AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Die SF Hd Sender gefunden aber kein Bild

@f1-tom

Besten Dank für deine schnelle Antwort. Typisch Forum-Newbies...zuerst schreiben und dann alles lesen und testen, sorry ;-)

RSI LA1 HD und RSI LA2 HD empfange ich ohne Probleme.

Nun wie weiter? Ein neuen Viaccess Mudul kauefn? Oder könnte es auch noch am Receiver liegen?

Das ist eine gute Frage! Ich glaube nicht dass es am Receiver liegt. Ich fürchte es wird ein neues Modul nötig sein. Mich wundert dass noch nicht mehr Leute mit diesem Problem hier angekommen sind. Ich bin auch nur darauf gekommen weil mir heute morgen mein Arbeitskollege das Problem mit dem T-Rex Modul geschildert hat. Die Frage ist ob das ev. mit einem Firmwareupdate des Moduls lösbar ist oder ob das Hardware bedingt ist. Ich kann auch nicht sagen wieso sich die Modulation DVB-S2, 8PSK auf das Modul auswirkt. Aber vielleicht kann da ein Fachmann etwas dazu sagen?

Wieso soll das Modul ein Problem mit DVB-S2 haben? Kommt da nicht direkt der fertige DVB-Stream rein? Der sieht ja für DVB-S und DVB-S2 im Prinzip gleich aus...

Wie gesagt, ich bin kein Fachman auf dem Gebiet. Und bis gestern hätte ich deine Aussage ohne zu zögern unterschrieben. Aber ich weiss jetzt mit dem Fall von Bart schon 3 welche genau das Problem haben und bei denen funktionieren die Sender RSI LA1 HD und RSI LA2 HD problemlos. Und ich wette bei cama laufen RSI LA1 HD und RSI LA2 HD auch mit dem zetacam! Auch HD Suisse konnten sie vorher empfangen. HD Suisse und jetzt auch RSI LA1 HD und RSI LA2 HD werden in herkömlichem DVB-S gesendet. Wahrscheinlich weil auf dem Transponder ein Mix aus HD und SD Sendern ist. Auf 10'971 h wird aber nur in HD gesendet und zwar eben in DVB-S2, 8PSK. Wäre wirklich interessant wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Das hier habe ich auf der Homepage von broadcast.ch gefunden:

Worauf ist beim Sat-Empfang von HDTV zu achten ?

Die Ursache von Problemen beim Satellitenempfang von HDTV liegt oft beim Conditional-Access-Modul (CAM) oder bei der Satelliten-Empfangsanlage. Das CAM entschlüsselt die bei der Satellitenübertragung verschlüsselten TV-Programme. Das bei der SRG eingesetzte Verschlüsselungssystem heisst Viaccess. Beim CAM ist darauf zu achten, nur HD-taugliche und Viaccess-zertifizierte Module zu verwenden.
Quelle (Ganz unten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute

habe beim Fachgeschäft angerufen. Es haben diverse Leute Probleme. Bei ihm klappt es, zumindest mit einen viacess Modul R1.2. Und genau so eines hab ich, trotzdem läufts bei mir nicht. Gewisse Leute sehen nichts, aber hören Ton! Er meinte es könnte an der speziellen Symbolrate liegen (SF1 HD auf 29700), die anderen Sender sind auf 27500.

Komme aber bei meinem Receiver nicht wirklich weiter, denn mit manuellem Sendersuchlauf findet er die gleichen Sender wie mit Autosuchlauf. Doch sehe ich nun nicht auf welcher Symbolrate ich das Ding empfange....

Weiss nicht mehr weiter!

Ich hatte auch Probleme. Da fragte ich Sataccess an. Die fragten mich, welche Version ich auf meinem Modul habe.

Ich hatte noch 1.08. Die neuste Version ist aber 1.10. Ich konnte das Teil an Sataccess einsenden. Nach 3 Tagen

hatten die mir gratis die Version 1.10 geladen. Hut ab !!!!!!!!

Seither null Problemo.

Ich tippe eher auf den Receiver als auf das CAM, eben wegen der sehr speziellen Symbolrate.
Ich habe das gleiche Problem. Der Topfield SRP2410 findet die Sender auf dem neuen Transponder, aber Bild und Ton sind off.

Der Sendersuchlauf musste ich manuell machen, da die Symbolrate nicht voreingestellt war, ebenso die Modulation (DVB-S2 8QPSK)

Beim Samsung TV eingebauten Receiver funktionierte der Sendersuchlauf und alle SF HD Sender sind ok.

RSI HD funktioniert in allen Receivern, weil dieser im Transponder 85 ist und mit DVB-S moduliert ist (nicht 8QPSK), was bei SF SD schon der Fall war.

Die anderen Sender sind im Transponder 123 und werden mit DVB-S2-8PSK betrieben.

Ich habe die Viacess Reader getauscht, es änderte nichts, d.h. es liegt nicht an den Viaccess Moduln, sondern am Receiver.

Entweder beherrscht er dies nicht (mein SRP2410 sollte gemäss Spec dies aber können), oder es liegt an der eingeschränkten Signalqualität. RSI liegt bei 83%, die anderen bei 79%, was eventuell für den Topfield zu schwach ist, aber für den Samsung noch geht. 8PSK soll eben weniger Signalqualität liefern als 4PSK bzw. QPSK.

Ich muss aber auch noch die Antennenkabel tauschen um ganz sicher zu sein.

