Zum Inhalt springen

Der mediabox HD Thread

1'162 Antworten190'152 AufrufeGestartet von smid ·

hume131'328 Beiträge
Hallo zusammen,
Ich war heute bei einem Nachbarn, um seine neue CC-Box einzurichten. Leider hat die gute Frau sich offenbar eine HD Box aufschwatzen lassen, obschon ihr TV nur WXGA Auflösung hat... naja, jetzt ists geschehen. Immerhin hat der TV aber einen DVI-Stecker für PC-Anschluss, und ich hatte bei mir noch einen HDMI-DVI Adapter, also probierte ich das Teil trotz Bedenken mal aus. Und siehe da, es klappte - oder zumindest halbwegs.
Naja, mein Pioneer Plasma hat "nur" eine XGA-Auflösung (1024x768) trotzdem kommt da das HD-Bild hammermässig daher. Auflösung ist nicht alles, das habe auch ich lernen müssen. Und wenn ich so mit manchen LCD-Fernseher mit FullHD vergleiche, habe ich meist den Eindruck, dass mein Bild besser ist.

Snowman410'415 Beiträge
Naja, mein Pioneer Plasma hat "nur" eine XGA-Auflösung (1024x768) trotzdem kommt da das HD-Bild hammermässig daher. Auflösung ist nicht alles, das habe auch ich lernen müssen. Und wenn ich so mit manchen LCD-Fernseher mit FullHD vergleiche, habe ich meist den Eindruck, dass mein Bild besser ist.
Na ja, das meinen alle über ihren TV /emoticons/default_biggrin.png

discokrueger1'581 Beiträge
Das stimmt, deshalb muss man bei Userberichten immer differenzieren, ob er ihn schon gekauft hat oder nur getestet.

Beschäftige mich seit Anfang Jahr intensiv mit dem Thema und muss hume schon recht geben, die Pio's machen mit Abstand das beste Bild aller Plasmas, konnte mich selber davon überzeugen.

Leider sind die Dinger schweineteuer.

dust40 Beiträge
Hallo Andreasich habe an meinem Fernseher, welcher auch nur einen DVI-Eingang hat, die HD-Box über einen HDMI-DVI-Adapter angeschlossen. Den Ton führe ich per Chinch auf mein HomeCinema System. Ton funktioniert bei dieser Konfiguration, ohne Probleme.
Danke, ja, das Problem hat sich gelöst... ist halt immer so ein Problem bei fremden Installationen. Neben der Cinch-Zuführung von der STB zum AV hatte sie auch vom TV noch eine Zuführung, und natürlich hatte sie den AV auf TV statt auf die STB eingestellt (das hat ihr damals jemand Anderes eingerichtet, daher hatte sie davon keine Ahnung). So war es natürlich kein Wunder, dass kein Ton rauskam - jetzt habe ich das umgesteckt, und es klappt prima 🙂 Ja, das Bild ist eindeutig besser als via Scart, obschon der TV nicht toll ist (die Auflösung ist echt mies, nur 480 Pixel vertikal - und Grundig ist heute ja auch keine gute Marke mehr). Wie gesagt hat der TV noch nicht mal das HD-Ready Logo, um so erstaunter war ich, dass er über DVI übrhaupt ein Bild zeigte. Bei meiner TViX Box blieb der nur schwarz. also immerhin etwas, was für die CC Box spricht /emoticons/default_cool.png Als dann zwischenzeitlich mal wieder das analoge Bild angezeigt wurde und sie das Bild "wirklich ganz toll" fand, fragte ich mich aber schon, wozu ich mir da eigentlich die Mühe mit HDMI/DVI Kabel mache, wenn die Leute noch nicht mal das analoge vom digitalen Bild unterscheiden können /emoticons/default_tongue.png

Ein bisschen grotestk übrigens, dass CC da einen Zettel beilegte, dass sie empfehlen, die STB zwecks Stromsparen bei Nichtnutzung vom Stromnetz zu nehmen... haha.. das klang in den Interviews doch immer ganz anders /emoticons/default_biggrin.png

astef123120 Beiträge
Als dann zwischenzeitlich mal wieder das analoge Bild angezeigt wurde und sie das Bild "wirklich ganz toll" fand, fragte ich mich aber schon, wozu ich mir da eigentlich die Mühe mit HDMI/DVI Kabel mache, wenn die Leute noch nicht mal das analoge vom digitalen Bild unterscheiden können.
Das kenne ich von einer Kollegin, welche sich ein teures HomeCinema zum Fernseher gekauft hat. Sie schafft es aber immer wieder, das ganze so zu verstellen, dass sie wieder über die mickrigen Fernseherboxen hört und das HomeCinema keinen Ton von sich gibt. Sie meint dann immer, "ihr HomeCinema-ton sei aber ganz toll". Erst wenn ich ihr das ganze wieder einstelle, merkt sie, was richtig guter Ton ist.

