Zum Inhalt springen

Der mediabox HD Thread

1'162 Antworten190'152 AufrufeGestartet von smid ·

blackfish33 Beiträge
Heute hat meine HD-Box ein Software-Update erhalten!Software-Version: 3.5.0.203

Hab noch nicht genau gesehen was geändert wurde. Ich empfinde nun den EPG als stabiler.
stimmt, EPG läuft besser...

Snowman410'415 Beiträge
Nachdem ich nach dem/n update/s noch immer keinen digitalen Ton über HDMI aus der Box in den Receiver bekomme wollte ich mal fragen, ob ich mit diesem Problem der einzige bin (ich muss also nach wie vor parallel zum HDMI auch noch ein optisches Kabel verwenden, damit ich Digital-Ton habe (betrifft sowohl 'normale' Sender mit dd-Ton, als auch HD-Sender)). Viel falsch machen kann man ja wohl nicht, oder?Danke, Chris
Ja, das scheint so. Hast du mal das HDMI Kabel ausgetauscht.

tschoega122 Beiträge
So jetzt gibt es die HD Box auch zum 1/2 preis.

Link: cablecom - TV/Radio - digital tv

Noel3'777 Beiträge
Cablecom verspricht wiedermal was sie nicht halten Können bei dieser Werbe Promotion! Ich finde so was eine Frechheit sondergleichen, wenn man mit falschen Fakten Kunden fängt /emoticons/default_mad.png! Die Halbpreisaktion gilt übrigens nur in Verbindung mit einem zweiten Produkt wie Hispeed internet oder Festnetzanschluss.

Erleben Sie mit dem HD mediabox receiver von cablecom digital tv das neue, hochauflösende Fernsehvergnügen HDTV. Es stehen Ihnen nicht nur diverse HD-Sender zur Verfügung, Sie können jetzt auch auf eine völlig neue Art Ihr eigenes massgeschneidertes Programm zusammenstellen. Zur Auswahl stehen Ihnen viele Special-Interest-Programme und Fremdsprachensender.

cablecom digital tv mit HDTV bietet Ihnen drei grosse Vorteile:

1. BILDQUALITÄT: ZUM VERWECHSELN REAL

High Definition TV (HDTV) macht Fernsehen zu einem packenden Erlebnis in einer neuen Dimension. Dank der hohen Auflösung erreichen HD-Bilder eine unglaubliche Realitätstreue, Schärfe und Tonqualität. Das besondere Highlight dieses Sommers auf dem Sender HD Suisse: Die Übertragung der UEFA EURO 2008 in High-Definition-Qualität!

2. PROGRAMMVIELFALT: AUSWAHL FÜR JEDEN GESCHMACK

Sie geniessen ein attraktives Grundangebot mit über 90 TV-Sendern und 40 Radiosendern, darunter bereits mehrere HD-Sender: HD Suisse, Anixe HD und BBC HD. Zusätzlich können Sie sich Ihre Lieblingssender mit dem Besten aus den Bereichen Film, Doku, Kids, Sport, Musik und Fremdsprachen zusammenstellen.

Eine intelligente Suchfunktion (elektronischer Programm Guide) ermöglicht Ihnen ausserdem, Ihre Lieblingssendung binnen kürzester Zeit zu finden. Und mit cablecom digital cinema können Sie ausgewählte Spielfilme direkt auf Ihren Bildschirm bestellen.

Der elektronische Programm Guide führt Sie mit Hilfe der Fernbedienung blitzschnell zur gewünschten Sendung oder zum gewünschten Programm: Sie können dabei nach Kriterien wie Filmtitel, Schauspieler, Regisseur, Anfangszeit, Sender, Genre oder Programm-Highlight suchen.

Mit dem EPG können Sie ausserdem jederzeit Informationen zur Sendung aufrufen, die Sie gerade schauen, ohne sie dabei zu verlassen. So haben Sie das aktuelle Fernsehprogramm immer zur Hand, wenn Sie es brauchen. Dies sogar für 5 bis 8 Tage im Voraus.

Übrigens: Der EPG ist aktueller als jede Programmzeitschrift.

3. EINFACHHEIT: SCHNELLE INSTALLATION - EINFACHE BEDIENUNG

Die Installation Ihres HD mediabox receivers ist äusserst einfach und erfordert keine aufwändige Konfiguration - einfach die mediabox mit TV-Anschlussdose und Fernseher verbinden, und los geht's. Sie brauchen weder Hilfe eines Installateurs noch eine lange Gebrauchsanleitung.

Bitte beachten Sie die kleinen Einschränkungen in der Funktionalität des HD mediabox receivers.

* Im Moment steht die Teletextfunktionalität nur eingeschränkt zur Verfügung. Es kann daher vorkommen, dass einzelne Teletextseiten fehlerhaft bzw. überhaupt nicht angezeigt werden. Über Ihren Fernseher können Sie den Teletext aber weiterhin analog empfangen.

