Der mediabox HD Thread
1'162 Antworten190'152 AufrufeGestartet von smid ·
Hanfred482 Beiträge
Das ist aber die Radikal Methode.aber es ist doch genau das, was masetto beschrieben hat. und es funktioniert.
Snowman410'415 Beiträge
Ja, du kannst aber dann keine Untertitel direkt mehr einschalten.
Pixelschieber92 Beiträge
ich möchte nochmals nachfragen, wie ich herausfinden kann, wie ich mein CC-Fernbedienung so konfiguriere, dass die Lautstärke bei meinem Benq TV (DV3735) funktioniert. Ich habe das noch nie gemacht, und der Code ist im CC Handbuch nicht drin.
Merci für Eure Hilfe.
Merci für Eure Hilfe.
RogerH131 Beiträge
ich möchte nochmals nachfragen, wie ich herausfinden kann, wie ich mein CC-Fernbedienung so konfiguriere, dass die Lautstärke bei meinem Benq TV (DV3735) funktioniert. Ich habe das noch nie gemacht, und der Code ist im CC Handbuch nicht drin.Merci für Eure Hilfe.Die Anleitung wie man die FB auf ein anderes Gerät programmiert findest Du in der "Bedienungsanleitung" zum HD-Receiver ab Seite 8. Leider sind keine Codes für Benq in der Anleitung aufgeführt. Zur Programmierung brauchst Du den 4-Stelligen Gerätecode des Fernsehers, am besten mal Googeln oder direkt beim Hersteller anfragen.
Oder probiers einfach mal mit dem Code: 1756
Gruss
Roger.
Alexander236 Beiträge
Heute stand was über HD suisse in der Zeitung.Pal, SD hat ja sowas wie 720x576
Zitat: Der viersprachige Fernsehkanal biete eine fast fünfmal höhere Bildauflösung als beim herkömmlichen Fernsehen.
Naja, viersprachig ist er ja schon, nun sollte man nur noch entscheiden können welche Sprache man gerne hören möchte! /emoticons/default_eek.png
HD Suisse sendet mit 1280x720 (hab die Zahlen nicht so ganz im Kopf) sind also etwa 2x mehr.
Da von fast 5x mehr zu sprechen find ich etwas optimistisch. Oder zählen die die doppelte Bildfrequenz auch noch dazu?
Erst 1920x1080 hat 5x mehr Bildpunkte...
hume131'328 Beiträge
Naja, bei 1920x1080i hast Du rein rechnerisch 5x mehr Bildinformation. Da der Fernsehstandard maximal 1080i vorsieht hast du also 50 Halbbilder. Ist das Bild still, also Null Bewegung, dann kann man von der 5-fachen Auflösung sprechen. Bei bewegtem Bild erzeugen die Halbbilder eine Unschärfe, die nicht mehr den Eindruck von 5-facher Auflösung erzeugen, sondern von 2.5-facher oder schlechter. Es kann also sogar sein, dass man bei 720p den Eindruck hat, das Bild sei schärfer, weil man eben 50 Vollbilder hat, es keine Bewegungsunschärfe mehr gibt.
Man darf also 1080i nicht überbewerten, aber bei entsprechendem Equipment, also mit einem sehr guten Deinterlacer (=sauteuer) und einem sehr guten FullHD-TV (=auch teuer) kann man schon super Bilder erzeugen. Das Nonplusultra ist natürlich 1080p, aber das hast Du nur mit HD-DVD und Blu Ray. Im Fernsehen wird das nie (jedenfalls nicht in den nächsten 20 Jahren) kommen.
Man darf also 1080i nicht überbewerten, aber bei entsprechendem Equipment, also mit einem sehr guten Deinterlacer (=sauteuer) und einem sehr guten FullHD-TV (=auch teuer) kann man schon super Bilder erzeugen. Das Nonplusultra ist natürlich 1080p, aber das hast Du nur mit HD-DVD und Blu Ray. Im Fernsehen wird das nie (jedenfalls nicht in den nächsten 20 Jahren) kommen.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
mal eine frage an die philips flachmann besitzer. trifft das wirklich zu wie hier beschrieben, dass 720p / 1080i nicht geht ? wäre ja ein unding für alle philips-besitzer. /emoticons/default_eek.png das mit der fernbedienungsblockade hab ich schon hier gelesen, aber war glaub mit einem toshiba.
