Die Krux des Schweizer Fernsehens mit HDTV

schnuerbel

Klatschtante
10. Dez. 2012
1.837
347
83
41
Während rund um mich rum zahlreiche Leute die Läden stürmen und HDTV-Geräte kaufen (OK - eigentlich wollen die einfach nur Flachmänner für die WM), merkt SF DRS plötzlich, dass die Erwartungshaltung an die EM 2008 ganz klar in Richtung HDTV-Fähigkeit geht:

http://www.tvmatrix.ch/?newsid=7018

"Testversuche mit HDTV soll es ab 2008 geben, neben sonstigem Inhalt bietet sich hier die Fussball-EM im eigenen Land als Versuchskaninchen an. Der Wunsch, diese auch in HDTV zu zeigen, besteht. Der Zuschauer muss sich jedoch bis dann neue Geräte zugelegt haben."

Jaaaa - liebes Schweizer Fernsehen. Wir haben es begriffen. Nur wenn wir HDTV-Geräte kaufen, werden wir von Euch auch HDTV kriegen. Etwa so wie 16:9? Ich kenne schon gar niemanden mehr mit einem 4:3 Gerät. Vielleicht hat Hansruedi in Melchsee-Frutt noch so ein Gerät. Aber muss wegen ihm nun wirklich die ganze Schweiz auf 16:9 warten? Werdet ihr wegen ihm auch mit HDTV warten?

Ach ja - und übrigens - liebe SF DRS Macher: Ihr seid auch Zulieferer an ausländische Fernsehsender. Da ist HDTV Pflicht - auch wenn ihr das den eigenen Zuschauern mit aller Macht des absurden Argumentariums vorenthalten wollt. Um HDTV kommt ihr also 2008 wirklich nicht drumrum. Es sei denn, ihr wollt Eure Hosen vor der ganzen Eurovision runterlassen.

 
Ach ja - und übrigens - liebe SF DRS Macher: Ihr seid auch Zulieferer an ausländische Fernsehsender. Da ist HDTV Pflicht - auch wenn ihr das den eigenen Zuschauern mit aller Macht des absurden Argumentariums vorenthalten wollt. Um HDTV kommt ihr also 2008 wirklich nicht drumrum. Es sei denn, ihr wollt Eure Hosen vor der ganzen Eurovision runterlassen.
SFDRS hat schon seit einiger Zeit einige eigene mobile HDTV Produktionsstation. Damit haben sie auch schon HDTV-Produktionen an andere Stationen übertragen. Auch fürs Inland wird teilweise schon so produziert, kann aber erst in nicht ananmorphem 16:9 über den Sender gehen.

Habe es jetzt nicht mehr gefunden, aber irgendwie war die erste HDTV-Produktion ein klassisches Konzert oder eine Oper, welche nach Japan übertragen wurde.

 
Ach ja - und übrigens - liebe SF DRS Macher: Ihr seid auch Zulieferer an ausländische Fernsehsender. Da ist HDTV Pflicht - auch wenn ihr das den eigenen Zuschauern mit aller Macht des absurden Argumentariums vorenthalten wollt. Um HDTV kommt ihr also 2008 wirklich nicht drumrum. Es sei denn, ihr wollt Eure Hosen vor der ganzen Eurovision runterlassen.
Du weisst mehr, als die SRG selbst...

Wahrscheinlich sprichst Du die Fussball EM 2008 an: Die internationalen (!) Signale der Fussball EM 2008 werden, wie üblich, vom Housebroadcaster generiert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diesen Auftrag der UEFA eine der Firmen erhält, welche auf die Produktion solcher Grossevents spezialisiert ist. Als Unterlieferanten werden dann vielleicht die SRG und der ORF auftreten. Für solche Aufträge gibt es sehr dicke Pflichtenhefte; das ist alles sehr genau spezifiziert... Da kann keiner mit einer SD-Equipe kommen, wenn HD verlangt wird. :)

Das tpc hat übrigens an der Ski-WM in Turin die Speed-Rennen schon in HD produziert. Der momentan vorhandene HD-Wagen ist am Produzieren v.a. von Konzerten/Opern in HD, da diese Produktionen (auch für den SD-Markt) eigentlich nur noch in HD gemacht werden. Ansonsten kann man die in wenigen Jahren gar nicht mehr verkaufen.

