neue SW bei Cisco DVR 8485 HD Recorder -> V4.0.0.7E6

Ich habe es jetzt auch nochmals probiert mit AUTO. Komischerweise funktioniert es jetzt tiptop bei mir, ohne die von mir erwähnten Probleme, die ich vor ein paar Monaten noch hatte. Leider gibt es immer noch einen grossen Nachteil bei mir, welcher mich davon abhält, die Einstellung fix auf AUTO zu setzen: Das Format wird richtig dargestellt, jedoch hat mein TV mit dieser Einstellung relativ lange wenn er das Format/Auflösung wechseln muss (beim Zappen von einem SD- auf einen HD-Sender und umgekehrt).

Nach einem einmonatigen Unterbruch habe ich mich diese Woche wieder einmal dem Dauerbrenner Cisco gewidmet.

Wie im Thread "Cisco Box mit tieferem Stromverbrauch?" geschildert hat mir Hr. Ziltener von der Cablecom Beschwerdeabteilung

im November 2010 zugesichert, dass noch im Dezember 2010 mit der neuen Software V4 der Standbyverbrauch auf 1-2 Watt gesenkt wird.

Benutzer Amplitude hat zum Stromverbrauch unter V4 bereits Folgendes geschrieben:

Ja, ich habe folgende Werte gemessen:
TV-Betrieb: 21-22 Watt

Standby: (Festplatte läuft nicht, Display lechtet): 14-15 Watt

"tiefer" Standby: (Festplatte läuft nicht, Display aus, rote LED leuchtet noch): 0-1 Watt

Dazu muss im neuen Menu "Stromspar-Einstellungen" von hoch auf tief umgeschaltet werden.

Das Hochfahren der Box aus dem tiefen Standby dauert aber länger: ca. 30 Sekunden.
Wurden diese Messungen mit einem hochwertigen Messgerät gemacht?

Meine nachfolgenden Messungen wurden mit einem einfachen Messgerät für den Hausgebrauch gemacht.

Stromspareinstellungen

Punkt 1 "Bei Inaktivität in standby schalten" -> Ein

Punkt 2 "Inaktive Periode vor autom. standby" -> 30 Min. (Wieso akzeptiert das System keine tieferen Werte?)

Punkt 3 "Stromverbrauch im standby" -> Niedrig

Nachtrag v. Cabrio v. 19.12.2010: Nachstehende Messungen habe ich mit einem nicht professionellen Messgerät gemacht

und sind somit wahrscheinlich viel zu ungenau oder sogar falsch. Ich werde neue Werte nur noch publizieren, wenn ich

über ein hochwertiges Messgerät verfüge.

Stromverbrauch Messwerte v. 18.12.2010:

Normalbetrieb ca. 33W (wie bei V3.8)

Standby ca. 24W (wie bei V3.8)

Deep Standby nach 30 Min. ca. 8 W (Display ohne Zeitanzeige, nur rote LED leuchtet)

Das Aufwecken dauert ca. 30 Sek.

Wird in den Stromspar-Einstellungen/Stromverbrauch im standby -> "Hoch" gewählt, führt das zu einem Standbyverbrauch von 24 Watt (Display mit Zeitanzeige), d.h. keine Stromersparnis.

Am 15.12.2010 fragte ich den Technischen Support von Cablecom Folgendes:

- "Was hat sich mit der V4 geändert?" -> Grosses Schweigen.

- Mit Nachdruck: "Wieviel beträgt der Standby-Verbrauch nun?"

-> Nach längerer Rückfrage im Hintergrund: "12 Watt."

- "Wieso wurde die Reduktion auf die mehrmals versprochenen 1-2 Watt nicht realisiert?"

-> "12 Watt ist nicht mehr viel."

- "Wann wird die Reduktion auf die versprochenen 1-2 Watt realisiert, oder wann folgt ein

Gerät der nächsten Generation?"

-> Nach längerer Rückfrage im Hintergrund: "Beides vielleicht nächstes Jahr."

Irgendwie enervierend ...

Übrigens schade, dass sich die Diskussionen zur Cisco-Box nicht in einem Thread bündeln liess.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Wieso akzeptiert das System keine tieferen Werte?)
Das hat schon seinen Grund: Wenn du das tiefer stellst und eine Sendung schaust, fragt dich die Box ständig, ob du noch am Schauen bist oder sie abstellen kann. DAS wäre dann nervig.

Immerhin hat die CC ein Update gemacht und den Stromverbrauch je nach Messung im Standby massiv reduziert.