Auch hat es die Cablecom fertig gebracht, dass der HDMI Anschluss nicht mit allen Geräten funktioniert. Zum Beispiel haben sie aktuell das Problem, wenn das TV Gerät der Marke Philips angehört. Der HD Receiver blockiert den Fernbedienungsempfänger, sodass ein umschalten der Sender nur direkt am Receiver möglich ist. Auch wird dann über HDMi nicht die mindestens erwartete HD Auflösung von 720p übertragen, sondern nur 576p übertragen. Also kein HD...
Quelle: Earlybird: Der neue HD-Receiver der Cablecom ist ein Skandal
Auch hat es die Cablecom fertig gebracht, dass der HDMI Anschluss nicht mit allen Geräten funktioniert. Zum Beispiel haben sie aktuell das Problem, wenn das TV Gerät der Marke Philips angehört. Der HD Receiver blockiert den Fernbedienungsempfänger, sodass ein umschalten der Sender nur direkt am Receiver möglich ist. Auch wird dann über HDMi nicht die mindestens erwartete HD Auflösung von 720p übertragen, sondern nur 576p übertragen. Also kein HD...
hilfi780 Beiträge
Immer der Box schuld zu geben ist wohl auch etwas gar einfach...
olifaessler4'260 Beiträge
mal eine frage an die philips flachmann besitzer. trifft das wirklich zu wie hier beschrieben, dass 720p / 1080i nicht geht ? wäre ja ein unding für alle philips-besitzer. /emoticons/default_eek.png das mit der fernbedienungsblockade hab ich schon hier gelesen, aber war glaub mit einem toshiba.Also: Ich habe einen Philips 47PFL9732.
Zumindest den 2. Teil der obigen Aussage kann ich gar nicht bestätigen. Ich hab auf HD Suisse 720p und auf Sat1 und Pro7 HD 1080i.
Das mit der Blockade der Fernbedienung kommt mir auch etwas komisch vor. Ich lese das jetzt zum ersten mal. Und ich hatte tatsächlich vorgestern (!) zum ersten Mal ein Problem mit der Fernbedienung. Nach mehrmaligem Ausschalten und wieder anschalten ging dann aber alles wieder. Den HD Receiver hab ich aber schon viel länger in Betrieb als seit Vorgestern und seit Beginn über HDMI. Zumindest scheint die Blockade nicht grundsätzlich aufzutreten. Ich hab das noch zu wenig beobachtet, aber es scheint mir, als wenn das Problem vorallem oder nur dann auftritt, wenn beim Einschalten der Box noch ein HD Kanal eingestellt ist. Werde das aber mal genauer beobachten jetzt. Allerdings konnte ich beim erstem Mal dann auch beim Gerät selbst keinen Sender Wechseln. Das einzige was noch ging war das Ausschalten über Fernbedienung (möglicherweise wäre das auch am Gerät gegangen, hab ich nicht probiert).
Nachtrag zum ersten Teil: natürlich wird nur bei den HD Sendern 720p oder 1080i übertragen, aber das sollte ja klar sein. Bei den SDTV Sendern kommt logischerweise 576p. Vielleicht hat der Earlybird da was falsch verstanden...
h0munkulus42 Beiträge
ich habe diese fernbedienungsblockade auch. und habe dazu folgendes rausgefunden:
1. Die Blockade tritt bei mir immer dann auf wenn die mediabox längere zeit auf "stand by" war. und zwar länger als 3-4h. wenn ich z.B. abends um 23.00uhr schlafen gehe, und am nächsten morgen die box einschalte tritt das problem auf. das gleiche wenn ich am abend wieder nach hause komme und die box einschalte.
