Der mediabox HD Thread
1'162 Antworten190'152 AufrufeGestartet von smid ·
tschoega122 Beiträge
Mit dem Savepower TV Standby Stromsparer musst du einmal den Stromsparer einschalten und dann 10-15 Sekunden warten bis die Box ready ist (die wird immer schneller) 🙂 Danach musst du das zweite mal drücken zum alles einzuschalten. Ich habe nur die Harmony und habe keine Probleme, habe die Box und mein LCD angehängt.
chnuffi108 Beiträge
Mit dem Savepower TV Standby Stromsparer musst du einmal den Stromsparer einschalten und dann 10-15 Sekunden warten bis die Box ready ist (die wird immer schneller) 🙂 Danach musst du das zweite mal drücken zum alles einzuschalten. Ich habe nur die Harmony und habe keine Probleme, habe die Box und mein LCD angehängt.Wie hast du denn die Harmony konfiguriert dass die weiss dass die HD-Box erst nach 10-15 sekunden eingeschaltet werden muss?
Hast du etwa eine Aktion generiert welche nur diesen Savepower TV Standby Stromsparer einschaltet und danach gehst du erst in die eigentliche Aktion über?
Ist mir so dann aber auch wieder zu umständlich, drücke nicht gerne zwei Tasten wenn es eigentlich auch mit einer gehen sollte... /emoticons/default_wink.png
Ich kann bei meiner Harmony (welche ja eigentlich die gleiche Programmier-Software haben müsste) höchstens ca. 3 sekunden Einschaltverzögerung eingeben...
Für mich sind 10-15 sekunden eigentlich immer noch zu lange. Um das ganze etwas komfortabel zu gestalten sollten <5 sekunden durchaus drin liegen!
Turicum04315 Beiträge
Ich kann euch den Savepower TV Standby Stromsparer nur empfehlen, denn gibt es momentan für 50.- im InterDiscount.Von diesem Gerät (Ecoman TV) rate ich dringend ab! Die HD-Box schaltet sich nach ca. 15 sec. immer wieder selbstständig aus. Den Videorekorder darf man eh nicht daran anschliessen, da kein Timerbetrieb mehr möglich ist. Zudem erzeugt dieser Stromsparer beim Einschalten extrem hohe Stromspannungen, dass die daran angeschlossenen Geräte Schaden leiden können. Dass die CC-Fernbedienung (plus diverse TV-FB!), welche Voraussetzung für die Funktion des Ecoman ist, nicht einmal den Stromsparer erkennt, wäre noch das kleinste Uebel. Finger weg vom Ecoman!
mfg
tschoega122 Beiträge
Problem für dich, bei mir geht alles wunderbar. Leider stimmt es das man den Videorekorder nicht wirklich anschliessen kann, kommt durch die Timerfunktion. Das mit der zu hohen Stromspannung höre ich zum ersten mal, kannst du uns dass mal genauer erklären?
mfg
mfg
Turicum04315 Beiträge
Problem für dich, bei mir geht alles wunderbar. Leider stimmt es das man den Videorekorder nicht wirklich anschliessen kann, kommt durch die Timerfunktion. Das mit der zu hohen Stromspannung höre ich zum ersten mal, kannst du uns dass mal genauer erklären?Also Elektroniker bin ich nicht und muss mich auf Dritte verlassen: Angeblich gibt's beim Einschalten kurzfristig eine grosse "Dosis" Spannung, welche Geräte zerstören können. Jetzt habe ich mein Gerät vorsichtshalber wieder "in die Schublade" gelegt und alles wieder direkt verbunden.
mfg
chnuffi108 Beiträge
Für die ganzen Geräte finde ich eine MasterSlave Steckdosenleiste sowieso besser als diesen so genannten Ecoman.
Ich hab z.B den AV-Receiver als Master eingesteckt weil der ja bei jeder Aktion eingeschaltet ist.
Sobald ich jetzt den AV-Receiver starte, schalten alle anderen Slaves ein, habe dort TV und PS3 eingesteckt. Eben die Box noch nicht, weil das ganze mit der Harmony nicht "harmoniert" /emoticons/default_wink.png
Ich hab z.B den AV-Receiver als Master eingesteckt weil der ja bei jeder Aktion eingeschaltet ist.
