Der mediabox HD Thread
1'162 Antworten190'152 AufrufeGestartet von smid ·
Guest
Oder kennt jemand von Euch bessere HD-Sender?Ueber Satellit habe ich schon Premiere HD und Discovery HD gesehen. Ich schaue via Media-PC und DVI-Kabel. Ich bin der subjektiven Meinung, dass da 720p besser zur Geltung kommt als 1080i. Das ist wohl aber je nach Hardware-Ausstattung unterschiedlich und kommt wahrscheinlich auch darauf an was gerade gesendet wird.
Fussball über 1080i hat mich nie 100% überzeugt auf meinem Fernseher.
Noel3'777 Beiträge
also ich muss schon sagen, HD suisse ist einfach nur geil von der Bildqualität her.
Da kann Sat1 und Pro7 wirklich einpacken! Wenn die Deutschen Zuschauer nun das Blut geleckt haben von HD suisse, werden sie wohl nie mehr zufrieden sein mit dem hochskalierten Programmen.
mfg
Da kann Sat1 und Pro7 wirklich einpacken! Wenn die Deutschen Zuschauer nun das Blut geleckt haben von HD suisse, werden sie wohl nie mehr zufrieden sein mit dem hochskalierten Programmen.
mfg
chnuffi108 Beiträge
Habt Ihr den Bericht im SF1 Tagesschau gesehen? Da meinte Armin Walpen, es gäbe momentan nur ein paar hundert, die HD suisse sehen können. Ist das nicht eine sehr moderate Schätzung? Was denkt Ihr?habe folgenden Beitrag in einem anderen Forum über die HD Box gelesen:
Habe meine HD-Box am 15.11.07 retour geschickt wegen defekte .(Uster)
Heute hab ich einfach mal so nachgefragt wie und wann denn nun die Austausch-Box kommt.
Das Fräulein von CC hat mir gesagt dass ich mich gedulden soll, denn sie müssten Tausende Boxen umtauschen. Prost Neujahr.
Also denke ich nicht dass es sich um einige hundert Haushalte handelt die HD suisse empfangen können, sondern eher an die mehreren tausend!
Thaek140 Beiträge
Also denke ich nicht dass es sich um einige hundert Haushalte handelt die HD suisse empfangen können, sondern eher an die mehreren tausend!Einige hundert werden es sowieso wohl kaum sein. Denkt nur an die vielen Sat User die bereits lange auf HD umgestellt haben!
smid12'144 Beiträge
Das dürfte den Wert einer SRG Sataccess Karte steigern.
Hoffentlich gibts auch Niederländer, welche eine Lekkere Canal Digitaal chipkaart zu bieten hätten /emoticons/default_wink.png
Hoffentlich gibts auch Niederländer, welche eine Lekkere Canal Digitaal chipkaart zu bieten hätten /emoticons/default_wink.png
blackfish33 Beiträge
hmm... vielleicht hatte ich schon ein Bierchen zuviel aber irgendwie ist Lost auf SF2 qualitativ nicht schlechter als Lost auf Pro7 HD
chnuffi108 Beiträge
hmm... vielleicht hatte ich schon ein Bierchen zuviel aber irgendwie ist Lost auf SF2 qualitativ nicht schlechter als Lost auf Pro7 HDHatte irgendwie auch schon das Gefühl dass Pro7 gar kein richtiges HD-Material sendet, sondern nur raufgerechnetes 16:9 Zeugs! Und hatte kein Bierchen als ich das verglich!!! /emoticons/default_wink.png
Wenn eine Sendung in HD ausgestrahlt wird dann sollte das genau wie auf HD suisse rüberkommen (auch die Intesität der Farben), meiner Meinung nach.
Kann ja nicht sein dass das HD von der Schweiz mehr Pixel hat als das HD aus Deutschland, oder gehen da wegen dem ein paar Kilometer weiteren Weg einfach Pixel verloren? /emoticons/default_biggrin.png
CHfish3'690 Beiträge
Kann ja nicht sein dass das HD von der Schweiz mehr Pixel hat als das HD aus Deutschland, oder gehen da wegen dem ein paar Kilometer weiteren Weg einfach Pixel verloren? /emoticons/default_biggrin.pngeigentlich hat das deutsche HD mehr Pixel als das Schweizerische es ist nämlich so:
HD Suisse 720p --> 1280x720 mit 50 Voll-Bildern pro Sekunde (alle 20ms ein Bild)
Pro7/Sat1 HD 1080i --> 1920x1080 mit 50 Halbbildern pro Sekunde (was dann 25 Bilder pro Sekunde gibt) - Halbbilder heisst folgendes: Halbbild "eine ungerade Zahl" hat alle ungeraden Zeilen des Bildes (also 1,3,5,...,1077,1079); Halbbild "ein gerade Zahl" hat alle geraden Zeilen des Bildes (also 2,4,6,...,1078,1080)
das Verfahren nennt sich interlaced, und stammt aus der analogen Fernsehzeiten
Experten streiten sich nun drüber ob mehr Zeilen aber dafür immer nur Halbbilder (welche dann zusammengesetzt werden müssen am TV) - interlaced oder doch Vollbilder mit weniger Zeilen - progressiv - besser sind
Wer schon länger im Forum ist, weiss dass ich interlaced hasse und progressiv liebe...