2. ich kann die box einschalten und noch ca. 10 sekunden lang sender wechseln, den channel banner anzeigen etc. nachher blockiert die box. diese blockade dauert ca. 5-10min. danach funktioniert die fernbedienung wieder.
3. diese blockade hat nichts mit dem fernseher zu tun. sie tritt auch auf wenn der fernseher stromlos ist und kein kabel in der box eingesteckt ist.
4. ich habe diese blockade erst seit ich vor 2 tagen ein manuelles firmware update gemacht habe (linker pfeil beim einschalten gedrückt halten).
ist nervig aber irgendwie selber verschuldet wegen dem manuellen update und nach den 10minuten wo die box blockiert ist geht wieder alles ohne probleme. von dem her kann ich damit leben und denke, dass es mit einem zukünftigen firmware update wieder gefixt wird.
1. Die Blockade tritt bei mir immer dann auf wenn die mediabox längere zeit auf "stand by" war. und zwar länger als 3-4h. wenn ich z.B. abends um 23.00uhr schlafen gehe, und am nächsten morgen die box einschalte tritt das problem auf. das gleiche wenn ich am abend wieder nach hause komme und die box einschalte.
2. ich kann die box einschalten und noch ca. 10 sekunden lang sender wechseln, den channel banner anzeigen etc. nachher blockiert die box. diese blockade dauert ca. 5-10min. danach funktioniert die fernbedienung wieder.
3. diese blockade hat nichts mit dem fernseher zu tun. sie tritt auch auf wenn der fernseher stromlos ist und kein kabel in der box eingesteckt ist.
4. ich habe diese blockade erst seit ich vor 2 tagen ein manuelles firmware update gemacht habe (linker pfeil beim einschalten gedrückt halten).
ist nervig aber irgendwie selber verschuldet wegen dem manuellen update und nach den 10minuten wo die box blockiert ist geht wieder alles ohne probleme. von dem her kann ich damit leben und denke, dass es mit einem zukünftigen firmware update wieder gefixt wird.
olifaessler4'260 Beiträge
ich habe diese fernbedienungsblockade auch. und habe dazu folgendes rausgefunden:Dazu kann ich sagen, dass bei mir die Box per Stromleiste vom Netz getrennt wird bei Nichtgebrauch. Trotzdem trat das Problem direkt nach dem Einschalten auf, auch ohne davor im Standby gewesen zu sein.
2. ich kann die box einschalten und noch ca. 10 sekunden lang sender wechseln, den channel banner anzeigen etc. nachher blockiert die box. diese blockade dauert ca. 5-10min. danach funktioniert die fernbedienung wieder.Ja, bei mir kam es auch schon plötzlich im laufenden Betrieb vor, obwohl es eben noch ging.
3. diese blockade hat nichts mit dem fernseher zu tun. sie tritt auch auf wenn der fernseher stromlos ist und kein kabel in der box eingesteckt ist.Hab ich noch nicht probiert, glaub ich Dir aber, denn ich es kommt mir nicht plausibel vor, dass das etwas mit dem HDMI Kabel zu tun haben soll, zumal ich das HDMI Kabel seit Anfang an bei dieser Box benutze, und das Problem erst seit ein paar Tagen auftritt (siehe 4.)
4. ich habe diese blockade erst seit ich vor 2 tagen ein manuelles firmware update gemacht habe (linker pfeil beim einschalten gedrückt halten).Ich hab zwar kein manuelles Update gemacht, kann aber bestätigen, dass diese Probleme definitiv auch erst seit dem letzten FW Update auftreten. Das ist ein paar Tage her, das erste mal rumgeärgert damit habe ich mich vorgestern oder so... Daher glaube ich auch nicht an Dein Selbstverschulden. Wo soll da der Unterschied sein zwischen manuell und automatischem Update? Da ist was mit der Firmware faul. Das mit den 10 Minuten hab ich nie überprüft, da ich das Problem mit mehrfachem Box ein und ausschalten jeweils lösen konnte.
halifaxy441 Beiträge
Mein TV geht auch nicht mit HDMI-Anschluss, habe einen JVC-TV.
