Der mediabox HD Thread
1'162 Antworten190'152 AufrufeGestartet von smid ·
olifaessler4'260 Beiträge
Mit clouding hat das nix zu tun. Von clouding spricht man, wenn ein gewisser Teil eines Panels einen Farb- oder Helligkeitsstich hat. Das ist dann statisch und unabhängig vom Zuspieler.Die Blockbildung auf annhähernd gleichfarbenen Flächen, falls du das meinst, hat mit der Komprimierung zu tun, welche bei 1080i, wie bereits erwähnt, schlechter zu bewerkstelligen ist.Es ist aber nicht die typische Klötzchenbildung wie man sie kennt bei schnellen Bewegungen. Sondern es ist mehr "wolkenartig" "verrauscht" im analogen Sinne. Nicht diese kantigen Blöcke die sich bei digitalen Artefakten bilden. Und bei Pro 7 HD ist das ganz extrem. Bei HD Suisse kam es kein einziges mal vor. Bei gewissen SD Sendern gibt es ähnliche Phänomene.
Snowman410'415 Beiträge
Was du beschreibst hat genau mit der Komprimierung der Bilder zu tun.
Snowman410'415 Beiträge
Ja, den konnte man wahrscheinlich schon gut sehen (Vergleich Sat1 zu Sat1 HD), aber leider ist das ganze immer noch viel hässlicher als auf HD suisse.Wir haben ja noch gar keine HD-Sportübetragung bei HD-Suisse gesehen.
Ich fand gestern die erste Sendung auch nicht gerade berauschend.
olifaessler4'260 Beiträge
Was du beschreibst hat genau mit der Komprimierung der Bilder zu tun.Gut möglich. Dann ist die (Komprimierung) bei Sat1 HD und Pro 7 HD leider unter aller Sau.
Schade sowas. Diese verrauschten Bilder machen die höhere Auflösung obsolet. Wieso lanciert man einen HD Kanal und liefert dann so miese Qualität? Da kann man es gleich lassen. Wie andere schon beschrieben haben, ist in meinen Augen keine positive Hervorhebung von den besagten HD Sendern gegenüber ordentlichem anamorphen SDTV zu finden.
Vielleicht wird das auch vernachlässigt, weil es erst mit grossen Displays (>42") auffällt.
chnuffi108 Beiträge
Vielleicht wird das auch vernachlässigt, weil es erst mit grossen Displays (>42") auffällt.Fällt mir ja auch auf und habe einen 37"...
Ich denke wir müssen einfach mal abwarten bis Pro7 HD und Sat1 HD neidisch auf unseren HD suisse werden, vielleicht tut sich dann ja was?
@ Snowman4: Nein, da hast du recht, haben wir wirklich noch nicht. Aber ich denke, nach neuestem Wissensstand betreffend HD suisse, dass wir da was besseres zu sehen bekommen werden als bei Sat1 HD!
Und ich wiederum fand die Schlangensendung gestern (falls du diese meintest) sehr berauschend! Hast du dich während der HD suisse-Testphase etwa schon so an die neue Quali gewöhnt dass du bereits nicht mehr begeistert warst? mein Gott, du musst bestimmt jetzt noch hören: Das ist links, das ist rechts /emoticons/default_biggrin.png😉
cosmonaut3 Beiträge
Könnte es nicht sein, dass Cablecom Sat1 HD & Pro7 HD stärker komprimiert? Hat schon jemand die Bildquali mit Satempfang verglichen? Man hört ja da ziemlich hässliche Dinge von CC...
Achja, hallo übrigens. /emoticons/default_rolleyes.gif
Achja, hallo übrigens. /emoticons/default_rolleyes.gif
Snowman410'415 Beiträge
Fällt mir ja auch auf und habe einen 37"...Nein, die Schlangensendung war Klasse
Ich denke wir müssen einfach mal abwarten bis Pro7 HD und Sat1 HD neidisch auf unseren HD suisse werden, vielleicht tut sich dann ja was?
@ Snowman4: Nein, da hast du recht, haben wir wirklich noch nicht. Aber ich denke, nach neuestem Wissensstand betreffend HD suisse, dass wir da was besseres zu sehen bekommen werden als bei Sat1 HD!
Und ich wiederum fand die Schlangensendung gestern (falls du diese meintest) sehr berauschend! Hast du dich während der HD suisse-Testphase etwa schon so an die neue Quali gewöhnt dass du bereits nicht mehr begeistert warst? mein Gott, du musst bestimmt jetzt noch hören: Das ist links, das ist rechts /emoticons/default_biggrin.png😉
Es war irgendetwas mit Terra - Erste Bilder waren kleine Eisbären und dieses Bild war alles andere als scharf.