CHfish
Turicum04315 Beiträge
Das Bilmaterial finde ich schon sehr gut. Aber die Programmauswahl ist eher noch sehr bescheiden (Wiederholungen; zudem kommt nur einen Teil in deutsch).
Die HD-Box hat bis jetzt leider nicht ihr Geld wert und ich kann sie nur Freaks empfehlen, die alles Neue haben wollen/müssen. Hoffe, dass nun auch weitere HD-Programme von CC übernommen werden.
Die HD-Box hat bis jetzt leider nicht ihr Geld wert und ich kann sie nur Freaks empfehlen, die alles Neue haben wollen/müssen. Hoffe, dass nun auch weitere HD-Programme von CC übernommen werden.
discokrueger1'581 Beiträge
Für Filme wäre 1080i optimal, wenn die ganze Kette "värhebät".
-Film wird mit 24 Bilder/s aufgenommen
-diese werden in 50 Halbbilder zerlegt (PAL Speedup) und gesendet
-TV oder Receiver setzt das 1080i50 zu einem 1080p25 zusammen
Leider erkennen die wenigsten TV's, dass zwei Halbbilder zeitlich gleich sind und diese zu einem Vollbild zusammenzusetzen sind.
720p50 lässt sich dafür einiges besser komprimieren (da Vollbilder), bringt also bei begrenzter Bandbreite weniger Artefakte oder dergleichen als 1080i25 und ist bei Sportübertragungen sicher zu bevorzugen.
-Film wird mit 24 Bilder/s aufgenommen
-diese werden in 50 Halbbilder zerlegt (PAL Speedup) und gesendet
-TV oder Receiver setzt das 1080i50 zu einem 1080p25 zusammen
Leider erkennen die wenigsten TV's, dass zwei Halbbilder zeitlich gleich sind und diese zu einem Vollbild zusammenzusetzen sind.
720p50 lässt sich dafür einiges besser komprimieren (da Vollbilder), bringt also bei begrenzter Bandbreite weniger Artefakte oder dergleichen als 1080i25 und ist bei Sportübertragungen sicher zu bevorzugen.
chnuffi108 Beiträge
eigentlich hat das deutsche HD mehr Pixel als das SchweizerischeKannst du mir dann erklären wieso das HD-Material auf Pro7 HD im Vergleich zu HD suisse so bescheiden daherkommt? Ich habe immer noch das Gefühl dass die uns verarschen, also gar kein HD senden sondern nur raufgerechnetes! /emoticons/default_eek.png
Wer schon länger im Forum ist, weiss dass ich interlaced hasse und progressiv liebe...Geht mir genauso... Wurde in "Studien" ja schon belegt dass 720p für besser empfunden wird als 1080i. Und ausserdem habe ich sowieso nur einen HD-Ready TV, also bevorzuge ich ganz klar 720p!
Gruss chnuffi
olifaessler4'260 Beiträge
hmm... vielleicht hatte ich schon ein Bierchen zuviel aber irgendwie ist Lost auf SF2 qualitativ nicht schlechter als Lost auf Pro7 HDDas stimmt mit meinen Beobachtungen im nüchternen Zustand leider überein. Alles in allem bin ich von Pro7 HD enttäuscht. Meiner subjektiven Einschätzung nach ist das Bild bei Pro7 HD (und ich spreche jetzt von den als HD deklarierten Sendungen, nicht vom hochskalierten Dauerbetrieb) schlechter als einiges was bei den oeffentlich rechtlichen in Anamorphem 16:9 SDTV kommt und ganz sicher schlechter als DVD-Qualität wie sie von meiner PS3 kommt.
Die HD Suisse qualität ist aber das Beste, was ich bis anhin in Sachen Fernsehen gesehen hab (SAT Vergelichsmöglichkeiten hab ich keine). Und bei den Trailern zwischen dem Programm gestern abend, sind mir echt auch fast die Tränen gekommen. Da hoff ich jetzt stark auf schnellen Ausbau des Programms und viele weitere schöne HD Sender.
halifaxy441 Beiträge
Hallo Leute, bei mir läuft die ganze Geschichte mit dem HDTV nicht ganz richtig. Wie bereits mal berichtet, liegt es irgendwie an der HDMI Schnittstelle. Bei mir fackelt das Bild und der Ton kommt nicht. Ein Kabelaustausch hat auch nichts gebracht. Habe mal die Hotline von CC kontaktiert via E-Mai-Suppport.
Ich habe einen JVC-TV, weiss von Euch jemand, ob es evtl. bei diesem Hersteller Probleme diesbezüglich gibt?