Pixelschieber92 Beiträge
Sagt mal, hat eigentlich niemand von Euch in letzter Zeit Störungen über die HD Mediabox? Bei mir gibt es seit rund 2 Wochen immer wieder (so alle 30 Sek. bis 3 Min.) Blockbildung und Tonaussetzer von ca. 1/2 Sekunde - egal, welcher Sender.

Ist das nur bei mir? Wie sieht das bei anderen in Bern aus? Oder könnte es an Kabel und/oder Mediabox liegen? Nein, den Support habe ich noch nicht angerufen...

hume131'328 Beiträge
Sagt mal, hat eigentlich niemand von Euch in letzter Zeit Störungen über die HD Mediabox? Bei mir gibt es seit rund 2 Wochen immer wieder (so alle 30 Sek. bis 3 Min.) Blockbildung und Tonaussetzer von ca. 1/2 Sekunde - egal, welcher Sender.
Ist das nur bei mir? Wie sieht das bei anderen in Bern aus? Oder könnte es an Kabel und/oder Mediabox liegen? Nein, den Support habe ich noch nicht angerufen...
Nein, hier in Thun keine Probleme. Vor zwei Wochen wurde der Sender "National Geographic HD" aufgeschaltet. Evtl. hat Deine Box jetzt ein Problem. Boote doch mal neu (Netzstecker ziehen, etwas warten, neu einstecken).

Skywalker19733 Beiträge
Hallo!

Ich habe einige Fragen an Euch. Ihr habt auch eine HD Box von UPC. Stimmt?

Ich komme aus Österreich u. habe UPC Kabel.

und zwar wegen Untertitel. zb. ZDF 17:50 Ein Fall für zwei (Untertitelfilm) kann bei digital UPC Medibox HD DVR nicht wiedergegeben oder empfangen. bei analog geht es. zb. Teletext ZDF 777 kann bei anlalog wiedergegeben aber bei digital nicht.Obwohl ich im Menü Set Box Untertitel auf Deutsch eingestellt habe zb. INFO zeigt im Untertitel:Keine, obwohle die untetitetlte Film läuft.bis dahin wurde keine Untertitel angezeigt.

Ich bin seit Geburt hochgradiger Schwerhörigkeit u. deshalb ist der Untertitel sehr wichtig. Bitte um die Antwort mit Digital Untertitel, zb. Behebung usw...Einstellung...vieleicht Blugs..

Hersteller: PhilipsCE

Hardware Version: 018.052

Software Version: 3.5.0.21

Bootloader: 14

bei Cablecom kann die Untetitel mit selbe HD UPC Box empfangen.oder?

Ich habe schon oft mit UPC angefragt. Sie sagen immer im Analog mit Untertitel verwenden. im Digital geht es nicht!! komisch...könnte sein gesperrt oder? Datenbank oder so..glaube ich.

eine Frage noch kann man Untertitelfilm auf der Festplatte aufnehmen u. wiedergegeben.

bitte um Rückmeldung.

Danke!

Sky

siehe link UPC - UPC

mediabox_top.jpg

CHfish3'690 Beiträge
hast du schon mal probiert, mit der UPC Box den Teletext zu öffnen? das sollte eigentlich funktioniern, die Untertitel-Funktion ist für Untertitel im neuen DVB-Format, welche jedoch meines wissens im deutschsprachigen Raum nicht verwendet werden!

CHfish

Skywalker19733 Beiträge
hast du schon mal probiert, mit der UPC Box den Teletext zu öffnen? das sollte eigentlich funktioniern, die Untertitel-Funktion ist für Untertitel im neuen DVB-Format, welche jedoch meines wissens im deutschsprachigen Raum nicht verwendet werden!
CHfish
ja, das habe ich schon probiert den Teletext zu öffnen im UPC Box.

u. gebe Untetitel Textnr. 777 u. dann passiert nicht.bleibt stehen.

