Zum Inhalt springen

Der mediabox HD Thread

1'162 Antworten190'152 AufrufeGestartet von smid ·

adeweggli14 Beiträge
Hallo zusammen

Habe nun die HD-Box gekriegt und gleich an meinen Plasma (Panasonic TH-PX70) angeschlossen.

Was bis jetzt aufgefallen ist:

HD-Suisse sieht tatsächlich gut aus! SAT1 HD und PRO7 HD sind bereits aufgeschaltet (Luzern).

Leider funktioniert nun mit der HDMI-Anbindung die Aspekt-Einstellung "Auto"des Plasmas nicht mehr. Das heisst er zoomt nicht mehr automatisch auf das optimale Bildformat. Das ist ein ganz klarer Rückschritt, denn diese Funktion war mit dem alten Reciever extrem bequem.

Gruss adeweggli

mic165711 Beiträge
Soviel ich weiss liegt das aber an der HDMI Schnittstelle, dass nicht mehr automatisch gezoomt wird. Ist bei allen receivern mit HDMI so.

Wenn alle anamorph senden würden, würde sich dieses Problem eh erledigen.

Noel3'777 Beiträge
Okay, ich darf wohl mindestens bis Anfang nächster Woche warten. Die Dame bei der Hotline konnte weder unter der neuen Vertragsnummer noch unter der Kartennummer etwas in ihrem System finden. Worauf sie vermutet hat, das wohl der Vertrag noch nicht freigeschalten wurde. Und da die von der Vertragsverwaltung schon im Wochenende sind, soll ich doch am Montag wieder anrufen. Na super!
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, warum die die Geräte rausschicken, von denen der Vertrag noch nicht eingerichtet ist, klingt irgendwie unplausibel...
bei mir dasselbe, sie finden mich auch nicht in ihrem System! Die erste Dame in der Hotline meinte auch das es heute gehen müsste, aber Fehlanzeige! Ich frage die Damen auch ob sie das normal finden, dass ich eine Box zu Hause habe die nicht im System hinterlegt ist. Sie wollte sich dazu nicht äussern, sie meinte nur die Boxen seien zu früh raus geschickt worden, was wieder typisch sei. Sie sagte noch der technische Support müsse über's Wochenende arbeiten aber die in der Admin nicht! Was logischer weisse überhaupt nichts bringt!

Aber der HDMI Anschluss, dies kann ich jetzt schon sagen, liefert schon in der Menu und Guide Ansicht das klar bessere Bild als das der ADB-Box über SCART ! Keine Farbverzerrungen und richtig scharf! Mir fiel noch auf dass die Fernbedienung auch viel besser reagiert als die der ADB-Box. Bei der ADB-Box funktionierte sie nicht mehr, wenn sie den direkten Blickkontakt zur Box hatte.

Das Bild kann ich wie oben schon beschrieben leider noch nicht beurteilen /emoticons/default_sad.png.

Noch eine kleine Frage an die Experten hier. Müsste eigentlich der Sender SF Info nicht auch ohne SmartCard aktivierung durchflutschen?!

mfg

adeweggli14 Beiträge
Keine Ahnung, ob die Autozoom-Funktion tatsächlich ein HDMI-Problem ist. Jedenfalls scheint dies mit meinem DVD-Player zu funktionieren, welcher ebenfalls über HDMI am Plasma hängt.

texarkana1'539 Beiträge

......................

was für ein Chip ist drin..?

( man sah es auf dem Bild nicht )

charlie

mic165711 Beiträge
Keine Ahnung, ob die Autozoom-Funktion tatsächlich ein HDMI-Problem ist. Jedenfalls scheint dies mit meinem DVD-Player zu funktionieren, welcher ebenfalls über HDMI am Plasma hängt.
Ja weil DVDs anamorph kodiert sind! Oder was meinst du dass dein DVD Player automatisch zoomt?

adeweggli14 Beiträge
Ich habe gerade gestern eine DVD geschaut. Das Bild (anamorph, 1:2,35) wurde in der Einstellung "Auto" automatisch so gezoomt, dass keine schwarzen Balken mehr vorhanden waren. Also vermute ich, die Autozoom-Funktion würde über HDMI grundsätzlich funktionieren.

Was aber bei DVDs nicht gewünscht ist (diese will ich natürlich schon im Original 1:2,35 sehen) ist halt z.B. bei SF1, SF2 usw. sehr praktisch. Bei der neuen HD-Box wird jetzt im Modus "Auto" bei 16:9-Sendungen (sofern nicht anamorph gesendet) einfach ein in die breite gezogenes Letterbox-Format gezeigt. Mit der alten Box hat der Panasonic-Plasma - egal wie gesendet - immer alles optimal dargestellt (bzw. gezoomt).

Gruss adeweggli

chnuffi108 Beiträge
Hi Leute,

Ich muss gerade zum Anfang sagen dass ich zum ersten mal einen Beitrag in ein Forum schreibe, ansonsten war ich immer nur ein interessierter Leser. Aber momentan stehe ich vor einem riesigen Problem.

Und zwar habe ich gestern auch voller freude meine HD STB von Cablecom in Empfang genommen. Hat anfangs auch alles prima funktioniert, bis auf die Tatsache dass meine Karte auch noch nicht aufgeschaltet war. Also, bei CC angerufen, wurde aufgeschaltet, gleichzeitig erwähnte ich noch ein anderes Problem welches dann mit einem manuellen Update behoben werden konnte... Soweit sogut.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Als ich die Box nach längerer (ca. 1 Stunde) Standby-Zeit wieder in Betrieb nehmen wollte, konnte ich sie nicht mehr einschalten?!? Also CC angerufen, komischerweise direkt durchgekommen, und habe das Problem geschildert. Die freundliche Dame am anderen Ende erklärte mir dann nach einigen CC-internen abklärungen dass die Fernbedienung für den Fernseher auch programmiert werden muss, damit sie einwandfrei mit der Box funktioniert (da es sich ja um eine Universal-Fernbedienung handelt geht das). Was mir jedoch völlig sinnlos erschien. Dann haben wir zusammen einige Codes in die Fernbedienung eingetippt, klappte jedoch nie ganz. Die Dame ist dann nach etwa 45min. telefonieren müde geworden und sagte mir ich solle doch einfach mal alle Codes im Installations-Handbuch von Cablecom, welche für meinen Fernseher (übrigens ein Toshi 37WL68P) seien, ausprobieren. Irgendeiner würde dann wohl schon klappen!

Probiert, ging, jetzt habe ich aber noch viel das grössere Problem. UND DAS IST ZUMINDEST FÜR MICH (UND AUCH FÜR CABLECOM) UNGLAUBLICH!!!

Szenario: Fernseher Standby, CC-Box auf Standby. Nun schalte ich die CC-Box mit der CC-Fernbedienung ein (ohne den Fernseher einzuschalten). Die Box funktioniert, d.h. ich kann zwischen Sender wechseln, in den Guide schalten usw. Jetzt schalte ich den Fernseher ein (Kanal auf analogem Kabel), Box funktioniert immer noch. Nun kommt aber der HAMMER, wenn ich nun beim Fernseher (mit der original Toshi-FB) den Kanal auf HDMI umschalte blockiert die Box. Das heisst, sobald der TV den HDMI Kanal anzeigt kann ich die Box (mit der CC-FB) nicht mehr bedienen. Woran kann das liegen?

Also an der Verbindung zwischen TV und Box nicht, denn die habe ich mal versuchshalber getrennt, und siehe da, das Problem bestand immer noch. Ich habe ja die Theorie dass mein Toshi nach der HDMI-Eingangwahl irgendein IR-Signal sendet welche die Box stört (habe ich mit mehreren Abdeck-Versuchen rausgefunden). Jedoch habe ich noch nie gehört dass irgendein Fernseher überhaupt dazu fähig wäre ein Infrarot-Signal zu senden! Oder sehe ich das falsch? Denn nach längerem austüfteln habe ich gemerkt dass ich lediglich geschickt meine Hand vor den IR-Empfänger(Sender?!?) meines TVs halten muss um die Blockade der Box aufzulösen. Wenn ich dann die Hand entferne funktioniert alles tadellos. SAUKOMISCH, oder nicht?!?

Es tut mir leid dass ich bei meinem ersten Beitrag gerade so reinplatze, aber so ein Problem hatte ich noch nie (geschweige denn, davon gehört zu haben).

HILFEEE!!!!!

Gruss chnuffi

chnuffi108 Beiträge
Hi Leute

Bin neu hier

Noel3'777 Beiträge
das hört sich nach dem HDCP-Handshake Problem an siehe Link ohne Gewähr natürlich, wobei die IR Sache erklärt sich so auch nicht.

Noël

Snowman410'415 Beiträge
Das muss wirklich um ein TV spezifisches Problem handeln.

Habe mit meinem Sharp und der HD-Box keine Probleme.

chnuffi108 Beiträge
das hört sich nach dem HDCP-Handshake Problem an siehe Link ohne Gewähr natürlich, wobei die IR Sache erklärt sich so auch nicht.
Noël
Danke für die schnelle Antwort,

Jedoch kann das kein HDCP-Handshake Problem sein, denn so wie ich das verstanden habe hätte ich bei diesem Problem einfach eine Weile lang kein Bild/Ton. Dies funktioniert jedoch einwandfrei.

Wie schon gesagt, an der HDMI-Verbindung kann es nicht liegen, denn diese habe ich ja unterbrochen und das ganze so getestet, das Problem bestand auch so! (also ohne direkte Verbindung von HD-Box zu TV)

Natron35 Beiträge
reagiert die box dann ueberhaupt noch irgendwie, oder was musst du tun, damit sie wieder läuft?

die einzige erklärung die ich finde, ist dass die box auf das ir signal der toshiba fernbed. reagiert, das kommando sie aber zum absturz bringt.

chnuffi108 Beiträge
reagiert die box dann ueberhaupt noch irgendwie, oder was musst du tun, damit sie wieder läuft?
die einzige erklärung die ich finde, ist dass die box auf das ir signal der toshiba fernbed. reagiert, das kommando sie aber zum absturz bringt.
Die Box reagiert auf die Befehle der CC-FB bis zu dem Zeitpunkt bei dem der Fernseher auf HDMI umschaltet, danach kan ich nix mehr umschalten, selbst wenn ich beim Fernseher jetzt wieder auf analoges Kabel umschalte funktioniert die Box nicht. Sie reagiert erst wieder wenn ich den Fernseher ausschalte, was natürlich nicht gerade von Vorteil ist. Andersrum wärs mir bedeutend lieber /emoticons/default_wink.png

Mit der Toshi-FB kann es auch nichts zu tun haben, denn das habe ich auch schon ausgiebig getestet. z.B. habe ich am Fernseher direkt den HDMI-Eingang geschaltet (nicht mit der FB) das Problem bestand auch so.

Abstürzen tut die Box auch nicht, denn wenn sie mal nicht mehr reagiert muss ich sie lediglich aus dem Regal (sie befindet sich unter dem Fernseher) nehmen und etwas nach rechts gehen und sie abwinkeln, dann kann ich sie schalten und zurück ins Regal legen, genau so wie sie vorher schon gestanden hatte. Bloss funktioniert sie jetzt plötzlich und zwar so lange bis ich am Fernseher wieder einen anderen Eingang wähle! /emoticons/default_confused.png

Das ganze ist so verzwickt, das muss man schon mit eigenen Augen sehen um das zu glauben. Wahrscheinlich lade ich mal einen CC-Mitarbeiter zu mir nach Hause ein, wäre wohl das beste... /emoticons/default_rolleyes.gif

Natron35 Beiträge
falls der fernseher wirklich ir signale sendet, dann solltest du die mit einer digicam sehen (war zumindest bei meiner alten cam so). Also einfach die cam auf den ir sender richten, und der sollte im display der cam aufleuchten, falls er sendet.

kannst es ja mal mit der fernbediunung testen /emoticons/default_wink.png (funktioniert bei mir auch mit der handy-cam)

aber interessant ist das problem auf jeden fall

chnuffi108 Beiträge
Danke für den Tipp...

Ja, funktioniert mit meiner Handycam auch. Habe das ganze mal ausprobiert, jedoch kann ich kein IR-Signal am Fernseher entdecken. Echt komisch.

Jetzt ist meine ganze Theorie wieder dahin /emoticons/default_mad.png

Aber was könnte es sonst noch sein, habe keine Ahnung.

Irgendeine Störung muss es doch geben, kann das ganze auch elektromagnetisch bedingt sein??? (denn wie gesagt, das Problem tritt lediglich auf wenn ich die Box unter dem Fernseher patziere. 50 cm daneben, kein Problem)

Natron35 Beiträge
davon hab ich nicht viel ahnung, aber es ist doch so, dass hdmi ane relativ hohe bandbreite hat, und somit auch eine hohe frequenz haben müsste. Vielleicht wird das hdmi modul beim fernseher aktiviert, sobald du auf diesen eingang stellst, und die hohe frequenz verursacht dann störungen?

Vielleicht kann man das irgendwie abschirmen um es zu testen?

anykey5'528 Beiträge
Versuch doch mal über die Kontrollelemente am Fernseher (falls möglich/vorhanden) auf HDMI umzustellen, wenn es dann auch nicht geht, würde ich auch auf HDCP-Probleme tippen..

chnuffi108 Beiträge
Versuch doch mal über die Kontrollelemente am Fernseher (falls möglich/vorhanden) auf HDMI umzustellen, wenn es dann auch nicht geht, würde ich auch auf HDCP-Probleme tippen..
Wie oben schon beschrieben habe ich das auch schon versucht, die Box blockiert auch so...

Aber ich kann mir immer noch kein HDCP-Problem vorstellen, denn wie schon gesagt besteht die Blockade nur solange bis ich sie löse in dem ich die HD-Box aus dem Regal nehme und leicht anwinkle und danebenstelle. Danach kann ich die Box normal schalten, ins Regal zurückstellen und die Blockade ist gelöst, was heisst ich kann die Box solange schalten bis ich wieder einen anderen Eingang am Fernseher wähle, danach ist die Blockade wieder da...

Ich kann jetzt natürlich jedes mal wenn ich gerne fernsehen würde einfach die Box schnell aus dem Regal nehmen und somit die Blockade lösen, jedoch ist mir das einfach zu blöde/umständlich. /emoticons/default_ohmy.png

Natron35 Beiträge
was ist, wenn du sie neben dem fernseher stehen hast? oder sonst wo? blockiert sie dann au?

Seite 3 von 59 · 1'163 Beiträge in diesem Thema