* HD-Sendungen werden immer im 16:9-Format produziert und ausgestrahlt. Der HDMI-Anschluss gibt deshalb die Bildsignale ausschliesslich im 16:9-Format aus. Werden Sendungen, die im 4:3-Format ausgestrahlt werden, über den HDMI-Anschluss an den Fernseher übertragen, wird das Bild dem 16:9-Format angepasst und so leicht verzerrt dargestellt. Bei manchen Fernsehern können Sie manuell in eine 4:3-Anzeige umschalten, um die Verzerrung zu vermeiden. Die Darstellung erfolgt dann auf einem 16:9 Fernseher mit seitlichen schwarzen Balken.

Die Einschränkungen werden mit einer kommenden Software-Aktualisierung behoben.

mfg

hume131'328 Beiträge
* HD-Sendungen werden immer im 16:9-Format produziert und ausgestrahlt. Der HDMI-Anschluss gibt deshalb die Bildsignale ausschliesslich im 16:9-Format aus. Werden Sendungen, die im 4:3-Format ausgestrahlt werden, über den HDMI-Anschluss an den Fernseher übertragen, wird das Bild dem 16:9-Format angepasst und so leicht verzerrt dargestellt. Bei manchen Fernsehern können Sie manuell in eine 4:3-Anzeige umschalten, um die Verzerrung zu vermeiden. Die Darstellung erfolgt dann auf einem 16:9 Fernseher mit seitlichen schwarzen Balken.
Die Einschränkungen werden mit einer kommenden Software-Aktualisierung behoben.
Genau darauf warte ich schon lange. Hoffe schwer, dass das nicht nochmals weitere 4 Monate dauert, bis dieser Bug endlich behoben sein wird.

masetto19 Beiträge
Nachdem ich nach dem/n update/s noch immer keinen digitalen Ton über HDMI aus der Box in den Receiver bekomme wollte ich mal fragen, ob ich mit diesem Problem der einzige bin (ich muss also nach wie vor parallel zum HDMI auch noch ein optisches Kabel verwenden, damit ich Digital-Ton habe (betrifft sowohl 'normale' Sender mit dd-Ton, als auch HD-Sender)). Viel falsch machen kann man ja wohl nicht, oder?Danke, Chris
Ist bei mir auch so. Über HDMI kein DD 5.1 nur Stereo. Optisch funzt's. Am Kabel liegts nicht denn am Player connected kommt am RX-v2700 5.1 rein.

Ich habe aber noch ein anderes Problem: Radio funktioniert bei mir seit dem Update nicht mehr. Wenn ich im Menü auf Radio stelle fliege ich aus dem Menü raus. Hat das sonst noch jemand?

Garfi313 Beiträge
Hallo Leute

Wieder mal Ärrrgerrrrr:

wollte mir auf Teleclub den Film World Trade Center anschauen.

Freute mich auf mächtig viel Lärm in DD 5.1,

wie im Programmheft angegeben.

Aber hoppla: die HD-Box gibt einmal mehr kein DD 5.1 wieder!

Wie siehts bei euch aus?

Ich wohne in der Agglo Bern, bin am Stadtberner CC-Netz angeschlossen.

Ich dachte, das Problem sei mit dem letzten SW-Update behoben...

Danke für euer Feedback!

Gruss

Garfi (verärgert)

Snowman410'415 Beiträge
Der Film kommt bei mir einwandfrei in DD5.1 - es rumst /emoticons/default_biggrin.png

Garfi313 Beiträge
Keine Chance:

beim Soundtrack darf ich entweder zwischen "Standard" oder "Deutsch" auswählen.

In welchen CC-Netz bist du denn?

Snowman410'415 Beiträge
Netz ist St.Gallen

Garfi313 Beiträge
Kanns am Netz liegen?

Seit dem letzten grossen SW-Update hats nämlich mit dem DD 5.1 gefunzt.

Oder spinnt meine Box wieder mal?

jericho2'340 Beiträge
sonst mach einfach mal ein swupdate... vielleicht hast ja nicht das aktuelle oder es ist nicht richtig auf deiner box...

wegooo6 Beiträge
Den Reboot, den ich meine, fragt nach nichts. Der Reboot passiert meist, wenn die Box im Standby ist. Auf einmal verschwindet das Display, etwas später kommt dann "Init" auf dem Display, dann die Zeit mit 00:00 und etwas später ist die Uhrzeit wieder korrekt.
also das macht meine sd-upc-pace box (upc wien) auch, aber das ist doch logisch, das ding updated den epg. meine box macht das alle 2-3 stunden (nat. nur, wenn auf standby).

Garfi313 Beiträge
sonst mach einfach mal ein swupdate... vielleicht hast ja nicht das aktuelle oder es ist nicht richtig auf deiner box...
Soviel ich weiss, habe ich die aktuellste Version drauf.

Die Nummer habe ich natürlich nicht im Kopf /emoticons/default_ohmy.png

An das zwangsweise Update habe ich schon gedacht,

bloss lief noch der (externe) HD-Recorder.

