Die Glasfaser Karte von init7

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
904
113
42
Hallo zusammen
Init7 hat eine nette Karte aufgeschaltet. Da könnt ihr sehen, wer bei euch im Dorf alles Glasfaser hat, oder wann er es bekommen wird.


Ziemlich spannend.
Wenn man so sieht, dass gewisse Nachbargemeinden offenbar einen Sch..... auf den Ausbau geben und bei mir alles ziemlich gut erschlossen ist.
Ok ich selbst wohne wirklich direkt neben der "Telefonzentrale" wo auch Künzler seine Racks stehen hat.
 
  • Thanks
Reaktionen: frantic
Hallo!

Vielen Dank für das Teilen dieses Links zur Glasfaserkarte von Init7. Es ist wirklich sehr interessant und nützlich, ein visuelles Hilfsmittel zu haben, das zeigt, wo Glasfaserdienste verfügbar sind und wo sie in der Zukunft verfügbar sein könnten. Es bietet eine klare Vorstellung von der aktuellen Landschaft der Internetdienstanbieter in bestimmten Gebieten.

Es ist auch bemerkenswert zu sehen, dass es überraschende Unterschiede im Ausbau gibt, sogar zwischen Nachbargemeinden. Manchmal wird dieser Unterschied durch Faktoren wie die Bevölkerungsdichte, die Infrastruktur und die verfügbaren Mittel für solche Projekte beeinflusst. Es ist auch möglich, dass einige Gemeinden auf neuere Technologien warten, bevor sie Investitionen tätigen.

Deine Lage direkt neben der "Telefonzentrale" ist definitiv ein Vorteil bezüglich Glasfaser-Internet. Glasfaser-Internet ist bekannt für seine hohe Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, und es ist zukunftssicher im Vergleich zu vielen anderen Arten von Internet-Verbindungen. Es hat auch den Vorteil der Kapazität, was bedeutet, dass es besser in der Lage ist, während Stoßzeiten eine hohe Internetgeschwindigkeit zu liefern.

Ich hoffe, dass mehr Gemeinden in der Zukunft die Vorteile der Glasfaser-Technologie erkennen und mehr Investitionen in diese Technologie tätigen. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass du deine schnellere und zuverlässigere Internetverbindung genießt!
 
Sehr spannend.
Da kann ma schauen welcher Nachbar im Dorf schon Glas hat 😁
 
Ich habe mich beispielsweise gefragt, warum auf dem Land im luzernischen viele verstreute Gebäude schon Glasfaser haben.
Gab es da eine Gemeinde mit Weitblick…?
Edit: Luthern
 
Ich finde die Karte ebenfalls sehr interessant. Daten sind ja per se nicht neu, konnte man alles schon im Checker abfragen. Aber nun ist die Sache gut visualisiert.

Ziemlich spannend.
Wenn man so sieht, dass gewisse Nachbargemeinden offenbar einen Sch..... auf den Ausbau geben und bei mir alles ziemlich gut erschlossen ist.
Ok ich selbst wohne wirklich direkt neben der "Telefonzentrale" wo auch Künzler seine Racks stehen hat.

Kann aber auch andere Gründe haben, ich hab zwei Szenarien festgestellt:
  • Meine Nachbargemeinde mit eigener Zentrale wurde mit P2MP ausgebaut. Das Dorf von Bekannten wird ab Juli 2024 ausgebaut, eine Häusergruppe hat bereits P2MP. Somit in beiden Fällen kein Glasfaseranschluss vermarktbar.
    Zuerst muss nachgezogen werden, danach kommen die Anschlüsse in die Vermarktung. Der Checker hat kein Datum drin, Dauer unbekannt. Somit sind die Anschlüsse auch nicht auf der Karte. Wobei ich gehe davon aus, dass gerade die Häusergruppe mit P2MP im selben Atemzug gemacht wird wie der generelle Ausbau der Gemeinde, warum dort kein Datum drin ist wissen nur die Götter...
  • In einem Quartier der nächst grösseren Stadt ist aktuell der Ausbau stark am laufen (Fiber Home ist dran). Aus irgendwelchen Gründen hat es Verzögerungen gegeben, der Checker spricht von "dies kann sich in den nächsten Monaten ändern", konkretes Datum ist anscheinend keines erfasst. Somit auf der Karte auch nicht als "Ausbaugebiet" erfasst
Manchmal ist es auch gut wenn man beim Ausbau nicht gerade als erster dran kommt :)


Ich habe mich beispielsweise gefragt, warum auf dem Land im luzernischen viele verstreute Gebäude schon Glasfaser haben.
Gab es da eine Gemeinde mit Weitblick…?
Edit: Luthern

In welchem Gebiet meinst du konkret? Ich denke das kann verschiedene Ursachen haben. Neubauten (seit einigen Jahren montiert Swisscom kein Kupfer mehr in Neubauten), jemand hat Geld in die Hand genommen und sich seinen eigenen Glasfaseranschluss gegönnt (FTTH on demand) oder die Gemeinde hat selbst ausgebaut (hab mal sowas in der Zeitung übers Entlebuch (?) gelesen, der Ausbau war aber so weit ich mich erinnern kann ohne Swisscom).
 
Die Daten sind allerdings sehr optimistisch. Ich sehe hier bei mir wenn ich aus dem Fenster schaue auf eine Überbauung, die gerade neu erstellt wird. Da steht 17.08.23 der Glasfaserausbau war aber erst im November 23. Ich würde also raten, wenn ein Datum steht, dass ihr 4 Monate draufpackt, dann könnte der Termin eher hinkommen.
 
Auf der Karte sind aber nur Glasfaseranschlüsse vermerkt die Init-7 auch verwenden kann.
Das Haus in dem ich wohne hat seit über 7 Jahre Glasfaseranschluss, auf der Karte ist es aber nicht vermerkt.
Es sind also nicht alle Glasfaseranschlüsse vermerkt.
 
Es ist offenbar auch vorteilhaft eine schlaue Vermieterin zu haben. Wie gesagt, ich wohne gegenüber der Telefonzentrale, wo auch eine Salt Antenne drauf ist.

Das Gebäude links von der Zentrale hat kein Glas. Weil die Verwaltung es nicht WOLLTE.

Tja. Blöd.
 
Ja, so manche Installation wüsste sicher eine eigene Geschichte zu erzählen.
Bei uns im Quartier (ca. 2800EW) hat laut der Karte nur ein einziges EFH Fiber7.
Für die übrigen paar Pünktchen geht es bis Sep. 2025, ansonsten Wüste.
 
  • Like
Reaktionen: pba