Die neuen Konsolen

Ich kaufe mir

  • Die PS5 mit Laufwerk

    Stimmen: 10 27,0%
  • Die PS5 ohne Laufwerk

    Stimmen: 3 8,1%
  • Die Xbox mit Laufwerk

    Stimmen: 4 10,8%
  • Die Xbox ohne Laufwerk

    Stimmen: 3 8,1%
  • Gar keine

    Stimmen: 19 51,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Ich bin ganz klar ein Cashual Gamer. Ich muss aber sagen, dass mich die Xbox Series S mit dem Gamepass Ultimate reizen.

Natürlich sind mir die Nachteile bei "gemieteten" Spielen auch klar.

Das Bluray Laufwerk brauch ich nicht, da ich Filme entweder die Streaming oder sonst wie (Hust Hust) konsumiere...

 
Ich werde mir wohl die Xbox Series X holen. Game Pass bin ich mir noch am überlegen. 
 

 
Ich habe immer noch viele Disks! Standardmässig ist mein OPPO-Player (der letzte, den sie noch machten) dafür zuständig. Bin gerne unabhängig, was sich auch bei den Corona Streaming Kompressions-Vorschriften bewährt hat.

Auch kann das Internet mal streiken, oder ein Gerät kaputtgehen. Dann ist man immer froh, wenn man Alternativen hat und nicht gleich ohne Musik, Filme oder Games da steht, weil man sich komplett auf externe Dienstleister verlässt.

Ich streame schon auch, aber von meinem internen UPnP/DLNA Server im LAN.

- Es war damals schon ein Grund für die PS3, dass sie ein optisches Laufwerk hatte und auch BluRay Filme abspielen konnte.

- Es war ein Grund für gegen PS4, dass sie zwar ein optisches Laufwerk hatte, aber trotzdem keine UHD-BluRay Filme abspielen konnte. (Die entsprechende EierKiste konnte es!)

- Es ist ein Grund für die PS5, dass sie ein optisches Laufwerk hat und endlich auch UHD-BluRay Filme abspielen kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich bei deinem Usecase ein guter Punkt. 

 
Ich habe heute gleich 2x PS5 mit Laufwerk geordert. Habe wohl Glück und komme bei Wog und Digitec zum Zug am Launchtag. Das Laufwerk ist für mich sehr wichtig. Ich kaufe als Casual-Gamer entweder günstig gebrauchte Games oder verkaufe neue Spiele wieder, wennn ich sie nicht mehr brauche. Mit den digitalen Versionen der Games geht weiter verkaufen nicht. Zudem sind digitale Angebote in den Stores oft teurer als die Disks im freien Handel. Die 100 Aufpreis sind es mir da wert.

 
  • Like
Reaktionen: frantic und Stephan
Ich bin da eher der Point 'n Click Adventure Typ. Dazu brauche keine Konsole, da genügt weiterhin der SteamAccount auf meinem gut eingelaufenen Laptop.

Aber, eine PS4 steht hier trotzdem rum. Haben ja nicht alle die gleichen Favoriten. :cool:

 
Heute Morgen habe ich meine ps5 mit Laufwerk vorbestellt. Dann kamen alle diese enttäuschenden News (Spiele sind Cross gen: Spiderman, horizon). Was mich ärgert ist dass Sony immer wieder behauptet hat, dass Cross gen (bei Xbox) die Qualität der Spiele nach unten zieht und dass ihre Spiele nur dank des magischen ssd funktionieren. Und dann nach der Konferenz erfährt man, dass alles anders kommt. 
habe meine Vorbestellung storniert.

 
Ich werde mir wohl die Xbox Series X holen. Game Pass bin ich mir noch am überlegen. 
 
