noch nicht aufgegeben.