Sobald ich jetzt den AV-Receiver starte, schalten alle anderen Slaves ein, habe dort TV und PS3 eingesteckt. Eben die Box noch nicht, weil das ganze mit der Harmony nicht "harmoniert" /emoticons/default_wink.png
hume131'328 Beiträge
Eben die Box noch nicht, weil das ganze mit der Harmony nicht "harmoniert" /emoticons/default_wink.pngUnd wann soll die "Harmonisierung" mit der Harmony harmonieren? /emoticons/default_wink.png Erwäge eigentlich auch schon lange mal so eine FB zuzulegen, aber die HD-Box möchte ich schon gerne darüber auch steuern.
Steff23 Beiträge
Bei mir funktioniert die Harmony prima mit der HD Box...
Die Aussage über den Ecoman wundert mich jetzt. Ich setze das Gerät ein und hatte bisher keine Probleme, ausser dass ich beim Einschalten zuerst einige Minuten warten muss, bis die HD Box betriebsbereit ist...
Kann die Aussage mit der Überspannung beim Einschalten jemand bestätigen?
Die Aussage über den Ecoman wundert mich jetzt. Ich setze das Gerät ein und hatte bisher keine Probleme, ausser dass ich beim Einschalten zuerst einige Minuten warten muss, bis die HD Box betriebsbereit ist...
olifaessler4'260 Beiträge
Also bei mir funkt die Harmony auch Problemlos mit der HD Box. Wie schon anderweitig einmal angemerkt sogar mit den gleichen Einstellungen wie seinerzeit mit der Thomson Box.
Ich hab das ganze Equipment auch an einer geschaltenen Stromleiste. Die einzige Sache ist halt, dass man nach dem Einschalten des Stroms ein paar Sekunden warten muss, bis die HD Box wieder im ordentlichen Standby ist. Das geht vielleicht 15 - 30 Sekunden. Und wenn man mal zu eifrig war mit dem einstellen, bevor die HD Box empfangsbereit war, dann drückt man einmal den "Hilfe" Knopf auf der Harmony und gut ist.
Ich hab das ganze Equipment auch an einer geschaltenen Stromleiste. Die einzige Sache ist halt, dass man nach dem Einschalten des Stroms ein paar Sekunden warten muss, bis die HD Box wieder im ordentlichen Standby ist. Das geht vielleicht 15 - 30 Sekunden. Und wenn man mal zu eifrig war mit dem einstellen, bevor die HD Box empfangsbereit war, dann drückt man einmal den "Hilfe" Knopf auf der Harmony und gut ist.
mw9911 Beiträge
Bei mir funktioniert die Harmony prima mit der HD Box...Hab da im WEB eine FAQ Seite der Gebäude Versicherung Bern gefunden:
GVB - FAQ Aktionen: FAQ
Der abschnitt "Ecoman - Mein Fernseh-/Radiotechniker oder Händler hat gesagt, der Ecoman sei am Schaden meines Gerätes schuld. Stimmt das?" ist interessant.
Anscheinend macht da ein Gerücht die Runde, das der Ecoman Geräte beschädigen könnte...
Ob da was drin ist, weiss ich leider auch nicht.
chnuffi108 Beiträge
Und wann soll die "Harmonisierung" mit der Harmony harmonieren? /emoticons/default_wink.png Erwäge eigentlich auch schon lange mal so eine FB zuzulegen, aber die HD-Box möchte ich schon gerne darüber auch steuern.Entschuldige bitte wenn ich mich da etwas irreführend ausgedrückt habe. Natürlich funzt die HD-Box mit der Harmony.
Was ich damit meinte war lediglich dass die Harmony nicht damit klar kommt wenn ein Gerät erst nach >10 sek. die ersten Befehle entgegennehmen kann!
@ olifaessler: naja, das mit der Help-Taste funktioniert schon, nur ist mir das ehrlich gesagt zu mühsam. Dafür dass ich etliche Tasten drücken muss für eine Aktion habe ich keine Harmony gekauft! /emoticons/default_rolleyes.gif
Hast du eine Stromleiste welche du von Hand einschalten musst?