Normalerweise tut d.Box automatisch mit Untertitelanzeige falls untetitelte Film läuft,glaube ich.. da ich im TV-Einstellungen im Box Untertitel im Deutsch eingestellt u. nicht aus. tatsächlich Untertitel im neuen DVB-Format im deutschsprachigen raum nicht verwendet? das ist schade. aber alte letzte Box hat es funktioniert.hmm..weiss leider nicht weiter..

thanks

Skywalker19733 Beiträge
bin nochmals.Nach mühsame Suchen habe ich erkundigt, dass ZDF u. SF1 (schweiz) mit Untertitel funktionieren müsste mit HD-Box. siehe Link:

http://www.okja.ch/images/UntertitelListe.pdf

Stand:03.01.2007

unternehmen.zdf.de: Programmbegleitende Dienste

ZDF siehe ganz unten wurde seit 15.10.2007.

Leider ist meine HD-Box beide Sendern mit DVB-Untertitel nicht wiedergegeben. hmm... muss normalerweise? oder...wäre Eure Antwort freuen.

thanks sky

Errohr6 Beiträge
Hallo zusammen

Ich habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls einen Philips 42PFL9732D LCD TV gekauft. Weil ich der Meinung war, dass man ein solches Hi-Tech Gerät nicht mit einem herkömmlichen analogen Cablecom Signal füttern soll, habe ich gleichzeitig auch noch bei Cablecom den HD Receiver für digitales Fernsehen gemietet (dies hätte ich wohl nicht gemacht, wenn ich vorher diesen Thread entdeckt hätte). Nun zu meinen Erfahrungen mit dieser Kombination: Habe CC HD Receiver via HDMI am HDMI1 meines TVs angeschlossen. Das Bild von herkömmlichen Sendern (nicht HD) ist nur unwessentlich besser, als wenn ich mein TV mit normalem analog Signal speise - grosses Lob an Philipps - ist mit Abstand das beste Bild, was ich bis jetzt gesehen haben, wenn man so ein Gerät mit einem analogen Signal füttert. Nun zu den HD Sendern: HD Suisse ist eine Klasse für sich - scheint das beste Signal zu senden. Die anderen HD Sender sind je nach Programm unterschiedlich. Doch nun zum Hacken: Wenn ich meinen TV via CC HD Receiver betrieb, hatte ich keinen Ton. Habe dann hier im Forum gelesen, dass man mal das HDMI Kabel umdrehen soll und alle HDMI Eingänge des Fernsehers auszuprobieren. Und siehe da auf HDMI2 Eingang hatte ich Bild und Ton!? Doch die Freude hielt nicht lange, ich musste feststellen, dass nun das Bild bei den HD Sendern ruckelt (sieht aus als ob ein Teil des Bildes ein paar Millisekunden verzögert dargestellt wird). Habe in den letzten drei Tagen dafür schon zwei Tickets beim CC Helpdesk eröffnet, doch ausser der generierten Antwortmail, dass sich gleich jemand um mein Problem kümmern wird, habe ich noch nichts gehört. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich meinen CC HD Receiver nicht an der Wiclic Dose anschliessen konnte, da die bei mir zu hause defekt ist, sondern an der herkömmlichen Antennen Dose. Kennt sich jemand damit aus, ob dies ein Unterschied ausmacht? Noch ein Wort zum CC HD Receiver - wie bereits in verschiedensten Blogs und Foren beschrieben ist, hat dass gute Teil wirklich so seine Macken: Sender können nicht selber sotiert werden und selbst Sender, die man nicht aboniert hat, lassen sich nicht einfach wegsperren. Zudem wird das Gerät so heiss, dass ich bereits Brandstellen auf meinem Wohnzimmermöbel befürchte. Fazit: Cablecom scheint sich zwar der Probleme mit ihrem HD Receiver bewusst zu sein (z.B. die Probleme, welche mit einem Philips TV auftreten), doch sieht sie sich nicht veranlasst auf ihrer Webseite, die Kunden offen darüber zu informieren. Auch über die offensichtlichen Schwachstellen des HD Receivers schweigen sie sich aus. Ich bin entäuscht und wenn die Cablecom das Problem mit den ruckelnden Bilder bei den HD Sender nicht in den Griff bekommt, werde ich den Vertrag anullieren - schliesslich liefert Cablecom nicht die Leistung, zu welcher sie sich vertraglich verpflichtet hat. Über Tipss und Tricks sowie eure Erfahrungen bin ich dankbar - und auch der Wiclic Experte wird gebeten, sich zu melden. Herzlichen Dank, euer Errohr

roadrunner349 Beiträge
Hallo zusammen
Ich habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls einen Philips 42PFL9732D LCD TV gekauft.
Aktualisier mal die SW deines TVs:

- 42PFL9732D/10

Snowman410'415 Beiträge
Ich kann keinen Unterschied zwischen Wiclic Dose und Antennenbuchse feststellen.

