Der mediabox HD Thread
1'162 Antworten190'152 AufrufeGestartet von smid ·
Snowman410'415 Beiträge
Welche 130 Sender senden denn in 16:9 - Irgendwie liegst du mit deinem Thema neben den Schuhen.
chnuffi108 Beiträge
[*]Den Satz "Bei manchen Fernsehern können Sie manuell in eine 4:3-Anzeige umschalten, um die Verzerrung zu vermeiden." möchte ich doch sehr bezweifeln, da diese Funktion eigentlich wohl nirgends notwendig und vorgesehen ist. Oder hat hier jemand einen TV der das kann ("normale" TVs, keine self-made HTPC's, die "zurechtgebogen" werden)?Jep, zum Beispiel ich -> Toshiba 37WL68P
Der kann das, weiss zwar auch nicht für was ich diese Einstellung jemals brauchen werde, aber er kanns zumindest! /emoticons/default_biggrin.png
Auch mit den nicht anamorph ausgestrahlten Sendern habe ich nicht so ein riesiges Problem wie du. Ich muss halt ab und zu das Format meines TV's manuell umschalten wenn ich zappe, aber ich empfinde das jetzt als nicht weiter schlimm. Die ganze TV-Geschichte befindet sich eben in der Umstellungs-Phase (PAL, 16:9, HD). Deshalb finde ich es relativ verständlich und würde daher nicht unbedingt (nur) der CC-Box die Schuld in die Schuhe schieben...
Gruss Chnuffi
@ Snowman: easypeasy42 sagte doch gar nicht dass 130 Sender 16:9 senden! Oder meintest du etwa nicht diesen Satz (Was nützt es mir, 3 korrekt und gut aussehende HD Sender zu haben, wenn die anderen 130 Sender (minus die handvoll anamorph sendenden) verstümmelt aussehen?)
aber etwas neben den Schuhen ist er trotzdem... /emoticons/default_wink.png
Snowman410'415 Beiträge
Ja, diesen Satz kann man so verstehen.
Auch bei meinem Sony 40X3500 kann man das Bild auf 4:3 einstellen.
chnuffi108 Beiträge
laut Programmguide von HD suisse, soll es Testweise heute Abend ab 19:00 schon mal losgehen. SF TV-Programm, Sucheäh ja, 19:00 wärs gewesen!
Jedoch leider immernoch dieselbe Demoschlaufe! /emoticons/default_sad.png
Hatte mich auch schon gefreut, naja, evtl. kommt ja noch was... schaue mal gespannt weiter /emoticons/default_wink.png
blackfish33 Beiträge
äh ja, 19:00 wärs gewesen!dies ist links, dies ist rechts... ich kann's langsam nicht mehr hören /emoticons/default_wink.png aber ich glaube, das gibt nichts mehr Heute
Jedoch leider immernoch dieselbe Demoschlaufe! /emoticons/default_sad.png
Hatte mich auch schon gefreut, naja, evtl. kommt ja noch was... schaue mal gespannt weiter /emoticons/default_wink.png
chnuffi108 Beiträge
dies ist links, dies ist rechts... ich kann's langsam nicht mehr hören /emoticons/default_wink.png aber ich glaube, das gibt nichts mehr Heutegeht mir genauso... meine Freundin trifft es aber noch viel härter, die kann das überhaupt nicht verstehen wieso man sowas guckt, ähm sorry, hört! /emoticons/default_biggrin.png
hume131'328 Beiträge
Ich habe heute die HD Mediabox erhalten...Ach ja? Wie lange hast Du darauf warten müssen? Ich habe meine am letzten Sonntag geordert, aber bis heute nicht erhalten. Das sind jetzt schon vier Tage! Bisher habe ich gelesen, dass es etwa 2 bis 3 Tage dauert. Meine ist also überfällig.
easypeacy422'068 Beiträge
Welche 130 Sender senden denn in 16:9 - Irgendwie liegst du mit deinem Thema neben den Schuhen.Wer hat denn sowas behauptet?