Danke für deinen Bericht. Wenn beide Module im Samsung funktionieren und beide im Topfield nicht spricht das dafür dass es doch nicht an den Modulen liegt. Was das ganze aber nicht wirklich verständlicher macht. Könnte natürlich auch sein dass es an der exotischen Symbolrate liegt. Wäre ja auch zu viel verlangt gewesen dass die SRG es gleich macht wie alle anderen. Wäre ja zu einfach gewesen... /emoticons/default_confused.png

Komme aber bei meinem Receiver nicht wirklich weiter, denn mit manuellem Sendersuchlauf findet er die gleichen Sender wie mit Autosuchlauf. Doch sehe ich nun nicht auf welcher Symbolrate ich das Ding empfange....Weiss nicht mehr weiter!
Wie lautet denn die genaue Modellbezeichnung deines Receivers? Vielleicht kann dann jemand genaueres dazu beitragen. /emoticons/default_wink.png

Gleiches Problem bei mir

Ich empfange mit Terratec S7 auf Win7 64Bit

TERRATEC - Products - TV - Satellite (DVB-S / S2) - TerraTec

auf einem Notebook.

Viaccess CI Modul von der SRG empfohlen.

LNB ist Universal Twin Monoblock und HDTV DVB-S2 compliant Lemon LEMP-23ITWMONO.

Ich kann alle Programme laut

http://www.broadcast.ch/xportal/tools/getPortalDoc.aspx?docID=38

- auch in HDTV - empfangen.

Nur die 4 HDTV auf Transponder 123 10,97141 GHz NICHT !

Manuelle Eingabe im Channel Editor hilft nicht.

Fehlermeldung immer: Kein oder zu schlechtes Signal

Signalinfo: Signalstärke -10000 keine Pakete.

Benachbarte Programme/Frequenzen auf HotBird13B kein Problem.

Neustart des S7 durch Unterbruch der Versorgungsspannung nützt nichts.

Bei meinem Mediacenter funktioniert es eigentlich, allerdings ist das Signal eher schwach... könnte aber tatsächlich an der Symbolrate liegen.

Ich habe so eingestellt:

Symbolrate: 29‘700

Fehlerschutz (FEC): 2/3

Polarisation: horizontal

DVB-S2

Kann es sein, dass ein Transponder auf Hotbird13B so aus der Reihe tanzt, dass das Signal wesentlich schwächer ist als das von anderen Transpondern ?

Für RSI LA 1 HD 11526MHz habe ich Signalstärke 80% Signalqualität 98% Bitrate ca. 24 Mb/s 8500-9500 Pakete/s keine verlorenen Pakete.

Hat das VIACCESS CI Modul eine Firmware ? Gibt es Updates dafür ? Wie und wo ?

Hier Products - EuroCAM Viaccess ist nichts zu finden.

Hallo zusammen,

Leider habe ich dasselbe Problem wie andere auch. RSI 1 HD und RSI 2 HD empfange ich ohne Probleme, SF 1&2 HD sowie RTS 1&2 HD bleiben jedoch schwarz. Hab die Meldung "kein Signal oder Signal verschlüsselt". Die Signalstärke wird jedoch mit 92% und die Signalqualität sogar mit 98% angezeigt.

Ich nutze das Viaccess Modul 1.0 V484. Mein Receiver: Topfield SBP-2001 CI+.

Hab nun echt alles versucht. Weiss jemand Rat? Liegts am Modul? Am Receiver? Ich vermute an der Symbolrate, denn all die anderen HD Sender (z.B. Sky od. ZDF) sind auf den Symbolraten 27500 bzw. 22000 zu finden. Aber kann die Symbolrate irgendwie von SRG geändert werden?

Besten Dank für eure Hilfe.

Eigenartig dass so viele hier Probleme haben.

Ich hab auch das rote Viaccess Modul in Verbindung mit einem Topfield TF7700 HSCI und hier funktionieren alle 6 Programme einwandfrei.

Aber das die Symbolrate schuld sein soll, fände ich etwas komisch.

danke für die Hilfe aber die Tessiner schwarz egal .Gruss aus Biel und ein schönes Wochenende marco

Anscheinend ist dein Gerät nicht sehr verbreitet, da so wenig Tipps kommen.

Hast du die aktuellste Firmware bereits installiert?

Panasonic Nutzungsbedingungen

Beim manuellen Suchlauf kannst du die Symbolrate frei wählen laut Anleitung, war das auch erfolglos?

Bei meinem Panasonic TV mit einem AlphaCrypt TC werden alle Sender problemlos empfangen und dargestellt.

Das mag keine Hilfe sein, zeigt aber, dass es nicht allgemein mit Panasonic zusammenhängen kann.

Ich hatte das selbe Problem auch: Ca. 2jähriger Panasonic Plasma mit integriertem DVB-S Tuner. Nachdem alles nichts nützte, kotaktierte ich die Panasonic-Hotline. Der freundliche Herr sagte mir, dass es anscheinend Probleme gebe, die mit der "schrägen" Symbolrate der betreffenden Sender zu tun haben und dass eine manuelle Einstellung nicht funktioniere. Ich solle den automatischen Suchlauf starten (was ich eigentlich ohnehin schon gemacht hatte) und dann müsse es gehen. Und wenn nicht: Auf Werkseinstellungen zurückstellen und von vorn beginnen. Das hab ich dann - erst widerwillig - getan. Und siehe da: Es funktioniert! Kostet halt etwas mehr Zeit mit dem Suchlauf, allen Konfigurationen und Installation des WLAN. Ein Update der Viacess-Karte (die rot-weiss-schwarze), die bei mir noch die Softwarversion 1.08 hat, war demnach nicht nötig.

Vermutlich überschrieb der Tuner bei neuerlichen Suchläufen die gefundenen Sender, die nicht richtig eingestellt waren nicht mehr, weshalb jeder erneute Suchlauf auch wirkungslos war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben