Zum Inhalt springen

Der mediabox HD Thread

1'162 Antworten190'152 AufrufeGestartet von smid ·

chnuffi108 Beiträge
Ich möchte euch zur Verdeutlichung des Problems mal ein paar Bilder zeigen.

Auf dem ersten und zweiten Bild ist die Box wie schon beschrieben ausserhalb des Regals und ein wenig abgewinkelt. -> so funktioniert alles einwandfrei, auch wenn ich die Eingänge des Fernsehers mit der FB schalte.

Auf dem dritten Bild steht die Box im Fehrnsehmöbel. -> so tritt das oben beschriebene Problem auf.

Wenn ich jetzt zuerst alles einschalte wie es im dritten Bild zu sehen ist, blockiert die Box. Nun nehme ich sie aus dem Regal (abb. 1 und 2), Box funktioniert. Dann stelle ich sie wieder zurück auf ihren angestammten Platz (abb. 3), nun funktioniert alles tiptop, solange bis ich wieder beim TV den Eingang wechsel (z.B. HDMI1 auf HDMI2)

Box_out_1edit.jpg

Box_out_2edit.jpg

Box_inedit.jpg

Natron35 Beiträge
ich wuerde die box bei der cablecom als defekt melden, und falls sie es nicht glauben, sollen sie einen techniker vorbei schicken.

wenn du glück hast, ist nur deine box so störungsanfällig, oder der fernseher strahlt etwas heftig.

Vampire539 Beiträge
......................
was für ein Chip ist drin..?

( man sah es auf dem Bild nicht )

charlie
STi7100

http://www.st.com/stonline/products/literature/bd/11102.pdf

Lectro1 Beitrag
Leider funktioniert nun mit der HDMI-Anbindung die Aspekt-Einstellung "Auto"des Plasmas nicht mehr. Das heisst er zoomt nicht mehr automatisch auf das optimale Bildformat. Das ist ein ganz klarer Rückschritt, denn diese Funktion war mit dem alten Reciever extrem bequem.

Gruss adeweggli

Hallo

Kurze Frage:

Kann die HD-Box, wenn Sendungen im 4:3-Format laufen

nicht über Scart betrieben werden?

Gruss Lectro

P.S: Wie breit ist die neue Box?

Snowman410'415 Beiträge
Breite 36 cm

Pixelschieber92 Beiträge
@Lectro - Also, die HD-Mediabox kann problemlos über Scart betrieben werden. Jedoch ist auf meinem HD-Fernseher das Bild deutlich schlechter als über HDMI.

chnuffi108 Beiträge
ich wuerde die box bei der cablecom als defekt melden, und falls sie es nicht glauben, sollen sie einen techniker vorbei schicken.
wenn du glück hast, ist nur deine box so störungsanfällig, oder der fernseher strahlt etwas heftig.
Ok, werde ich wohl auch so machen müssen... hoffe einfach dass dann die neue Box diese Probleme nicht mehr aufweist!

ansonsten muss ich dann effektiv auf den HD-Mediabox-Receiver warten!

Danke für die Antworten, werde mich melden sobald das Problem behoben ist...

Gruss Chnuffi

tschoega122 Beiträge
Mich würde es mal wundernehmen ob DigiTv mit der neue Box per HDMI die angebliche schärfe einer DVD erreicht?

mfg

Pixelschieber92 Beiträge
Mich würde es mal wundernehmen ob DigiTv mit der neue Box per HDMI die angebliche schärfe einer DVD erreicht?
mfg
Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Erstens hängt das vom Grundmaterial ab, zweitens vom Sender, drittens vom Bildschirm. z.B. sehen Fussballspiele auf SF2 je nach Stadion entweder grauenvoll oder akzeptabel aus, wenn sie analog reinkommen. Die BBC Serie Blueplanet war aber sogar analog auf SF1 ein absoluter Augenschmaus. Und last but not least: Von meinem "alten DVD-Player" sahen die DVDs gar nicht so toll aus, aber seit ich sie alle in der PS3 mit Upscaling anschaue, sind die DVDs wieder der Hammer.

Mein Eindruck: Eine normale Sendung sieht gut aus, manchmal sind die Hauttöne etwas "wachsig". Filme, die sauber ausgestrahlt werden, sind über HDMI so, wie ich es von einer DVD erwarten würde. Aber dies ist einfach mal meine persönliche Meinung.

adeweggli14 Beiträge
Gestern lief auf PRO7-HD um 22:45 Uhr irgend ein schwachsinniger Steven-Seagal-Film in HD. Da in Luzern die HD-Sender schon aufgeschaltet sind, habe ich mir zu Testzwecken mal 10 min davon gegönnt.