Dann funktioniert das ganze natürlich schon. Denn da schaltest du die Leiste, wartest ca. 30 sek. und schaltest dann mit der Harmony z.B. die Aktion "Fernsehen"...
Wie schon erwähnt habe ich das ganze Equipment über eine MasterSlave-Leiste angeschlossen, welche erst eingeschaltet wird wenn mein Receiver auf ON ist.
Da müsste ich die Harmony so programmieren dass sie 30 sek. wartet bis sie die Box einschaltet. Erstens sind so lange Wartezeiten mühsam zu programmieren (Second Level in Kanada) und zweitens ist es mir zuwieder die Harmony über eine halbe Minute auf meine Geräte zu richten...
Aber an der Harmony selber gibt es nichts auszusetzen, die funzt einwandfrei. Bloss diese Box müsste nicht so lange haben bis sie ready ist! /emoticons/default_wink.png
CHfish3'690 Beiträge
Entschuldige bitte wenn ich mich da etwas irreführend ausgedrückt habe. Natürlich funzt die HD-Box mit der Harmony.Was ich damit meinte war lediglich dass die Harmony nicht damit klar kommt wenn ein Gerät erst nach >10 sek. die ersten Befehle entgegennehmen kann!du kannst Pausen einstellen, bis Befehl gesendet werden (können)
ich müssts mal suchen, vielleicht findests du auch selbst
CHfish
olifaessler4'260 Beiträge
@chnuffi
Ja, ich hab das Equipment an einer Stromleiste mit Schalter und warte dann eben kurz nach dem einschalten.
Mir war übrigens auch so, dass es irgendwo eine Möglichkeit gibt einzelne Befehle in einer Aktion um mehrere Sekunden zu verzögern. Bin mir aber nicht sicher wielange man verzögern kann und ob es was taugt, da ich das noch nie gebraucht hab.
Ja, ich hab das Equipment an einer Stromleiste mit Schalter und warte dann eben kurz nach dem einschalten.
Mir war übrigens auch so, dass es irgendwo eine Möglichkeit gibt einzelne Befehle in einer Aktion um mehrere Sekunden zu verzögern. Bin mir aber nicht sicher wielange man verzögern kann und ob es was taugt, da ich das noch nie gebraucht hab.
BohrokKaita142 Beiträge
Bin mir aber nicht sicher wielange man verzögern kann und ob es was taugt, da ich das noch nie gebraucht hab.Das geht schon, man muss vielleicht ein bisschen mit den Verzögerungseinstellungen spielen. Ich habe auch den Ecoman TV+ und alles andere in einer Steckerleiste dahinter (ausser dem CC Recorder natürlich, der kann ja in ausgeschaltetem Zustand nicht aufnehmen /emoticons/default_smile.png). Ich betreibe das Ganze problemlos mit meiner Harmony 555 und brauche auch nicht mehr Tastendrücke als vorher. Ich habe zwei Möglichkeiten rausgefunden, den Ecoman nahtlos einzubinden (gibt sicher noch mehr):
- Entweder man definiert in der Harmony den Ecoman als neues Dummy-Gerät, das in allen Aktivitäten zuerst eingeschaltet werden muss (und dann erst mit einem weiteren Einschaltbefehl z.B. der TV)
- Oder man verzögert am TV die Einschaltzeit, bei mir funktioniert es jetzt z.B. mit 12 statt standarmässig 8 Sekunden.
Da ich von Natur aus faul bin, habe ich mich für die zweite Möglichkeit entschieden, da ich da nur ein Gerät ändern muss (sonst muss ich alle bereits definierten Aktivitäten "anfassen")
CHfish3'690 Beiträge
@chnuffiJa, ich hab das Equipment an einer Stromleiste mit Schalter und warte dann eben kurz nach dem einschalten.5 Sekunden glaub ich - aber man kann ja mehrere 5s hintereinander stellen
CHfish
chnuffi108 Beiträge
Oder man verzögert am TV die Einschaltzeit, bei mir funktioniert es jetzt z.B. mit 12 statt standarmässig 8 Sekunden.Aha, wo kann ich denn die Einschaltzeit verzögern?