Das Bild flackert und der Ton kommt nicht.
Werde das Gerät zurückschicken.
Das Bild flackert und der Ton kommt nicht.
Werde das Gerät zurückschicken.
blackfish33 Beiträge
bei meiner Box kommt es ganz selten vor, dass sie plötzlich von selbst den Kanal wechselt (meistens auf die 5) oder die Videoausgänge ausschaltet, Power off/Power on löst das Problem...
AntiCat18 Beiträge
Ich habe mir heute endlich mal die Zeit genommen dan Stream den die Cablecom aussendet zu analysieren:
Ich habe folgende datenraten gemessen (nur Videospur)
Pro7: ~7000 kbit/s
Sat1: ~8100 kbit/s
HD Suisse ~13000 kbit/s
Ich denke das kann zu einem Teil auch die schlechtere Bildqualität von den deutschen Sendern gegenüber HD Suisse erklären
Ich habe folgende datenraten gemessen (nur Videospur)
HD Suisse ~13000 kbit/s
Ich denke das kann zu einem Teil auch die schlechtere Bildqualität von den deutschen Sendern gegenüber HD Suisse erklären
chnuffi108 Beiträge
bei meiner Box kommt es ganz selten vor, dass sie plötzlich von selbst den Kanal wechselt (meistens auf die 5) oder die Videoausgänge ausschaltet, Power off/Power on löst das Problem...Das Problem mit dem ausgeschalteten Videoausgang (HDMI) hatte ich vorgestern auch beobachten können (2 mal)! /emoticons/default_confused.png
Muss ja wohl was mit dem FW-Update zu tun haben?
Spontaner Kanalwechsel hatte ich noch nie, schau mal ob dies nur vorkommt wenn du mit einer anderen FB ein anderes Gerät schaltest, z.B. Lautstärke des TV... könnte ja ein IR-Konflikt bestehen!
chnuffi108 Beiträge
Ich denke das kann zu einem Teil auch die schlechtere Bildqualität von den deutschen Sendern gegenüber HD Suisse erklärenIch danke dir, wieso das so ist wollte ich mal genauer wissen.
ForceUser2'136 Beiträge
Ich habe mir heute endlich mal die Zeit genommen dan Stream den die Cablecom aussendet zu analysieren:Ich habe folgende datenraten gemessen (nur Videospur)Danke, hatte kürzlich mal danach gefragt /emoticons/default_smile.png
HD Suisse ~13000 kbit/s
hume131'328 Beiträge
Kann mal jemand die SW-Version nennen, bei denen die obengenannten "Freeze" auftreten? Vor etwa zwei Tagen war ein automatisches Update und ich meine mich zu erinnern, dass ich inzwischen Version 3.2.2.180 drauf habe.
Mir ist einfach aufgefallen, dass wenn ich zappe manchmal der Senderwechsel mehrere Sekunden dauert, jedoch nicht Minuten, wie oben erwähnt.
Was dafür besser geht: Jetzt bewirkt im Menu jeder Tastendruck, das was er soll. Vorher wurde praktisch jeder zweite Tastendruck ignoriert.
Mir ist einfach aufgefallen, dass wenn ich zappe manchmal der Senderwechsel mehrere Sekunden dauert, jedoch nicht Minuten, wie oben erwähnt.
Was dafür besser geht: Jetzt bewirkt im Menu jeder Tastendruck, das was er soll. Vorher wurde praktisch jeder zweite Tastendruck ignoriert.
Snowman410'415 Beiträge
Ich habe auch 3.2.2.180
Noel3'777 Beiträge
heute war ein Bericht in der Gratiszeitung 20min drin über Cablecom und HD. Der EPG, die nicht sortierbaren Sender und die sonstigen Kinderkrankheiten wurde bemängelt. Es war zu lesen das das erste grössere Update Anfang 2008 kommen soll /emoticons/default_rolleyes.gif.
Seite 37 von 59 · 1'163 Beiträge in diesem Thema