Der Qualitätssprung in SD von der alten Mediabox auf die neue HD-Box fällt eher marginal aus, ist aber dank HDMI trotzdem gut sichtbar (wäre nur das leidige Autozoom-Problem nicht). Der gestrige HD-Film zeigte aber klar eine andere Kategorie des Fernsehschauens auf. War schon beeindruckend, was mit HD auch über TV-Kabel an Schärfe, Farbbrillianz und Detailauflösung möglich ist!

Ob ich tatsächlich jede Hautpore im Gesicht von Steven Seagal sehen will ist aber wieder ein völlig anderes Thema!

Gruss adeweggli

Snowman410'415 Beiträge
Ich muss jetzt doch mal CC auch ein Kränzchen winden für den stark verbesserten Kundenservice. Im Zusammenhang mit der HD-Box musste ich am Freitag und heute Morgen das Callcenter kontaktieren und ich hatte schon nach einigen Sekunden jemand netten am Draht.

boma193 Beiträge
Ok, werde ich wohl auch so machen müssen... hoffe einfach dass dann die neue Box diese Probleme nicht mehr aufweist!
ansonsten muss ich dann effektiv auf den HD-Mediabox-Receiver warten!

Danke für die Antworten, werde mich melden sobald das Problem behoben ist...

Gruss Chnuffi
Noch eine andere Frage: Was hast Du denn für ein HDMI Kabel dran? Ev gibt es da Frequenzen/Strahlungen, die rauskommen und weil das Kabel hinter dem Gerät zusammengerollt ist, können die Frequenzen den Receiver stören. Wenn das Kabel gestreckt ist, wirken diese Frequenzen ev nicht störend. Probier mal ein anderes gutes Kabel aus, das besser geschirmt ist!

Weiter gibt es ja via HDMI so Steuerbefehle, damit mit einer Fernbedienung alle Geräte gesteuert werden können. So nach dem Motto Play auf der DVD-FB startet den DVD/Play und schaltet den TV und den richtigen Eingang ein! Vielleicht sendet Dein TV auch solche Signale aus, was die STB nicht versteht und aus dem Tritt bringt. Schau mal ob Du sowas auf dem Toshi ausschalten kannst!

Allgemein würde ich die STB mal mit SCART anschliessen und schauen obs da besser funktioniert. Ich würde def auf ein HDMI-Problem tippen: Entweder schlechtes Kabel, Strahlung oder Steuersignale oder generell HandshakeProblem.

Noch was ganz anderes: schickes TV Möbel hast Du da! Wo gibts das /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss

boma

dsh178 Beiträge
Noch was ganz anderes: schickes TV Möbel hast Du da! Wo gibts das /emoticons/default_rolleyes.gif
Hab ich auch schon gedacht, aber mich nicht zu fragen getraut /emoticons/default_smile.png

chnuffi108 Beiträge
bearbeitet #74
@ boma: Danke für den Tipp. Ich verwende das Original-HDMI-Kabel welches von CC mitgeliefert wurde. Werde mal versuchen das andere anzuschliessen (hab ja noch eins weil PS3 /emoticons/default_biggrin.png)... meine aber ich hätte das schon mal versucht! aber egal, probiers heute Abend einfach nochmals.

@ boma & dsh: Hätte nie gedacht dass mich das mal jemand fragen würde, denn eigentlich handelte es sich Anfangs (ich und meine Freundin sind mitte dieses Jahres neu dort eingezogen) um ein übergangs-TV-Möbel...

Aber das Möbel gibts bei IKEA und kostet nur CHF 59.95 (schwarzbraun, weiss oder birkenfarbig) -> IKEA | TV-Möbel | TV-Möbel (für Flachbildschirme) | LACK

Eben wie schon gesagt, das Möbel kauften wir nur weil es billig war, es einigermassen gut aussah und wir den Flat nicht auf den Boden stellen wollten. Aber mittlerweile finde ich es auch sehr schön und es passt hervorragend zu unserer Einrichtung.

ForceUser2'136 Beiträge
Sooo, meine ist heute um 11:00 eingetroffen /emoticons/default_biggrin.png *freu* Echt stark, hat nur ne Woche inkl. Week-end gedauert.