Das Thema ist absolut nicht "neben den Schuhen" ... ich denke, du hast den Sachverhalt nicht verstanden.
Es geht nicht darum, dass ich einfach manuell das Format umschalten muss, damit's korrekt aussieht. Das wäre mir egal, mache ich ja schon beim Recorder andauernd. Es geht darum, dass ich gar nicht die Möglichkeit habe, das richtige Seitenverhältnis zu erreichen. Und das bei sämtlichen 4:3 und 16:9 letterboxed ausgestrahlten Sendungen, welche nach wie vor den Löwenanteil aller Sendungen ausmachen.
Dass du die entsprechende Zoom-Funktion am TV hast, die lediglich vertikal Streckt anstatt reinzoomed und somit das Seitenverhältnis wieder korrigiert, freut mich sehr für dich. Mein TV kann das leider nicht und viele andere TV's können das wahrscheinlich auch nicht.
Dass das definitiv ein Problem ist, zeigt zusätzlich die Tatsache, dass Cablecom diesen Umstand explizit als "eingeschränkte Funktionalität" auflistet, die irgendwann mal behoben werden soll. Ich denke, du solltest vielleicht mein Posting und den Text der Cablecom genauer lesen, dann kommst auch du wieder "in die Schuhe" /emoticons/default_wink.png
Edit:
Ja, diesen Satz kann man so verstehen.Habe gerade das Manual des 40X3500 angesehen. Du hast genau die gleichen Bildschirm-Format Funktionen wie ich beim 46D3000. Somit hast du entweder ein anderes Setup, hast das Problem noch nicht bemerkt oder weisst etwas, das ich zur Zeit falsch mache.
Deshalb würde mich folgendes Interessieren:
Voraussetzung: Der HD Receiver ist über HDMI an den TV angeschlossen. Nun wähle einen Sender, der eine Sendung 16:9 letterboxed ausstrahlt (zur Zeit, bis zum 1.Dez, z.B. die meisten Sendungen auf SF1 / SF2, etc.). Nun versuche, diese Sendung korrekt auf den Bildschirm zu kriegen. "Korrekt" heisst, dass erstens das Seitenverhältnis stimmt und zweitens nichts links und rechts abgeschnitten wird. So wie du das bei den SD receivern/recordern der Cablecom auch tun kannst.
Falls du das hinkriegst, würde ich gerne erfahren, welche Einstellungen du an der HD Box und am TV gewählt hast, denn dann kann ich das Problem wahrscheinlich ebenfalls lösen. Falls du es nicht hinkriegst, dann konntest du wenigestes "live" das von mir beschriebene Problem "erfahren".
Ach ja? Wie lange hast Du darauf warten müssen? Ich habe meine am letzten Sonntag geordert, aber bis heute nicht erhalten. Das sind jetzt schon vier Tage! Bisher habe ich gelesen, dass es etwa 2 bis 3 Tage dauert. Meine ist also überfällig.Weiss nicht mehr genau, ging aber ziemlich schnell, glaub ca. 4 Tage. Aber das ist auch etwas "Glückssache". Ich denke, gut eine Woche Zeit sollte man der Cablecom schon geben. Wenn's Engpässe gibt, geht's halt vielleicht auch etwas länger.
Snowman410'415 Beiträge
Ich habe von 4:3 gesprochen. Letterbox senden meine Liebslingsender keine mehr.
Turicum04315 Beiträge
[*]Den Satz "Bei manchen Fernsehern können Sie manuell in eine 4:3-Anzeige umschalten, um die Verzerrung zu vermeiden." möchte ich doch sehr bezweifeln, da diese Funktion eigentlich wohl nirgends notwendig und vorgesehen ist. Oder hat hier jemand einen TV der das kann ("normale" TVs, keine self-made HTPC's, die "zurechtgebogen" werden)?Ich kann bei meinem Philips u.a. auf 4:3 umschalten, dann habe ich auch 4:3. Das Bild ist dann sogar grösser als bei meinem alten Röhrenempfänger (rund um das Bild hat es einen sehr grossen schwarzen Rand). Somit habe ich keine Verzerrungen und das Bild ist äusserst scharf.
behebt.