Da würde ich den Upgrade-Trick von Xbox Live Gold auf Gamepass Ultimate ausnützen:

Funktioniert nur, wenn du keine aktive Gamepass Subskription hast. Dann füllst du erst die Xbox Live Gold Mitgliedschaft mit den Prepaid Cards auf, maximal 3 Jahre (bekommst du zwischen 40-50 CHF pro Jahr bei G2A oder CDkeys). Dann wenn du die entsprechende Laufzeit im Konto siehst, verwendest du die 1 CHF Testmitgliedschaft für Xbox Live Ultimate. Dann werden dir die verbleibenden Monate von Xbox Live Gold ans Ultimate angerechnet - damit bekommst du die 3 Jahre für 120-150 Franken...

siehe z.B.

https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/htkwtp/deal_there_is_still_time_to_convert_xbox_live/

zum Thema: Xbox Series X zum Launch, PS5 warte ich wohl auf die zweite Revision. Mal schauen wie sich die Belüftungslösung schlägt - die PS4pro (CUH-70xx) war viel zu laut...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir gestern auch noch die PS5 mit Laufwerk bei Digitec bestellt. Mit Laufwerk, vor allem weil ich die PS4, welche ich auf Disc habe noch weiter nutzen möchte, und um die Möglichkeit zu haben, weiterhin ab und zu mal einen gebrauchten Titel kaufen kann (solange sich dies noch hält). Tatsächlich ist die PS4 bei mir seit Jahren das einzige Gerät, was noch ein Laufwerk für physische drehende Medien hat ;-) Aber da will ich noch nicht drauf verzichten. Je länger je mehr kommen aber auch viele Titel nur noch Online drauf bei mir. 

 
Habe auch gerstern die PS5 mit Laufwerk bei Digitec vorbestellt und bin gespannt, ob ich die dann zum Release auch bekomme...

 
Diese next gen kommt sechs Monate zu früh. Habe noch nie ein so armes Start Lineup gesehen (bei beiden). Ich sehe momentan keinen Grund zuzugreifen. Und was mich auch stört: kein Journalist hat die Konsolen anfassen können. Wer weiss, was der neue dualshock kann ? Auch bei ray tracing gibt es noch viele Fragen: wird es volles Ray tracing geben oder nur ein bisschen hier und da (wie bei ratchet). 
eins ist aber klar: Gamepass lohnt sich so oder so. Revolutionäres Angebot. Es wird sogar gemunkelt, dass Microsoft ein sehr grosses Third Party Game hinzufügen will.

 
Yep. Bei der PS4 auch. Zudem gibt es mit PSN Abo 14 Games gratis, die auf PS5 optimiert wurden. Ganz wichtig für mich: Die PS5 ist wegen SSD und besserer Grafikkarte und dem neuen Prozessor viel leiser. Meine PS4 pro geht mir auf den Sack mit dem Geheule.

Habe Zusage von WOG und digitec für Erstlieferung.

 
Mir sind die Launch-Titel eigentlich relativ egal, da es primär ums Cashual Gaming geht. 

Ich lass mich einfach mal überraschen. Witzig, dass die S nicht viel teurer ist als ein nVidia Shield...

 
Yep. Bei der PS4 auch. Zudem gibt es mit PSN Abo 14 Games gratis, die auf PS5 optimiert wurden. Ganz wichtig für mich: Die PS5 ist wegen SSD und besserer Grafikkarte und dem neuen Prozessor viel leiser. Meine PS4 pro geht mir auf den Sack mit dem Geheule.

Habe Zusage von WOG und digitec für Erstlieferung.
Glaube nicht, dass die 14 Spiele optimiert werden.

 
Habe Zusage von WOG und digitec für Erstlieferung.
Ich war zu spät. Aber auch egal, es gibt sowieso keinen Releasetitel der mich so brennend interessiert. Cyberpunk 2077 wird mich noch eine Zeit lang auf der PS4 beschäftigen, das Update für die PS5 kommt eh erst nächstes Jahr... 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war zu spät. Aber auch egal, es gibt sowieso keinen Releasetitel der mich so brennend interessiert. Cyberpunk 2077 wird mich noch eine Zeit lang auf der PS4 beschäftigen, das Update für die PS5 kommt eh erst nächstes Jahr... 
und das neue Spiderman kannst du auf der ps4 zocken (auch das neue horizon Zero down). Last of uns und ghost of thdusima waren also nicht die letzten Blockbuster auf der ps4.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist bei Ubisoft sogar so, dass die PS4 Games wie Assassin‘s Creed und WatchDogs später mit der Disc sogar gratis auf die PS5 upgegradet werden kann. Stimmt schon: Games gibt es kaum. Bestelle mir Spiderman. Beim Rest warte ich auf die Tests.