Nach einem einmonatigen Unterbruch habe ich mich diese Woche wieder einmal dem Dauerbrenner Cisco gewidmet.
Wie im Thread "Cisco Box mit tieferem Stromverbrauch?" geschildert hat mir Hr. Ziltener von der Cablecom Beschwerdeabteilung
im November 2010 zugesichert, dass noch im Dezember 2010 mit der neuen Software V4 der Standbyverbrauch auf 1-2 Watt gesenkt wird.
Benutzer Amplitude hat zum Stromverbrauch unter V4 bereits Folgendes geschrieben:
Ja, ich habe folgende Werte gemessen:
TV-Betrieb: 21-22 Watt
Standby: (Festplatte läuft nicht, Display lechtet): 14-15 Watt
"tiefer" Standby: (Festplatte läuft nicht, Display aus, rote LED leuchtet noch): 0-1 Watt
Dazu muss im neuen Menu "Stromspar-Einstellungen" von hoch auf tief umgeschaltet werden.
Das Hochfahren der Box aus dem tiefen Standby dauert aber länger: ca. 30 Sekunden.
Wurden diese Messungen mit einem hochwertigen Messgerät gemacht?
Meine nachfolgenden Messungen wurden mit einem einfachen Messgerät für den Hausgebrauch gemacht.
Stromspareinstellungen
Punkt 1 "Bei Inaktivität in standby schalten" -> Ein
Punkt 2 "Inaktive Periode vor autom. standby" -> 30 Min. (Wieso akzeptiert das System keine tieferen Werte?)
Punkt 3 "Stromverbrauch im standby" -> Niedrig
Nachtrag v. Cabrio v. 19.12.2010: Nachstehende Messungen habe ich mit einem nicht professionellen Messgerät gemacht
und sind somit wahrscheinlich viel zu ungenau oder sogar falsch. Ich werde neue Werte nur noch publizieren, wenn ich
über ein hochwertiges Messgerät verfüge.
Stromverbrauch Messwerte v. 18.12.2010:
Normalbetrieb ca. 33W (wie bei V3.8)
Standby ca. 24W (wie bei V3.8)
Deep Standby nach 30 Min. ca. 8 W (Display ohne Zeitanzeige, nur rote LED leuchtet)
Das Aufwecken dauert ca. 30 Sek.
Wird in den Stromspar-Einstellungen/Stromverbrauch im standby -> "Hoch" gewählt, führt das zu einem Standbyverbrauch von 24 Watt (Display mit Zeitanzeige), d.h. keine Stromersparnis.
Am 15.12.2010 fragte ich den Technischen Support von Cablecom Folgendes:
- "Was hat sich mit der V4 geändert?" -> Grosses Schweigen.
- Mit Nachdruck: "Wieviel beträgt der Standby-Verbrauch nun?"
-> Nach längerer Rückfrage im Hintergrund: "12 Watt."
- "Wieso wurde die Reduktion auf die mehrmals versprochenen 1-2 Watt nicht realisiert?"
-> "12 Watt ist nicht mehr viel."
- "Wann wird die Reduktion auf die versprochenen 1-2 Watt realisiert, oder wann folgt ein
Gerät der nächsten Generation?"
-> Nach längerer Rückfrage im Hintergrund: "Beides vielleicht nächstes Jahr."
Irgendwie enervierend ...
Übrigens schade, dass sich die Diskussionen zur Cisco-Box nicht in einem Thread bündeln liess.