Also nix mit "Hosen runterlassen".

 
es haben immer noch viel mehr haushalte 4:3 TVs zu hause als 16:9.

wenn ich so sehe, wie SF im vergleich zu den anderen sendern da steht,

dann sind alle etwa gleich weit. und die privaten sender schicken ja komplett

alles noch mit 4:3 übers kabel.

und der zeitplan für die einführung ist ja auch schon länger bekannt.

die frage ist hier halt auch, was war zuerst da, das ei oder das huhn?

also produziere ich zuerst in 16:9 und HDTV oder warte ich bis wenigstens

ein anständiger prozentsatz der haushalte auch was davon hat?

man hat ja gesehen, was das 16:9 bei den WM spielen für einen aufstand

gegeben hat. mMn auch unbegründet, bei den filmen hats ja auch keine sau gestört.

aber man muss ja auch nicht mit vollgass drauf los.

 
es haben immer noch viel mehr haushalte 4:3 TVs zu hause als 16:9.

wenn ich so sehe, wie SF im vergleich zu den anderen sendern da steht,

dann sind alle etwa gleich weit. und die privaten sender schicken ja komplett

alles noch mit 4:3 übers kabel.
Die Idee von SF, dass prozentual etwa gleich viel 16:9 Inhalt gesendet werden soll, wie 16:9-Fernseher in den Haushalten stehen, finde ich echt gut.

Das nennt man urschweizerische Demokratie. :wink:

 
also produziere ich zuerst in 16:9 und HDTV oder warte ich bis wenigstensein anständiger prozentsatz der haushalte auch was davon hat?
Die Frage ist im Ansatz falsch.

Ein erheblicher Teil des Sendematerials (inkl. Werbespots) wird bereits in HD produziert, resp. ist in HD vorhanden. Insofern ist die Frage eigentlich überflüssig, ob man nun so produziert oder wartet.

Und was ist ein anständiger Prozentsatz? 10%, 30%, 60%, 99%?

Wenn man liest, dass das Schweizer Fernsehen HDTV-Testversuche in zwei Jahren plant, dann peilt das Schweizer Fernsehen wohl eher einen sehr hohen Prozentsatz an.

Aber was rege ich mich auf... Das Schweizer Fernsehen kann sich in Bezug auf HDTV zieren und auf Verzögerungstaktik machen, wie es will. Irgendwann kommt richtiges Fernsehen auch hierzulande. Und dann nehme ich eventuell meine Sky-Schüssel wieder runter vom Balkon.

Bis dahin bitte ich, dass man mich aus der werberelevanten Zielgruppe (14-49 SINK) hier in der Schweiz rausnimmt.

 
Die Frage ist im Ansatz falsch.

Ein erheblicher Teil des Sendematerials (inkl. Werbespots) wird bereits in HD produziert, resp. ist in HD vorhanden. Insofern ist die Frage eigentlich überflüssig, ob man nun so produziert oder wartet.

Und was ist ein anständiger Prozentsatz? 10%, 30%, 60%, 99%?

Wenn man liest, dass das Schweizer Fernsehen HDTV-Testversuche in zwei Jahren plant, dann peilt das Schweizer Fernsehen wohl eher einen sehr hohen Prozentsatz an.

Aber was rege ich mich auf... Das Schweizer Fernsehen kann sich in Bezug auf HDTV zieren und auf Verzögerungstaktik machen, wie es will. Irgendwann kommt richtiges Fernsehen auch hierzulande. Und dann nehme ich eventuell meine Sky-Schüssel wieder runter vom Balkon.

Bis dahin bitte ich, dass man mich aus der werberelevanten Zielgruppe (14-49 SINK) hier in der Schweiz rausnimmt.
was verstehst Du unter " richtiges Fernsehen " ..!??!

:wink:

hoffentlich nicht dasselbe wie ich...!?!

dann wird es vermutlich noch lange dauern..!!!