Gruss vom Halifaxy
Ich habe einen JVC-TV, weiss von Euch jemand, ob es evtl. bei diesem Hersteller Probleme diesbezüglich gibt?
Gruss vom Halifaxy
olifaessler4'260 Beiträge
Experten streiten sich nun drüber ob mehr Zeilen aber dafür immer nur Halbbilder (welche dann zusammengesetzt werden müssen am TV) - interlaced oder doch Vollbilder mit weniger Zeilen - progressiv - besser sindAlso ich glaube stark, dass dieses clouding, welches ich bei Pro7 HD und Sat1 HD beobachte, also die "Wolkenbildung" in Farbigen Flächen auf das interlaced Verfahren zurückzuführen sind. Und dies ist wirklich sehr störend. Ich hab auch noch keine Möglichkeit gefunden das an meinem Fernseher zu tunen. Bei HD Suisse hab ich dieses Phänomen nicht und bei SD Sendern die in guter anamorpher Qualität senden auch nicht. Daher glaub ich auch nicht, dass es an meinem Fernsehgerät liegt.
Wer schon länger im Forum ist, weiss dass ich interlaced hasse und progressiv liebe...
CHfish
discokrueger1'581 Beiträge
Mit clouding hat das nix zu tun. Von clouding spricht man, wenn ein gewisser Teil eines Panels einen Farb- oder Helligkeitsstich hat. Das ist dann statisch und unabhängig vom Zuspieler.
Die Blockbildung auf annhähernd gleichfarbenen Flächen, falls du das meinst, hat mit der Komprimierung zu tun, welche bei 1080i, wie bereits erwähnt, schlechter zu bewerkstelligen ist.
Die Blockbildung auf annhähernd gleichfarbenen Flächen, falls du das meinst, hat mit der Komprimierung zu tun, welche bei 1080i, wie bereits erwähnt, schlechter zu bewerkstelligen ist.
Pixelschieber92 Beiträge
Die Blockbildung auf annhähernd gleichfarbenen Flächen, falls du das meinst, hat mit der Komprimierung zu tun, welche bei 1080i, wie bereits erwähnt, schlechter zu bewerkstelligen ist.Ich stelle dieses Phänomen zum Beispiel auf SFinfo fest, wenn ich auf eine Sendung warte (im roten Hintergrund). Ich vermute mal, dass SFinfo eine geringere Bandbreite zur Verfügung hat als SF1 oder SF2.
CHfish3'690 Beiträge
Ich stelle dieses Phänomen zum Beispiel auf SFinfo fest, wenn ich auf eine Sendung warte (im roten Hintergrund). Ich vermute mal, dass SFinfo eine geringere Bandbreite zur Verfügung hat als SF1 oder SF2.SFino hat 3Mbit - alle 6 anderen SRG Sender 6.5Mbit
Snowman410'415 Beiträge
Das Bilmaterial finde ich schon sehr gut. Aber die Programmauswahl ist eher noch sehr bescheiden (Wiederholungen; zudem kommt nur einen Teil in deutsch).Falsch, die ist ihr Geld wert, schon wegen des HDMI Anschlusses.
Bei der HD Fussballübertragung bei Sat1 konnte man den Unterschied gut sehen.
Pixelschieber92 Beiträge
Falsch, die ist ihr Geld wert, schon wegen des HDMI Anschlusses.Ich finde, so wie Turicum es sieht, kann mann es sehen. Seien wir doch ehrlich: Den meisten Leuten gehts ums Programm, die Bildquali ist tertiär. Mit der HD-Box kann man genau einen Sender mehr sehen als andere, nämlich HD-Suisse. So gesehen hat er recht. Und ja, sind wir denn nicht alle die Freaks, die immer das Neueste haben müssen?
Bei der HD Fussballübertragung bei Sat1 konnte man den Unterschied gut sehen.
chnuffi108 Beiträge
Falsch, die ist ihr Geld wert, schon wegen des HDMI Anschlusses.Stimm ich dir eindeutig zu, wenn die Software noch etwas verbessert wird sowieso!
Bei der HD Fussballübertragung bei Sat1 konnte man den Unterschied gut sehen.Ja, den konnte man wahrscheinlich schon gut sehen (Vergleich Sat1 zu Sat1 HD), aber leider ist das ganze immer noch viel hässlicher als auf HD suisse.
Wie schon gesagt sind die 2 deutschen HD's vergleichbar mit einem guten anamorph sendenden Sender, wie z.B. SF1 (jetzt)
@ Pixelschieber: Also bei mir ist die Bildquali eines der Hauptkriterien für so eine Box, deswegen werde ich im Moment sicher auch nicht auf BW-TV umsteigen. Muss natürlich jeder selbst wissen was einem wichtiger ist.
und ja, Freaks sind wir alle!
Seite 35 von 59 · 1'163 Beiträge in diesem Thema