Soviel ich weiss habe ich lediglich die Möglichkeit die Geräteverzögerung einzustellen. Wenn ich diese beim TV jetzt aber auf 5 sekunden Stelle dann dauert ein umschalten zwischen zwei Eingängen auch diese 5 sekunden und das will ich natürlich nicht!
@ CHfish: Ja man kann Verzögerungen "senden", jedoch erst nach der Einschaltung der für die jeweilige Aktion erforderlichen Geräte!
Was bringt es mir wenn ich zwar Verzögerungen einstellen kann, jedoch nicht selber bestimmen kann zwischen welchen zwei Schaltungen diese zu sitzen hat? /emoticons/default_confused.png
Ich muss mich sowieso nochmals mit meiner ganzen "Harmonisierung" zuhause beschäftigen, denn es läuft noch nicht alles wie es sollte. Aber auch nur weil ich bis jetzt noch nicht richtig Zeit hatte die Harmony richtig zu programmieren... /emoticons/default_rolleyes.gif
Da ich auch das Licht über die Harmony steuer ist das ganze etwas komplex, aber wird schon gehen!
Denn nochmals, die Harmony ist ihr Geld wirklich wert!
BohrokKaita142 Beiträge
Aha, wo kann ich denn die Einschaltzeit verzögern?Soviel ich weiss habe ich lediglich die Möglichkeit die Geräteverzögerung einzustellen. Wenn ich diese beim TV jetzt aber auf 5 sekunden Stelle dann dauert ein umschalten zwischen zwei Eingängen auch diese 5 sekunden und das will ich natürlich nicht!Ganz auswendig weiss ich das jetzt nicht, muss wohl mein fotografisches Gedächtnis bemühen /emoticons/default_biggrin.png
In den Geräteoptionen (also nicht bei Aktivitäten) habe ich beim TV (und nur da) die Option "Verzögerungen einstellen" gewählt (oder wie auch immer das heisst, ich glaube zweite Option von oben in der Harmony Software). Dort kannst Du verschiedene Verzögerungen einstellen. Ich habe lediglich die Einschaltverzögerung etwas verlängert, alles andere bleibt unverändert. Also insbesondere die von Dir angesprochene Eingangswechselverzögerung, Tastenverzögerung, etc. bleiben gleich. Ich habe diese sogar etwas nach unten korrigiert, dadurch reagiert mein TV etwas "snappier" auf allgemeine Befehle. Sonst hättest Du recht wäre die Lösung etwas unpraktikabel...
Maloney26 Beiträge
das hatte ich auch, mit einem anderen hdmi kabel gabs allerdings dann keine problemeIch habe auch ein JVC-Gerät und genau das selbe Problem. Werde mir wohl auch ein anderes HDMI-Kabel holen müssen...
Muss ich da auf etwas achten? Hat jemand Tipps?
halifaxy441 Beiträge
Hallo Maloney, ich habe ein neues HDMI-Kabel gekauft, und ein zweites von der Cablecom erhalten.
Leider hatt beides nichts gebracht.
Eine Anfrage an die JVC-Europa, hat auch nichts gebracht. Sie haben mir mitgeteilt, dass sie keine allgemeine technischen Defekte festgestellt haben via HDMI-Schnittstelle.
Ich habe diese Woche die HD-Mediabox der Cablecom zurückgeschickt. Mal schauen was die feststellen. Hast Du evtl. die HDMI-Schnittstelle mit einem anderen Gerät ausprobiert?
Gruss vom Halifaxy
Leider hatt beides nichts gebracht.
Eine Anfrage an die JVC-Europa, hat auch nichts gebracht. Sie haben mir mitgeteilt, dass sie keine allgemeine technischen Defekte festgestellt haben via HDMI-Schnittstelle.
Ich habe diese Woche die HD-Mediabox der Cablecom zurückgeschickt. Mal schauen was die feststellen. Hast Du evtl. die HDMI-Schnittstelle mit einem anderen Gerät ausprobiert?
Gruss vom Halifaxy
Snowman410'415 Beiträge
Ich frage mich schon, wie seit ihr auf ein JVC Gerät gekommen. Die haben in verschiedenen Tests immer schlecht abgeschnitten.
Seite 40 von 59 · 1'163 Beiträge in diesem Thema