:?

und übrigens freue ich mich schon jetzt auf das neue HD - LOGO von SF...!!!!

vermutlich noch greller und grösser... oder so fantasievoll wie jetzt das neue beim TSR 1 & 2...!!!!!!

charlie

 
was verstehst Du unter " richtiges Fernsehen " ..!??!
/emoticons/default_smile.png Na - darunter verstehe ich eigentlich HDTV. Oder zumindest (unterstes Niveau) SD 16:9 mit einer Datenrate, die auch auf einem 42" SD nicht tränende Augen verursacht (ich ertrage z.B. den Sci-Fi Channel - trotz gutem Programm gerade deswegen nicht mehr - lausige Sauqualität, für die ich nicht mehr zahle). Bei den Briten sendet der überwiegende Teil der nicht-HDTV Sender (und Sendungen) schon seit Jahren im 16:9 Format. Anamorph, wohlgemerkt. Insofern habe ich mich aus dem Germanischen Fernsehraum verabschiedet.

und übrigens freue ich mich schon jetzt auf das neue HD - LOGO von SF...!!!!
Auch hier: Schau mal, wie das ITV, SKY, BBC lösen (Wobei BBC Three am oberen Limit des Erträglichen ist und BBC One & Two gar keine Logos haben). Britische Logos sind eingerückt, damit auch Zuschauer, die mit 4:3 Geräten (und folglich abgeschnittenen Seitenrändern) das Logo noch sehen. Eben - umgekehrte Welt.

Ich komm mal wieder zur EM2008 zurück schauen, was hierzulande abgeht. Aber vorher habe ich keinen Nerv mehr für diese lausige Übertragungsqualität (Sorry - aber das musste jetzt endlich mal gesagt sein).

 
/emoticons/default_smile.png Na - darunter verstehe ich eigentlich HDTV. Oder zumindest (unterstes Niveau) SD 16:9 mit einer Datenrate, die auch auf einem 42" SD nicht tränende Augen verursacht (ich ertrage z.B. den Sci-Fi Channel - trotz gutem Programm gerade deswegen nicht mehr - lausige Sauqualität, für die ich nicht mehr zahle). Bei den Briten sendet der überwiegende Teil der nicht-HDTV Sender (und Sendungen) schon seit Jahren im 16:9 Format. Anamorph, wohlgemerkt. Insofern habe ich mich aus dem Germanischen Fernsehraum verabschiedet.

Auch hier: Schau mal, wie das ITV, SKY, BBC lösen (Wobei BBC Three am oberen Limit des Erträglichen ist und BBC One & Two gar keine Logos haben). Britische Logos sind eingerückt, damit auch Zuschauer, die mit 4:3 Geräten (und folglich abgeschnittenen Seitenrändern) das Logo noch sehen. Eben - umgekehrte Welt.

Ich komm mal wieder zur EM2008 zurück schauen, was hierzulande abgeht. Aber vorher habe ich keinen Nerv mehr für diese lausige Übertragungsqualität (Sorry - aber das musste jetzt endlich mal gesagt sein).
Stimme Dir 100% ig in allem zu..!

Habe mich auch vom "Germanischen TV" verabschiedet ( schon länger )..!

Einzige Ausnahme kurz Telezüri um 18:00 News schauen..!

über die Logos rege ich mich halt manchmal noch auf.. auch wenns nichts bringt..!!

( und über das alte Nokia habe ich die Mexikanischen Sender : Estrellas & Telenovelas..!! .. Fr. 15.00 )

( sonst schaue ich ja nur Englische, USA & Australische - Sender..)

charlie

 
Ich weiss nicht wie weit dies bereits bekannt ist. Poste aber nachfolgend trotzdem mal eine Antwort welche ich von der SRG erhalten habe bezüglich HDTV:

Guten Tag Herr *

Besten Dank für Ihr Mail und Ihrem Interesse an den Sendungen der SRG über die HD Technik.

Die SRG SSR arbeitet an der Einführung eines gemeinsamen dreisprachigen HDTV Kanals über Satellit per Dezember 2007. Über diesen Kanal wird echtes HD Material der drei TV Unternehmenseinheiten ausgestrahlt. Die SRG SSR wird HD als Free to Air TV Angebot zur Verfügung stellen, abgesehen von einer Verschlüsselung in bestimmten Fällen, vergleichbar mit SF info über Satellit. Für Zuschauer-, innen mit einer Satellitenempfangsanlage entstehen also keine Zusatzkosten für den Bezug dieses Programms. Dieses Signal wird auf den Transponder 85, Hotbird 8, 12,398 GHz aufgeschalten.

Die Angaben sind ohne Gewähr, da das Projekt noch in der Planungsphase ist. Es könnte gut möglich sein, dass sich die Einführung verschieben kann.

Freundliche Grüsse

SRG SSR idée suisse

Media Services

Distribution

 
Mit dem Brief sind die fein raus..!

......ohne Gewähr...

...dass sich die Einführung verschieben kann. !!!

charlie