Weiss nicht, was Dein Problem ist.
Noel3'777 Beiträge
laut EPG ist der HD suisse Start nun doch wieder am 1 Dezember ! Die wissen es wohl selber nicht wann sie an den Start wollen /emoticons/default_biggrin.png !
mfg
mfg
@Snowman:
Mal abgesehen davon, dass das keine Antwort auf meine Frage ist, ist das egal, kommt auf dasselbe raus. Du kannst es auch mit 4:3 versuchen. Wenn du mit der oben genannten Situation ein 4:3 Bild hinkriegst, das nicht verzerrt und bildschirmfüllend ist (d.h. halt oben und unten etwas abgeschnitten, aber NICHTS links und recht abgeschnitten(!)) , dann hast du mein Problem gelöst und ich wäre an der Lösung interessiert.
Um beim obenstehenden Setup ein korrektes Bild zu erhalten, brauchst du einen Zoom-Modus, der nur vertikal streckt, ansonsten nichts. Meines Wissens, auch nach Studium des D3000 und X3500 Manuals, hat Sony keinen solchen Zoom-Modus, somit kann meiner Meinung nach das Bild nicht korrekt dargestellt werden. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Mal abgesehen davon, dass das keine Antwort auf meine Frage ist, ist das egal, kommt auf dasselbe raus. Du kannst es auch mit 4:3 versuchen. Wenn du mit der oben genannten Situation ein 4:3 Bild hinkriegst, das nicht verzerrt und bildschirmfüllend ist (d.h. halt oben und unten etwas abgeschnitten, aber NICHTS links und recht abgeschnitten(!)) , dann hast du mein Problem gelöst und ich wäre an der Lösung interessiert.
Ich kann bei meinem Philips u.a. auf 4:3 umschalten, dann habe ich auch 4:3. Das Bild ist dann sogar grösser als bei meinem alten Röhrenempfänger (rund um das Bild hat es einen sehr grossen schwarzen Rand). Somit habe ich keine Verzerrungen und das Bild ist äusserst scharf.Ich denke das liegt daran, dass du die Problemstellung nicht ganz verstanden hast. Mein TV kann auch auf 4:3 umschalten ... aber darum geht es nicht. Hast du den HD Receiver? Falls ja, hast du ihn über HDMI angeschlossen? Falls ja, kannst du das obenstehende Setup reproduzieren?
Weiss nicht, was Dein Problem ist.
Um beim obenstehenden Setup ein korrektes Bild zu erhalten, brauchst du einen Zoom-Modus, der nur vertikal streckt, ansonsten nichts. Meines Wissens, auch nach Studium des D3000 und X3500 Manuals, hat Sony keinen solchen Zoom-Modus, somit kann meiner Meinung nach das Bild nicht korrekt dargestellt werden. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Snowman410'415 Beiträge
Ein 4:3 Bild auf Bildschirmgrösse zu Zoomen ergibt auf einem LCD kein sehr gutes Bild, habe ich nie gemacht.
Ich weiss schon was du meinst, nur ist das für mich im Moment nur noch SRG das nicht
anamorph 16:9 sendet, sogar RTL und RTL2 senden anamorph wenn die Sendung wirklich
16:9 ist.
Ich weiss schon was du meinst, nur ist das für mich im Moment nur noch SRG das nicht
anamorph 16:9 sendet, sogar RTL und RTL2 senden anamorph wenn die Sendung wirklich
olifaessler4'260 Beiträge
Also ich hab auch verschiedene Zoom Funktionen
Für Letterboxed benutze ich 16:9 Zoom
Für 4:3 benutze ich 4:3 dann habe ich links und rechts schwarze Balken. Wahlweise kann ich dass auch aufzoomen und verliere etwas vom Bild an den Rändern.
Aber ich stimme überein, anamoprh sollte beim Digitalen Fernsehen nun doch langsam Standard sein. Leute mit 4:3 Fernsehern können ja die Balken durch die Set Top Box "dranmechen" lassen...
