Erfahrunge​n mit der neuen Swisscom-B​ox (Tatung) STB3210 DVR A

smd

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich wäre froh, wenn diejenigen, welche auch die neue Tatung-Box verwenden, ihre Erfahrungen im Alltagsgebrauch schildern würden.

Ich habe die Box seit Freitag, 15.6. in Betrieb und meine Erfahrungen sind zwiespältig:

-- musste sie mindestens einmal in 24 h neu booten, da

--- gröbste Artefakte bei Senderwechsel

--- Tonaussetzer 2-3 Sekunden nach Senderwechsel

--- wieder die leidigen 4stelligen Programmzahlen auftauchen (ich dachte dieses Problem sei behoben)

Die alte Box musste ich vielleicht alle 4-6 Wochen mal neu booten

-- nach neubooten fand er teilweise die IP nicht, so dass auch das Modem resetet werden musste, etwas was ich mit der alten Box in über 2 Jahren nie machen musste.

Diese Sachen sind ärgerlich, mühsam. Auf der positiven Seite dagegen ist die Box in der Bedienung deutlich schneller (mein Hauptgrund für den Wechsel) und die Harddisk ist viel grösser.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der neuen Box? Was kann man gegen diese Probleme (Kinderkrankheiten?) tun.

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruss smd

Ich habe mit der neuen Box gute Erfahrungen gemacht. 4stellige Programmzahlen habe ich auch schon gesehen, grobe Artefakte nach Senderwechsel nicht.

Da ich die Box Nachts ganz vom Netz nehme, wird am Morgen sowiso neu gebootet.

Ich habe die Box seit Freitag, 15.6. in Betrieb und meine Erfahrungen sind zwiespältig:

-- musste sie mindestens einmal in 24 h neu booten, da
Musste ich nicht, meine liefe Monate ohne Reboot. Auf die unten aufgeführten Probleme hat bei mir ein Reboot keinen Einfluss.

--- gröbste Artefakte bei Senderwechsel
Gibt es bei mir auch teilweise bei gewissen Sendern. Es tritt manchmal beim Senderwechsel zwischen zwei Sendern mit unterschiedlichen Encodergenerationen auf.

--- Tonaussetzer 2-3 Sekunden nach Senderwechsel
Dieses Problem habe ich nicht.

--- wieder die leidigen 4stelligen Programmzahlen auftauchen (ich dachte dieses Problem sei behoben)
Ja, stört mich auch. Dachte auch, es sei behoben. War auch gefühlt zeitweise weg, habe es wieder ab und zu.

Die alte Box musste ich vielleicht alle 4-6 Wochen mal neu booten
Ich habe die alte Box auch nur alle paar Monate neugestartet (war nicht immer notwendig, ergab sich manchmal so). Mit der neuen ist es aber nicht anders.

-- nach neubooten fand er teilweise die IP nicht, so dass auch das Modem resetet werden musste, etwas was ich mit der alten Box in über 2 Jahren nie machen musste.
Kenne dieses Problem nicht. Hatte ich noch nie und habe die Tatung schon lange und bin sehr zufrieden damit.

Also ich habe die Tatung seit knapp 1 Monat.

Restart musste ich noch nie machen, die 4stelligen Programmzahlen hatte ich, sind jedoch weg, ohne etwas zu tun. Störte auch nicht wirklich.

Fragmente gibts höchstens beim Einschalten.

Sonst bin ich von der schnellen Suche begeistert. Bei der silbernen Box dauerte die Suche und Buchstabenringabe eine Ewigkeit.

150 Franken, die sich lohnen. Besonders wegen der viel grösseren Festplatte.

ich würde den Wechsel auch machen aber nur wenn ich für die 150 Stutz beide Boxen gewechselt bekomme.

Wir sind einen Monat weiter seit den letzten Beiträgen zu diesem Thema. Vermutlich haben inzwischen mehr Forumsteilnehmer auf die neue Box gewechselt, und vielleicht hat es schon ein Software-Update gegeben.

Deshalb die Frage: Wie sieht es aus? Wenn die von smd beschriebenen Probleme immer noch bestehen, ist die neue Box jedenfalls kein Thema für mich, da sie auch von Personen bedient würde, die von der ganzen Technik keine Ahnung haben und sich nicht zu helfen wüssten, wenn Störungen aufträten. Ich bin nicht immer anwesend, um zu helfen. Insbesondere wenn die IP-Adresse nicht gefunden wird und auch ein Reset des SC-Routers ansteht, ist das zuviel des Schlechten, vor allem wenn das häufiger auftritt. Ich habe im Moment die schwarze Box und diese läuft störungsfrei. Nötige neustarts? Fehlanzeige. Nur für HD knapp bemessene Festplatte ist der allfällige Wechselgrund.

Wie kommt man zudem an die neue Box? Kann man sie in den SC-Shops beziehen oder muss man sie über einen Anruf ins Kundencenter auslösen?

Wie kommt man zudem an die neue Box? Kann man sie in den SC-Shops beziehen oder muss man sie über einen Anruf ins Kundencenter auslösen?
Wie schon erwähnt.

Hotline kontaktieren die schicken dir für 150 Stutz die neue.

ich hab die tatung schon ziemlich lange und das einzige "problem" was ich ab und zu feststelle ist das mit den programmzahlen. das hatte ich allerdings auch vorher schon auf der anderen box.

bild-/tonstörungen bis jetzt eigentlich nie, wobei ich sagen muss dass ich 90% ab festplatte schaue und wenn nicht ab festplatte dann läuft einer der musiksender, also nicht gross rumgezappe.

die tatung ist in meinen augen massiv schneller als die alte (wobei ich vorher noch die gaaaanz alte grosse silbrige box hatte), ist kleiner, schöner, leiser, wird weniger warm, das display dimmt sich im standby und dazu gibts mehr platz für aufnahmen /emoticons/default_smile.png

Zurück
Oben