An gute Bilder bin ich seit HD/BD schon gewöhnt.
chnuffi108 Beiträge
Es war irgendetwas mit Terra - Erste Bilder waren kleine Eisbären und dieses Bild war alles andere als scharf.Ach ja, Planeta Terra oder sowas. Hab ich auch kurz reingezappt. Mir kamen die Bilder auch etwas unscharf und sogar verwackelt rüber, denke aber dass das auch etwas mit den schlechten Aufnahmebedingungen in der Eiswüste zu tun haben könnte?!
Wobei ich auch sagen muss dass sogar diese Sendung schärfer rüberkam als das was Pro7 HD z.B. gestern mit LOST geboten hat.
An gute Bilder bin ich seit HD/BD schon gewöhnt.ditto /emoticons/default_biggrin.png
chnuffi108 Beiträge
Heute stand was über HD suisse in der Zeitung.
Zitat: Der viersprachige Fernsehkanal biete eine fast fünfmal höhere Bildauflösung als beim herkömmlichen Fernsehen.
Naja, viersprachig ist er ja schon, nun sollte man nur noch entscheiden können welche Sprache man gerne hören möchte! /emoticons/default_eek.png
Zitat: Der viersprachige Fernsehkanal biete eine fast fünfmal höhere Bildauflösung als beim herkömmlichen Fernsehen.
Naja, viersprachig ist er ja schon, nun sollte man nur noch entscheiden können welche Sprache man gerne hören möchte! /emoticons/default_eek.png
Roedu1'111 Beiträge
Viersprachig ist er schon. Die Frage ist nur ob miteinander oder nacheinader /emoticons/default_confused.png
roman709'245 Beiträge
Parallel dazu gibt's vielleicht in diesem Thread noch Interessantes:
http://www.digi-tv.ch/hdtv-ueber-kabel/2758-hd-suisse-2.html#post30166
http://www.digi-tv.ch/hdtv-ueber-kabel/2758-hd-suisse-2.html#post30166
chnuffi108 Beiträge
Danke für den Tipp /emoticons/default_smile.png
ForceUser2'136 Beiträge
kann mir mal jemand erklären, wieso auf den SF Sendern der Untertitel immer wieder automatisch kommt? Ist wohl nBug
chnuffi108 Beiträge
Ist mir noch nie aufgefallen...
Mcamper28 Beiträge
kann mir mal jemand erklären, wieso auf den SF Sendern der Untertitel immer wieder automatisch kommt? Ist wohl nBugKann ich bestätigen; Default - Wert Untertiteil ist bei SF1 immer auf Deutsch (Infofenster). Stellt man auf "Aus" ist es nach dem Zappen wieder auf Deutsch. Müsste man diese Einstellung nicht speichern können; oder CC soll den Default auf "AUS" setzen.
Gruss
Markus
masetto19 Beiträge
Kann ich bestätigen; Default - Wert Untertiteil ist bei SF1 immer auf Deutsch (Infofenster). Stellt man auf "Aus" ist es nach dem Zappen wieder auf Deutsch. Müsste man diese Einstellung nicht speichern können; oder CC soll den Default auf "AUS" setzen.Mutu Menue aufrufen >Einstellungen, >Bevorzugte Einstellungen, Untertitelsprache auf "AUS" stellen, dann bist du die Dinger los😉. Kannst auch Hindi oder rumänisch einstellen. Der geneneigte User sieht, UPC hat noch was vor🙄
Gruss
Markus
ForceUser2'136 Beiträge
hat leider nix gebracht...speichert sich irgendwie nicht richtig ab...
Snowman410'415 Beiträge
Kann ich bestätigen - tritt immer wieder auf.
masetto19 Beiträge
Ich hatte auch die Untertitel bei der Tagesschau. Dann hab ich die Option so gedreht wie auf dem Bild. Seither habe ich keine Untertitel mehr.
Hab's mehrmals probiert.
Option Deutsch = Untertitel
Option AUS = keine Untertitel
Ich möchte ja nicht dass Kati Staub von Untertiteln erschlagen wird
Gruss aus 502

Hab's mehrmals probiert.
Option Deutsch = Untertitel
Option AUS = keine Untertitel
Ich möchte ja nicht dass Kati Staub von Untertiteln erschlagen wird
Gruss aus 502

Snowman410'415 Beiträge
Das ist aber die Radikal Methode.