Wieso ist eigentlich CC schuld wenn dein Philips ruckelt? Bei anderen Geräten ruckelt da gar nichts, muss also ein Bug von Philips sein.

Pixelschieber92 Beiträge
Nein, hier in Thun keine Probleme. Vor zwei Wochen wurde der Sender "National Geographic HD" aufgeschaltet. Evtl. hat Deine Box jetzt ein Problem. Boote doch mal neu (Netzstecker ziehen, etwas warten, neu einstecken).
Danke, hatte aber damals nichts gebracht. Heute interessanterweise keine Probleme - ich beobachte weiter ... /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss Pixelschieber

domino285 Beiträge
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich meinen CC HD Receiver nicht an der Wiclic Dose anschliessen konnte, da die bei mir zu hause defekt ist, sondern an der herkömmlichen Antennen Dose. Kennt sich jemand damit aus, ob dies ein Unterschied ausmacht?
wenn du nicht gerade eine abzweigdose dd04 hast, macht es keinen unterschied für dich(sofern stift beim wiclicanschluss noch ganz ist). es kann jedoch ingress(störungen im rückweg verursachen). wenn du eine dd04 hast hast du beim datenanschluss auch etwa 4dBuV weniger signal. Ich würde dvb-c Boxen nicht am Datenanschluss anschliessen.

Snowman410'415 Beiträge
wenn du nicht gerade eine abzweigdose dd04 hast, macht es keinen unterschied für dich(sofern stift beim wiclicanschluss noch ganz ist). es kann jedoch ingress(störungen im rückweg verursachen). wenn du eine dd04 hast hast du beim datenanschluss auch etwa 4dBuV weniger signal. Ich würde dvb-c Boxen nicht am Datenanschluss anschliessen.
Macht wirklich keinen Unterschied.

Errohr6 Beiträge
Hezlichen Dank für die vielen guten Tips... Habe heute mal einen Software Update auf meinem Philips 42PFL9732D gemacht. Doch das Bild auf den HD Sendern ruckelt immer noch. Bin aber noch auf einer anderen heisen Spur... Kann es sein, dass mein 'altes' Antennenkabel einen Wackelkontakt hat? Mir ist aufgefallen wenn ich den Stecker an der Dose drehe, wird das Ruckeln stärker und schwächer. Das neue Wiclic Kabel kann ich leider nicht ausprobieren, da bei mir die Wiclic Dose beschädigt ist. Kann jemand bestätigen, dass ein defektes Antennenkabel den Effekt haben kann, dass alle Sender normal dargestellt werden, jedoch die HD Sender ruckeln (übrigens ruckelt das Bild nicht bei Anixe HD - nur BBC HD und HD Suisse)? Hat jemand anders einen Philips 42PFL9732D an eine Cablecome HD Receiver via HDMI angeschlossen? Ruckelt das Bild auch auf den HD Sendern und wie sind die Bild Einstellungen auf dem Philips? Liebe Grüsse, euer Errohr

domino285 Beiträge
glaube ich nicht. es wüde pixeln-und nicht nur hd sender.denke auch nicht bei masseproblemen würde das dies bewirken. hast du die hd box schon mal ersetzt?

roadrunner349 Beiträge
Hezlichen Dank für die vielen guten Tips... Habe heute mal einen Software Update auf meinem Philips 42PFL9732D gemacht. Doch das Bild auf den HD Sendern ruckelt immer noch. Bin aber noch auf einer anderen heisen Spur... Kann es sein, dass mein 'altes' Antennenkabel einen Wackelkontakt hat? Mir ist aufgefallen wenn ich den Stecker an der Dose drehe, wird das Ruckeln stärker und schwächer. Das neue Wiclic Kabel kann ich leider nicht ausprobieren, da bei mir die Wiclic Dose beschädigt ist. Kann jemand bestätigen, dass ein defektes Antennenkabel den Effekt haben kann, dass alle Sender normal dargestellt werden, jedoch die HD Sender ruckeln (übrigens ruckelt das Bild nicht bei Anixe HD - nur BBC HD und HD Suisse)? Hat jemand anders einen Philips 42PFL9732D an eine Cablecome HD Receiver via HDMI angeschlossen? Ruckelt das Bild auch auf den HD Sendern und wie sind die Bild Einstellungen auf dem Philips? Liebe Grüsse, euer Errohr
Rufe die CC Hotline an und verlange eine neue Box, Problem ist die Box, da es kein Makroblocking hat. Das Bild bleibt ja kurz stehen.

Seite 56 von 59 · 1'163 Beiträge in diesem Thema