Das hat schon seinen Grund: Wenn du das tiefer stellst und eine Sendung schaust, fragt dich die Box ständig, ob du noch am Schauen bist oder sie abstellen kann. DAS wäre dann nervig.
Das Problem dabei ist nur, dass wenn ich selbst auf Standby schalte, das System erst nach dieser voreingestellten Wartezeit auf Deep-Standby geht. Spätestens vor einer längeren Gebrauchspause möchte ich das Gerät sofort in den Deep-Standby schalten.

Dachte der deep standby kommt 20min nach dem ausschalten?
Woher hatten Sie diese Info? Wieso informiert Cablecom nicht über die Änderungen? Muss wirklich jeder Kunde alles im Selbstversuch herausfinden? Werden Cablecom-Kunden mit ihrem Abo automatisch freie Mitarbeiter von Cablecom, ohne dafür eine Entschädigung zu erhalten?

Nach einem einmonatigen Unterbruch habe ich mich diese Woche wieder einmal dem Dauerbrenner Cisco gewidmet.
Wie im Thread "Cisco Box mit tieferem Stromverbrauch?" geschildert hat mir Hr. Ziltener von der Cablecom Beschwerdeabteilung

im November 2010 zugesichert, dass noch im Dezember 2010 mit der neuen Software V4 der Standbyverbrauch auf 1-2 Watt gesenkt wird.

Meine nachfolgenden Messungen wurden mit einem einfachen Messgerät für den Hausgebrauch gemacht.

Stromspareinstellungen

Punkt 2 "Inaktive Periode vor autom. standby" -> 30 Min. (Wieso akzeptiert das System keine tieferen Werte?)

Stromverbrauch Messwerte v. 18.12.2010:

Normalbetrieb ca. 33W (wie bei V3.8)

Standby ca. 24W (wie bei V3.8)

Deep Standby nach 30 Min. ca. 8 W (Display ohne Zeitanzeige, nur rote LED leuchtet)

Das Aufwecken dauert ca. 30 Sek.

Wird in den Stromspar-Einstellungen/Stromverbrauch im standby -> "Hoch" gewählt, führt das zu einem Standbyverbrauch von 24 Watt (Display mit Zeitanzeige), d.h. keine Stromersparnis.

Am 15.12.2010 fragte ich den Technischen Support von Cablecom Folgendes:

- "Was hat sich mit der V4 geändert?" -> Grosses Schweigen.

- Mit Nachdruck: "Wieviel beträgt der Standby-Verbrauch nun?"

-> Nach längerer Rückfrage im Hintergrund: "12 Watt."

- "Wieso wurde die Reduktion auf die mehrmals versprochenen 1-2 Watt nicht realisiert?"

-> "12 Watt ist nicht mehr viel."

- "Wann wird die Reduktion auf die versprochenen 1-2 Watt realisiert, oder wann folgt ein Gerät der nächsten Generation?"

-> Nach längerer Rückfrage im Hintergrund: "Beides vielleicht nächstes Jahr."
Damit wäre die Cablecom wohl noch die "Witzfigur des Jahres" und wäre zu alter "Stärke" zurückgekehrt...

Ich kann das wirklich nicht glauben, dass dies nach dieser Pressemitteilung stimmt:

Medien - Über cablecom - cablecom

Mit welchem Messgerät hast Du gemessen, ich hoffe nicht mit einem Unitec (z.B. vom Jumbo), denn dieses hat bei der Leistung einen absoluten Messfehler von +/- 10 Watt. Muss ich morgen wirklich noch ins Büro fahren und das genaue Emu Messgerät holen.

Ich hoffe, dass jemand eine genaue Messung machen kann. Danke im voraus!

Cabrio deine Aussagen sind völlig falsch.

Habe den Stromverbrauch meiner Cisco-Box gemessen und habe identische Werte wie Amplitude.

Habe mit einem professionellen Messgerät gemessen.

Wahrscheinlich misst du noch ein anderes Gerät mit, welches ca. 8 Watt verbraucht.

Im Stand-by braucht meine Cisco-Box genau 0.8 Watt.

Cabrio deine Aussagen sind völlig falsch.Habe den Stromverbrauch meiner Cisco-Box gemessen und habe identische Werte wie Amplitude.

Wahrscheinlich misst du noch ein anderes Gerät mit, welches ca. 8 Watt verbraucht.

Danke für die Klarstellung!

Dass der CC tech. Support so einen Quatsch erzählt ist schon erstaunlich!?