Ich werds aber heute Abend versuchen.

Seltsam ist nur, dass es in der letzten Zeit mit DD 5.1 geklappt hat.

CC halt, dem entsprechend war auch der Auftritt des CC CEO gestern

im Kassensturz...

hume131'328 Beiträge
also das macht meine sd-upc-pace box (upc wien) auch, aber das ist doch logisch, das ding updated den epg. meine box macht das alle 2-3 stunden (nat. nur, wenn auf standby).
Was ist denn das für eine Software? Einen Reboot für die Aktualisierung des EPG? Was haben denn die für Programmierer angestellt.

Garfi313 Beiträge
Soviel ich weiss, habe ich die aktuellste Version drauf.Die Nummer habe ich natürlich nicht im Kopf /emoticons/default_ohmy.png

An das zwangsweise Update habe ich schon gedacht,

bloss lief noch der (externe) HD-Recorder.

Ich werds aber heute Abend versuchen.

Seltsam ist nur, dass es in der letzten Zeit mit DD 5.1 geklappt hat.

CC halt, dem entsprechend war auch der Auftritt des CC CEO gestern

im Kassensturz...
Der guten Ordnung halber:

ich HABE die aktuellste SW drauf.

Noel3'777 Beiträge
Die Cablecom hat wohl eine neue Werbeoffensive gestartet! Wer hat die Werbung auch gesehen? Sie versuchen dem Schweizer Volk die HD Box schmackhaft zu machen /emoticons/default_rolleyes.gif!

mfg

Snowman410'415 Beiträge
Wer Eltern hat die meinen mit zwei FBs nicht zurechtzukommen, schenkt ihnen eine Logitech Harmony one. Die könnt ihr für die Eltern ganz nach ihren Wünschen einrichten.

Man kann auch SF auf die Taste 1 legen, ist kein Problem.

dust40 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich war heute bei einem Nachbarn, um seine neue CC-Box einzurichten. Leider hat die gute Frau sich offenbar eine HD Box aufschwatzen lassen, obschon ihr TV nur WXGA Auflösung hat... naja, jetzt ists geschehen. Immerhin hat der TV aber einen DVI-Stecker für PC-Anschluss, und ich hatte bei mir noch einen HDMI-DVI Adapter, also probierte ich das Teil trotz Bedenken mal aus. Und siehe da, es klappte - oder zumindest halbwegs.

Das Problem ist, dass ich so zwar ein Bild, aber kein Ton bekomme. Klar, über DVI wird kein Ton übermittelt (glaube auch nicht, dass das am Adapter liegt). Das wäre ja nicht so tragisch, denn den Ton kann man ja über nen AV-Receiver nehmen - leider haben sie keinen AV-Receiver mit Digitaleingängen, aber es gibt ja noch das gute alte Cinch.

Denkste... offenbar schaltet die Philips HD Box von Cablecom den analogen Ton via Cinch aus, sobald etwas über HDMI angeschlossen ist - oder vielleicht ist unter Umständen beim Nachbarn die Verkabelung anders ist, als ich es erwarte, ich bin jetzt nicht jedem Kabel nachgekrochen (und die gute Frau ist technisch nicht besonders bewandert). Bevor ich das tue, wollte ich doch hier nachfragen, wie das bei dieser Box ist: Bekommt man bei HDMI-Ausgabe über Cinch den analogen Ton, oder wird der in der Tat ausgeschaltet? In den Menüeinstellungen konnte ich keinen diesbezüglichen Eintrag finden. Und über die Suchfunktion hier - die ich natürlich benutzt habe - habe ich auch keinen Hinweis gefunden.

Danke im voraus, Andreas

astef123120 Beiträge
Hallo Andreas

ich habe an meinem Fernseher, welcher auch nur einen DVI-Eingang hat, die HD-Box über einen HDMI-DVI-Adapter angeschlossen. Den Ton führe ich per Chinch auf mein HomeCinema System. Ton funktioniert bei dieser Konfiguration, ohne Probleme.

Evtl. musst du beim Fernseher schauen, woher der Fernseher den Ton nimmt, wenn er über DVI Signal kriegt. Bei mir hätte es dafür eben der DVI-Buchse des Fernsehers eine Kopfhörerbuchse.

Im Menu der Box hat es meines Wissens keine Funktion um den Ton ein- oder auszuschalten (die "Mute"-Taste, der Box funktioniert bei mir nicht mal, habe ich aber auch erst jetzt festgestellt).

Ich find es nicht so schlecht, dass deine Nachbarin die HD-Box genommen hat. Die Thomson hat eine grauenhafte Bildqualität über Scart, wie ich bei meiner Nachbarin sehen konnte. Da ist die HD-Box über HDMI/DVI um Längen besser. Zudem sieht man schon bei WXGA den Unterschied zwischen SD und HD.

Lieber Gruss

astef123

Seite 55 von 59 · 1'163 Beiträge in diesem Thema