Für Letterboxed benutze ich 16:9 Zoom
Für 4:3 benutze ich 4:3 dann habe ich links und rechts schwarze Balken. Wahlweise kann ich dass auch aufzoomen und verliere etwas vom Bild an den Rändern.
Aber ich stimme überein, anamoprh sollte beim Digitalen Fernsehen nun doch langsam Standard sein. Leute mit 4:3 Fernsehern können ja die Balken durch die Set Top Box "dranmechen" lassen...
Ein 4:3 Bild auf Bildschirmgrösse zu Zoomen ergibt auf einem LCD kein sehr gutes Bild, habe ich nie gemacht.Ja, da bin ich deiner Meinung, ein wirklich gutes Bild resultiert wirklich nicht daraus.
Aus deiner Antwort entnehme ich aber, dass ich doch nicht ganz falsch lag mit meinem Problem und du eigentlich dasselbe Problem auch hast. Nur schaust du offenbar nur sehr wenige oder keine 4:3 oder 16:9 letterboxed Sendungen, deshalb stört oder betrifft dich das Problem nicht direkt.
Da ich leider noch etliche solche Sendungen sehen darf / will / muss, stört es mich sehr (resp. würde es, wenn ich keinen CC Recorder zusätzlich hätte). Deshalb ist schwer zu hoffen, dass die Cablecom hier schnelle Abhilfe schafft, denn für meine Augen ist das verzerrte Bild nicht sehr ansehnlich, da nebst der Verzerrung durch das schlechte Skalieren das Bild sehr schwamming und unruhig wird. Der CC Recorder macht für diese Bildformate ein deutlich besseres Bild, trotz "nur Scart" Anschluss, da hier mein TV skalieren und deinterlacen darf, was er deutlich besser kann als die HD mediabox (und dein TV kann das nochmals deutlich besser als meiner, deshalb sollte der Unterschied bei dir wahrscheinlich nochmals grösser sein). Allerdings liegt die HD Mediabox vorne, wenn es um anamorphe SD 16:9 und natürlich um HD Sendungen geht.
Phalanx11 Beiträge
Ich habe mal eine Frage:
Gibt es bei euch bei gewissen Sendern auch so komische weisse Striche oben und unten an Ecken?? Ich habe das nur per HDMI. Vor allem bei SRG Sendern kommt dies vor.
Gibt es bei euch bei gewissen Sendern auch so komische weisse Striche oben und unten an Ecken?? Ich habe das nur per HDMI. Vor allem bei SRG Sendern kommt dies vor.
Turicum04315 Beiträge
Ich habe mal eine Frage:Nur bei Sat.1 HD hatte ich am Anfang unten rechts in der Ecke mal einen weissen Punkt. Den konnte ich dann per TV-Einstellung "wegziehen" (Vertikalverschiebung). Jetzt ist er aber auch im Normalbetrieb nicht mehr zu sehen. Nun keine Punkte oder gar Striche zu sehen, so dass ich wieder die ursprüngliche TV-Einstellung (neutral) verwenden kann.
hume131'328 Beiträge
Ich habe mal eine Frage:Hab noch etwas Geduld. Am 1.Dez. sollte dies vorbei sein. Das sind noch die Betty-TV Leichen. Aber da SF morgen auf anamorph umschaltet sind die dann nicht mehr da.
Noel3'777 Beiträge
Da ich nicht daran Glaube das die Favoriten länger als 1 FW update überleben, habe ich mir mal alle im Basic Abo enthaltenen Sender rausgeschrieben:
Nr. Bezeichnung
1 preview
2 SF 1
3 SF 2
4 SF info
5 ARD
6 ZDF
7 ORF 1
8 ORF 2
9 RTL
...
Ich habe hier noch eine Excel Tabelle bei der ihr nach Lust und Laune Änderungen anbringen könnt.
RapidShare Webhosting + Webspace
hier habt ihr noch ein Vorschaubild

Die Regionalsender müssen auch noch vervollständigt werden.
mfg
Seite 31 von 59 · 1'163 Beiträge in diesem Thema