Cabrio deine Aussagen sind völlig falsch.Habe den Stromverbrauch meiner Cisco-Box gemessen und habe identische Werte wie Amplitude.

Danke für die Infos. Es hängt wirklich nur dis Cisco-Box am Messgerät.

Dieses im Hobbybereich immer wieder angebotene Messgerät ist wohl ungenügend.

Es war nie meine Absicht fehlerhafte Werte zu publizieren.

Könnt ihr ein genaues Messgerät für max. 200-300 Franken empfehlen?

Das Gerät Emu-Check genügt wahrscheinlich für Standby-Messungen auch nicht. Evtl. Emu 1.24K?

Nachtrag v. Cabrio v. 19.12.2010: Alle von mir bisher publizierten Messungen habe ich mit einem nicht professionellen

Messgerät gemacht und sind somit wahrscheinlich viel zu ungenau oder sogar falsch. Ich werde neue Werte nur noch

publizieren, wenn ich über ein hochwertiges Messgerät verfüge. Ich habe die Lektion verstanden. Danke für euer Verständnis.

Meine Messung im Deep-Standby ergaben 0.6 Watt. Allerdings funktioniert nach dem Aufwachen der HDMI Handshake mit meinem Denon Receiver nicht mehr richtig. Meistens hilft es, den Ausgang am Receiver nochmals anzuwählen. Heute jedoch hatte ich sogar nur ein schwarzes Bild mit Ton. Musste die Cisco vollständig ausschalten, danach war das Bild wieder da.

Danke für die Infos. Es hängt wirklich nur dis Cisco-Box am Messgerät.Dieses im Hobbybereich immer wieder angebotene Messgerät ist wohl ungenügend.

Es war nie meine Absicht fehlerhafte Werte zu publizieren.

Könnt ihr ein genaues Messgerät für max. 200-300 Franken empfehlen?

Das Gerät Emu-Check genügt wahrscheinlich für Standby-Messungen auch nicht. Evtl. Emu 1.24K?
Was verbraucht denn dein BMW?

Stromspareinstellungen

Punkt 1 und 2 bezieht sich "nur" auf Handhabung beim TV Schauen und dann keine Aktivitaeten innerhalb dieser Zeit per Fernbedienung (FB) stattfinden. D.h. wenn du was schaust und du 30 Minuten keine Taste auf der FB drueckst, kommt ein Windows, das dich fragt ob du weiterschauen willst.

Meine Messung im Deep-Standby ergaben 0.6 Watt. Allerdings funktioniert nach dem Aufwachen der HDMI Handshake mit meinem Denon Receiver nicht mehr richtig. Meistens hilft es, den Ausgang am Receiver nochmals anzuwählen. Heute jedoch hatte ich sogar nur ein schwarzes Bild mit Ton. Musste die Cisco vollständig ausschalten, danach war das Bild wieder da.
Hab das gleiche Problem mit meinem Denon AVR-4308A. Ich krieg aber jedes mal nur ein schwarzes Bild wenn die Cisco Box aus dem Deep Standby kommt. Unter anderem funktioniert auch die "Auto" Funktion nicht, beim Ausgangssignal. Wenn ich zwischen einem HD und einem SD Kanal wechsle, bleibt das Bild auch schwarz. Habe bisher keine Lösung gefunden und den Deep Standby wieder deaktiviert. Schade!

Hab das gleiche Problem mit meinem Denon AVR-4308A. Ich krieg aber jedes mal nur ein schwarzes Bild wenn die Cisco Box aus dem Deep Standby kommt. Unter anderem funktioniert auch die "Auto" Funktion nicht, beim Ausgangssignal. Wenn ich zwischen einem HD und einem SD Kanal wechsle, bleibt das Bild auch schwarz. Habe bisher keine Lösung gefunden und den Deep Standby wieder deaktiviert. Schade!
Auto kann ich bestätigen - Geht bei mir mit Denon auch nicht.

Auto kann ich bestätigen - Geht bei mir mit Denon auch nicht.
und das andere? Funktioniert es bei dir wenn der AVR zuerst an ist und der Eingang bereits gewählt und erst dann die Cisco Box aus dem Deep Standby kommt? Ich krieg dann definitiv kein Bild. Entweder ich schalte den AVR aus oder ich wähle einen anderen Eingang und switche dann zurück

Mit meinem Onkyo gehts auch nicht. Wenn ich die Box aus dem Deep-Standby hole, kriege ich immer abgehackten Ton und kein Bild. Ausschalten via Fernbedienung und erneutes Einschalten helfen dann.

Zurück
Oben