Also schnell angeschlossen, HDMI und optical, und dann ab in die Radio Buchse /emoticons/default_ohmy.png

WOW, funktioniert schon nach knapp 5 min /emoticons/default_smile.png Signalstärke 100% und Quali etwa 70%...jetzt weiss ich das auch mal...

Mein Analog Bild ist ja eigentlich schon echt top, liegt wohl auch am guten EMpfangsteil meines TVs. Was jetzt besser ist, das Bild ist wie bei einer DVD, ohne so ein analoges "Pixelraster", das wie ein Film ständig über dem Bild liegt. Mit Analog sah man einen Effekt, der mich an das "Filmkorn" erinnert, welches z.Bsp. bei 300 zur Anwendung kommt. Nur das es nicht rauschete, also sich bewegte, sondern wie ein Filter über dem Bild lag.

Die Farbdarstellung hat sich um einen kleinen Tick "schöner" (RGB halt).

Von der detailauflösung muss ich sagen ist es etwa gleichwertig, vielleicht einen tick besser.

Jetzt freue ich mich auf die HD Sender /emoticons/default_wink.png

Mit den Bildformaten habe ich eigentlich keine Probleme. Ausgabeauflösung habe ich auf "Auto", da der PV60 eigentlich für seinen guten Scaler bekannt ist. So werden alle Sender als 576p ausgeben, einige sogar Anamorph /emoticons/default_smile.png (für mich ist das neu /emoticons/default_wink.png)

Habe Gerade noch mal 720p ausprobiert:

ich kann das Bild auf 4:3 Einstellen, oder Strecken oder was dazwischen...nix Probleme mit Seitenverhältnissen /emoticons/default_biggrin.png

Und seltsamerweise, sehe ich etwas weniger doppelkonturen /emoticons/default_confused.png naja, lasse ichs halt mal auf 720p stehen /emoticons/default_smile.png

(((Etwas entäuscht bin ich von der Radioqualität...wenn ich direkt über den Receiver die analogen Kanäle höhre, klingen sie irgendwie...besser ^^ detailreicher...mehr nach Radio /emoticons/default_tongue.png Die digitalen kommen so wie schlechte MP3s rüber /emoticons/default_mad.png

naja, vielleicht kann ich das noch besser Einstellen...)))

Fazit: TV Bild ist nun eindeutig ein DVD Bild /emoticons/default_wink.png

halifaxy441 Beiträge
Hallo zusammen, bald kann auch ich vom HD-Receiver berichten. Der HD-Receiver ist zwar noch nicht eingetroffen, jedoch beim Online Kundendienst ist die Box als "mediabox receiver" aufgeführt. Ist das bei euch auch so? (Oder steht bei Euch "HD mediabox receiver"). Bin da einbisschen verunsichert, dass mir die falsche Box zustellt wird.

Gruss vom Halifaxy

discokrueger1'581 Beiträge
Signalstärke 100% und Quali etwa 70%
Wohl eher umgekert oder?

schnuro3 Beiträge
Ist es wirklich so, dass die HD Kiste keine eigene Sendersortierung bzw Favoritenliste zulässt? Da sind wir ja zurück im Kommunismus...

Vampire539 Beiträge
Hallo zusammen, bald kann auch ich vom HD-Receiver berichten. Der HD-Receiver ist zwar noch nicht eingetroffen, jedoch beim Online Kundendienst ist die Box als "mediabox receiver" aufgeführt. Ist das bei euch auch so? (Oder steht bei Euch "HD mediabox receiver"). Bin da einbisschen verunsichert, dass mir die falsche Box zustellt wird.Gruss vom Halifaxy
In der Übersicht steht "mediabox receiver" und wenn ich auf Abonnement ändern gehe steht beim Punkt "Ihre aktuelle mediabox" "HD mediabox receiver".

Soriak13 Beiträge
Ich habe meine HD Box auch gerade erhalten /emoticons/default_smile.png

Weiss jemand, welche Modellnummer sie hat? Konnte sie in der Anleitung nirgens finden, aber ich brauche sie um die Universalfernbedienung zu programmieren. Der Hersteller ist Philips und nicht UPC, richtig? (die machen anscheinend auch set-top boxes...)

Hatte das Problem schon mit der alten box /emoticons/default_sad.png

Seite 4 von 59 · 1'163 Beiträge in diesem Thema